Hi Fantomas,
Da bin ich aber in allen Punkten ganz anderer Meinung als Du.
Mit den Spielern 13-18 wirst du vllt mit dem Jungjahrgang eines Leistungsverein 1. in der Kreisklasse.
Aber mit Sicherheit wirst du nicht Kreismeister mit dem Dorfverein in der Leistungsklasse.
Wenn du schreiben würdest, dass es wichtiger ist alle gleich spielen zu lassen, dann wäre fas ne Meinung die man akzeptieren können sollte, so wie ich meine habe.
Aber was du schreibst ist schlicht falsch
Alles anzeigen
Also wir haben glaube ich ein bisschen unterschiedliche Vorstellungen von Fußball...aber mW ist das ein Mannschaftssport und es ist Aufgabe des Trainers den Spielern zu vermitteln, dass man seine Ziele auch nur als Mannschaft erreichen kann. Natürlich gibt es Unterschiede in der Intensität in der diese Prinzipien angewandt werden: Aber vielleicht lohnt es sich mal auf Xabi Alonsos Bayer Leverkusen zu schauen. Hier kommen locker die ersten 20 Spieler auf signifikante Einsatzzeiten.
Also es ist ja nicht so, dass man auf hohem Niveau dann immer nur mit den gleichen 11 spielt.
Man kann (und muss) nicht alle Spieler exakt gleichviel spielen lassen. Aber es ist mMn ein Grundprinzip erfolgreichen Arbeitens auf jeder Ebene, dass ein Großteil der Mannschaft das Gefühl haben muss Teil eines (möglichen) Erfolges zu sein. Andernfalls fällt nicht nur die Entwicklung einer wichtigen Charaktereigenschaft weg, sondern bleibt auch der Erfolg aus.
im Grund und Aufbaubereich kommen auch im NLZ jeder auf die Quote.
Aber im Leistungsbereich wie soll man da die Quote bitte gewährleisten???? Vorallem mit der Wechselanzahl ab C Jugend.
Und 75% sind utopisch als ob man sich mit der Stoppuhr daneben stellt.
Im Breitensport wird das Spiel doch oft als zusätzliches Training gehandelt also ist ja die genaue % Zahl erstmal egal. Spieler entwickeln sich auch mit Training hatten einen B Jugend 3 Monate keine einzige Minute gespielt mittlerweile Profi.
Freundschaftsspiele machen ja die meisten Vereine sowieso schon für die zweite Auswahl aber da ist immer die Frage bekommt man eine zweite Manschaft zusammen passt es wenn welche aus der S11 nochmal spielen von der Belastungssteuerung ?
Also bei uns kann ich dies definitiv mit Nein beantworten spielen momentan jeden Samstag zwischendurch noch Pokal. Dann zwischendurch noch Auswahlmanschaften wo dann auch nicht wirklich Training möglich ist.
Alles anzeigen
Das ist eine Aussage, die ich nach Einführung der NWL wirklich überhaupt nicht mehr verstehe. Zu meiner Perspektive: Wir sind in der zweithöchsten Spielklasse aktiv, ein Abstieg hätte durchaus Konsequenzen für unsere Nachwuchsarbeit. Ich denke schon, dass man versuchen sollte nachhaltige Kader zu planen (also von einer Größe, bei der es realistisch ist, dass alle zum Spielen kommen z.b. 20+2) und so zu arbeiten, dass alle Spieler gefördert werden. Wir haben hier sportlich natürlich gewisse Zwänge, aber ich behaupte, dass bei uns die allerwenigsten komplett hinten runter fallen.
Und dann schreibt der Trainer einer Mannschaft, die gar nicht absteigen kann, dass es völlig unmöglich ist alle Spieler regelmäßig einzusetzen...warum denn? Also was passiert Euch, wenn Ihr ein Spiel verliert? Dass das im Einen oder Anderen NLZ negative berufliche Konsequenzen hat, kann ich nachvollziehen, das ist für mich aber eher ein Fehler im System und gehört abgestellt. Da hätte man vielleicht sogar mit der Einführung der NWL die Chance gehabt. Aber es ist halt auch immer wieder auffällig, wie viele NLZ gerade im Bereich ab U15 Kadergrößen >25 Spieler haben. Dass man hier nicht jedem gerecht werden kann ist ja quasi vorprogrammiert.
Dass ein Spieler (ohne Verletzung) drei Monate lang keine einzige Minute spielt ist mMn ein Versäumnis der Verantwortlichen Personen und sonst nichts. Entweder man muss dem Spieler das zu Beginn der Saison mitteilen, dass es nichtmehr reicht und er woanders spielen sollte (was ja in den meisten Fällen auch die korrekte Herangehensweise ist) oder man ist dem Spieler verpflichtet und hat sicherzustellen, dass er auch an seine Chance kommt.
Und die Anzahl der möglichen Wechsel könnte man auch ändern, wenn es entsprechende Bestrebungen gäbe.