Bei der Siegerehrung wurde meine Tochter mit einem Pokal als Wertvollsten Spieler geehrt
Die Bezeichnung "wertvollster Spieler" habe ich erstmals in den USA gehört. Es meint im Gegensatz zum "besten Spieler" nicht sosehr die sportlichen Einzelleistungen, sondern auch die soziale Kompetenz (also der faire Umgang mit Mannschaftskameraden und Gegnern). Ob man soetwas in der F-Jugend überhaupt messen kann ist natürlich fraglich?
Die Frage, ob man den Wert eines Spielers von fremen Trainern, die dieses Kind eigentlich gar nicht kennen, sondern lediglich ihr Verhalten an diesem Spieltag bewerten sollen, ist natürlich auch fraglich.
Nicht neu ist mir allerdins der Neid von Eltern, wenn ein Mädchen (egal wofür) in einer Jungenmannschaft besondere Beachtung geschenkt wird! Denn richtigen Fussball können doch ohnehin nur Jungen oder Männer spielen.
Teilweise wird sehr viel Energie von Eltern, Trainer und sogar Staffelleitungen darin verwendet, (besonders starke) Mädchen nicht in Jungenteams mitspielen zu lassen. So hörte ich neulich von Eltern eines Mädchens, dass ihre Tochter nur noch dann wieder im Jugenteam spielen dürfte, wenn sie eine eigene Betreuerin hätte.
@Spieler-papa
Lass dich also nicht von neidischen Eltern beeinflussen, sondern unterstütze das Hobby deiner Tochter. Freue dich einfach mit ihr, wenn sie Spaß und Erfolg dabei hat!
