Alles anzeigenHallo zusammen,
mich würde eure Meinung zum Thema Stützpunkt interessieren.
Ein U13 Spieler ist im Stützpunkt und spielt in seinem Heimatverein in der Oberliga.
Das Training ist auf einem guten Niveau und es wird meist Samstags und Sonntags gespielt.
Macht es aus eurer Sicht überhaupt noch Sinn zusätzlich am Stützpunkt zu trainieren?
Die (vor allem zeitliche) Belastung ist durch das zusätzliche Stützpunkt Training schon ziemlich hoch.
Zudem findet im Stützpunkt nicht wirklich individuelles Training statt (wie so häufig gibt es auch in diesem Stützpunkt nur einen Trainer).
Was meint ihr dazu?
Vielen lieben Dank
Hallo PapaGKratos,
Diese Frage stelle ich mir auch seit dem Sommer. Allerdings aus Vater Sicht eines U12 Spielers.
Meine beiden wesentlichen Fragen waren/sind, lohnt sich der zeitliche Aufwand für das STP Training? Ist die Qualität im Stützpunkt für den Aufwand gross genug? Im Verein bereits 3x Training und meist Spiele am Samstag und am Sonntag. Hohes Niveau aber kein NLZ. Das Niveau ist am STP nicht besser von den Spielern her, aber auch vom Training her nicht. Es gibt Vereine die lassen von sich aus die STP Spieler auf ein Vereinstraining verzichten, ist bei meinem Sohn aber nicht so.
Es gibt aber natürlich trotzdem gute Gründe für den STP. Einige weitere Punkte sind in meinen Überlegungen mit der Zeit dazu gekommen. Ich glaube jetzt, der psychologische Faktor sollte einen höheren Stellenwert bekommen, dass hatte ich zuerst komplett ausser Acht gelassen.
Mein Sohn war stolz wie Bolle als er es im Sommer in die Auswahl geschafft hatte. Erstrecht als es TShirts gab, mit der Aufschrift 'DFB Talentförderung ' drauf. Fühlte sich fast wie ein Nationalspieler, naja fast😉. Seinem Selbstvertrauen hat es sicher nicht geschadet. Und jetzt gab es zur Weihnachtsfeier ein Trikot vom DFB... und seinem strahlenden Gesicht nach zu urteilen, war das Video vom Bundestrainer an alle Stüzpunktspieler das Highlight...jedenfalls hat er es allen gezeigt zu Weihnachten....😅 Und dabei spielt es auch keine Rolle ob er denkt das es nur für seinen Stützpunkt war oder ob er weiss das es an alle STP ging😉.
Ich hoffe es ist klar geworden was ich sagen will. Es geht meiner Meinung nach nicht nur um das sportliche, sondern auch um diese emotionalen Themen, um Erfahrungen, vllt sogar um Persönlichkeitsentwicklung.
Auf das Auswahl Turnier im April freut er sich schon riesig...alleine ohne Eltern...
Weihnachtliche Grüße