Und Feintechnik, bspw. Spitze nach oben, Standbein neben Ball, ausholen/ durchziehen, bitte erst ab der E-Jugend
Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Nach meiner Erfahrung (bis einschließlich D Jugend) haben die Spieler auch jetzt noch in der D Jugend den besseren Schuss bzw bessere Schusstechnik, die auch schon bei den Bambinis eine bessere Schusstechnick hatten. Und in aller Regel sind das die Kids, die es häufiger trainiert haben ( auch in der Freizeit) und die sich mehr für meine Erklärungen im Training interessiert haben (Stichworte : intrinsische Motivation) bzw einfach regelmäßiger beim Training waren.
Ich behaupte, dass das frühe, wohl dosierte aber eben auch durchgeführte isolierte Techniktraining sehr wohl zu einer verbesserten Technik führt. Kann man natürlich schlecht beweisen. Den einzigen Vergleich den ich habe ist mein Sohn. Der hat sicher mit die meisten Torschüsse geübt, zumindest aus meinem Dunstkreis und er hat einen eher überdurchschnittlichen Schuss (Freistoß, Eckstoss,Torschuss...)
Noch eins, auch in so genannten Leistungsvereinen gibt es recht viele Spieler im Jungjahrgang D Jugend die keine Ecke bis vors Tor bringen, und Stürmer die das Bein nicht ordentlich durchschwingen bzw "nicht richtig durch den Ball treten"...ich bin überzeugt, das hätte rechtzeitig trainiert werden können.
Und um jetzt doch noch den Bogen zum TE zu bekommen...trainiere nach meiner Meinung ruhig jetzt schon Torschuss. Idealerweise hast du einen zweiten Trainer...und hole dir immer einzelne Spieler aus Übungen heraus und trainieren mit denen separat einige Minuten Torschuss(-technik), mit korrekter Technik ( Schuss aus kurzer Entfernung in ein Tor): Vormachen, nachmachen lassen, korrigieren. Ich bin überzeugt das macht Alle besser. Und die Besten werden enorm profitieren.
Viel Erfolg, für dich und deine Kids