Hallo,
Ich habe das "alles" ähnlich schon erlebt. Aus verschiedenen Perspektiven. Ich war Vater und dann Co Trainer eines sehr ehrgeizigen Trainer. Der hat von den minibambinis bis jungjahrgang E Jugend immer nach Ergebnis aufgestellt...meiner hat immer gespielt...Trotzdem hatten wir deswegen viele Diskussionen, letztlich hab ich mich nicht genug dagegen gewehrt, hab es irgendwie auch mitgetragen...ab E Jugend hab ich es durchgesetzt dass wir ne zweite Mannschaft aufmachen damit alle viel spielen. es hatten bis dahin aber schon ne handvoll Spieler in der Zeit mit Fussball aufgehört...
Das mit der zweiten Mannschaft war richtig Zeit Aufwand, da sich kein weiteres Elternteil bereit erklärt hat zu helfen. Wir waren zum Glück zu dritt. Fakt ist, dass sich dadurch alle die noch dabei waren besser entwickelt hatten. Mehr Spielzeit für alle, die einen wurden nicht unterfordert und die anderen nicht überfordert. Es kann also echte Vorteile haben wenn es 2 Mannschsften gibt, sofern sich um beide in etwa gleich gekümmert wird.
Ich würde an deiner Stelle Trainer der "zweiten" Mannschaft werden. Zwei getrennt gemeldete Mannschaften. Ich habe auch schon erlebt dass Spieler später in die zweite wechseln wollen, wenn in der ersten der Spaß für einzelne zu kurz kommt
hängt viel am Trainer in dem Alter...(war ein anderer Jahrgang im Verein
)
Bzgl. Alter bzw spät im Jahr geborene wirst du wohl leider die gesamte Jugend deines Sohnes mit diesem Thema zu tun haben. Bzw natürlich dein Sohn selber. Da gibt es ganze Studien drüber...nennt sich REA, relative age effect. Auch hier schon oft diskutiert. Unterm Strich werden spät geborene benachteiligt. Und zwar von der F Jugend bis zu den U Nati Mannschaften. Guck dir mal dir Geburtstage von z.b. der aktuellen U15 oder U16 an...oder von Den Mannschaften in NLZs ...nicht schön, aber leider Realität.
Besten Gruß