Spielsysteme für Junioren (11er-Fussball)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie kommst du denn auf die E-Jugend? Hier geht es doch um Spielsysteme für Junioren(11er-Fussball). Das umfasst doch mehrere Jahrgänge.
    Der Threadersteller ist doch auch Trainer einer C-Jugend.

• Zitat:

Label schrieb am 29.07.2008 15:24
    Umsetzung ist eigentlich ziemlich einfach. Man begrenzt es auf 2 Systeme. Ein 4-4-2 ist Pflicht, das muss ein jeder können, ...

Welches ist den dein zweites System?

• Sorry, weiß auch nicht!
    Mir hat wohl die Hitze zugesetzt!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Hallo,

spiele momentan mit folgendem System:

----------------TW----------------

------------------LI-----------------

----------IV-------------IV---------

---------DM-----------DM--------

-RM---------------------------LM-

--------OM-------------OM-------

------------------ST----------------

was haltet ihr davon?

würde gerne ab der nächsten Saison mit einer 4-er-Kette spielen. Weis aber nicht, wie ich das meinen Spielern am besten beibringen soll.

Über ein paar Informationen würde ich mich sehr freuen!

Danke!

• ich kenne dieses system als spieler
    bei uns hat es immer super funktioniert weil wir genau die passenden spieler haten
    wir hatten einen stürmer der konnte alles am ball dafür nicht wirklich viel laufen
    der ball konnte noch so fest auf brust oder kopf höher kommen mit einer berührung hatte er den ball am fuss und konnte auf die schnellen aussenspieler ablegen
    als trainer aber würde ich meinen jungs in 4 4 2 spielen lassen mit zwei ketten
    da dieses syshtem doch zahlreiche vorteile hat

• Das hier vielgepriesene 4-4-2 ist ein Spielsystem aus den 1980ern und frühen 90ern. Das heißt es ist veraltet.

Gerade im Nachwuchsbereich sollte man auch andere, kreativere Systeme spielen lassen: z.B.: 4-1-2-3 (4-3-3)

4-4-2 ist Betonfußball.

• Ein Spielsystem ist gerade im Jugendbereich, wo wahrscheinlich meist die Abläufe nicht ganz so gefestigt sind, meist erstmal eine grundsätzliche Aufstellung. Ob ein System kreativ ist oder nicht, das hängt doch davon ab, wie ich es interpretiere, vermittle und wie die Spieler es umsetzen. Alleine die Festlegung für das eine oder andere, 4-4-2, 4-3-3, 4-1-2-3 oder wie auch immer, das erzeugt noch keine kreativen Quantensprünge. Aber wie ich schon an anderer Stelle sagte, noch sind wir auf dem Kleinfeld unterwegs und ich verteile meine Spieler in der Theorie auf dem Großfeld, mal schauen, wie es nächste Saison wird. Aber ich denke, wichtiger als die Entscheidung für ein System wird es, wie wir sie mit Leben füllen.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Mit "kreativ" meinte ich offensiver.

Nichts schadet dem Fußball mehr als taktische Defensivzwänge im Nachwuchsfußball.

• Was mir immer ein Dorn im Auge ist, ist dass es doch sehr viel Trainingszeit kostet den Jungs solche Systeme beizubringen. Ich habe da immer die Befürchtung, dass da das so wichtige Techniktraining zu kurz kommt... wie geht ihr mit der Sache um? bzw. wie sieht eine trainingseinheit aus in der ihr die systeme vermittelt...

• leider verstehe ich des nur teilweise da des englisch ist
    kann einer des auf deutsch zusammenfassen?
    lg
    hans

• Zitat

leider verstehe ich des nur teilweise da des englisch ist

Hattet ihr in der Schule (Gymnasium!!!!) kein englisch? Warst Du überhaupt auf dem Gymnasium?
    Ich bezweifel das jetzt mal. Wenn ich zusätzlich noch dein "gutes" Deutsch in deinen Beiträgen hier lese....

Altes Zitat vom Hans:

Zitat

ich habe mich in der schule immer leicht getan habe gute noten geschrieben ohne zu lehrnen mein abi hab ich mit 1,9 gemacht und beim studieren hab ich alle prüfungen bestanden. keine schlechter als 3,0 und zwei mit 1,0

Ich glaube dir kein Wort mehr. In der Schule gute Noten, Abitur, Studium usw., kann aber kein englisch und oftmals "billige" Rechtschreibfehler. Sorry Hans, aber bleibe mal bitte bei der Wahrheit...

• Oh man, meine Rübe glüht, Fußball ist so komplex, wie ich finde.

Wenn ich die Spiele meiner Söhne anschaue, dann erkenne ich manchmal die taktische Aufstellung nichteinmal. Vor allem bei Ballverlust und einem Konter des Gegner, also unter Druck und in Stresssituationen ist die taktische Aufstellung futsch. Selbst in der Bundesliga sieht man das häufig. Ich denke Experten würden ich wohl von "taktischer Disziplin" oder ähnlichem sprechen, die wohl eher bei einer Kreisligamannschaft in diesen Situationen eher nicht zu finden ist.

Das ist natürlich eine persönliche Einschätzung von mir, die auch nicht richtig sein muß, ...im Augenblick ist das aber mein Eindruck.

Vorrausgesetzt das ich das so richtig einschätze, kommen mir hierzu zwei Gedanken.

1. Sollte man hier taktisch Schulen und wenn ja, von welcher Taktik sprechen wir hier?
    2. Sollte man die Zeit hierfür nicht woanders nutzen?

Ich bin der Meinung, dass man hier klar differenzieren muß.

1. Um welche Jungend handelt es sich?
    2. Welche Altersziele sind es, die man bedienen sollte?

Hierbei denke ich gerade, dass mir hier aus dem Forum bekannt ist, dass es Kreis gibt, wo man bereits in der E auf Großfeld, sprich mit 11 Spielern spielt.

E Jugend heißt, ....die sind noch nicht wirklich in der Lage, diese taktischen Dinge umzusetzen. Individualtaktik und wenns hoch kommt, Gruppentaktik ist gefragt und Punkt.

Die meisten Kreise spielen ab der D Jugend auf Großfeld. Selbst in der D Jugend spielt die Mannschaftstaktik noch keine Rolle, ....jedenfalls im Breitensport nicht.

Wen dem so ist, wäre es meiner Ansicht nach nachlässig, hier überhaupt Zeit zu verwenden. Vielmehr sollte man -vorrausgesetzt in der Individualtaktik (1:1) klappt es gut- größten Wert auf die Gruppentaktik legen. Hierbei erinnere ich nochmals an meine Philosophie, das "Ganzheitliche Training" wo man das hervorragend mit schulen kann. Versteckt wird dabei sogar die Mannschaftstaktik mittrainiert.

Zudem fällt mir noch ein, dass ich die Frage stellen wollte, was denn eigentlich Mannschaftstaktik ist. Hierzu eröffne ich gleich mal ein neues Thema :)

Für mich wäre es beispielsweise das Verschieben usw.. Im Prinzip gehört das auf dem Großfeld beim Spiel beispielsweise in der Viererkette dazu. Hier beißt sich der Köter nur in den eigenen Schwanz (Rute), denn das paßt für meine Begriffe überhaupt nicht in das Ausbildungskonzept bis einschließlich zur D Jugend. Deshalb auch die Forderung, dass die D Jugend als 9èr Team auf einem auch in der Breite dezimierten Feld aggieren sollte, ...anderes Thema, richtig.

Gruß Andre

• Zitat leider verstehe ich des nur teilweise da des englisch ist
    Hattet ihr in der Schule (Gymnasium!!!!) kein englisch? Warst Du überhaupt auf dem Gymnasium?
    Ich bezweifel das jetzt mal. Wenn ich zusätzlich noch dein "gutes" Deutsch in deinen Beiträgen hier lese....

Altes Zitat vom Hans:

Hallo alles was ich geschrieben habe stimmt
    ich war nicht auf den gymnasium sonder auf der Realschule und dann auf der Fos
    zu den rechtschreib fehlern: ich bin legasteniker
    und zum englisch ich hatte in englisch eine 4
    aber trozdem stimmen die schnitte
    lg
    hans

• ok kein problem
    du hattest ja recht mein englisch und meine rechtschreibung ist sicher nicht auf abitur nievou
    aber zum glück gibt es ja viele ander fächer
    besonder die mit den zahlen mag ich gehrne
    aber ich würde sagen wir wechseln das thema mal wieder von meiner schulischen laufban weg hin zum fussball ;)

• Zitat

1. Sollte man hier taktisch Schulen und wenn ja, von welcher Taktik sprechen wir hier?

ich würde die Frage eher andersrum stellen: warum sollte man nicht taktisch schulen?

Ich würde auch sehr gerne 7-jährigen Molekulargenetik beibringen, geht nur nicht. Das Auffassungsvermögen ist einfach noch nicht so vorhanden, geschweigedenn die Konzentration und ganz Abseits fehlen auch noch die Grundlagen. Aber spräche sonst etwas dagegen, wenn das Kind alle Vorraussetzungen besitzen würde und noch Spaß an der Sache hätte?

Also warum nicht taktisch Schulen, wenn die Mannschaft die Vorraussetzungen erfüllt? Und wenn man es dann noch mit Spaß rüberbringen kann, klar. Is doch Wurscht ob man den Kids mit Spaß Individual-, Gruppen- oder gar Mannschaftstaktik beibringt.

Und wie weit geht man in die Mannschaftstaktik? Ist es nicht schon so, dass man in der F-Jugend, wenn man sagt: "du Torwart, ihr vorne, ihr hinten" schon eine Mannschaftstaktik vorgibt? Klar sind bestimmt nicht alle Aspekte der Aufstellung bekannt und gekonnt, aber eine Mannschaftstaktik ist das schon.

Also mein Fazit: Wenn die Mannschaft reif für Mannschaftstaktische Aspekte ist und man in der Lage ist diese mit Spaß zu vermitteln, warum nicht?