Beiträge von jensonmalle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ahja.. ok.. danke.. jetzt habe ich es auch verstanden.. konnte mit der anderen erklärung nix anfangen.. aber ist logisch.. ich bin früher auch immer hinterher gelaufen, weil ich meist der langsamste war und hab dann immer die letzten meter nochmal angezogen, um nicht ganz so weit hinten zu sein. habe mir dann auch irgendwann gedacht, dass es nichts bringt und das versuche ich meinen jungs auch zu vermitteln.. jedoch wollen das einige noch nicht so ganz kapieren.. die bleiben dann stehen und ruhen sich kurz aus und dann wird mal wieder gespurtet, bis sie wieder anschluss zur gruppe haben.. das ist meiner meinung nach falsch, obwohl ich es, wie schon gesagt, früher auch so gemacht habe..
    wenn ich mir das mit dem "langsam laufen" durch den kopf gehen lasse, hast du natürlich vollkommen recht.. das langsame laufen geht ja enorm auf die oberschenkel, da man ja beim laufen sein ganzes gewicht, was schneller laufen will, bremst.. (also so denke ich mir das)
    gute idee.. das werde ich am mittwoch dann mal machen..


    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps..


    Also da wir ja gestern Training hatten, möchte ich kurz darüber berichten. Zu meiner Überraschung waren wir plötzlich 15 Spieler. Das fand ich schonmal klasse. Leider ist der Platz, wo wir trainieren wollten gesperrt gewesen.. So sind wir 2 km ins Nachbarort zu dem anderen Platz, wo wir immer trainieren gejoggt, haben dann dort ein Spielchen gemacht und sind dann wieder zurück gejoggt. ca. 10 Spieler haben das auch richtig gut durchgezogen. Die anderen 5 halt nicht so wirklich, aber das muss ich noch mit etwas Druck hinbekommen. Habe vor dem Training nochmal darauf hingewiesen, dass wir in 3 Wochen das wichtigste Spiel der Saison haben und manche Spieler es nicht für nötig halten, ins Training zu kommen. Habe dann halt "angedroht", dass es in dem Spiel Überaschungen in der Aufstellung geben könnte, wenn das so weiter geht. Ich glaube, dass manche Spieler das auch kapiert haben. Wobei ich sagen muss, dass sich 1 Spieler seit Sommer stark gesteigert hat, obwohl er technich überhaupt nicht gut ist.. Aber seine Stärke beim Kopfball könnte in diesem Spiel von Vorteil sein. Deshalb bin ich gar net bös drum, dass manche Spieler nicht auftauchen.


    Die Jungs, die richtig mitgezogen haben, habe ich dann auch nach dem Training gelobt, für ihr Engagement und habe angekündigt, dass wir am Mittwoch dann nur eine kleine Laufeinheit machen und dann paar lockere 3:3 oder 2:2-Spielchen auf dem Platz. Denke, dass wird denen dann auch viel bringen und auch Spaß machen.


    Und übrigens: einen Termin für die Soccerhalle habe ich auch schon!! meiner meinung nach, muss das auch mal sein. Und wer da nicht kommt, der spielt natürlich auch nicht beim nächsten hallenturnier!


    @ andre: Was meinst du mit 5'er Schritt über eine Minute 4:40 etc.?? Hab ich noch nie gehört!!

    Hallo,


    ich trainiere seit letzter Woche wieder draußen für die Rückrunde. Leider habe ich gerade einmal nur 10 von 23 Spielern im Training! Ich weiß nicht, warum manche Spieler nach der Winterpause nicht wieder auftauchen. Hatte oft genug angekündigt, dass wir ab 01.02. wieder trainieren! Leider fehlen viele "Stammspieler" und in 3 Wochen haben wir gleich ein Spiel um die Meisterschaft gegen den Tabellenführer. Da würde ich schon gern mit meiner stärksten Elf spielen..


    Wie bekomm ich es hin, dass die anderen Jungs ins Training kommen?


    Hatte jetzt schon gedacht, den Spielern, die im Training sind, aufzuzeigen, wie wir spielen würden, wenn die anderen nicht kommen. Und da würden manche "Schwachstellen" in der Mannschaft auftauchen, worüber sich diese Stammspieler, die da sind, auch beschweren würden. Aber die Frage ist dann: Soll ich über die Spieler, die da sind, versuchen die anderen Jungs zu motivieren?


    Ich bitte um viele rasche Antworten!


    Danke!!

    Die Frage ist, wenn immer die gleichen fehlen, warum? Sind das auch die Spieler die selten spielen oder gerade die, die immer spielen?


    wenn ich das wüsste, wäre ich auch schlauer.. ;) also bei mir sind es die spieler, die dann auch weniger spielen.. halt nur, wenn es gegen eine wirklich starke mannschaft geht und ich dringend diesen spieler als ersatz für eine position brauche..

    Also ich würde mal sagen, dass 70 % völlig normal für einen Dorfverein sind. Kommt natürlich auch auf die größe des Kaders an. Ich habe 75 % bei 22 Spielern. Von den 25% war die Hälfte wegen Verletzungen nicht im Training und die andere Hälfte sind immer die gleichen, die meinen, dass sie nicht immer kommen müssen. Bin aber mittlerweile soweit, dass ich sage, dass es mir egal ist, da ich ja genug andere habe, die halt dann dafür spielen.


    Ich bin also mit meiner Trainingsbeteiligung recht zufrieden. Leider ist bei mir das Problem, dass nicht alle motiviert sind, im Training ordentlich mitzuarbeiten. Was könnte ich dagegen tun?

    Würde ich auch so vorschlagen.


    Viel über die Außen spielen, schnelles Passspiel und Bälle von der Grundlinie in den Rückraum. Auch bei gegnerischem Abstoß oder Abschlag einfach mal bis in die eigene Hälfte zurück ziehen, den Gegner hinten raus kommen lassen, Ball erobern und dann mit einem steilen Pass auf eine schnelle Spitze einfach den Gegner auskontern. Halt nicht immer das Gleiche. Das merkt der Gegner dann auch und kann sich entsprechend sortieren.

    Da stellt sich mir die Frage, warum du nicht einfach mit dem Spieler Telefoniert hast? SMS isind nicht das beste mittel um solche Sachen zu klären.


    Ich hatte halt einen Spieler gebeten, die Info über das Turnier weiterzugeben und wollte nur kurz wissen, ob er jetzt alle Infos hat. Da war mir der kurze Weg per SMS einfach lieber. Habe dann ja versucht ihn anzurufen, aber da ging er nicht dran. Also hatte ich dann SMS-Kontakt mit Ihm.



    Für diese Dummheit würde ich ihm sogar noch eine weitere Strafe (Materialdienst) aufbrummen, damit er und alle anderen verstehen das sie sich solche Dinge mit dir nicht erlauben können bzw. mit den Konsequenzen daraus leben müssen.


    So schlimm fand ich die Sache auch nicht, ihm das aufzubrummen. Ich glaube, dass er schon genug damit bestraft war, dass er nicht spielen durfte. Jetzt ist er jedoch die letzte Woche nicht zum Training erschienen, was mir etwas Bedenken bereitet, weil er eigentlich kein schlechter ist, den man sicher auch wieder in einem Punktspiel brauch! 8o

    Es war ja noch so gewesen, dass 2 Spieler noch nebendran gesessen haben und das mitbekommen haben.. Denen hab ich dann gestern gleich mal erklärt, warum ich ihn "suspendiert" hatte.. Die haben es hoffentlich auch verstanden.


    Sollte ich das jetzt im Training nochmal ansprechen oder jetzt einfach nur ruhen lassen??

    Hallo,


    trainiere eine C-Jugend und hatte gestern Turnier.


    Habe einem Spieler am Samstag noch eine SMS geschrieben und gefragt, ob er schon von einem Teamkollegen bescheid weis, wenn Treffpunkt ist.


    Er meinte einfach nur: Nö!


    Darauf teilte ich ihm alles mit und er erzählte mir, dass er im Urlaub wäre. Geistesgegenwärtige glaubte ich das auch un holte mir 2 andere Spieler.


    Später sagte er mir dann, dass es nur ein Spaß war und dass er zum Turnier da wäre.


    Ich habe ihm dann gesagt, dass es egal ist und dass er jetzt nicht spielt.


    Habe ich richtig gehandelt oder was hättet ihr gemacht?

    Hallo,


    spiele momentan mit folgendem System:


    ----------------TW----------------


    ------------------LI-----------------


    ----------IV-------------IV---------


    ---------DM-----------DM--------


    -RM---------------------------LM-


    --------OM-------------OM-------


    ------------------ST----------------


    was haltet ihr davon?


    würde gerne ab der nächsten Saison mit einer 4-er-Kette spielen. Weis aber nicht, wie ich das meinen Spielern am besten beibringen soll.


    Über ein paar Informationen würde ich mich sehr freuen!




    Danke!

    Hallo,


    also ich habe das auch mal gemacht und die Jungs sind geil drauf, dass nochmal zu machen. Jedoch ist unsere Damenmannschaft schon etwas stärker. Außerdem haben wir es so gemacht, dass die Trainer auf beiden Seiten mitspiele, damit der Spaßfaktor im Vordergrund steht. Hat sicherlich etwas gebracht, da man ja als Trainer an der Außenlinie nicht so viel sieht, wie wenn man selbst auf dem Spielfeld steht. Also ich würde das auch nochmal wiederholen. Finde es gut, sowas viellecht zweimal in der Saison zu machen.


    Übrigens endete das Spiel bei uns 3:3!


    Gruß JensonMalle