Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben nun aufgrund neu dazu gekommener Vereine unsere Regionen neu aufgeteilt. Unser cluster ist nun leider für die F Jugend viel kleiner geworden, weil 2 Teams nur G-Jugenden stellen. Den Kindern war es egal: meine 4 Teams haben zwar in ca. jedem zweiten Spiel gegen sich selbst gespielt anstatt gegen andere Vereine, aber das sogar eher positiv als negativ. Ob das dauerhaft so bleibt will ich mal offen lassen. Es war ja auch noch Osterferien und noch so mancher im Urlaub.
    Inzwischen rockt jedoch das System und alle Veranstalter wissen was zu tun ist. bedauerlicherweise treiben sich noch immer Fernsteuer-Betreuer an den elder herum die mehr am gewinnen interessiert sind als sonst was und dafür kippen sie dann alle Vorgaben über Bord. Traurig zwar, jedoch im erträglichen Rahmen.


    Für die nächste Saison werde ich auf jeden Fall Trikotsätze ändern müssen und der Spielerzahl im Funiño anpassen! Bzw. Mindestens einen 5er Satz Trikots noch dazukaufen.

  • Wir haben nun aufgrund neu dazu gekommener Vereine unsere Regionen neu aufgeteilt. Unser cluster ist nun leider für die F Jugend viel kleiner geworden, weil 2 Teams nur G-Jugenden stellen.

    Neu hinzu kommende Vereine sind ja eigentlich erfreulich. Wäre es zu viel Aufwand, die Cluster in den Altersklassen (leicht) unterschiedlich zu gestalten?


    Den Kindern war es egal: meine 4 Teams haben zwar in ca. jedem zweiten Spiel gegen sich selbst gespielt anstatt gegen andere Vereine, aber das sogar eher positiv als negativ. Ob das dauerhaft so bleibt will ich mal offen lassen. Es war ja auch noch Osterferien und noch so mancher im Urlaub.

    Es wäre ja auch zu hoffen, dass noch weitere Vereine hinzu kommen, so wie es ja schon zur Neuaufteilung der Cluster geführt hat.


    bedauerlicherweise treiben sich noch immer Fernsteuer-Betreuer an den elder herum die mehr am gewinnen interessiert sind als sonst was und dafür kippen sie dann alle Vorgaben über Bord. Traurig zwar, jedoch im erträglichen Rahmen.

    Sind das eher die Trainer oder als Betreuer eingeteilte Eltern? Habt Ihr eine Art Trainer-Chat oder -Mailing-Liste, auf der Ihr diskutieren könnt? Da könnte man sowas dann ja mal zur Sprache bringen und nach der Meinung der anderen Teilnehmer fragen.


    Für die nächste Saison werde ich auf jeden Fall Trikotsätze ändern müssen und der Spielerzahl im Funiño anpassen! Bzw. Mindestens einen 5er Satz Trikots noch dazukaufen.

    :thumbup: Bis dahin wird es aber wohl noch mit Leibchen gehen, oder?


    Ich hatte mir schon mal überlegt, nummerierte Leibchen für FUNino-Turniere zu besorgen. Dann lägen an jedem Feld zwei Leibchen-Sätze mit Nummern von eins bis fünf, die dann die beiden dort spielenden Mannschaften überziehen würden, auch wenn keine Verwechslungsgefahr besteht -- einfach aus dem Grund, dass dann die Wechselrotation leichter fällt. Wahrscheinlich ist das aber übertrieben.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Neu hinzu kommende Vereine sind ja eigentlich erfreulich. Wäre es zu viel Aufwand, die Cluster in den Altersklassen (leicht) unterschiedlich zu gestalten?

    Es wäre ja auch zu hoffen, dass noch weitere Vereine hinzu kommen, so wie es ja schon zur Neuaufteilung der Cluster geführt hat.

    Sind das eher die Trainer oder als Betreuer eingeteilte Eltern? Habt Ihr eine Art Trainer-Chat oder -Mailing-Liste, auf der Ihr diskutieren könnt? Da könnte man sowas dann ja mal zur Sprache bringen und nach der Meinung der anderen Teilnehmer fragen.

    :thumbup: Bis dahin wird es aber wohl noch mit Leibchen gehen, oder?
    Ich hatte mir schon mal überlegt, nummerierte Leibchen für FUNino-Turniere zu besorgen. Dann lägen an jedem Feld zwei Leibchen-Sätze mit Nummern von eins bis fünf, die dann die beiden dort spielenden Mannschaften überziehen würden, auch wenn keine Verwechslungsgefahr besteht -- einfach aus dem Grund, dass dann die Wechselrotation leichter fällt. Wahrscheinlich ist das aber übertrieben.

    Der Reihe nach:


    Clusterung: Aufgrund des Wachstums drücke ich mal ein Auge zu und will geduldig sein. Nächste Saison sind die Kinder anders verteilt und evtl. noch mehr Vereine da. Das wird schon werden.


    Das sind eher Betreuer. Also meist Papis. Aber erkennbar eher von Vereinen wo auch schon die Trainer kurz vor Grenzüberschreitungen stehen. Das passt schon immer zusammen. Wir haben nur ein eMailingliste die zentral befeuert wird. Wenn der Papa vom letzten Mal nochmal auffällig wird, dann werde ich nochmal mit dem Verein reden und eine Meldung abgeben. Wir achten sehr darauf, dass diese Sachen eingehalten werden. einer meiner Papas die ich mal am Start hatte wurde auch schon abgesetzt und darf nicht mehr - Matthias Lochmann achtet sehr darauf, dass das Klima nicht "vergiftet" wird und greift da schnell ein.


    Natürlich geht es mal mit Leibchen. Aber die Kinder identifizieren sich in dem Alter stark mit dem Verein. und "Ihre Uniform" macht sie stark. Das will ich Ihnen lassen. die Kinder sind dann Teil eines gemeinsamen Großen, was sie mit besonderer Mentalität ausstattet. Daher ist es für mich immer zu vermeiden. Im Moment habe ich 2 10ersätze langarm und 2 10er-Sätze Kurzarm mit 1 mal 10 und 1 mal 20 Hosen und 3 x 10 unterschiedlich farbige Stutzen. Je nachdem wer gerade die Wäsche hat und wie viele Teams ich stelle - maximum war bisher 6 teams mit je 4 Spielern, da kommen dann manchmal halt lustige Kombinationen raus :) Das ist dann in der Kabine auch interessant wenn man immer kucken muss dass die richtigen 4 Kinder die richtige Klamottenkombi am Leib haben! :rolleyes:

  • :thumbup: Bis dahin wird es aber wohl noch mit Leibchen gehen, oder?
    Ich hatte mir schon mal überlegt, nummerierte Leibchen für FUNino-Turniere zu besorgen. Dann lägen an jedem Feld zwei Leibchen-Sätze mit Nummern von eins bis fünf, die dann die beiden dort spielenden Mannschaften überziehen würden, auch wenn keine Verwechslungsgefahr besteht -- einfach aus dem Grund, dass dann die Wechselrotation leichter fällt. Wahrscheinlich ist das aber übertrieben.


    [/quote]
    Ich habe meinen 4 Jungs am Anfang gesagt, wer welchen Partner hat und sie immer wieder daran erinnert, auch dass sie bei Tor ihren Partner runterrufen sollen. Am Ende hatten sie es drauf und haben ihren Partner aktiv vom Platz gerufen. Das hat ganz gut funktioniert.


    Teilweise habe ich eine Idee, die ich aus der Jena-Veranstaltung mitgenommen habe, umgesetzt und den Rausrotierenden Matheaufgaben gestellt. Die Kinder waren da ganz heiß darauf.

  • Genau das ist es mit der Nummerierung und den Trikots. Hätte man 20 Trikots je * 1-5 in 4 verschiedenen Farben, dann wäre das doch genial.


    Warum die Matheaufgaben? Die Kinder sollen sich doch ausruhen. Das würde ich höchstens im Training machen, wenn der Schwerpunkt dafür geeignet ist. Oder verstehe ich das falsch was du damit bezweckst?

  • Ich fand die Idee, dass sie auch in der Pause aktiviert bleiben und noch einen kleinen geistigen Wettkampf in der kurzen Pause haben und sich plötzlich auf eine ganz neue Situation einstellen müssen, nicht schlecht. Und es hat ihnen viel Spaß gemacht. Wenn sie nebenher noch rechnen lernen, schadet das sicherlich nicht. Deswegen kommen sie ja trotzdem zum Luft holen.


    Das Ergebnis des Spiels hat es nicht geändert, aber auch das wäre sicherlich machbar, so wie man auf einem Feld z.B. diagonal spielen lässt, lässt man auf einem Feld, wo man merkt die Kinder sind gleichstark, die Rechenaufgaben oder was auch immer mit einfließen. Diese mögliche Vielfalt finde ich ja gerade so schön an dem System.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Funinogruppe wird größer und es tauchen neue Vereine auf, die mitspielen wollen. Aus welchem Antrieb auch immer. Jedoch fällt auf: Es fehlt die Kinderfreundliche Basis im Ansatz loszulassen. Ich sehe das kritisch, denn ich sehe mich nur bedingt in der Lage und Position. Ich habe einfach nicht den Bock auf Dauer Stress zu machen bei Seichtwasserpiraten ohne Einsicht. Jedoch war damit wohl zu rechnen - wenn es weitere Wellen schlägt und die Kinder auch noch das Kicken lernen oder Kinder zu Funiño spielenden Vereinen abwandern -, dass erfolgsorientierte Vereine aufspringen.
    Die Krönung war am Samstag eine Truppe, die hatte für das Dreierteam 3 Coaches dabei - da konnte jeder ein einzelnes Kind steuern. Am liebsten würde ich solche Fanatiker einfach ohne Angabe von Gründen - weil sinnlos - des Geländes verweisen ... Bin dann an die Herren herangetreten und habe kurz erläutert, jedoch: Was soll man zwischen 2 Spielen in einer drei Minutenpause von der man 40 Sekunden zur Verfügung hat 3 fremden Menschen klar machen? Naja. Ich hab's versucht - ergebnislos. die Ausbildung zum Funiño-Coach ist für mich etwas sehr wichtiges. Ein Verein, der mitspielen will sollte zwingend vorher ausgebildet werden. Dies zu delegieren ist kacke - ich will nicht dauernd der Buhman sein und nörgeln und schimpfen - keine Lust. Ob die einfach Zugangsbeschränkung bis gewisse Anforderungen erfüllt sind eine Lösung sein könnte wäre ein Ansatz. Bin gespannt wie das weitergeht. Ich werde nicht locker lassen. Ich habe Angst die angenehme Atmosphäre unserer Festivals wird durch solche Menschen vergiftet.

  • @Ersatzbank
    Deine Schilderungen erinnern mich leider sehr an die FPL. Ein guter Gedanke wir ohne weitere Reglementierung und Schulung einfach in die Vereine weitergereicht. Die werde es dann schon richten. Zur Hilfe erstellen wir noch schnell einen Flyer auf den wir dann verweisen können.
    Ähnlich scheint es in eurem Fall zu sein. Das die ersten Vereine welche sich mit den Thema Funino-Liga beschäftigt haben noch die einfachsten Klienten sein sollten ergibt sich ja aus der Sache. Aber scheinbar ist dies in den Verbänden nicht entsprechend reflektiert worden.


    Wie werden eigentlich die "Gruppen" bei euch eingeteilt? Werdet ihr hier von Verband zusammengestellt?
    Wäre es denn nicht möglich das ihr selbst eine Gruppe zusammenstellt mit den Vereinen welche euren Gedanken ähnlich leben. Wahrscheinlich wären das dann in vielen Fällen die Vereine der ersten Stunde.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @totog
    Die Zusammenstellung der Spielgruppen erfolgt eigentlich nach Landkarte. Denn es sind schon einige Entfernungen zurückzulegen. diese Aufteilung macht das Team um Prof. Lochmann.
    Leider ist es so, dass durch den starken Zuwachs nun Kapazitätsgrenzen erreicht wurden. Noch sind wir im Projekt-Status und kein Regelbetrieb. Ich denke wir werden schon noch Herr der Sache werden können. Es gibt bisher zu wenige "Lochmanns" - Matthias müsste sich klonen. Und noch keine designierten Delegierten. Ich persönlich bin einfach nicht der Typ, der Lust darauf hat Woche für Woche meine Mannschaft stehen zu lassen und irgendwelche Trainer zu belehren. Das ist immer so Sekunden-Text. Man müsste mindestens mal einen Lehrabend für diese Betreuer veranstalten um die Basics zu vermitteln. Wenn ich dann - ganz ehrlich ich denke so und so bin ich - einen "Auftrag" in der Tasche habe, dann belehre ich auch am Feld. Auftrag in Form von "BFV-Funiño-Beauftragter mit Sonderbefugnis"-Ausweis, dann nehme ich mich der Sache gerne an. aber als Privatmann am Wochenende auf Augenhöhe mit solchen Agrotypen führen zu müssen und Angst zu haben auf die Nase zu bekommen, das mache ich einfach nicht. Leider ist genau das im Prinzip gefordert: Wir als "Wissende" sollen einfach das Wissen an unwissende weitergeben.
    Es wäre sehr sehr schön, wenn der Verband hier unserer Gruppe und dem Matthias Lochmann mehr zur Seite stehen würde (sollte der Verband das tun, dann zumindest nicht so, dass ich etwas bemerke - aber wahrscheinlich ist nicht blockieren schon genug Unterstützung).


    Dementsprechend ist es auch nicht möglich einfach eine eigene Gruppen zu gründen - in Nürnberg gibt es nun 3 Funiño-Vereine: Der eine lässt nur die G spielen, der andere ist der 1. FCN und da habe ich zwar inzwischen nette Kontakte, aber letztlich wenig Zugriff. Ich möchte außerdem ja nun nicht auch noch Ligaleiter einer eigenen Gruppe werden! Mein Tag hat schon jetzt 30 Stunden! ;)

  • Vielleicht könntet ihr in der Halbzeitpause mal genauer auf die Tore in Hannover schauen, die da benutzt werden? Maße? Hersteller? die sehen Cool aus! Kann man die zum lagern einklappen und flach liegend stapeln?

  • Das wäre doch mal ne sinnvolle Aktion, wenn alle Profivereine Funino-Vorspiele oder Pausenspiele durchführen würde.
    Daumen hoch für die die es machen!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Heute mit einem Trainer gesprochen: Seine Kinder wollen kein 7:7 mehr spielen, sondern nur noch Funiño :)


    Leider aber auch: oben bereits erwähnt neue Mannschaft macht uns echt sorgen. Es gibt einfach Leute die passen nirgendwo rein. Man sollte einfach, wenn man neu in eine Gruppe kommt, Respekt vor der Gruppe haben und nicht erwarten, dass die Gruppe sich dem Neuling anpasst und alles erkämpfte über Bord wirft. Korreliert Empathie eigentlich positiv mit dem IQ??

  • Ist zwar nicht der Link zu den PUG Toren.


    https://www.amazon.de/FORZA-Pop-Up-Fu%C3%9Fballtor-verf%C3%BCgbar-sofortigen/dp/B018IC63BG/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1496229053&sr=8-14&keywords=forza%2Bfu%C3%9Fballtor&th=1&psc=1


    Die haben wir jetzt seit knapp 3 Monaten im Einsatz.
    Eine Plastikschnalle ist bisher kaputt geganngen.
    Ließ sich aber selbst für mich schnell und unkompliziert festnähen.


    110,00 € je Spielfeld ist zwar trotzdem ne Menge. Jedoch haben Sie die 3 Monate mit 2x Training je Woche sehr gut überstanden.

  • Pugg in UK:
    http://www.sambaeurope.com/Pugg-Goals/
    https://proactiveteamwear.co.u…p-up-goals-6-footer-pair/


    zusätzlich zu Forza weitere günstigere Alternativen:
    http://www.newitts.com/mitre-pop-up-football-goals-pair


    http://www.newitts.com/ziland-…p-up-football-goal-2-pack



    Sowohl Forza als auch Mitre erfüllen ihren Zweck zumindest auf Naturrasen. Von den Platikheringen kann man sich bei beiden schnell wieder verabschieden. Die brechen recht fix, vor allem wenn übermotivierte Eltern rangehen. Bei Forza ist noch das Problem, dass die Plastikschnalle schnell bricht, so dass sich das Tor, öfters mal unfreiwillig komplett öffnet, aber lässt sich wieder festnähen. Von den Tragetaschen sollte man auch nicht zu viel erwarten. Da gehen schnell die Nähte auf sowohl bei Mitre als auch bei Forza.




    Auf Kunstrasen gehen sie auch mit Gewichten hinten drauf, sofern es nicht zu windig ist. Der Vergleich zu Pugg fehlt mir leider, insbesondere was die Verwendung auf Kunstrasen angeht.





    Vom Aussehen, Haltbarkeit und Anreiz für Kinder sind wahrscheinlich die Quickplay Kickster Elite Tore ideal. Die gibt es zumindest laut Katalog in 2x1m und sie haben integrierte Gewichte, so dass man sie gut auf Kunst- und Naturrasen benutzen kann. Und sieht halt aus wie ein echtes Tor. Vorteil ist noch, dass sie abgebaut viel weniger Platz einnehmen. Nachteil ist der hohe Preis und die Aufbauzeit.