Einfach eine Viererkette im Mittelfeld, so habe ich es verstanden.
Wenn ich mir ein normales 3:4:1 vorstelle, --so auf dem Papier--....und mir überlege, das sind -gerade im ersten Jahr- ehemalige E-Linge, ....dann bin ich der Meinung, dass Raute oder andere taktische Dinge wie "Zentraler Spieler" usw. vermutlich zunächst zu viel. Ich würde darauf zunächst verzichten und -ja sorry- ...wie immer....einfach mal spielen lassen und schauen was passiert.
Ich habe mir vorgenommen, längere Zeit das taktische 1:1 in der Defensive und später das taktische 1:1 in der Offensive im Warmmachteil....zu üben. So cirka 40 Minuten der Trainingszeit.
Dann werde ich ein reines Spieletraining "Ganzheitliches Training" mit Aufgaben praktizieren, wo ich aber nur das bemesse, was auch Altersziel ist und was ich zuvor im Warmmachteil auf verschiedene Arten..... aber stetig und immer wieder vermitteln möchte.
Klar, ich spreche von Individualtaktik und Gruppentaktik.
Ich erwähne es, weil ich der Ansicht bin, dass eine Dreierkette und eine Viererkette davor und ein einziger Stürmer in Verbindung mit dem Training eigentlich die gewünschten gruppentaktischen Situationen im Spiel erzeugen dürften. Die sollen -aus meiner Sicht- erstmal Defizite im 1:1 beheben und dann langsam lernen, miteinander zu spielen, wobei ich das "miteinander" auf zwei bis drei Spieler die zusammen, ...also miteinander spielen projeziere.
Wenn das so stimmt, dann kann das 3:4:1 nur förderlich sein. Ein 2:3:3 oder 3:2:3 könnte ich mir aber genauso vorstellen, das muß ich dann mal sehen. Grundsätzlich ist es mir aber nicht soooo wichtig, weil ich mich wirklich nur auf die Ausbildung konzentrieren möchte. Ich gebe zu, dass selbst mir das sehr schwer fallen wird, ...ich werde sehen.
Hierbei bedenke ich auch, dass mein Torwart mindestens so gut spielen sollte, wie der "schwächste" Spieler, damit er spielerisch mithält, ...der soll nämlich lernen, dass er der letzte Mann ist bzw. sein wird.
Beim 3:4:1 möchte ich sie dazu animieren/lenken, dass wirklich alle aufrücken, zurückkommen....also die Vorwärts und Rückwärtsbewegung sollte stimmen. Hierzu werde ich sie durch die Trainings "treiben" und in die Lage versetzen, das zu tun und ferner werde ich genau das in der Mannschaftsbesprechung von jedem einzelnen Spieler "fordern". Ich gehe in dieser Frage davon aus, dass das insgesamt dann sogar eine geschlossene Mannschaftsleistung würde, ohne das in dem Sinne von der Mannschaft abzuverlangen. Nur wenn es jeder einzelne kapiert....wird für mich so herum ein Schuh daraus. Das nach links oder rechts Verschieben....dazu möchte ich zunächst nichts sagen, ich möchte nähmlich sehen, ob sie durch die Ausbildung von ganz allein drauf kommen....bzw. werde sie nur im Training in die Richtung lenken, ...so dass sie es sich erarbeiten und aus einer Logik heraus darauf kommen. Das ist für mich die spannendste Frage!
Das Thema Verschieben möchte ich "anlernen" durch indivualtaktisches und gruppentaktisches Verhalten....um so dem C Trainer den Ball zuzuschieben. Mit dem C Trainer habe ich mich schon unterhalten und der findet meine Ansätze gut und förderlich. Er ist eine kompetente Person...es handelt sich um einen neuen C Trainer der auch hinzu gekommen ist.
Hier wurde vom Verein beim Großfeld eigentlich die Viererkette auf Großfeld "erwartet", wobei man nicht gezwungen wurde o.ä.. Nun auf dem verkleinerten Feld, das ja auch wohl in der Breite ein paar Meter schmaler wird....könnte es schon -proportional- gesehen an das Großfeld angeglichen...mit drei Mann in der Breite ausreichend sein.
Da ist die Viererkette vermutlich so eng, als würde man auf dem großen Feld eine Fünferkette praktizieren.
Nun ist ja die Viererkette im Mittelfeld dann auch nichts anderes als enges aggieren.....aber hier verspreche ich mir, dass gerade diese Enge an dieser Stelle dazu führt, ...das der einzelne mal etwas abseits seiner "festen" Position mutig tun kann und das auch macht....wenn ich ihn lasse.
Ich werde es dann ausprobieren und berichten. Gruß