Uuups, wo sind 6 und 8 gebleiben???
Es sind Wünsche.
Eine meiner Lebensweisheiten ist " Wer will sucht Wege, wer nicht will sucht Gründe"
Zum Glück wird Punkt 5 (Tabellenwahnsinn) immer mehr in den Fokus der Diskussion gerückt. Nur wenn man darüber redet wird den Kinder- u. Jugendtrainern überhaupt erst einmal bewusst, dass es im Kinderfußball gar nicht um Tabellen, sondern um die individuelle Ausbildung geht.
Punkt 7:
Die Felder sind bis einschließlich A-Jugend viel zu groß. Wenn ich für die Kinder u. Jugendlichen extrem viele Ballkontakte, extrem viele inividualtaktische Handlungen, extrem viele gruppentaktische Handlungen, extrem viele Freilaufsituationen, extrem viele Sprints und kurze Antritte, extreme fußballspezifische Ausdauer, extreme fußballspezifische Koordination, extrem viel Aufmerksamkeit für das Spielgeschen, extrem viele Pässe, extrem viele Ballan, u. -mitnahmen, extrem viele Dribblings, extrem viele Torschüsse, usw.erzwingen will, dann müssen die Felder kleiner und die Spieleranzahl verringert werden.
Die ersten Ansätze sind mit dem Funio schon gemacht. Aus meiner Sicht währe es ideal, wenn auch die A-Jugend max. 7 gegen 7 auf maximal einer Platzhälfte spielt.
Warum ich mir das wünsche..?
Stell dir vor du hast eine A-Jugend auf dem 11er Feld, die sehr überlegen spielt. Zähle mal wieviel Situationen oder Ballkontakte der rechte/linke Verteidiger hat. Welchen Lerneffekt bringt diesen Spielern, das Spiel.
Punkt 10. Hier mache ich mir nur Gedanken um die Spieler und nicht um die Schiedsrichter.
Ich bin auch der Meinung, dass der Kinderfußball völlig ungeeignet ist, um die jungen Schiedsrichter an ihr Ehrenamt heranzuführen.
Aus meine Sicht werden hier die Schiris verheizt und neue junge Schiris sind auch nicht in der Lage pädagogisch zu pfeifen. Sie haben genug mit sich zu tun.
Wenn alle Kinder u. Jugendlichen schon im Training lernen, dass der Trainer nicht der Schiri ist und der Trainer immer wieder von den Kindern und Jugendlichen verlangt, dass sie selbst entscheiden, wann es im Trainingsspiel ein Faul war, dann kommt innerhalb von 4 bis 6 Trainings ein sehr viel faireres Trainingsspiel und somit auch ein "Punktspiel" am WE zustande. Allerdings muss ein Trainer im Training es auch mal aushalten, dass es zu minutenlangen Diskussionen kommt.

Diese selbst erworbenen Fairniss kann man auch im Punktspiel einfordern. Das geht bis zu dem Zeitpunkt, bis die meisten Jungs in die puberale Phase eintreten.
Punkt 11:
Ist für mich einer der wichtigsten Punkte.
Auf einem Talentsymposium des HSV vor ca. 20 Jahren sagten damals unter anderem Ralf Peter (Autor mehrer DFB-Ausbildungsbücher) und der argentinscher Trainer, Jorge Griffa (der Maradonna Entdecker) das man für den Ausbildung eines Stürmers (offensiven Spielers)
13 Jahre benötigt. Um einen offensiven Spieler zu einem defensiven Spieler zu schulen, braucht man 1 Monat im Seniorenbereich. Als Beispiel zeigte er uns damals den Weg von Marcel Jansen auf.
Warum soll den Spielern die Möglichkeit nicht geben ein offensiver Spieler zu werden?
Mein Job ist es doch alle Spieler bestmöglich individuell auszubilden. Nur meine Meinung