Beiträge von fahrender Vater

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Jetzt mal ehrlich...du willst doch garnicht verstehen, hatten wir glaub ich an anderer Stelle schonmal :/ schwarz/weiß Denke und so...

Du hast deine Meinung, glaubst dass du es am besten beurteilen kannst, weil... ja warum eigentlich?

Bei 60 bis 90 Minuten und 2x wöchentlichem Training kann man natürlich 60 bis 90 Minuten alle möglichen dir, und vermutlich auch allen Anderen hier, sinnvoll erscheinende Trainingsinhalte vermitteln. Machen ja wohl auch die Meisten. Und wenn man 1x in der Woche, 5 Minuten einem 7 Jährigen die richtige Technik für den Torschuss zeigt, macht sicher keinen Fehler, so wie Du es hier darstellen willst.

Ich frage mich gerade, wieso meine U8 Kinder überwiegend gut mit der Innenseite und dem Spann schießen können über unterschiedliche Distanzen, obwohl ich das nie isoliert trainiert habe in den letzten 3 Jahren, die ich sie betreuen darf.

Worauf willst du hinaus? Das alle Sportarten,in denen isoliertes Training gemacht wird, eigentlich alles falsch machen und sich mal bei Dir nach dem Best Practice erkundigen sollten? Sorry, so kommt es bei mir an....

Aber so what? Es sind Kinder im Alter von 8 Jahren. Ich finde es wichtiger, dass sie immer mehr zusammenspielen und sich selbst dafür entscheiden mal einen Pass zu spielen anstatt immer nur im spätestens 3. Gegner mit dem Dribbling hängen zu bleiben.

Sehr richtig. Hier bin ich absolut deiner Meinung.

Es spricht zusätzlich aber auch nichts dagegen den Kindern Anleitungen zu geben wie z.b. ein Schuss richtig ausgeführt wird. Nennen wir es Hilfe zur Selbsthilfe, vllt können sich hier auch Die damit identifizieren, die wher sagen " lasst die Kids mal machen, bis Sie Erwachsen sind können Sie das schon" ?!

Und Feintechnik, bspw. Spitze nach oben, Standbein neben Ball, ausholen/ durchziehen, bitte erst ab der E-Jugend

Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Nach meiner Erfahrung (bis einschließlich D Jugend) haben die Spieler auch jetzt noch in der D Jugend den besseren Schuss bzw bessere Schusstechnik, die auch schon bei den Bambinis eine bessere Schusstechnick hatten. Und in aller Regel sind das die Kids, die es häufiger trainiert haben ( auch in der Freizeit) und die sich mehr für meine Erklärungen im Training interessiert haben (Stichworte : intrinsische Motivation) bzw einfach regelmäßiger beim Training waren.

Ich behaupte, dass das frühe, wohl dosierte aber eben auch durchgeführte isolierte Techniktraining sehr wohl zu einer verbesserten Technik führt. Kann man natürlich schlecht beweisen. Den einzigen Vergleich den ich habe ist mein Sohn. Der hat sicher mit die meisten Torschüsse geübt, zumindest aus meinem Dunstkreis und er hat einen eher überdurchschnittlichen Schuss (Freistoß, Eckstoss,Torschuss...)

Noch eins, auch in so genannten Leistungsvereinen gibt es recht viele Spieler im Jungjahrgang D Jugend die keine Ecke bis vors Tor bringen, und Stürmer die das Bein nicht ordentlich durchschwingen bzw "nicht richtig durch den Ball treten"...ich bin überzeugt, das hätte rechtzeitig trainiert werden können.

Und um jetzt doch noch den Bogen zum TE zu bekommen...trainiere nach meiner Meinung ruhig jetzt schon Torschuss. Idealerweise hast du einen zweiten Trainer...und hole dir immer einzelne Spieler aus Übungen heraus und trainieren mit denen separat einige Minuten Torschuss(-technik), mit korrekter Technik ( Schuss aus kurzer Entfernung in ein Tor): Vormachen, nachmachen lassen, korrigieren. Ich bin überzeugt das macht Alle besser. Und die Besten werden enorm profitieren.

Viel Erfolg, für dich und deine Kids

....

Fehler gehören aber in diesen Altersklassen absolut dazu. Die Kinder müssen Erfahrungen sammeln, was gut funktioniert und was nicht - Erfahrungen werden am besten durch ausprobieren gesammelt.

Absolut richtig. Ich hatte seinerzeit, als Trainer von G bis E Jugend, 2 Mottos...

1. Jeder darf Fehler machen im Training UND auch im Spiel. Kein Problem. Es darf nur keiner nach einem Fehler stehen bleiben und muss sofort weitermachen. (verstehen auch die Kleinsten)...keine Ahnung wie oft ich das gesagt habe, jedenfalls oft genug das die Kids es irgendwann verinnerlicht hatten

2. Jeder Ballkontakt zählt

Der kicker hat heute wieder einen weiteren Artikel veröffentlicht: Der Krampf mit dem Wettkampf - aus meiner Sicht hat der Artikel noch Luft nach oben ;)

Hallo, danke für das einstellen , obwohl der Artikel nicht deine Meinung widerspiegelt, sofern ich dich richtig verstehe...

Mir spricht der Artikel aus der Seele. Viel besser hätte man die im Artikel vertretene Position kaum in sachlicher Art und Weise schreiben können.

Jeden Tag Bolzplatz >>>>>>>> kostenpflichtige Trainingsschulen und so ein Quark.

Wenn es zeitlich passt und die Bereitschaft und die allgemeinen Möglichkeiten der Eltern vorhanden sind, dann würde ich Jedem und Jeder eine gute Fussballschule empfehlen, zusätzlich zum Vereinstraining und zusätzlich zu den 100 bis 300 Ballkontakten mit dem Vater. Sofern der Vater auch Spaß an gemeinsamer Zeit mit dem Sohn hat. Und ja gerne auch zusätzlich zum(r) Bollsplatz(nostalgie).

Übrigens, mein eigener Vater hat immer davon geschwärmt wie die damals auf den Straßen gespielt haben, ohne Autos, Stassenzug gegen Straßenzug...

Ich meine mit privater Fussballschule übrigens ausdrücklich keine Feriencamps.

Aber es gibt auch wöchentliche Angebote.

HansUwrat warst du, oder eines deiner Kinder denn schon einmal in einer guten privaten Fussballschule? Falls nicht dann google doch mal eine in Köln und bring eines deiner Kinder mal Probeweise dahin, danach schreib mir bitte nochmal ob das quatsch ist oder vielleicht doch nicht...

Sportliche Grüße

Hallo Schams,

Irgendwo schrieb hier wer "die Guten werden gefunden". Das ist mit Sicherheit so. In Berlin nochmehr als auf der weiten Wiese. Aber selbst wenn Sie gefunden werden im Alter von 8 oder 9, stellt sich doch die Frage ob ein Wechsel sinnvoll ist in dem Alter. Gründe dagegen wurden auch einige schon geschrieben (Nähe, soziale Kontakte, auch Wertschätzung.. usw .. alles auch wichtig in der Entwicklung des kindlichen Fussballers). Es gibt sicher auch gute Gründe dafür.

Daneben ist es glaube ich sehr wichtig in dem Alter die richtigen fussballerischen Basics beigebracht zu bekommen. Ne Stunde Schlange stehen für Torschuss und dann ein Abschlussspiel sind z.b. nicht sehr förderlich. Erlebt dein Junge eine gute Trainingsqualität, ist doch erstmal alles in Ordnung. Das liegt ja oft an dem Trainer, weniger am Verein. Ist man eher unzufrieden und glaubt noch dazu man könnte es besser... dann bitte sehr... als Co Trainer mitmischen. Dann könnten auch 20 Kinder besser betreut wrrden je Training. 😉

Nebenher würde ich meinen Sohn immer wieder 1x in der Woche in eine anerkannt gute private Fussballschule bringen.

Letzlich zählt jeder Ballkontakt. Einfach selber mit dem Jungen jeden Tag Pässe spielen etc. Dafür muss man niemandem zu früh aus seinem Umfeld rausnehmen denke ich.

Besten Gruß

ich erstelle für meine Spieler jedes Jahr ein Saison - Fotobuch. Ist natürlich einiges an Aufwand und kosten auch ein wenig, aber dafür ist's wirklich ein persönliches und nachhaltiges Geschenk. Und für einen selbst fällt als Erinnerung natürlich auch dann eines ab.

Super Idee, hatte ich garnicht dran gedacht. Hatte bei uns allerdings ein Vater erstellt und vorher Bilder eingesammelt von Jedem. Auch ein Top Geschenk wie ich finde

Hallo,

als wir letztes Jahr unsere U11 Mannschaft nach 6 Jahren in großer Verbundenheit zu Kindern und Eltern abgegeben haben, weil mein Sohn und der Sohn meines Trainerkollegen zu einem anderen Vereinen gewechselt sind, habe ich/wir zu jedem Spieler "die ultimative Lobhuddelei" geschrieben. Wertschätzend, nicht übertrieben, sondern von jedem Spieler den gemeinsamen Weg in schönen und respektvollen, lobenden Worten zusammengefaßt. Sportlich wie persönlich. Das kam wirklich gut an. Verschiedene Eltern die beim Vorlesen dabei waren, kamen danach zu mir um zu fragen ob Sie die Texte bekommen können.

Wir hatten das im Rahmen des letzten Trainings gemacht mit Grillen und so. Und dann wurde eben Jeder Spieler aufgerufen, der Text vorgelesen und ein Geschenk überreicht (wir hatten einen Pokal gewonnen und für alle Repliken anfertigen lassen).

...es wäre im Nachhinein schön gewesen direkt den handschriftlich verfassten Text als eine Art Brief auch mit auszhändigen...

Vllt ist das ja was für dich.

Besten Gruß

Hallo HansUwrat,

Da du mich zitierst, nehme ich mal an dass du auch mir antworten wolltest...?!

ICH habe doch garnichts von Postitionsspiel beim Funino geschrieben (aber auch der Kollege Schimii nicht) ... Du hast dich doch garnicht mit unseren Kommentaren beschäftigt... Musst du auch nicht, aber ansaugen musst du mich dann auch nicht.

Aber bleiben wir mal bei einander, denn genau du bist dieser Typus "schwarz und weiss". Deinen Beispielen Hoffenheim und St.Pauli kann ich nichts abgewinnen. Die hauen in der A Jugend auch nicht alles weg, obwohl die schon (Zitat) "seit 15 Jahren" so spielen..

deine Vorteile sind alle für die von mir beschriebenen Offensiv Künstler. Meine Erfahrung ist übrigens das die Spieler tendenziell nicht mit letztem Einsatz ein Tor verteidigen " es fallen ja eh so viele Tore". Und brauchen wir wirklich in den Kreisligen bzw in der Breite später Tiki taka spielende TWs und Verteidiger?

Es wird ja immer gerne angeführt, dass nur die Erwachsenen auf 7vs7 spielen wollen. Hast du mal ganz neutral die Kids gefragt was die besser finden....

... und ja natürlich wird das 7vs7 verboten...Du hast dich schon auch mit dem Thema beschäftigt...Richtig?

In ceterum censeo ... ich bin nicht gegen Funino, ich bin gegen "schwarz und weiss" denken...

Hallo Scubac,

Ist es eigentlich seriös dieses Argument auch gegen Funino anzuwenden? Wird beim Funino denn nicht genau das "immer das Gleiche tun" gefördert? Welche Positionen werden denn gefördert? Offensive Mittelfeldspieler....?... ja würde ich schon sagen. Flügelstürmer...?... ja sicherlich auch. Alles Positionen bei denen Ballverluste nicht so sehr ins Gewicht fallen, man erwartet von denen 1:1 Dribblings. Von vielen anderen Positionen erwartet man aber zurecht, dass die Bälle die im Dribbling verloren gehen, wieder zurück erobert werden. Werden diese Spieler eigentlich im Funino auch besser geschult? Wird der Wille Tore zu verteidigen im Funino auch besser geschult? Ich befürchte dem ist nicht so. Und es gibt sicher noch mehr contras...

Trotzdem denke ich, dass Funino absolut Sinn macht, die Gründe wurden ja alle schon genannt, nur noch nicht von Jedem. Daher haben wir, als ich noch Trainer bei Bambinis und F u. E war, das im Training auch gemacht. Haben Friendlies im 3vs3 und 4+1 gespielt. Aber das 7vs7 de facto zu verbieten ist aus meiner Sicht genauso ein Fehler, wie es ausschließlich zu spielen.

Schwierig finde auch, das Kritiker gerne als ewig gestrige o.ä. dargestellt werden...

Viel zu oft gibt es nur schwarz und weiss...warum eigentlich?

Besten Gruß

Danke für eure Antworten und Infos. Es fügen sich die Puzzleteile...könnte mir vorstellen, dass es im FVN sehr ähnlich läuft wie in Hessen?!. Vllt. läuft es in allen Verbänden sogar sehr ähnlich?!

Kreisauswahl kannte ich noch aus meiner eigenen Zeit, damals noch bis A Jugend. Jetzt hatte ich gelernt, daß die Kreisauswahl zwar faktisch immer noch eine Kreisauswahl ist, aber nicht mehr Kreisauswahl heißt. Die Kreisauswahl heisst jetzt DFB Stützpunkt XY. (Und endet nach der U15...dabei war die Fahrt an die Costa Brava mit der A Jugend Kreisauswahl ein echtes Highlight, ok, anderes Thema 😉) Zurück zum Thema. Also die Kreisauswahl heisst hier jetzt DFB Stützpunkt. Ihr könnt Euch meine Überraschung vorstellen, als die Kids dann zum ersten Spiel gegen einen anderen Stützpunkt mit Trikots aufliefen, auf denen groß und breit KREISAUSWAHL XY drauf stand ... 😅

sehe ich genauso. Falls du den Trainer machen würdest hättest du zudem natürlich viel Einfluss auf die Gegner, planst alles selber. Könntest so mit etwas Erfahrung bei der Spielstärke der anderen Mannschaften, dann die richtigen Gegner auf Augenhöhe zu Spielen oder kleinen Turnieren einladen. Wer will schon solche Spiele die zweistellig ausgehen, egal für wen...bringt ja keinem was...

Danke für deine Antwort Goodie. Interessant.

Heisst das, es gibt vor der Niederrheinauswahl noch eine vorgeschaltete Regionalauswahl Im FVN? Da hab ich noch nie von gehört.

Gibt es in der D Jugend überhaupt eine Niederrheinauswahl? Und wo ich schon beim Fragen bin...gibt es eine je Jahrgang oder je Jugend?

Ich habe wirklich versucht im Internet die Antworten auf meine Fragen zu finden. Aber während man ne ganze Menge über DFB Stützpunkte und deren Ausbildungsziele... und und und ...findet, so finde ich zumindest rein garnichts zu den Landesauswahlen. Oder suche ich nur nicht gut genug? Vielleicht kannst du oder gerne jeder andere mit nem guten Link aushelfen?!

Hallo Zusammen,

Kurz zu mir: bis letztes Jahr hatte ich 6 Jahre die Mannschaft meines Sohnes in einem s.g. Dorfverein mittrainiert, inerhalb eines Trainerteams. Seit diesem Jahr bin ich "nur" noch Spielervater, eben fahrender Vater...

Mein Sohn spielt jetzt D Jugend Jungjahrgang in einem "Leistungsverein". Zusätzlich Kreisauswahl, oder DFB Stützpunkt, wie es nun im FVN heisst. Im April steht der Leistungsvergleich mit anderen Kreisen an. Man liest, darüber werden dann die Landesauswahlen, in dem Fall die Niederrheinauswahl zusammengestellt. Soweit so nachvollziehbar. Die Pyramide wird nach oben spitzer. Nun ist es aber so, dass in den Kreisauswahlen ja keine Spieler aus den NLZs dabei sind. Und nun frage ich mich zusammen mit einem anderen Vater wie denn nun die Kadernominierung für die Niederrheinauswahl genau von statten geht? Kennt sich jemand hier damit aus? Haben Kreisauswahlspieler überhaupt eine realistische Chance oder werden am Ende meist (oder ausschließlich) Spieler aus den NLZs genommen?

Ob unsere beiden Söhne grundsätzlich eine Chance hätten? Aus Papa Sicht schon ;) ... aber ernsthaft, wer mag das schon seriös prognostizieren...Beide gehören sicherlich zu den besseren, beide spielen aber nicht in NLZs.

Mich interessiert die Vorgehensweise ehrlicherweise auch weil so ein Funke Hoffnung besteht... aber ganz grundsätzlich auch weil ich Dinge gerne verstehen möchte ... und mir einbilde beim Fussball sinnvoll mitdiskutieren zu können, aber hier hab ich keine Ahnung, wäre schön wenn mir das hier erklärt werden könnte, gerne auch wie es in anderen Fussballverbäbden läuft.

Besten Gruß

Hallo,

Ich habe das "alles" ähnlich schon erlebt. Aus verschiedenen Perspektiven. Ich war Vater und dann Co Trainer eines sehr ehrgeizigen Trainer. Der hat von den minibambinis bis jungjahrgang E Jugend immer nach Ergebnis aufgestellt...meiner hat immer gespielt...Trotzdem hatten wir deswegen viele Diskussionen, letztlich hab ich mich nicht genug dagegen gewehrt, hab es irgendwie auch mitgetragen...ab E Jugend hab ich es durchgesetzt dass wir ne zweite Mannschaft aufmachen damit alle viel spielen. es hatten bis dahin aber schon ne handvoll Spieler in der Zeit mit Fussball aufgehört...

Das mit der zweiten Mannschaft war richtig Zeit Aufwand, da sich kein weiteres Elternteil bereit erklärt hat zu helfen. Wir waren zum Glück zu dritt. Fakt ist, dass sich dadurch alle die noch dabei waren besser entwickelt hatten. Mehr Spielzeit für alle, die einen wurden nicht unterfordert und die anderen nicht überfordert. Es kann also echte Vorteile haben wenn es 2 Mannschsften gibt, sofern sich um beide in etwa gleich gekümmert wird.

Ich würde an deiner Stelle Trainer der "zweiten" Mannschaft werden. Zwei getrennt gemeldete Mannschaften. Ich habe auch schon erlebt dass Spieler später in die zweite wechseln wollen, wenn in der ersten der Spaß für einzelne zu kurz kommt ;) hängt viel am Trainer in dem Alter...(war ein anderer Jahrgang im Verein ;) )

Bzgl. Alter bzw spät im Jahr geborene wirst du wohl leider die gesamte Jugend deines Sohnes mit diesem Thema zu tun haben. Bzw natürlich dein Sohn selber. Da gibt es ganze Studien drüber...nennt sich REA, relative age effect. Auch hier schon oft diskutiert. Unterm Strich werden spät geborene benachteiligt. Und zwar von der F Jugend bis zu den U Nati Mannschaften. Guck dir mal dir Geburtstage von z.b. der aktuellen U15 oder U16 an...oder von Den Mannschaften in NLZs ...nicht schön, aber leider Realität.

Besten Gruß