Hallo zusammen,
ich bin seit Sommer 2024 Trainer. Angefangen U7, die dann mit der jetzigen Saison zur U8 wurde. In der Mannschaft sind momentan 6 gute Spieler, 2 mittelmäßige und 8 eher nicht so talentierte Fußballer. Leider hat sich in den letzten Monaten bei mir Frust aufgestaut, deshalb auch der Post im Frust-Thread
. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könnt, wie ich mit folgenden Dingen umgehen kann.
1. Mir fällt es zur Zeit sehr schwer ein auf meine Ansprüche!! zugeschnittenes Training zu geben. Grund ist die Vielzahl an Kindern. Mit 10 Kindern komme ich gut klar, kann auf sie eingehen, coachen, Fehler erklären etc. Mit momentan 16 Kindern komme ich ganz klar an meine Grenze. Ich habe die Kinder zwar im Griff und das Training ist geordnet, aber die Qualität leidet darunter. Eltern wollen nicht helfen und auch Nachfragen im Verein, ob bspw. ein C-Jugend Spieler als Co-Trainer fungieren möchte, blieben erfolglos. Ein Ansatz wäre natürlich die Mannschaft in F1 und F2 zu teilen. Mit jeweils 8 Kindern eine Mannschaft zu haben, und wo man dann einen 2. festen Trainer für die andere Mannschaft finden müsste, ist aber wahrscheinlich auch nicht sinnvoll. Wie würdet ihr das angehen? Einfach laufen lassen und akzeptieren, dass man kein Individualtrainer ist?
2. Wir nehmen an sogenannten Spielefestivals teil. Dabei wird auf 6-7 Kleinfeldern Funino (3vs3) und auf 2 Kleinfeldern 3+1TW auf Jugendtore gespielt. Wir haben am Anfang der Saison zwei Teams gemeldet. Nun habe ich das Problem das ich eigentlich viel zu viele Kinder für die Turniere habe. Es kamen in den letzten Monaten 4 Kinder hinzu. Kommen bspw. 14 Kinder mit zu den Turnieren, habe ich zwei Mannschaften a 7 Kinder: 3 Kinder starten das Spiel, 4 Kinder stehen draußen. Ich lasse sie dann auch rein, damit jeder auf seine Spielzeit kommt. Aber im Schnitt kommt jeder auf nur 3 Minuten Spielzeit pro Spiel (8 Minuten Gesamtspielzeit pro Spiel). Es finden ca. 8 Spiele pro Festival statt. Auch das ständige Einwechseln bringt Unruhe ins Spiel. Sollte ich bewusst Kinder zu hause lassen? Wenn ja, nach welchem System?
3. Wie geht ihr mit Leistungsgefällen in eurer Mannschaft um? Ich habe ca. 4 Spieler, die bereits seit 1,5 Jahren bei mir trainieren und sich überhaupt nicht weiterentwickeln. Dribbling klappt nicht, 1vs1 Situationen werden vermieden, Bälle werden einfach ins Aus geschossen, weil das der leichteste Weg ist, den Ball wieder loszuwerden, Lustlosigkeit während der Trainings-Spiele, teilweise stehen sie in der Mitte des Spielfeldes und schauen mit hinter dem Rücken verschränkten Armen nur zu. Wenn ich sie frage, ob sie überhaupt noch Lust auf Fußball haben, sagen sie immer „Ja“ und kommen auch regelmäßig zum Training. Trotzdem frage ich mich wie man mit solchen Kindern weitergeht? Ich sehe auch nicht, dass sich diese Kinder in 1-2 Jahren so stark weiterentwickeln, dass sie nahezu auf dem Niveau der guten Spieler sind. Im Training mache ich ganz klar eine Trennung in den Abschluss-Spielen mit 2 Feldern. 1 Feld auf dem die guten Spieler spielen- Auf dem anderen sind die Schwachen. Eine Mischung der Teams macht überhaupt keinen Sinn, da dann die schwachen Kinder noch weniger den Ball bekommen. Was macht man mit diesen schwachen Spielern? Einfach mitschleppen? Schwerpunkt auf die Starken? Oder komplett anders rum: Schwerpunkt auf die Schwachen zur Weiterentwicklung und die Starken einfach laufen lassen, da die eh Bock haben?
4. Durch das große Leistungsgefälle fällt mir auch die Teameinteilung bei den Turnieren/offiziellen Spielen schwer. Im Gegensatz zu den Trainings-Spielen mische ich hier gut und schlecht. Heißt: 2 Teams, in dem jeweils 2-3 gute Spieler gesetzt sind. Dazu packe ich dann die anderen nicht so guten Spieler. Das hat aber zur Folge, dass 1. die guten Spieler frustriert sind, weil sie mit den nicht so guten spielen müssen und 2. wir oft Spiele verlieren. Einmal habe ich es dann so gemacht, dass ich nur die starken in ein Team gepackt habe und in dem anderen Team nur die Schwachen. Hatte zur Folge, dass die schwache Mannschaft alle Spiele mit 12:0 o.ä. verloren hat. Die Beschwerden der dazugehörigen Eltern der schwachen Kinder waren groß ("Wie kann man sowas nur machen?", "So gehts aber nicht weiter") und einige der schwachen Kinder weinten sogar nach dem Turnier. Wie geht ihr mit sowas um? Ist die Mischung von starken und schwachen Spielern sinnvoll? Es kommt aber bei mir in diesem Zusammenhang auch die Frage auf: was machen die Eltern, wenn es irgendwann mal darauf hinausläuft, dass ihr schwaches Kind nur ein Bankdrücker ist?? Irgendwann ist Fußball halt ein erfolgsorientiertes Spiel, in dem ein Trainer dann nur die besten aufstellt.
5. Und eine letzte Sache 😊 Ich bin in einer WhatsApp Gruppe, in der einige Trainer der Region sich zusammengetan haben. Hier werden wöchentlich Anfragen nach „Leistungsvergleichen“/Testspielen gestellt. Meistens sind immer die gleichen Trainer, die nachfragen. Ich habe das Gefühl, dass einige Vereine fast 2 mal die Woche gegen andere spielen - und das in der F-Jugend????!!!! Natürlich, durch diese regelmäßige Spielerfahrung werden diese Mannschaften immer besser und wenn wir dann auf den regulären, vom Verband organisierten Spielefestivals auf diese Teams treffen haben wir meistens keine Chance. Bedingt durch die Eltern (Fahrerei, Zeit, andere Hobbys der Kinder etc.) hat meine Mannschaft nur im Schnitt alle 3-4 Wochen ein Spiel. Mal geringere Zeitabstände, mal größere. Mich setzt das aber wahnsinnig unter Druck. Ich selber hätte nix dagegen, jedes Wochenende ein Spiel zu haben. Aber da machen meine Eltern nicht mit. Kennt ihr solche Umstände auch? Verspürt ihr auch einen solchen Druck mehr Spiele gegen andere machen zu müssen, um besser zu werden?
Danke für eure Hilfe 😊
Viele Grüße
Coach T