Ich bin auch absolut bei B.
Allerdings ist dies meiner Beobachtung nach ein absolutes Streitthema auf den Plätzen. Teams, die bereits sehr körperbetont spielen, werden im Nachwuchsfussball häufig als Treter verschriehen.
Gerade wenn ein Jungjahrgangsteam, welches ja meist körperlich etwas unterlegen ist, gegen einen körperlich spielenden Altjahrgang spielt, hast du häufig Trainer und Eltern der Jungjahrgangsmannschaft erbost am Platze.
Meiner Meinung nach wird dieses Thema im Nachwuchsfussball häufig extrem vernachlässigt. Ich sehe immer wieder Teams, die quasi überhaupt nicht körperlich spielen. Wo die Kids quasi im Abwehrverhalten nur nebenher laufen und hoffen, dass sie entweder schneller sind oder der ballführende Spieler einen Fehler macht.
Dabei ist das Zweikampfverhalten etwas, was man in so gut wie jeder Spielform verbessern kann, weil es meist immer eine attackierende Mannschaft und eine verteidigende Mannschaft gibt. Wenn man aber die Trainer beobachtet, wird meist nur die offensive Mannschaft gecoacht. Die verteidigende Mannschaft wird meist nur mit platonischen Aussagen wie "Mehr Einsatz". "ran da!" oder "schneller" gecoacht. Explizite und hilfreiche Tipps für das Zweikampfverhalten oder das Stellungsspiel gibt es kaum.
Um mal etwas weiter auszuholen - man sieht dies auch bei der deutschen Nationalmannschaft!
Wir sind seit vielen Jahren für tollen Offensivfussball bekannt, beklagen uns aber bei quasi jedem Ausscheiden über zu viele Gegentore und mangelndem Defensivverhalten. Das liegt sehr häufig daran, dass wir bei Zweikämpfen zu spät sind, im Zweikampfverhalten uns ungeschickt verhalten oder zu passiv sind. Die letzten Turniere, wo uns Offensivschwäche vorgeworfen wurde und wir defensiv eher unsere Stärken hatten, da hatten wir noch Rudi Völler, Erich Ribbeck oder Berti Vogts als Bundestrainer.
Danach drehte es bei uns immer um zu viele Gegentore und Defensivschwächen, mit Ausnahme 2014
