Schwierigkeiten bei Vereinswechsel (aus Spielersicht)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen,


    ich bin als Spieler im Januar 2016 zu Verein A gewechselt, Ablöse damals 150 Euro.
    Ich trainiere seitdem die A-Jugend von Verein A (habe sie seit Anfang des Kalenderjahres selbst aufgebaut, angefangen mit vier Spielern).
    Die erste (und einzige) Herrenmannschaft, für die ich in Verein A gespielt habe, hat sich nach der letzten Saison aufgelöst. Den verbliebenden Spielern, d.h. auch mir, wurde nahegelegt, als Gastspieler für 2016/2017 in einem anderen Verein zu spielen und dann 2017/2018 zurückzukommen.
    Es sind auch alle Spieler bereits untergekommen, nur ich wollte verletzungsbedingt noch warten. Trotz Verletzung habe ich jetzt einen interessierten Verein B gefunden (Kreisliga, zwei Ligen höher als in meinem ursprünglichen Verein A), zu dem ich aber nicht als Gastspieler, sondern am liebsten fest wechseln möchte.


    Problem an der Sache: Der sportliche Leiter meines Vereins A hat die damaligen 150 Euro wohl aus eigener Tasche bezahlt und will das Geld vom neuen Verein B oder von MIR persönlich (!) zurück, sonst gibt es keine Freigabe für mich.
    Dass die 150 Euro damals privat gezahlt wurden, habe ich erst heute vom sportlichen Leiter meines neuen Vereins B erfahren und wusste ich damals definitiv nicht. Rechtlich besteht laut meines neuen Vereins B auch mangels Herrenmannschaften in Verein A kein Anspruch, dass Verein A das Geld bekommt. Er wollte meinem aktuellen Verein A sogar entgegen kommen und die Hälfte der 150 Euro bezahlen, aber mein aktueller Verein A besteht weiterhin auf die 150 Euro. Dass Verein B keine 150 Euro für jemanden bezahlen möchte, den sie noch nie haben spielen sehen, ist soweit verständlich.


    Ich bin gerade etwas überrascht, dass man jemandem, der im Alleingang und ohne einen Cent Aufwandsentschädigung eine A-Jugend aufgebaut hat, solch große Steine in den Weg legt. Zumal ich ja mangels Herrenmannschaft in Verein A quasi zu einem anderen Verein wechseln MUSS.


    Klar könnte ich mich jetzt sperren lassen und bis November zuschauen. Viel früher wäre ich verletzungsbedingt wohl eh nicht einsatzbereit. Aber unverständlich bleibt es für mich trotzdem. Zumal mir der sportliche Leiter von Verein B sagte, dass mein aktueller Verein A die 150 Euro in jedem Fall und unabhängig von der Freigabe zurückhaben möchte.


    Wie würdet ihr reagieren? Darf ich überhaupt gesperrt werden, wenn es bei Verein A sowieso keine Mannschaft gäbe, in der ich spielen dürfte? Ich bin da auch im Hinblick auf meine Tätigkeit in der A-Jugend von Verein A etwas ratlos, denn ich möchte eigentlich für niemanden arbeiten, der engagierte Spieler/Trainer sperrt, nur weil er selbst keine Herrenmannschaft auf die Reihe bekommt. ?(


    Bin da für alle Meinungen etc. sehr dankbar, vielleicht sehe ich das Ganze ja auch viel zu dramatisch.

  • @Taktiker_95


    Recht hat zunächst einmal nichts mit dem subjektiven Empfinden von Gerechtigkeit zu tun, sondern gilt als Maßstab zur Ableitung und Auslegung von Gesetzen. Dass die allgemeine "Kann-Anwendgung" von Transfer-Kostenregelung möglicherweise per Gerechtsurteil am Bundesgerichtshof schon im September kippen könnte, weil hierbei das Sportrecht gegen das Zivilrecht verstößt, hatte ich bereits in einem andren Thread erwähnt.


    Aber selbst nach aktuellem Sportrecht gilt eine Transfersumme als dann nicht gezahlt, wenn sie nicht offziell mit Billigung der Vereinsverantwortlichen erfolgt ist. Hierzu erklärt der Sportliche Leiter, dass er das Geld aus seiner privaten Tasche bezahlt habe. Ergo gilt sie nicht als gezahlt im Sinne der aktuellen Transferregelung, nach der lediglich Vereine untereinander Ansprüche erwerben können. Dabei ist es jedoch zunächst einmal nicht von Belang, ob sich der wechselwillige Spieler zusätzlich als Trainer für den Jugendbereich verpflichtet hat.


    Ein Anspruch auf Rückzahlung des Tranfergeldes läßt sich somit nicht ableiten, da sie lt. Tranferregelung als nicht gezahlt gilt.


    Wenn der aktuelle Verein keine Mannschaft mehr melden kann, so besteht ein sofortiges Rückgaberecht auf den Spielerpaß. Davon ist es auch unabhängig, ob evl. irgendwann man wieder eine Mannschaft gestellt werden könnte. Ein Zwang, sich als Gastspieler einen anderen Verein anschließen zu müssen, gibt es ebenfalls nicht.


    Sende einen schriftlichen Antrag (per Einschreiben mit Rückschein) (Kopie bei dir) an den zuständigen Vereinsvorsitzenden, indem du ihm den sofortigen Austritt mangels Spielmöglichkeit erklärt und im eine Frist von 14 Tage zur Rückgabe deines Spielerpaßes gibtst. Sollte bis dahin dein Spielerpaß nicht bei dir sein, kannst du den Einschreibebeleg mit der Kopie der Rückforderung des Spielerpasses bei Verein B abgeben. Damit kann ein neuer Spielerpaß beim Verband beantragt werden.


    Viel Erfolg!

  • Wenn der aktuelle Verein keine Mannschaft mehr melden kann, so besteht ein sofortiges Rückgaberecht auf den Spielerpaß. Davon ist eseine Mannschaft auch unabhängig, ob evl. irgendwann man wieder eine Mannschaft gestellt werden könnte


    keine Mannschaft - jeder Spieler kann wählen , wo er in Zukunft spielnen will, und das ohne Ablösesumme.


    die geleisteten 150 Euro bieten sabsolut keinerlei Vereinsrecht.


    kein Ruckzahlung der 150 Euro




    Günter

  • Ich kann nicht für euren Verband sprechen. Ich sage dir aber, was in Hessen gilt und bin mir 90 % sicher, dass das bei euch in dieser Hinsicht identisch ist.


    1.) Es spielt rechtlich keine Rolle, wer warum aus welcher Tasche damals die 150 Euro für dich gezahlt hat. Eben genau aus dem Grund - weil du es gar nicht wissen konntest. Du hast keinerlei "Schuld" gegenüber Verein A. Oder dem sportlichen Leiter.


    2.) Dein jetziger Verein hat keine Herrenmannschaft mehr. Du bist also sofort für einen neuen Verein (B) spielberechtigt. Da kann der alte Verein machen was er will, er kann dich nicht sperren. Einfach evtl. den Verband darauf hinweisen, sollte der neue Pass mit einer Sperre kommen (der Verband checkt das nicht immer von selber ab).


    Soweit Hessen, ich gehe davon aus, dass die Satzung da identisch ist deutschlandweit.


    Nun aber zum zweiten Punkt. Ich bin selber Jugendleiter und würde NIEMALS jemand sperren, der für uns als Jugendtrainer arbeitet. Die Rechnung ist relativ simpel: Die geleisteten Training und Spielbetreuungen sind PRO MONAT mindestens 150-300 Euro wert (je nachdem wie viele Stunden und welchen Stundensatz du ansetzt). Du hast deine "Schuld" (die du juristisch eh nicht hattest) gegenüber Verein A schon mehr als nur einmal, sondern eigentlich 12- bis 24-fach vergolten.


    Für mich ist die Argumentation von Verein A absolut unverschämt, ich würde dieses Traineramt mit genau dieser Begründung beenden. Das musst du natürlich nicht tun, aber wenn ich einem Verein so viele ehrenamtliche Stunden leiste und dann man von mir 150 Euro verlangen würde, würde ich mir mehr als nur verarscht vorkommen.

  • Danke allen für eure Rückmeldungen! Ich habe gestern beim NFV angerufen, und mir wurde gesagt: Da die Mannschaft die Saison 2015/2016 ordnungsgemäß beendet hat und lediglich nicht für 2016/2017 gemeldet wurde, darf ich durchaus von meinem Verein ganz normal gesperrt werden. Hat mich überrascht, aber werde ich dann akzeptieren müssen. Da der Wechsel bis zum 31.08. durch sein muss, bezahlen mein neuer Verein und ich jeweils 75 Euro an meinen aktuellen Verein. Tut als Schüler weh, aber bis zum Dezember nur zuschauen, wäre auch blöd.



    Nun aber zum zweiten Punkt. Ich bin selber Jugendleiter und würde NIEMALS jemand sperren, der für uns als Jugendtrainer arbeitet. Die Rechnung ist relativ simpel: Die geleisteten Training und Spielbetreuungen sind PRO MONAT mindestens 150-300 Euro wert (je nachdem wie viele Stunden und welchen Stundensatz du ansetzt). Du hast deine "Schuld" (die du juristisch eh nicht hattest) gegenüber Verein A schon mehr als nur einmal, sondern eigentlich 12- bis 24-fach vergolten.


    Für mich ist die Argumentation von Verein A absolut unverschämt, ich würde dieses Traineramt mit genau dieser Begründung beenden. Das musst du natürlich nicht tun, aber wenn ich einem Verein so viele ehrenamtliche Stunden leiste und dann man von mir 150 Euro verlangen würde, würde ich mir mehr als nur verarscht vorkommen.

    Ich habe unserem sportlichen Leiter gestern abend auch ganz klar gesagt, dass ich die A-Jugend ein halbes Jahr quasi im Alleingang aufgebaut habe, ohne vom Verein auch nur einen Cent gesehen zu haben. Reaktion: "Ja, das eine ist Taktiker_95 als Trainer, das andere ist Taktiker_95 als Spieler. Das sind zwei verschiedene Sachen und hat miteinander nichts zu tun."


    Ich habe auch lange überlegt, ob ich ganz klar sage: ,,Du kannst mich sperren, aber dann kannst du genau so einen neuen A-Jugendtrainer suchen und Ersatz für X Spieler, die mir ohne Zögern zu Verein B folgen würden." Habe ich mir dann verkniffen, weil ich die Jungs nicht im Stich lassen möchte. 2 Stunden später (=nach dem Training) erfahre ich dann von einigen Spielern: Wir werden die Mannschaft aufgrund von hohen Niederlagen und daraus folgender Motivationslosigkeit voraussichtlich zurückziehen müssen. :rolleyes:
    Den Spielern habe ich gestern sofort gesagt, notfalls auch ohne Spielbetrieb weiterhin zweimal wöchentliches Training anzubieten. Ich glaube aber, ich werde da nochmal zum Jugendleiter gehen und schauen, was er zu dem Fall meint und gegebenfalls nachträglich nochmal Konsequenzen ziehen (Rücktritt). Ich sehe es nämlich grundsätzlich genau wie du, Chris...

  • Die A-Jugend (also deine Mannschaft als Trainier) wird plötzlich zurückgezogen? Aufgrund von Erfolglosigkeit und mangelnder Anzahl und das hinter deinem Rücken?



    Und du weißt davon nichts?



    Und du möchtest dann dennoch in dem Verein verbleiben? Habe ich was falsch verstanden, oder lässt du dir das wirklich alles gefallen?




    Sieh zu, dass du dein Engagement in einer Umgebung weiterführst, wo du man deine investierte Zeit auch schätzt

  • Die A-Jugend (also deine Mannschaft als Trainier) wird plötzlich zurückgezogen? Aufgrund von Erfolglosigkeit und mangelnder Anzahl und das hinter deinem Rücken?

    Nein, so schlimm ist es dann doch nicht. :thumbup: Erklärung: Wir haben 14 Spieler im Kader, und ich habe gestern erfahren, dass 4 Spieler wegen der letzten Ergebnisse keine Motivation mehr haben. Das Zurückziehen ist dann letztlich die einzige Konsequenz, die ich dabei sehe. Das Zurückziehen wird aber nicht ohne mein Kommando erfolgen, behaupte ich jetzt einfach mal.

  • Die 150 Euro zu bezahlen und trotzdem kostenlos dort weiterhin eine Mannschaft trainieren würde für mich gar nicht in Frage kommen. Für mich gibt es eigentlich nur 3 sinnvolle Möglichkeiten:


    1) Die 150 Euro bezahlen, damit man Ruhe hat und dafür einen großen Bogen um den Verein machen.


    2) Die 150 Euro nicht bezahlen und es auf einen Streit ankommen lassen. Du hast schließlich mit den 150€ nichts zu tun und sie können dir keine Mannschaft bieten.


    3) Kante zeigen und den Verein vor die Wahl stellen. Entweder du darfst für den anderen Verein spielen oder du gehst komplett. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dich dann gehen lassen und viel verlieren. Wenn doch, dann sind das Idioten und du bist woanders besser dran.


    Leider wird man häufig ausgenutzt, wenn man sich alles gefallen läßt und da solltest du in Zukunft definitiv drauf achten.

    www.fussballgruppe.de - Jeder sollte Fußball spielen! :thumbup:
    Organisiere komfortabel und kostenlos deine Fußballmannschaft oder finde leicht eine neue Fußballmannschaft.

  • Sehr schwierige Situation...


    Zum Einen hast Du sicherlich viel für den Verein getan und der Verein sollte "in deiner Schuld stehen".
    Auf der anderen Seite finde ich es gut vom Vorstand/Abteilungsleiter, wenn er versucht, sich keine Euros durch die Lappen gehen zu lassen.
    Bei der Aussicht auf ein paar Euros in der Vereinskasse, vergessen einige eben auch das menschliche...



    Wichtig ist meiner Meinung nach aber auch, dass Ihr Euch möglichst im Guten trennt - Im Leben sieht man sich nämlich immer zwei Mal.


    Vielleicht kannst Du das mögliche Zurückziehen der A-Jugend ja auch zu deinem Vorteil verwenden.
    Mache dem Verein klar, dass ohne A-Jugend sicherlich auch der Seniorenbetrieb auch die kommende Jahre nicht wieder angemeldet werden kann.
    Du wärst dabei der entscheidende Baustein.
    Du willst ja den Verein nicht im Stich lassen sondern einfach selber auf gutem Niveau kicken.


    Oder handle mit dem Verein aus, dass du jetzt kostenlos gehst, dann aber auch wieder kostenlos zurück wechseln kannst - wenn Du irgendwann willst (da muss natürlich Verein B auch mitmachen, i.d.R. geht das aber).