Mit welchen Formationen habt ihr im 9er Fussball gute Erfahrungen gesammelt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich übernehme neue eine 9er. Ich weiss nicht welche Formation ich versuchen sollte.

    Mein Favorit ist momentan das 3-4-1. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Stürmer vorne „zu alleine“ ist. Bei einem 3-3-2 habe ich die das Gefühl, dass der zentrale Mittelfeldspieler zu alleine da steht. Was für Erfahrungen habt ihr? Welche Spielertypen werden für die Formation im besten Fall benötigt.

    Danke im Voraus!=)

  • 3-3-2 spiele ich.

    hinten zentral: Zweikampfstark und gutes Stellungsspiel
    hinten links und rechts: zweikampfstark, gutes Passspiel, ggf. Schnelligkeit
    Mitte zentral: bester Spieler (Dribbling, Passen, Übersicht)
    mitte links und rechts: Schnelligkeit
    Vorne: 1 x Schnelligkeit und Kalzschnäuzigkeit, 1 x Dribbling/Pass/Schuss (zweiter bester Spieler)

  • -Nils- zeigt ja auf welche Vorstellung jede Position mitbringen.
    Es kommt auf das Spielermaterial an und nicht primär auf die Formation.
    Ich habe alle Formationen spielen lassen mit den entsprechenden Spielprinzipien für Defensive und Offensive. Mir war wichtig das sie die Spielprinizipen verinnerlichen.

    Die Formation ist ja ein Grundgerüst.
    Du kannst 4-3-1 auch offensiv spielen, wenn du laufstarke Verteidiger hast die auch den Weg zurückmachen und Ballsicher sind.

    Ich habe mir die bei der Besetzung der Position einfach die Augen zugemacht und mit vorgestellt, ob er das von seinem Tempo, Technik und Zweikampf und Spielintelligenz spielen kann. So habe ich meistens die stärksten in Zentrum gesetzt und dann peu a peu die anderen Positionen besetzt. Neue Spieler (wenig Spielerfahrung) habe ich erstmal auf die Außenverteidiger Position gestellt.
    ich wollte erst sehen, ob Sie den Biß mitbringen im Zweikampf und wie man richtig verteidigt ohne das gleich jeder Fehler zum Gegentor führt. ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich neue Spieler weiter vorne einsetze, dann haben die sich schwer getan oder nicht richtig am Spiel teilgenommen oder sind mehr spazieren gegangen und für das Team waren sie dann keine Hilfe.

  • Ich würde mir im ersten Schritt über eine statische Anordnung in der U13/U12 nicht zu viele Gedanken machen und den Fokus auf Individualtaktisches Verhalten und ggf. Gruppentaktische Themen legen - soll in Defensive erstmal heißen Verteidigen zu zweit/in der Gruppe. Das ist natürlich erstmal nur fürs Training relevant, was ich aber leider immer wieder sehe, ist das Spieler weder ein 1 vs. 1 noch ein 2 vs. 1 sowohl offensiv als auch defensiv richtig spielen können - leider wird oft der Fehler gemacht und in diesem wertvollen Alter zu viel Fokus auf die Mannschaftstaktik gelegt - daher dieser (Ab)satz als Einleitung.


    Je nach Niveau deiner Jungs kannst du variieren und auf die Stärken deines Kaders reagieren. Je besser die Mannschaft ist desto variabler kannst du spielen.


    Ich habe in den letzten 10 Jahren 6-7 Jahre Jungs in diesem Altersbereich trainiert und bin am besten mit einem 4-1-3 oder einem 3-2-3 gefahren. Wenn du mit einem einzelnen zentralen im Mittelfeld spielst, muss dieser einen sauberen ersten Kontakt, eine gute Vororientierung und hohes situatives Spielverständnis mitbringen - unter der Voraussetzung das wir hier nach wie vor über Kinder und nicht über Profis reden ;)


    Daher macht es sich bei "schwächeren" Mannschaften oft besser, ein 3-2-3 zu spielen da du im Zentrum mehr Personal hast. Beide Formationen haben den großen Vorteil sehr ausgewogen zu sein - aber ein Spiel mit 3 offensiven erfordert eben auch viel Coaching und Erklärung bei den defensiven Aktionen gerade für die beiden Außenstürmer.


    Dinge wie "laufstarke" Verteidiger usw. halte ich persönlich für falsch - in diesem Alter, den die athletischen Fähigkeiten sollten möglichst alle Spieler mitbringen.

    Ich habe mir über die Jahre eine klare Vorstellung und ein Aufgabenprofil für einzelne Positionen in Offensive und Defensive erarbeitet und diese mit simplen Prinzipien verknüpft, die den Spielern automatisch helfen, einfach grundlegende taktische Themen zu verinnerlichen - Beispiel für den Außenverteidiger wenn ich mit Viererkette spiele - "Im Spielaufbau stehe ich so hoch, das ich vom ballnahen IV flach angespielt werden kann" - der zentrale Mittelfeldspieler hat im Spielaufbau "nur" die Aufgabe - dem ballführenden Mitspieler immer als Anspieler zur Verfügung zu stehen.


    Und so versuche ich über die 2 Jahre in diesem Altersbereich mehr ein Verständnis für grundlegende Abläufe zu vermitteln als ein starres Grundgerüst. Die individuellen Fähigkeiten müssen sich aber in den Prinzipien immer widerspiegeln.


    Grüße

    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich kenn das Kompaktfeld bisher nur als Zuschauer.

    Am Besten hat mir da ein 1-4-3-1 gefallen, das im Ballbesitz auch zum 1-2-3-3 werden konnte.

    Wichtig dabei, dass die Außenspieler offensiv wie defensiv die Laufbereitschaft mitbringen.

    Ich halte es in dem Alter immer noch für sehr wichtig, das alle Feldspieler alle Positionen spielen können und dürfen.

    Dementsprechend muss man gar nicht schauen, welche Spieler man für welche Formation hat, sondern eine Formation festlegen und von den Spielern einfordern die für die jeweilige Position nötigen Eigenschaften abzurufen. (ähnlich wie Zodiak das oben beschreibt).

  • Das wir es nicht schaffen eine einheitliche Lösung zu finden Länderübergreifend ist schon Bitter jeder kocht sein eigenes Süppchen ...

  • Ich kann nur wiederholen, dass ich das System des Württembergischen Fußballverbands für nah am Idealzustand halte.

    Seit mind. 6 Jahren spielen Bambini 3 vs. 3 auf Minitore, F-Jugend 5 vs. 5 auf Jugendtore , E-Jugend 7 vs. 7, D-Jugend 9 vs. 9 mit jeweils vergrößerten Feldern und ab C-Jugend 11 vs. 11 auf Großfeld mit großen Toren. Da ist jeder Schritt in die nächste Altersklasse nicht zu groß und nicht zu klein.


    Klar, man kann immer Details anpassen, wenn man merkt, hier und da sind Änderungen nötig, aber vom Grundsatz her ist das viel besser als bereits bei den Bambini 7 gegen 7 zu spielen und dies beizubehalten bis Ende E-Jugend. Wie lächerlich im Grunde. Im Kinderfußball ist es ein "Spiel", ab der D-Jugend (Übergang, den hat man nun mal irgendwann) geht es in Richtung "Sport", wobei natürlich immer die Freude am Fußball im Vordergrund stehen sollte.

  • Hat sich letztes Jahr geändert D-Jugend 7 plus 1 aber da geht es ja schon los Norbaden / Südbaden / Württemberg ... 3 verschiedene Systeme ... und das in einem Bundesland :)

  • In einigen Regionen spielt man in der D-Jugend 9er Feld

    Um ehrlich zu sein in fast allen...also zumindest in Deutschland kenne ich fast keine Region in der das nicht so gemacht wird.

    Im Hamburger Fußball Verband wird 7+1 gespielt, also 8er Feld. Dann ab der C auf 11er Feld mit Abseits. Das ist schon ein großer Schritt. 9er Feld für D-Jugend würde ich auch bevorzugen.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.