Ich denke deine Situation haben die meisten schon mal durchlebt und insbesondere im F- bis D-Jugendbereich hast du in den Spielklassen in Deutschland leider riesige Leistungsunterschiede.
Vor allem die jüngeren Jahrgangsteams können in der falschen Staffel in der E- bis D-Jugend schnell mal zu Kanonenfutter werden.
Ich finde es überhaupt schonmal löblich, dass du den Austausch suchst hier und dich reflektierst. Das machen viele Trainer schon gar nicht.
Mit den von Dirk Coerverfan genannten Ansätzen wirst du in vielen Bereichen bei konsequenter Umsetzung schon langfristig Erfolge erzielen.
Und in diesem Satz steckt schon die Hauptproblematik und ich denke wenn ich deine Beiträge richtig gelesen habe, dann könnte hier auch dein Problem liegen.
Du schriebst in einem deiner Beiträge, dass du viel umschwenkst in den Übungsinhalten.
Und das könnte eines deiner Hauptprobleme sein!
Bevor die Kinder, die von dir angefangenen Inhalte überhaupt verarbeiten und damit erlernen können, schwenkst du möglicherweise schon in neue Inhalte.
Du meinst es gut mit den Jungs und möchtest abwechslungsreiches Training anbieten, es könnte aber sein, dass genau dies dein Hauptproblem für die geringe Lerngeschwindigkeit ist.
Du gibst den Kids keine Chance bestimmte Inhalte wirklich zu verinnerlichen und zu üben. Du kratzt sie alle kurz an, sie lernen sie kennen und vielleicht erlernen auch einige wenige talentierte Spieler bereits diese Inhalte, aber ein Großteil des Teams wird neue Verhaltensweisen, neue Techniken so nicht anwenden, weil zu wenig geübt.
Versuche dich mal auf wenige Übungen und Spielformen zu konzentrieren und wiederhole sie immer wieder mit nur sehr wenigen Veränderungen!
Lege deinen Fokus darauf, dass diese Übungen und Spielformen von Training zu Training besser werden und perfektioniert werden.
Ja, viele Trainer machen es viel zu kompliziert und suchen sich vor jedem Training neue Übungsformen heraus.
Definiere für dich 5-6 Übungs- und Spielformen, die deinem gewünschtes Lernziel entsprechen und wende diese über mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate hinweg, nahezu permanent an im Training und beobachte wie sich der Lerninhalt verbessert!
Und erst wenn die Kids die Inhalte gut anwenden können, auch in den Spielen, schwenke auf neue Übungsformen um.
Hab keine Angst, dass die Kids die Übungs- und Spielformen langweilig finden könnten!