Push bei Meisterschaften, der einen durch die ganze Jugend trägt. Woran machst Du es fest, dass es einen unterschätzten Effekt gibt?
"Durch die ganze Jugend" hab ich nicht geschrieben...meine Aussage ist:
"Ich bin sicher das eine gewonnene Meisterschaft dich mehr durch die Jugend trägt und beflügelt als eine Rückrunde in der alle gleich viel spielen"
Sicherlich wird ein A Jugendlicher weniger Stolz auf seine D Jugendmeisterschaft sein als er es in, sagen wir, der direkten Saison danach ist. Trotzdem wird man im gesamten (Dorf) Verein immer wieder drauf angesprochen "da kommt ein Meisterspieler" o.ä. lässt auch einem 13 jährigen die Brust vor Stolz schwellen 😉. Man bekommt das Gefühl ganz gut sein. So ein Gedanke kann beflügeln. Auch die Replik des gewonnene E (!) Jugend-Kreispokals im Kinderzimmer, den man immer wieder als Kind anschaut, hat sicher für 1 oder 2 Jahre einen positiven Effekt auf das Selbstbewusstsein.
Warum stellen Kinder wohl Ihre Pokale in Ihr Zimmer? Weil Sie Positives damit verbinden! Mädels die Tanzpokale gewinnen übrigens genauso wie Jungs die z.b. Fussballpokake gewinnen.
Und jetzt noch ein Schwank aus meinem Leben😅 Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass wir auf dem Schützenfest auch heute noch, nach 30 Jahren!, über 2 gewonnene A Jugend Kreismeisterschaften schwadronieren wenn wir uns treffen....Stolz drauf? Damals natürlich. Heute sind das aber immer noch einfach schöne Erinnerungen. Momente die man mit Freunden teilt und die immer noch positive Emotionen freisetzen. Wann ich ich wie oft in B und A Jugend gespielt habe könnte ich dagegen nicht mehr sagen.