Ich bin mir nicht sicher, ob ihr meine Kommentare lest, bevor ihr sie beantwortet.
Ich schreibe doch an keiner Stelle etwas darüber, wie erfolgreich wir als Team waren oder dass ich die Positionen nicht rotiert habe. Und wie durch mein Vorgehen jeder einzelne mehr Spielanteil und auch mehr Verantwortung bekommen hat, habe ich doch auch beschrieben.
Vielleicht hilft es, wenn ich die Ausgangssituation beschreibe: Als ich das Team übernommen habe, war es sehr erfolgreich. Es gab einen Spieler, der Bälle erobern und lange hohe Pässe spielen konnte und einen, der einen falschen Pass/Ausweis hatte und allen anderen körperlich überlegen war. Die übrigen Spieler hatten pro Spiel 0-1 Ballkontakte, gingen aber fast immer als glückliche Sieger vom Platz.
Ich hab dann als erstes lange Pässe verboten und einen flachen Spielaufbau eingefordert. Plötzlich kamen auch andere Spieler in Ballbesitz und in 1vs1 Situationen und mussten Entscheidungen treffen (Befreiungsschlag vs. Dribblig). Die Laufwege für Spieler ohne Ball kamen erst dann ins Spiel, um den Kindern noch mehr Entscheidungsmöglichkeiten (Befreiungsschlag vs Dribbling vs Pass nach vorne, zur Seite oder nach hinten) zu geben und zu verhindern, das sie in ein 1vs1+X müssen (+X Gegner waren damit beschäftigt sich um die anspielbaren Spieler zu kümmern)
Und da Erfolge wichtig zu sein scheinen hier meine Bilanz:
- mehr Ballkontakte, da nicht nur 2 Spieler das ganze Spiel machen
- mehr eigene Entscheidungen, da mehr sinnvolle Alternativen zur Verfügung stehen
- mehr 1vs1, weil sich die Gegner nicht nur auf 1-2 Spieler konzentrieren müssen.
- mehr Teilhabe, weil jeder Spieler wichtig ist, nicht nur der mit Ball
- mehr Verantwortung, weil alle immer eine Aufgabe haben
- mehr Disziplin/Leidenschaft, weil es für die ganze Mannschaft wichtig ist, was ich tue
- mehr unterschiedliche Spielsituationen, weil nicht immer alle zum Ball rennen.