Bei meiner C-Lizenz in Hamburg nach dem neueren blended learning Ansatz wurde vom gruppentaktischen Coaching vor der D-Jugend abgeraten.
Führen durch offene Fragen wurde in meinem Kurs betont. Ziel ist es, dass die Kids begleitet eigene Erkenntnisse erlangen und sich so ein Verständnis bildet.
Außer Grundprinzipien wie "alle greifen an und alle verteidigen" ließen mein Trainerteam und ich die Finger davon. Viel mehr versuchten wir die Wahrnehmung und somit die Handlungsschnelligkeit in divergenten Spielformen zu fördern. Wissentlich, dass peripheres Sehen und andere kognitive Fähigkeiten noch eingeschränkt sind.
In der F kamen bei uns Spielformen zu den Themen Passspiel und Torschuss hinzu. Weiter sehr spielerisch und phantasiereich aufbereitet.
Am Spielfeldrand feuerten wir an uns feierten gelungene Aktionen. Wir coachten nie das Kind mit Ball, sondern Mitspieler*innen. Meist fragend, selten mit Hinweisen, was Gegner gerade machen. Nie Playstation.
Zwischen zwei Spielen gabs kurz Feedback von den Kids zu ihrem Spiel und von uns sowie eine Sache, die die Kids im nächsten Spiel besser / anders machen wollen.