Hab in der Hinrunde 1 Spiel erlebt, da hat der gegnerische Trainer die komplette 2.HZ im Minutentakt gewechselt um nen Punkt über die Zeit zu kriegen. D Jugend Kreisleistungklasse Hinrunde...für die ging es nichtmal mehr um den Qualiplatz für die Niederrheinliga. Es ging "nur" um den Punkt gegen den Tabellenführer...
Beiträge von fahrender Vater
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
6 Spieler haben zu vermeintlich höherklassigen Vereinen gewechselt ( damals wurden die Plätze in den Ligen noch vererbt deshalb der Wechsel)
Damals haben wir geglaubt, dass es ein guter Schritt für die Kinder sei. Wir wollten unseren gut entwickelten Kinder die Möglichkeit geben, sich in höherklassigen Vereinen besser zu entwickeln.
Für einen Dorfverein war es etwas Besonderes und es war auch etwas Besonderes, dass unser Dorfverein in der E-Jugend die meisten Kreisauswahlspieler stellte.
Wechsel taktisch genutzt.... in der D-Jugend? Meinst Du das ehrlich?
Natürlich verursacht das Wechseln ein Spielflußunterbrechung.
Die Kinder waren immer wieder damit beschäftigt sich mit neuen Mitspielern abzustimmen und das unter vollen Gegnerdruck. Das ist doch genial.
Wir haben nicht alle sondern fast alle Spiele gewonnen. Nein, das ist auch nichts Besonderes. Wir haben tatsächlich nur gegen Mannschaften verloren, deren Trainer viel zu früh mit Gruppen- u. Mannschaftstaktiken begonnen hatten. Und das alles nur um später einmal sagen zu können, wir waren Kreismeister 2010 und 2011 mit der D-Jugend.
Meine Aussage ging eher in die Richtung, bilde alle Kinder individuell aus, lasse sie alle Fußballspielen ohne viel reinzureden und ohne Erwachsenentaktiken auszuprobieren. Für mich war die individuelle koordinative und technische Ausbildung die Grundlage des Fußballspielens.
Hier meine Taktik für die damaligen Kinder von der F-Jugend bis einschließlich D-Jugend.
Spieler Nr. 1 Du bist der Torwart und passt auf, dass kein Ball ins Netz geht. In der zweiten Halbzeit spielst Du draußen.
Spieler Nr. 2 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
Spieler Nr. 3 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
Spieler Nr. 4 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
Spieler Nr. 5 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
Spieler Nr. 6 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
Spieler Nr. 7 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche"
Die beiden Torhüter wurden vor dem Spiel festgelegt. Ich habe bis einschließlich D-Jugend keinen Torwart ausgebildet. Jeder musste ins Tor.
Das selbe Prinzip habe ich 6 Jahre später noch einmal angewandt.
Allerdings habe ich die individuelle Ausbildung der Kindern noch einmal verbessert/optimiert.
Die Kinder haben sich wieder sehr gut entwickel
Meisterschaft kann den Jugendspieler auch einen enormen Push geben und spätestens im Leistungsbereich ist es normal (Ziel bei uns zum Beispiel Pokal und DM)
Hab 2 die erzählen zum Beispiel immer noch davon das sie zusammen D Jugend Meister wurden.
Danke. Dieser Aspekt kommt mir in allen Diskussionen zu kurz. Selbstverständlich gibt das einen enormen Push. Auch der Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Gewinner wird grob fahrlässig unterschätzt. Selbst für E und D Jugend. Ab C sowieso. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man nicht versuchen sollte Kreismeister, Bezirksmeister oder Niedherreinmeister zu werden...wenn man die Chance dazu hat. Ich bin sicher das eine gewonnene Meisterschaft dich mehr durch die Jugend trägt und beflügelt als eine Rückrunde in der alle gleich viel spielen und man 5. wird.
Nur wenn man keine Chance auf Platz 1 hat verstehe ich den Ansatz gleicher Spielzeit...aber tut man den Kids wirklich einen Gefallen wenn eine sich bietende Chance liegen lässt?
-
Hi, natürlich wäre bzw ist es richtig das genauso (nochmal) mit dem Vorstand zu besprechen...auch wenn es höchst wahrscheinlich kein plötzliches Umdenken herbeiführt.
Ich komme auch aus einem Dorf mit Vereinsleben wo "Jeder Jeden kennt" und so. Ich bin allerdings mehr als doppelt so alt wie Du und habe vergleichbare Situationen selber erlebt und bei Anderen miterlebt.
Ich kann Dir nur raten den jeweiligen Posten nicht gegen den eigenen Willen zu lange weiterzumachen, weil man glaubt das müsse im Dorfleben so sein oder wegen: "Was sagen bloß die Anderen?" Das macht auf Dauer tendenziell unglücklich, man macht den Job dann bald nur noch halbherzig und schmeißt dann irgendwann (zu spät) meist doch hin. Da ist dann ja niemanden geholfen.
Es macht aber immer allen Sinn der Welt, das auf eine vernünftige Art und Weise zu kommunizieren und ehrlich zu sein. Natürlich bevor man ein Amt oder Posten aufgibt. Das wird nie Allen gefallen, nie, aber passiert den Meisten, oft mehrfach im Leben. Nach meiner Erfahrung werden aber deutlich mehr Wegbegleiter Verständnis zeigen. Offene und ehrliche Kommunikation führt übrigens auch dazu, daß man sich zukünftig nach wie vor in die Augen schauen kann wenn man sich auf dem nächsten Dorffest oder im Supermarkt trifft...und es lässt Türen geöffnet...Wer weiss wie es im neuen Verein läuft...vllt brauch man irgendwann diese offenen Türen.
Kurzfristig kann man, manchmal muss man imho, die eigenen Interesse auch mal temporär hinten anstellen, aber dauerhaft findet man Zufriedenheit (oder Glück) nur wenn man zumindest versucht, eigene Wünsche und Ziele zu verwirklichen.
So oder so...viel Erfolg mit deiner Entscheidung.
-
Bestes Beispiel Moukoko trainiert mit 12 Jahren mit der U17 im NLZ!
Das sehe ich anders ("bestes Beispiel"), aber das ist ein anderes Thema und hilft dem Fragesteller wahrscheinlich nicht weiter.
Offtopic
Da gebe ich Dir recht let1612. Eher mit Abstand schlechtestes Beispiel.
Chantale da solltet ihr Euch in den NLZs mal stark hinterfragen, ob ihr wirklich Jeden nehmt, der erkennbar nicht seinem Jahrgang im Pass entspricht. Was ich so höre wird das gerne mal in Kauf genommen, dass einer älter sein "könnte". Auch den kann man nämlich gewinnbringend weiterverkaufen....idealerweise bevor er Senior wird...die Knappenschmiede holt jetzt einen Jahrgang 2012 der Aussieht wie ein A Jugendlicher ...den kennst du doch sicher auch?!
-
Und wenn du einen starken Spieler hast dann ist er im 3-1-2 auf der 1, also der 6 😉, bestens aufgehoben.
Mich interessierte tatsächlich die Tatsache, was in Österreich in der U11 gespielt wird.
Zum Thema Taktik und Systeme - da darfst du heute alles schreiben und benennen wie du willst (war zu meiner Zeit in den Prüfungen noch anders). Deshalb könnte ich in deinem 3-1-2 die 1 auch als 10er sehen
hinter 2 Spitzen.Ja gerne. Meinetwegen benennen wir die Position die 10.... wenn wir uns dann darauf einigen dass es sich nicht nur um F11 handelt, wenn wir über IV und 10 (oder 6) schreiben....
-
Falls ihr Samstag und Sonntag spielt dann ist meine Empfehlung ihn mindestens Sonntags als IV spielen zu lassen, vllt mal auf der 6.
Mein Sohn, derzeit U11 Spieler
Was wird denn in Österreich in der U11 gespielt? Fußball 5 oder Fußball 7? IV und 6er hört sich für mich nach Fußball 11 an.
Fussball 11? Nein! wieso?
Im F 7 haste i.d.R im 3 - 3 bei dir keinen IV?
Und wenn du einen starken Spieler hast dann ist er im 3-1-2 auf der 1, also der 6 😉, bestens aufgehoben.
Über IV und 6 müssen wir im F 9 ja hoffentlich nicht diskutieren. Obwohl bei Dir weiss man ja nie...😬.
Übrigens wächst Gras nicht schneller wenn man dran zieht, aber es wächst sicher schneller wenn man sich richtig kümmert, als wenn man einfach nur
"Lasst sie sich entwickeln!" praktiziert und noch viel Glück dabei wünscht.
-
(Bin selbst NLZ Trainer allerdings in Deutschland)
Also Grundsätzlich haben die Trainer schon recht das technische kann man in dem Alter wenn die Disziplin stimmt innerhalb von ein paar Monaten einholen.
Aber das Zweikampfverhalten wird er im LZ nicht lernen.
Daher meine Empfehlung such dir eine Fussballschule (nicht das normale Programm sondern Kleingruppen bzw Einzeltraining) um das Defizit in der Defensive in den Griff zu bekommen.
Die Selektion ist hart ja, aber solche Dinge bringst du mit oder nicht kann man nur bedingt in den Griff bekommen.
Mal ein paar Facts worauf wir als NLZ Trainer achten:
1. Technik
》Ballführung etc
2. Spielintelligenz
》Gerade Defensivverhalten und Später Standards
3. Beidfüssigkeit
4. Schnelligkeit
5. Größe/Aktueller Stand
Und zu dem letzten Punkt von dir in dem Alter kochen alle noch mit Wasser die Breitensportvereine halt mit einem Topf und die LZ mit einem Schnellkochtopf .
Hast du den mal in seinem Verein nachgefragt ob er eventuell im Jahrgang höher mal trainieren dürfte oft hilft das als Zwischenschritt fürs LZ.?
danke für deine tipps.

punkt 1, 3, 4 und zum teil 5 können wir sicher mitbringen, das macht es ja doppelt bitter.
das mit der fussballschule ist sicher möglich und das werden wir auch angehen. er trainiert seit einigen wochen 1x zusätzlich in einer fussballschule, aber bisher ging es vermehrt bzw ausschliesslich um technikerwerb, schulterblick, farbenspiele/reaktion; grundlegendes eben. ich werde mal mit den trainern sprechen, ob und wie hier defensive qualitäten geschult werden können.
er spielte das letzte jahr bereits einen jahrgang höher und hat im sommer/herbst auch bereits in 5 spielen zwei jahrgänge höher in der a mannschaft (u13a) ausgeholfen. selbst dort konnte er offensiv / spielerisch gut mithalten und war in 2 spielen sogar einer der besten, konnte mehrere scorerpunkte im 2012er jahrgang sammeln; und das als spätgeborener 2014er.
ich hätte ihn auch gerne in die u13 geschickt, leider ist dort im winter das trainerteam, das ich sehr geschätzt habe, gegangen. es gibt jetzt auch nur einen (neuen) trainerkollegen für 20 kinder, von dem bin ich aber leider nicht so überzeugt.
leider ist das auch einer der hauptgründe weswegen wir wechseln wollen: die mannschaften darüber stehen zur zeit schlechter da als je zuvor, sonst wäre das ohnehin meine präferierte lösung gewesen.
ich bin zwar ein fan von "trainiere deine stärken", aber es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als in den nächsten monaten massiv an den defensiven schwächen zu arbeiten. ich vermute und *hoffe*, dass es bei ihm auch eine mentale sache ist, weil als er in der u8 angefangen hat, war er in den ersten wochen eigentlich der mit dem messer zwischen den zähnen. das ist aber dann rasch verloren gegangen und in passivität umgeschlagen. jetzt kommt das, wenn überhaupt, nur noch unter erschöpfung zum vorschein, wenn er gar keine kraft mehr hat, nachzudenken und angst zu haben.
dann hoffen wir mal, dass wir das trainieren und verbessern können.

Hi, ich vermute dein Sohn spielt immer oder meistens offensiv Pisitionen? Falls ihr Samstsg und Sonntag spielt dann ist meine Empfehlung ihn mindestens Sonntags als IV spielen zu lassen, vllt mal auf der 6. Gibt es nur Samstag spiele dann eben Samstags. Da wird er Fehler ohne Ende machen...na und?... aber das wird ihn innerhalb einer Saison deutlich weiterentwickeln.
-
Alles anzeigen
Mal ein paar Facts worauf wir als NLZ Trainer achten:
1. Technik
》Ballführung etc
2. Spielintelligenz
》Gerade Defensivverhalten und Später Standards
3. Beidfüssigkeit
4. Schnelligkeit
5. Größe/Aktueller Stand
Hi, das ist ja so ziemlich alles worauf man achten kann

Ist deine Reihenfolge nach Wertigkeit gewählt? Könntest du das Prozenten ergänzen?
-
Wir werden das jetzt an entsprechende verantwortliche Personen weitergeben,
...unbedingt! Ist ja schon beim Lesen nicht zu ertragen, daher würde ich deinen Satz
selbst auf die Gefahr hin das der Trainer rausfliegt .
abändern in:
mit dem Ziel das der Trainer rausfliegt.
-
Alles anzeigen
Vielleicht noch kurz ein paar Worte allgemein zur Thematik "Mannschaftskasse".
Mein erster Gedanke war. Bayern. Wieso Bayern? Bundesrecht oder? Ein Fussballverband hat damit nichts zu tun. Ok, in Bayern gelten oft andere Regeln. Nein, kleiner Scherz...

Das ist keine Rechtsberatung und ich bin kein Anwalt. Kurz allgemein zur Thematik, wie ich sie verstehe.
Eine Mannschaftskasse ist per se nicht illegal. Sogar in der offiziellen DFB Teampunkt App kann man die verwalten

Man muss allerdings aufpassen, dass ein Richter im Fall der Fälle nicht auf die Idee kommen könnte, dass das Vereinsvermögen ist. Vereinsvermögen muss dann natürlich auch in der Vermögensbilanz des Vereins auftauchen. Ansonsten handelt sich es um eine "schwarze Kasse".
Wohl der entscheidende Punkt dabei ist, wie werden die Gelder generiert für die Kasse. Wenn man bei Vereinsveranstaltungen durch Verkäufe Gelder für die Kasse generiert, dann ist das ääähhhh gefährlich...
Spenden die Eltern/Spieler aus Ihrem privaten Geldbeutel, ist das kein Problem.
noch eine Anmerkung von mir.
Ob Mannschadäftskassen per se illegal sind weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass man das Geld, weges des Geldwäschegesetz, nicht auf einem (Unter-)Konto verwalten darf, welches auf den Namen des Kassenwarts bei einer Bank eröffnet wurde, theoretisch... praktisch wird das aber natürlich häufig so gemacht. Wo kein Kläger da kein Richter. Das geht so lange gut, bis der Kassenwart mal Privatinsolvenz anmeldet ...dann ist das Geld weg, oder bis er sich absetzt mit der Kohle... kommt beides aber sicher nicht oft vor😉
-
Die Vorschläge verändern allesamt den Charakter der beliebtesten Sportart der Welt. Warum wurde Fussball zur mit Abstand beliebtesten Sportart in Europa, und mit Ausnahme der USA, in der Welt?
Möglicherweise weil Fussball so gespielt wurde wie es eben gespielt wurde. 1 Platz, 2 Tore, 2 Mannschaften, 1 Ball. Wer mehr Tore schießt gewinnt. Vielleicht macht das die Faszination Fussball aus?! Bei den Erwachsenen genauso wie bei Jugendlichen und bei Kindern!?!
Kleine Änderungen gerne. Rückpassregel, Auswechslung, auch kleinere Spielfelder mit weniger Spielern bei den Jüngsten. Funino auf 4 Tore im Training? Eine von vielen guten Übungsformen. Festivals bei den Bambinis, warum nicht. Aber danach lasst die Kids doch bitte so spielen wie oben beschrieben. 15 jährige in einen Twin Modus zwängen? Neue Zählweisen einführen? Bitte beides nicht. Da haben die doch garkeinen Bock drauf. Die wollen
1 Platz, 2 Tore, 2 Mannschaften, 1 Ball. Wer mehr Tore schießt gewinnt.
Ich wage mal die Prognose, dass die aktuelle Reform nur die Reform vor der nächsten Reform ist. Es kommt der Punkt da man merkt dass z.B. Belgien garnicht deswegen eine so gute Generation HATTE wegen Funino, sondern einfach weil es ei e gute Generation war.
Das heisst nicht das ich nicht für homogene Ligen bin. Aber das erreicht man ja nicht über diese Reform, sondern indem man entweder die Jahrgangs Ligen Zugehörigkeit mitnimmt. Oder schlicht eine Vorquali spielt nach den Sommerferien für die Ligen auf Kreisebene.
-
Bei 60 min. Spielzeit könnte dann ein Drittel 20 min. sein.
Meine favorisierte Wertung wäre, jedes Spiel zählt einen Punkt (ähnlich wie beim Tennis mit den Sätzen). D.h. 6 Spiele ergibt 6 Punkte - höchstes Resultat wäre 6:0.
Hi let1612,
Ich lese hier interessiert mit, finde einige deiner Ideen zumindest denkenswert, bin aber in Summe von deinen Ideen nicht überzeugt. Nicht zuletzt, aber beispielhaft steht deine zitierte Idee oben. Spätestens mit diesem Vorschlag verlierst du mich und möglicherweise auch Andere. Ich frage mich unweigerlich ob das ernst gemeint ist, Provokation oder einfach nur ein Spässchen. Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.
-
Denkt mal jemand an die DSGVO?
Ja ... wer nicht aufgenommen werden möchte, aus welchen Gründen auch immer... der darf gerne dem Platz fern bleiben
-
Alles anzeigen
Hallo Don Quijote,
Eine ganz wunderbarer thread. Vielen Dank für die Einblicke in eure/ seine private Welt und ganz generell für den interessanten Werdegang.
Ich habe eben nochmal alles seit 2022 nachgelesen...war fast bissi traurig als ich durch war... fühl mich mittendrin
... auch schön zu lesen das es sich, "Fussball hin Fussball her", für deinen Sohn offensichtlich gut entwickelt hat. Sicher toll für seine Persönlichkeitsentwicklung.Mein Sohn ist noch einige Jahre vom Abi entfernt...mich würde aber trotzdem noch interessieren auf welchem Niveau, in welchen Ligen dein Sohn in der B- und der A-Jugend gespielt hatte. Magst dazu vllt. noch was schreiben? Interessant wäre zu wissen, welches Niveau (bezogen auf das dt. Jugendfussball-System ) es in etwa sein sollte, Um ansatzweise eine Chance auf so ein Stipendium zu haben.
Vielen Dank und Euch bzw deinem Sohn alles Gute für die Zukunft.
Besten Gruß
...eine gute Stunde später melde ich mich nochmal...
Ich habe "nebenan" deinen anderen thread gefunden. Nochmals vielen Dank auch für diese anschauliche Reise auf die du mich und uns mitgenommen hast.
Ganz großartig wie sich dein Sohn entwickelt hat und hoffentlich weiterentwickeln wird.
Auch für Dich ein großes Lob. Du warst und bist sicher ( mit der ganzen Familie) eine große Stütze für deinen Sohn, auf seinem Lebensweg. Kompliment!
-
Hallo Don Quijote,
Eine ganz wunderbarer thread. Vielen Dank für die Einblicke in eure/ seine private Welt und ganz generell für den interessanten Werdegang.
Ich habe eben nochmal alles seit 2022 nachgelesen...war fast bissi traurig als ich durch war... fühl mich mittendrin
... auch schön zu lesen das es sich, "Fussball hin Fussball her", für deinen Sohn offensichtlich gut entwickelt hat. Sicher toll für seine Persönlichkeitsentwicklung.Mein Sohn ist noch einige Jahre vom Abi entfernt...mich würde aber trotzdem noch interessieren auf welchem Niveau, in welchen Ligen dein Sohn in der B- und der A-Jugend gespielt hatte. Magst dazu vllt. noch was schreiben? Interessant wäre zu wissen, welches Niveau (bezogen auf das dt. Jugendfussball-System ) es in etwa sein sollte, Um ansatzweise eine Chance auf so ein Stipendium zu haben.
Vielen Dank und Euch bzw deinem Sohn alles Gute für die Zukunft.
Besten Gruß
-
Alles anzeigen
U8 bis u10 wird es doch demnächst in einigen NLZ nicht mehr geben. aus meiner Sicht zurecht. Wozu braucht in dem Alter NZL Teams...
Weil es ein Verein ist

Wer löst die Problematik ganz gut: St. Pauli
Was wirklich niemand braucht, sind selektierte U8 bis U10 Mannschaften, aber warum hat so ein Verein nicht Platz für 20-30 Kinder pro Jahrgang von der G- bis zur E-Jugend? Mit ihren Fußballschulen bekommen sie es doch auch hin.
NLZ impliziert ja immer auch eine Selektion. So hatte ich es gemeint.
Ich verstehe deinen Ansatz der "offenen" Jahrgänge. Zu Ende gedacht bringt das aber natürlich neue Problematiken mit sich...was macht man z.b. mit 30 Kids wenn die dann ab U11 alle nicht in die Leistungskader kommen.... um nur einen Punkt zu nennen. Müssen wir aber nicht hier vertiefen.
-
Alles anzeigen
Der Spielbetrieb ist auf Vereine begrenzt. Deswegen ist die eine oder andere Fußballschule als e.V. unterwegs. Und die Fußballschulen, die keinen e.V. gründen, spielen für einen e.V. -> sie nehmen am Spielbetrieb teil.
Und es steht nirgends geschrieben, dass eine Jugendmannschaft trainieren muss oder wer das Training durchführen muss. Die können als Fußballschule trainieren und als Verein am Spielbetrieb teilnehmen.
Fußballschulen ohne e.V. nehmen am Spielbetrieb nicht teil. Da ist zumindest der BFV kompromisslos. Anders sieht es bei den NLZs und Förderligen aus - da darfst du z.B. Förderliga und Bezirksoberliga mit dem gleichen Team spielen (Bezirksoberliga und Kreisliga geht nicht - hier kommt das "Festspielen" bzw. "Begrenzung" zum Tragen). Bei den NLZ wird an der einen oder anderen Stelle schon eine Ausnahme gemacht.
Die „Ausnahme „ wäre tatsächlich für die NLZs nicht nötig wenn man von Verbandsseite es mal gebacken bekäme vernünftige Staffeln zu bilden wo auch wir als NLZ Spiele auf Augenhöhe bekommen.
Man fährt doch lieber was weiter und bekommt dafür ausgeglichene Spiele.
Da aber sowas von Verbandsseite unterbunden wird braucht es halt private Spielrunden.
Noch dazu können wir in den Sonderspielrunden auch im Bereich U8-u10 die Spielfeldgröße , Spieleranzahl und auch die Spielzeit selbst variieren.
U8 bis u10 wird es doch demnächst in einigen NLZ nicht mehr geben. aus meiner Sicht zurecht. Wozu braucht in dem Alter NZL Teams...
...und ab der U12 gibt es in NRW doch die Regionalligen, je Jahrgang. Ein geschlossenes System nur für NLZs. Ausschließlich Spiele auf Augenhöhe.
Btw kannst mir sagen warum Fortuna Köln da nicht mitspielt? Deswegen hatte ich die weiter oben nicht zu den Kölner NLZs dazu gezählt. Aber ja, mit Fortuna sind es 3 in Köln.
-
Private Fußballschulen mit individualisiertem Fördertraining halte ich für eine gute Ergänzung Vereinstraining und wo ein Markt ist, wird eben auch angeboten und gekauft.
Das Thema, dass Fußballschulen als Vereine auftreten, oder (ähnlich dem Red-Bull-Prinzip) Vereine "übernehmen" gibt es bei uns auch.
Teilweise muss man ehrlicherweise sagen, dass dort sportlich betrachtet bessere Arbeit geleistet wird als in vielen Breitensportvereinen und z.T. auch als in manchem Leistungsverein oder NLZ.
So lange es Vereine gibt, die diesen kommerziellen Konstrukten eine Plattform bieten um am Regelspielbetrieb teilzunehmen, sei es durch Aufnahme der Schule in den Verein, oder dadurch, dass man seine Plätze an den Verein, den die Schule selbst gegründet hat vermietet (was ja auch dem Kommerz dient), lässt sich das nicht verhindern.Am meisten stört mich daran, dass die Vereine zum einen sehr aggressiv Spieler abwerben und teilweise größerer Versprechen machen und Hoffnungen auf die Profilaufbahn schüren, als das von NLZ-Seite passiert. Aufgrund der Leistungsdichte, die durch Ihr Angebot erzeugt wird haben sie nicht selten die Möglichkeit Leistungsvergleiche oder Testspiele mit NLZ-Teams durchzuführen, was ihre Attraktivität zusätzlich erhöht. Im Regelspielbetrieb treten sie meist gegen deutlich unterlegene Teams an, was zu sehr hohen Ergebnissen führt und dazu, dass sich die Spieler dieser Schulen noch besser fühlen und die Breitensportler noch schlechter.
Bei uns kam es dieses Jahr dazu, dass die Hälfte der Teams die Ligaspiele gegen die Fußballschule abgesagt und die dafür fällige Geldstrafe in Kauf genommen hat. Auch nicht die feine englische Art, aber auch verständlich, denn die anderen Liga-Spiele dieses Teams gingen 2-stellig aus. Auf der anderen Seite verliert die Mannschaft dann auch bei den vergleichen gegen die NLZ-Teams sehr deutlich. Da stellt sich schon auch die Frage nach Sinn und Unsinn solcher Konstrukte, weil man durch diese Mannschaft eine Pseudo-Elite generiert, die nirgends richtig reinpasst, dadurch aber das Niveau im Verbandsspielbetrieb durch den Abzug von Spielern drückt.Als Verein bleibt eigentlich nur die Chance, seine Vorzüge auf den Markt zu werfen und vielleicht auch ein bisschen von diesen Schulen lernen, was die Trainingsgestaltung betrifft. Ambitioniertes Training für die Leistungsstarken, leichteres Training für die schwächeren.
Meist wird es aber an den Ressourcen und dem zur Verfügung stehenden Personal scheitern.Wenn ich im Breitensportverein entscheiden könnte, würde ich ebenfalls Spiele gegen solche Mannschaften vermeiden und dafür auch bezahlen, wenn es sein muss. Es macht weder für Trainer, noch für Spieler und Eltern Sinn sich die Hucke vollschießen zu lassen, wenn der Gegner komplett andere Voraussetzungen hat.
Im DFB-Pokal bekommt der Unterklassige wenigstens das Geld und das Erlebnis, wenn er gegen die Bayern spielt. Aber in dem Fall gibt es definitiv nur Verlierer.
Klar gibt es auch bei den Fussballschulen ein Unterschied.
Also wir haben hier 2 die locker mit uns NLZs mithalten können und das auch im gleichen Jahrgang.
Das vergessen nämlich auch einige wenn sie prallen mit den Ergebnissen gegen NLZs das sie häufig 1-2 Jahre älter sind.
Hi,
Köln ist natürlich eine Millionen Stadt + Einzugsgebiet. Da reichen selbst 2 NLZs, bzw mit Leverkusen 3(!) nicht aus, um alle Talente unterzubringen. Da bleibt viel Talent was sich dann eben gerne in einer JFS weiterentwickelt (welche ist in Köln die Zweite auf dem Level?). Und bis zur C Jugend bedienen sich die NLZs ja auch nur zu gerne aus diesem Spielerpool, ne😉?
In Düsseldorf ist die PSG Academy dagegen krachend gescheitert. (Was natürlich auch viel mit den Personen in Verantwortung zu tun hat) und auch die andere Ddorfer Fussballschule darbt so dahin.
Um auch was zum eigentlichen Thema zu schreiben. Verbieten wird man die FS nicht können. Solange Eltern bereit sind Geld auszugeben sowieso nicht. Regional gibt es sicher Unterschiede warum es hier weniger und dort mehr FS gibt. Und letzlich finde ich es auch eine gute Ergänzung zu den klassischen Vereinsstrukturen.
Aber den Spielbetrieb kann und sollte man so regeln, dass Breitensportvereine sich nicht gezwungen sehen, die Spiele gegen die FS garnicht erst anzutreten. Dann läuft was falsch und hängt sicher auch von den Verbänden bzw von den Verantwortlichen ab. In Köln ist es meines Wissens sehr ordentlich geregelt. Da spielt die JFS immer mit den Jungjahrgängen in einer Liga über Kreisklasse mit den Altjahrgängen ( (btw, das machen auch alle anderen Leistungsvereine die ich kenne) und der jeweilige Altjahrgang spielt im selben Jahrgang so hoch wie möglich.
In Köln ist das Jugendligensystem unterhalb der Mittelrheinliga aber auch sehr gefächert, im Gegensatz z.B. zum Niederhein. Die breite "Ligenfächerung" bietet mehr Aufteilung nach Leistungsstärke. Und jenachdem wo du @ TE wohnst, könnte eine breitere Fächerung der Ligen wieder problematisch werden?! Aber trotzdem...wenn bei euch viele Vereine damit unzufrieden sind...könnte man das nicht beim Kreis oder Verbandauschuss o.ä. mal platzieren??
Besten Gruß
-
Hallo SamS,
melde mich auch mal zu Wort. Ich liebe Statistiken. Das erstellen von Tabellen jeglicher Art sehe ich nicht als Arbeit, eher als Spass an der Freud. Als ich selber noch Trainer einer Mannschaft bis zur E Jugend war, hatte ich mir auch unsere Spiele nachträglich auf Video angeschaut. Auch das war mehr Freude als Arbeit. Soweit kann ich dich absolut verstehen.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist deine Motivation bzw dein Ziel das du damit verfolgst. Magst du dazu nochmal was schreiben...
Ich hatte mir damals z.b zu jedem Spieler (10) 1-3 fussballspezifische verbesserungswürdige Verhaltensweisen aufgeschrieben und mir das selber anhand des "Videostudiums" versucht zu beweisen. Das hat mir dann geholfen mit den Kids gezielt individuell daran zu "arbeiten" und zwar bestenfalls ohne das die überhaupt gemerkt hatten, um wen es in der jeweiligen Trainingseinheit eigentlich ging, haben ja trotzdem alle das gleiche gemacht. Zugegeben, es gab Ausnahmen bei denen ich mir einzelne Jungs für 5-10 Minuten zur Seite genommen habe.
Worauf ich eigentlich hinaus will...es ist glaube ich wichtig, dass die Kids deine Tabelle nicht zu sehen bekommen. Was würde das helfen? Es kann ja nur darum gehen, dass du daraus Erkenntnisse ziehst. Wäre es da nicht sinnvoller vermehrt auf Fehlverhalten zu achten? Oder zumindest es gleich zu gewichten? Klar kann man immer darüber diskutieren was wichtiger ist: Stärken stärken, oder Schwächen zu verbessern. Ich denke bis mind. C Jugend geht es darum auszubilden und schwächen zu verbessern.
Was mich noch interessiert, wie bist du denn zu der Punkteverteilung gekommen? Insbesondere Tore werden wohl deutlich zu hoch gewichtet, wurde ja schon angemerkt. Würde es nicht reichen herauszufinden, wer welche der dir wichtigen Aktionen wie oft ausführt...also eine Auktion 1 Punkt, ohne Gewichtung.
Besten Gruß
-
Alles anzeigen
Es wird hier ausschließlich Meinung geäußert, welche wiederum auf anderen Studien und/oder Erkenntnissen basiert
Meinung die aus dem Lesen und Verstehen von Studien resultiert, ist dann wohl das, was man Ahnung nennt.
Ahnung kann man respektieren, oder anzweifeln indem man die gleiche Grundlage hat und eventuell andere Schlüsse gezogen hat. Ansonsten bleibt es Meinung.
Empirisch belegt ist z.B. das Kids beim Funino mehr Ballaktionen jeglicher Art haben, ggü Spielen 7 vs 7 oder ggü z.b. klassischen Torschusstraining oder oder ...
Aber empirisch belegt ist da ja erstmal "nur" die Quantität. Ob daraus dann auch gesteigerte Qualität hervorgeht ist auch empirisch Belegt? Wenn ja, prima. Gibt es dazu eine Studie?
Ich weiß jetzt nicht, ob das ernst gemeint ist. Ich denke es ist logisch, das viele Ballkontakte in verschiedensten Situationen, einen höheren Lerneffekt haben. Das hat etwas mit dem grundsätzlichen Lernen und dem Lernprozess zu tun.
Puh, schwere Kost von Dir.
Reflexartig wird hier in deinem ersten Teil die Kompetenz, in dem Fall meine in Frage gestellt. Kann ich mit leben, geht aber, wie so oft zu dem Thema komplett an einer offenen Dskusdion vorbei.
Zu deinem zweiten Kommentar möchte ich Dich fragen, ob das nicht exakt ein Argument auch für ISO Übungen ist?
Da du mit ggü Do negativ konotiert schreibst...Was denkst du denn in welcher "Ecke" ich stehe? Was du besser findest ist ja unschwer zu erkennen.