Spielsysteme für Junioren (11er-Fussball)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Irgendwie befriedigen mich bei Junioren die Spielsysteme der Erwachsenen nicht. Öfters können Junioren Systeme gar nicht richtig umsetzen, eigentlich jedes System mit mehr als 3 Linien ist zu kompliziert. Statt auf ihren Positionen, stehen Junioren irgendwo im Schilf. Viele Trainer mit denen ich das anspreche, stellen ähnliches fest. Wie ist das bei euch?

    Einigermassen gut umgesetzt werden nur das 4-4-2 und das 4-3-3. Schon ein 4-4-2-Raute wird kaum auf dem Spielfeld gesehen, die Raute ist wärend dem Spiel nicht sichtbar. Was für Systeme werden bei euren Mannschaften richtig umgesetzt?

  • Das kommt sicherlich auf Spielklasse und Alter an. Ab C-Jugend höherklassig + älterer Jahrgang seh ich keine Probleme mit der Umsetzung von Erwachsenensystemen.

  • Zitat:


    Chris schrieb am 03.07.2008 09:44
    Das kommt sicherlich auf Spielklasse und Alter an. Ab C-Jugend höherklassig + älterer Jahrgang seh ich keine Probleme mit der Umsetzung von Erwachsenensystemen.




    Welche Systeme spielst du mit deiner Mannschaft?

  • Habe die Jungs seit C-Jugend junger Jahrgang (05/06):

    C-jung: 4-2-2-2
    C-alt: 4-5-1 zu 4-1-2-1-2 nach der Winterpause
    B-jung: 4-1-2-1-2
    B-alt: 4-1-2-1-2 und 4-2-3-1 (also die aktuelle Saison) und evtl. ein 3-4-3 für einen Rückstand aufzuholen.

  • Wir haben in der D-Jugend (Kreisliga C) im ersten Jahr auf Großfeld zunächst im 4-3-3 gespielt. Da wurden die Positionen dann leider zu gut eingehalten. Da keiner der Stürmer mit nach hinten arbeiten wollte, weil er ja Stürmer war. Dadurch waren wir dann zu häufig hinten in Unterzahl...

    Dann haben wir auf 4-4-2 umgestellt (ohne Raute), womit wir auch ganz gut gefahren sind. Die Jungs haben taktisch schon weitaus mehr hin gekriegt, als wir erwärtet hätten. so haben die außenverteidiger im angriff zum beispiel super mit nach vorne gearbeitet und die Flügel belebt (hatten da auch die besten spieler aufgestellt).

    Zum Einhalten der Positionen:
    Abwehr: keine Probleme, da hier (außer die beiden ZM) unsere "Besten" spielten
    Mittelfeld: Außen auch gut, ZM manchmal zu offensiv, haben sich teilweise vorne ausgeruht
    Sturm: keine Probleme
    Also eigentlich haben die beiden ZM die Aufstellung bestimmt, wenn sie gut drauf waren, hat alles bestens geklappt, wenn nicht haben wir teilweise mit 4 Stürmern gespielt :rolleyes:

    Andere Spielsysteme haben wir gar nicht erst ausprobiert, da es schwierig genug war, die Jungs ans große Feld zu gewöhnen.
    Weiß gar nicht wie oft ich die Wörter "Außen" und "breit machen" benutzen musste, damit nicht alle in der Mitte geblieben sind.
    Hinterher hats dann eigentlich sehr gut geklappt, aber die ersten Spiele waren eine Katastrophe...

  • ich lass meine Jungs(C2) 3 4 3 spielen.Falls ein Gegner mit 3 Stümer kommt (kommt so gut wie nie vor)zieh ich den defensiven Mittelfeldspieler zurückder marschiert dann abwechselnd mit dem Lib. nach vorne.
    80%der Gegner sind unterlegen da braucht man keine 4 Abwehrspieler!Auch die stärkeren Gegner hatten gegen meine 3 stürmer Probleme.
    die meisten gegentore haben wir durch abseitsverdächtige
    Tore kassiert.(Schiri ohne Assi überfordert)
    der Lib. ist angehalten bei eigenem Ballbesitz die beiden Abwehrspieler bis zu Mittelinie rauszucheuchen.
    Saisonergebniss 2 Unentschieden 1Niederlage(0:1 5 meter Abseits)
    werds mit der neuen C2 wieder so machen !!

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Wir haben in der letzten Saison (D11 - 16er-16er) ein 4-4-2 gespielt und das ERSTMALIG!

    Die Viererkette in der Abwehr hat sich bestens bewehrt, da wir in der Saison die wenigsten Gegentore bekommen haben. Dies auch gegen recht spielstarke Teams.

    Im Mittelfeld haben wir mit einer Doppel 6 und zwei Außenspielern gespielt. Gut - nach hinten ging die Nummer auf, das mit den Außenspielern hätte besser klappen können.

    Die beiden Stürmer hatten die Aufgabe Tore zu schießen :-), von Abwehraufgaben haben wir sie, aufgrund der massiven Deckungsreihe teilweise befreit.

    Also ich kann nur sagen, das sich dieses System durchaus bewehr hat, wobei man am offensiven Mittelfeld noch feilen muss.

  • Klar dass du so eine gute Abwehr hattest, es fehlt das räumliche Denken, also hattest du quasi immer 6 Verteidiger, gegen oftmals nur 3-4 Angraifer der Gegner!
    Ich komme jetzt in eine D11 und werde folgendermaßen aggieren:3-2-3-2

    3 Abwehrspieler und davor mit einer "Doppel-Sechs". Davor mit einem Spielmacher im Zentralen Mittelfeld, 2 Außen, die Druck nach vorne aber auch nach hinten arbeiten.
    Im Sturm spiel ich mit einem schnellen Stürmer (spielertyp: Torres) und einer hängenden spitze (spielertyp:arshavin, villa)

    Wo sind die Stärken in diesem System? Wo sind mögliche Schwächen?
    Bitte um einen Ratschlag um meine Überlegungen zu bekärfitgen bzw. zu verändern.

  • Zitat:


    Gianni schrieb am 03.07.2008 14:03
    Klar dass du so eine gute Abwehr hattest, es fehlt das räumliche Denken, also hattest du quasi immer 6 Verteidiger, gegen oftmals nur 3-4 Angraifer der Gegner!
    Ich komme jetzt in eine D11 und werde folgendermaßen aggieren:3-2-3-2

    3 Abwehrspieler und davor mit einer "Doppel-Sechs". Davor mit einem Spielmacher im Zentralen Mittelfeld, 2 Außen, die Druck nach vorne aber auch nach hinten arbeiten.
    Im Sturm spiel ich mit einem schnellen Stürmer (spielertyp: Torres) und einer hängenden spitze (spielertyp:arshavin, villa)

    Wo sind die Stärken in diesem System? Wo sind mögliche Schwächen?
    Bitte um einen Ratschlag um meine Überlegungen zu bekärfitgen bzw. zu verändern.




    Finde ich persönlich gut!!1

    Stärken:

    - 2 6er vor der Abwehr können nie schaden, das heisst wenn deine beiden Flügel mal vorne sind und der Gegner kontert kann immer 1 6er seine Position bzw die Lücke schließen und der 2 6er macht den Raum daneben zu.

    - durch die beiden 6er ist auch das Üben des Herausspielens aus meiner Sicht einfacher!

    - dein Spielmacher kann auch mal 1:1 Dribblings riskieren mit dem Hintergedanken dass noch 2 hinter ihm sind!

    - durch 2 Spitzen bindest du regelmäßig min. 2 Verteidiger des Gegners!

    Schwächen:

    - deine 3 Verteidiger könnten Probleme bekommen wenn der Gegner mit 3 Stürmern spielt, bzw. wenn deine beiden 6er ausgespielt sind.

    Ansonsten sehe ich keine Nachteile - wenn du einen großen Stürmer hast kannst du auch mal 4-5-1 probieren, sofern deine Flügel auch Torgefährlich sind!

  • Schwächen sehe ich auch auf der Aussenposition. Muss nicht unbedingt mal gegen eine Dreierspitze sein. Lässt ein Trainer konsequent über die Außen spielen, dann sind die Wege für deine Außenspieler wohl zu lang.
    Ich würd zB. als gegnerischer Trainer vorgeben, dass sich meine Aussenspieler in MF in einem 4-4-2 niemals tiefer als zur Mittellinie fallen lassen, so dass deine Spieler gezwungen sind auch weiter hinten zu stehen. Die Außenverteidiger sollen sich dazu konsequent mit einschalten und zwar ballabseits. Ist der Ball auf links, dann schiebt der rechte AV etwas vor und der halbrechte DM sichert ab. So zwinge ich deine Jungs zur Vorsicht und Rückwärtsbewegung.
    Gleiches in einem 4-3-3. Da würde ich dann aber die Außenstürmer zwischen DM und Abwehr postieren. Also ein Stück tiefer stellen, so dass man eine Unruhe erzeugen kann, wer denn dann zuständig ist, ob die DM rausschieben oder die Abwehr vorschiebt oder eben deine Aussenspieelr sich fallen lassen müssen. Mit drei MF-Spielern auf einer Linie kann man dann für Dominanz im MF sorgen.

    Stärken:

    Ganz klar die Offensive.
    Wenn deine Jungs diszipliniert im MF stehen und sauber verschieben und klare Absprachen herrschen, dann wirst du obrige Probleme auch nicht unbedingt haben.
    Mit deinem Torres und Villa würde ich dir raten, dass du mal gegen gleichstarke oder stärkere Gegner versuchst so aufzustellen, dass du eine Spitze hast und einen (versteckt) dahinter.

    zB. bei einem 4-5-1 oder besser 4-2-3-1, stellst du Villa in die Mitte der Dreiherreihe und Torres in den Sturm. So bleibt es aber nicht, denn beide arbeiten mehr oder weniger nur nach vorne ( aber im System!)und tauschen ständig die Positionen. Mal spielt die IV gegen einen Torres, mal gegen Villa. Hat der Gegner doch glatt einen Libero, dann schiebst du den Stürmer schön auf den Libero, der dann abwechselnd gegen verschiedene Spielertypen steht. Mal gegen den flinken Dribbler, mal gegen den körperlich starken Stürmer. Das überfordert doch einige Jugendspieler, wenn du da permanent wechseln lässt und immer schön mit Druck drauf.

    Deine Offensive finde ich top. Die Defensive würde ich überdenken.
    Aber wenn du einen echten Spielmacher hast, dazu laufstarke Außen und zwei solcher Stürmer, dann würde ich wirklich eher ein 4-2-3-1 spielen, wie oben beschrieben und zusätzlich den Spielmacher aus der Tiefe kommend und im DM zumindest nominell aufstellen.

  • aus unserer letzten saison kann ich das 3-5-2 sehr empfehlen, also so:

    ----------ST--------ST----------

    LM----------OM----------RM-----

    --------DM-------DM------

    LV----------IV--------RV-----

    ------------TW------------

    dadurch steht die abwehr klar, und wird durch zwei 6er unterstützt, wobei da auch mal der ein oder andere vorstoß kommen kann von den 6ern.
    im mittelfeld hat man nie unterzahl, weil eigentlich niemand mit einem 6er mittelfeld spielt. außerdem ist der 10er durch die zwei 6er auch abgesichert und hat viel freiraum, natürlich brauch man dazu auch einen guten 10er den wir durchaus hatten...
    der einzigste nachteil bei diesem system ist das die flügelspieler auch nach hinten arbeiten müssen, damit auf den außen keine unterzahl entsteht, aber das haben wir auch ganz gut hinbekommen, weil wir vor allem auf links einen schnellen mann hatten.

    Mein Club, meine Religion: Hertha BSC Berlin

  • moin

    ich stelle gerade von 3 - 5 - 2 auf 4 - 4 - 2 um. im angriff hat das gut funktioniert aber spielstarke teams finden in der dreierkette ziemlich große lücken, und das ist das problem. gut ist es, wenn man systeme wechseln kann, also je nach auslegung des gegners oder spielstand mal was probiert.
    das 3 - 5 - 2 hat jedenfalls prima geklappt, kann ich nur empfehlen. aber jetzt möchte ich meinen kindern eben das andere system nahe bringen...

  • Hallo. Ich empfinde dein Problem ganz normal. Es ist in der Tat aus meiner sicht nicht leicht, mit Ketten zu spielen. Es liegt daran, wenn ein kleverer Ball gespielt wird, sind gleich 4 Spieler überweltig ! Deswegen finde ich das moderne Spielsystem mit den 2 offensiven Außenverteidigern gut, da ein cleveres verschieben eher möglich ist und auch einfacher in der 1 gegen 1 Situation in der offensive anzuwenden ist ! Desweiterem sin die Spieler ja auch noch in einen Lernprozess ! Presse die Spieler nicht in deine gedachte Spielweise, sondern erstelle nach der Quallität der Spieler dein System ... Gruß

  • Zitat:


    Thomas Doll schrieb am 28.07.2008 15:13
    erstelle nach der Quallität der Spieler dein System ... Gruß




    ja, genau dass trifft es auf den Punkt.

    gem. dem Sprichwort: "jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied"

  • Also diese Sprüche würde ich ja im Herren-Fussball unterstreichen, aber auch nur zu 75%.

    Aber Kinder sollen doch nicht nur lernen, wie man einen Ball stoppt und passt, sondern eben auch, wie man Fussball spielt. Dh. mehrere Systeme und taktische Fähigkeiten nicht nur ausbauen, sondern überhaupt erst einmal entwickeln.

    Wenn jeder Trainer seine Kinder immer nur das spielen lässt, was sie können, wie sollen sie denn dann besser werden? Gerade im Kinderfutte geht das doch nicht.
    Wenn die Jungs und Mädels keine Ahnung haben, wie man eine Viererkette spielt, dann liegt es doch einfach nur am Trainer.

    Die meisten 6-jährigen wissen auch nicht, was 12x3 ist, aber irgendwann ist es dann schon problematisch, wenn ein Kind so etwas nicht weiß.
    Man muss es ihnen halt beibringen und nicht einfach nur stehenbleiben bei der Addition und Subtraktion der Zahlen 1-10.

    Ein C-Jugendlicher, der keine Viererkette spielen kann bzw. nicht weiß, dass es Räume auf dem Spielfeld gibt, ist heute doch nicht mehr normal. Ihm selbst trifft da ja keine Schuld und er kann es noch lernen, aber das wird schon erwartet und muss daher gefördert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Label ()

  • ist ja soweit ganz toll, und die Umsetzung?
    Trainer überlegt sich ein System, dass ihm gut gefällt und die Spieler müssen dieses spielen, oder Trainer nimmt meherere Systeme und wechselt alle 4 - 8 Wochen (damit möglichst viele Systeme erlernt werden).

    mmm, wohl beides nicht das Gelbe vom Ei.

    Also würde ich, ich spreche hier von mir, muss ja keine übernehmen, als erstes mal schauen, was für ein System könnten die Jungs spielen und auf dieser Tatsache versuchen dieses eine System ständig zu verbessern - auch durch wechseln von Spielern auf einer Position: z.B. "A" spielt den 6er sehr gut, aber vielleicht kann "B" das ähnlich gut und ich könnte "A" mal auf der 10er Position spielen lassen.

    Achtung: dies ist nur ein Beispiel

  • Umsetzung ist eigentlich ziemlich einfach. Man begrenzt es auf 2 Systeme. Ein 4-4-2 ist Pflicht, das muss ein jeder können, der Fussball spielen möchte und nicht nur ein bisschen kicken. Das 4-4-2 ist auch am einfachsten, um den Kindern das Gefühl für den Raum zu geben. Darauf aufbauend kann man eine Variation machen, sei es in der Abwehrkette oder in der Offensive.

    Aber das ist ja auch nicht der Punkt. Es sollte halt nicht so sein, dass man als Trainer bemerkt, dass die Kids keine Ahnung haben von der Raumdeckung und dann mal schön weiter Manndeckung und gar mit Libero spielt.

    Ist natürlich undankbar, aber für die Entwicklung ist es zwingend notwendig, dass dann endlich mal ein Trainer den Kids den Raum erklärt. Dann muss man halt Vorstand und Eltern erklären, dass so etwas jetzt einfach mal notwendig ist, dies seine Zeit braucht und auch Rückschläge zu befürchten sind. Aber einer muss ja dann die Versäumnisse anderer Trainer ausbügeln.

    Da ja auch immer die Eltern am lautesten tönen, die ihre Kids schnell in der höchsten Spielklasse sehen wollen, werden gerade diese es verstehen und nachvollziehen.
    Ohne diese Fähigkeiten werden es die Kids nicht weit bringen.

  • Dem kann ich nur beipflichten. Ich kann es nicht mehr hören, wenn mir C-Jugendtrainer erklären, dass sie nicht im Raum spielen können, weil sie dazu die Spieler nicht hätten. Das ist die Aufgabe, die man als Jugendtrainer hat!

  • ich würde mich fast geschlagen geben. Mal abgesehen davon, dass ich selbst auch nichts von sturer Manndeckung halte.

    oben steht: 4-4-2 = einfaches System. ok, soweit komm ich mit.

    darauf aufbauend = ein System festigen und dann mit "kleinen" Veränderungen optimieren.

    oha - soweit weg bin ich dann doch nicht

  • Hallo Leute ihr sprecht von einer E-Jugend!

    Auch wenn sie auf dem Großfeld spielt. Das umsetzen einer Viererkette halt ich in dieser Alterklasse für sehr problematisch. Ist einfach zu früh. Sie haben noch garnicht das räumliche sehen

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!