Beiträge von Andreas99

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich für meinen Teil muss sagen, dass Zeit ein Riesenproblem ist, warum ich kein besserer Trainer sein kann. Bei einer 50+ Stundenwoche und einer Stunde Fahrtzeit zum Training habe ich schlichtweg keine Zeit mich fortzubilden. Hier könnte der DFB helfen indem er z.B. Online Videos anbietet, das kann man sich schön am Abend anschauen. Ich denke bei den meisten Trainern ist ein grundsätzlicher Wille zur Verbesserung vorhanden, es scheitert oft an den passenden Angeboten bzw. werden die Angebote nicht richtig kommuniziert.

    Überlege dir mal wieviel Zeit du im Moment als Trainer investiert.
    Dich weiterzubilden dauert nur ein Bruchteil von der Zeit und ist auch immer irgendwie machbar, wenn man möchte. Ich verstehe auch nicht, warum heute alle immer direkt an Online Videos denken. Ein schönes Buch vermittelt häufig sogar besser das Wissen.


    Amazon -> Kinder Training Fußball -> Und man findet sogar aktuelle Bücher vom DFB. Bezahlen tun die Bücher häufig auch die Vereine. Wenn man durch ist, kann man es ja auch im Verein für andere Trainer zugänglich machen. Günstiger geht es für einen Verein wohl nicht.

    In den USA ist auch immer noch Asbest erlaubt und in Deutschland werden die Gebäude abgerissen...


    Würde zwar nicht ausschließen, dass irgendein Verein in Deutschland (vielleicht auch nichtwissend oder weil die Firma einfach mehr Geld machen wollte) ein nicht zugelassenes, günstiges Granulat gekauft hat, aber davon ausgehen würde ich nicht. Muss ja auch irgendwo in den Unterlagen stehen.

    Meiner Meinung nach ist das System fast egal in der untersten Klasse. Es sollte nicht zu komplex sein und jeder sollte seine Aufgabe kennen. Würde daher gerade in der Anfangszeit einige Sachen ausprobieren und schauen ob ich 2-3 bessere Spieler dabei habe um die ich mein System aufbauen kann. Ein Libero ist keine schlechte Idee. Kommt aber auch auf den Torwart, die Abwehr und das defensive Mittelfeld an, ob ein Libero Sinn macht.


    Und wenn ich mich dann irgendwann für ein System entschieden habe gezielt für dieses System trainieren. Wenn die andere Mannschaft aber deutlich bessere Spieler hat, dann bringt auch keine Systemumstellung etwas. Wahrscheinlich sogar noch eher kontraproduktiv, wenn man nur 1-2 Stunden in der Woche etwas neues einstudieren kann.

    Ich kann dich zwar verstehen, aber irgendwie scheinst du dich auch selbst hochgeschaukelt zu haben und häufig ist weniger mehr. Gerade in einem Dorf hat das schnell hohe Auswirkungen und zwar für deine ganze Familie und wahrscheinlicht tust du dir, aber auch gerade deiner Familie keinen Gefallen damit.


    Nüchtern betrachtet:
    - 2 Trainer engagieren sich -> positiv
    - Elternabend -> positiv
    - nur ein Fußballteam anstatt 2 -> neutral (für 2 Teams ist die Spieleranzahl nicht nur knapp, es macht auch mehr Arbeit. Hättest du die zweite Mannschaft betreut?)
    - Neue Trainer machen Dinge falsch -> neutral, man kann eben keine Wunderdinge auf der Ebene erwarten. Man hätte aber auf den Elternabende höflich, freundlich und positiv diverse Dinge ansprechen können. Zum Beispiel den Vorschlag von Freundschaftsspielen für die Jungen, die nicht am Wochenende randurften oder aber eine gerechtere Rotation. Dafür wären ja sicherlich einige Eltern, die theoretisch ja ebenfalls nicht zufrieden sein können, wenn ihr Sohn nicht spielt.
    - Trainer rauchen am Spielfeldrand -> sehr unschön, hätte man sicherlich auch mal ansprechen können.
    - Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann bist nur du und deine Kinder ausgeschlossen worden. In dem Fall sollte man auch immer sich selbst fragen, ob man nicht auch Fehler gemacht hat. Meistens macht jeder Fehler und das ist auch okay.



    An deiner Stelle würde ich nochmal ein paar Wochen abwarten und dann um ein Gespräch mit den Trainern bitten und vorallem die Kinder in den Vordergrund stellen. Wenn man aber direkt die anderen wieder angreift, dann zeigen sie eine natürlich Abwehrreaktion und das Gespräch ist nicht mehr produktiv.


    Der Vorschlag mit einem neuen Verein finde ich gut. Vielleicht mal 2-3 Freunde vom Sohn anhauen, die auch nicht so häufig spielen und dann eine Fahrgemeinschaft zum nächsten Verein bilden.

    Sohn sich vor dem Spiel einen saufen würde hat mich wirklich getroffen. Das war ein absoute Unverschämtheit. (Von der Wortwahl , Wortlaut mal ganz abgsehen, da hilft auch kein löschen , das hat gesessen. Zumul ohne irgendwelches Hintergrundwissen sowas rauszuhauen, ist schon heftig.) Ich schluck das mal runter.

    In dem Fall überreagierst du aber auch ein wenig und das war sicherlich nicht böse gemeint. In dem Alter ist es ja völlig normal mit Freunden in der Kneipe oder Diskothek feiern und auch trinken zu gehen. Und wenn dann am nächsten Tag ein Spiel ansteht und man sich übergeben muss, dann ist das zwar nicht wirklich schlimm, aber es wäre ein möglicher Grund geweßen.


    Kommt jedenfalls nicht so selten vor in dem Alter.

    Bei Messi hat anscheinend eine Ernährungsumstellung geholfen. Und im Grunde geht es einfach um 3 Sachen die man selbst testen kann. Der Arzt ist Pflicht.


    - Ernährung am Sporttag (gerade vor dem Sport)
    - Getränke am Sporttag (still, eventuell isotonisch, eventuell einen passenden Tee)
    - eigene Belastung besser einschätzen

    Normalerweiße kann man Sport machen (sich anstrengen) ohne zu kotzen. Und bevor man zu 100% erschöpft ist und nicht mehr klar kommt, hört der Körper normal auch auf weiter Leistung zu bringen. Entsprechend läuft also irgendetwas falsch und genau das gilt es rauszufinden. Zuwenig Mineralien im Wasser ist aber sicherlich nicht der alleinige Grund.


    Einfache sportgerechte Ernährung und trinken vor dem Spiel ist wichtig und eventuell ein isotonisches Getränk während/nach dem Spiel. Kann entweder ein Pulver sein oder aber einfach Apfelschorle (still). Wenn er Probleme mit dem Magen hat, dann hilft vor dem Spiel auch ein entsprechender Tee um den Magen zu beruhigen.


    "Es gibt verschiedenste Teesorten, deren Inhaltsstoffen eine magenberuhigende Wirkung nachgesagt wird. Dazu gehören unter anderem Fencheltee, Kamillentee sowie Salbeitee. Kamille beruhigt die Magenschleimhaut, Fenchel hat eine krampflösende Wirkung und Salbei wirkt antibakteriell. Daneben sind bei Magenbeschwerden aber auch Pfefferminztee und Melissentee zu empfehlen." Gibt auch Teebeutel mit einer Kombination.


    Vermeiden sollte man Alkohol, Zigaretten und vorallem auch Kaffee (Koffein).


    Das kann man schon so machen, aber ein Arzttermin ist Pflicht und am besten Gestern!

    Bei wenigen Spielern hat man auch so einen guten Überblick und bei vielen Spielern ist der Organisationsaufwand doch recht hoch. Die Zeit kann man als Trainer zum Beispiel damit verbringen ein aktuelles Fußballbuch zu lesen oder ein Training besser vorzubereiten. Ich hasse grundsätzlich Bürokratie (in Deutschland) und wenn man einem Spieler einfach sagt, dass er nicht spielt, weil er 1x mehr gefehlt hat als Spieler X, dann macht man es sich zu einfach. Kann ja auch sein, dass ein Spieler in einem Monat gar keine Lust hatte (kommt im jungen Alter einfach vor) und dafür den letzten Monat voll motiviert bei der Sache war und Spaß hat. Dann sollte man ihn als Dank nicht gleich wieder demotivieren.


    Wenn man auf Statistik steht, dann sollte man dafür sorgen, dass jeder Spieler selbst sich eintragen muss. Dafür gibt es ja auch entsprechende Apps. Alternativ etwas persönlicher und für Andere sichtbar in einem eigenen privaten Forum einen Thread "Kann nicht" anlegen. Manche ausreden überlegt man sich dann vielleicht zweimal und man hat auch eher einen Überblick über die letzte Zeit.

    Das er zufrieden ist, ist doch schonmal gut.


    Vielleicht für deinen Sohn einfach umformulieren und ihm sagen, dass er auf Grund des sehr guten Trainings während der Saison immer wieder Chancen bekommen wird und sein Trainer daran glaubt, dass er früher oder später auch regelmäßig die gleiche Leistung bei den Spielen bringen wird. Er soll sich da nicht zuviel Druck machen und beim Spiel einfach soviel Spaß haben wie beim Training. Damit wäre schonmal kein Druck da, dass er bei seinen Einsätzen alles zeigen will bzw. muss.

    Was ist denn daran Plausibel? Gute leistungen schlecht reden, um besonders gute Spieler dadurch noch mehr zu motivieren indem man sie am Boden hält???? Alter Schwede ihr habt Synapsenverbindungen die sind so schwer nachzuvollziehen, da fällt es mir schwer sinnvoll zu antworten...

    Ist doch völlig legitim von unterschiedlichen Spielern unterschiedliche Leistungen zu fordern. Ein limitierter Spieler sollte vorallem Spaß haben und dann muntert man ihn eher mal auf bzw. lobt auch nicht ganz so perfekte Sachen. Jemand mit einem großen Talent kann man auch mal sagen, dass er etwas gut gemacht hat, aber es noch besser geht. Hängt natürlich auch immer von dem Jungen ab, was er braucht. Wenn er schlecht mit Kritik umgehen kann, dann muss man es eben etwas anders formulieren.

    Ich denke mal dein Sohn schaut zu dir herauf und daher solltest du ganz genau darauf achten, was du zu ihm sagst. Wenn du über bestimmte Dinge meckerst bzw. nicht verstehst und das deinem Kind mitteilst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er es genau so sieht und unzufrieden wird. Wichtig ist vorallem der Spaß und daher solltest du ihn auch einfach neutral Fragen wie er seine Situation sieht. Die Position ist eigentlich völlig egal und wird eher von außen als wichtig erachtet. Wenn du aber immer mit der einen Position anfängst, dann wird dein Sohn diese Position auch als wichtiger empfinden.


    Wenn dein Sohn allerdings von sich aus zu dir kommt und unzufrieden ist, weil er nicht auf Position X spielen darf, dann solltest du ihm klar machen, dass die Position nicht wichtig ist. Um später auf einer zentralen Position gut zu sein, MUSS man auf allen Positionen gut spielen können. Spezialisieren tut man sich viel später. Wenn er jetzt immer diese eine Position spielt, dann wird später garantiert kein Profi aus ihm. Ich denke das versteht auch ein 9 Jähriger. Mit dem Trainer kann man natürlich trotzdem reden.


    Also wie sieht dein Sohn die Situation rund um den Fußball?


    Und noch eine kleine Anmerkung, da du ja keine Ahnung vom Fußball hast (deine Aussage):
    Es gibt sehr viel Literatur im Fußballbereich und da findet sich sicherlich etwas, was für dich und deinen Sohn interessant sein könnte. :)

    Kommt drauf an... jenachdem wie die Ambitionen und das Gehalt sind. Von außen ist das jedenfalls schwer zu beurteilen.


    Warum musste er mit in den Urlaub fahren? Wenn ihm der Urlaub wichtiger ist als 14 Tage Vorbereitung, dann sitzt er zu Recht erstmal draußen und muss einiges nachholen. Und wenn er Geld für das spielen bekommt, dann hat er auch Verpflichtungen. Wenn ich jemanden für 2 Wochen 100€ bezahle und er dann 2 Wochen nicht kommt, dann würde ich ihm auch nicht die 100€ bezahlen.


    Dein Sohn scheint einfach nur ein bisschen kicken zu wollen und dann sollte er sich vielleicht einen Verein suchen, wo er kein Geld bekommt. Dann gibt es auch keine Geldstrafen, wenn man lieber Urlaub macht oder ein paar Kilo zuviel drauf hat.

    Alle dürfen mitmachen. Meistens mache ich dann einfach mit oder ein sehr guter Spieler bekommt zwei andere Spieler zugeordnet (die müssen dann aber relativ dich beiander bleiben und dürfen sich nicht gegenseitig den Ball zupassen).


    Zwischen 10 und 15 Minuten. Man merkt wenn die ersten Jungs platt sind.

    Suche gute Übungen raus, die auch Spaß machen. Trainiere regelmäßig und versuche die Motivation "hochzuhalten". Du kannst z.B. zwei Kinder gegeneinander antreten lassen oder als Vater gegen den eigenen Sohn. Je nach Ballgefühl und Motorik haben es manche Kinder eben später schwieriger. Ist zwar schon etwas länger her, aber ich konnte früher nicht gut den Ball hochalten, habe es auch nie trainiert, weil es langweilig war und habe es trotzdem in eine Auswahlmannschaft geschaft.


    Pauschal zu sagen, dass jeder Anzahl X schaffen muss ist jedenfalls nicht zielführend.



    Der Ballführende (aus Team A) darf nur von seinem direkten Gegenspieler (aus Team B) attackiert werden.



    Spieler von Team A müssen durch Sprints, Körpertäuschen usw. sich freilaufen.
    Spieler von Team B müssen an ihrem Spieler dranbleiben und versuchen ihn aus dem Spiel zu nehmen bzw. bei einem Anspiel ihm den Ball wegzunehmen.
    Bekommt ein Spieler von Team B den Ball, dann gehts genau anders herum weiter.


    Dadurch lernt man sehr intensives Pressing mit einem gleichstarken Spieler und zum Anderen in Drucksituation ein Auge für die Mitspieler zu behalten. Durch Anpassungen der Spielfeldgröße und der Anzahl der Ballkontakte kann man die Schwierigkeit variieren.

    Ich bevorzuge allgemein nur Spiele mit Ball. Macht mehr Spaß und bringt mehr.


    - Ein Feld markieren je nach Spieleranzahl und Spielstärke
    - 2 Teams (A und B)
    - Jedem Spieler von Team A wird ein Spieler von Team B zugeordnet. Dabei sollten beide Spieler in etwas gleich stark sein.
    - Je nach Stärke der Spieler kann man auch die Ballberührungen begrenzen. Oder am Ende z.B. für die letzten 1-2 Minuten nur noch eine Ballberührung pro Spieler.


    Team A fängt an und muss sich den Ball hin und her spielen. Spieler von Team A müssen sich freilaufen und anbieten. Spieler von Team B müssen bei ihrem Gegenspieler bleiben und versuchen an den Ball zu kommen.


    Sieht am Anfang vielleicht etwas chaotisch aus, aber dann ist es doch recht simpel und vorallem sehr anstregend. Gerade da man auch immer in etwa 2 gleichstarke Spieler im Team hat und somit jeder individuell gefordert wird. Viele Sprints sind garantiert.