Ich sehe bei solchen Situationen auch immer die fleißigeren Kinder. Aber so wie es hier geschildert wird mit der Aufteilung, finde ich sie sehr fair und in Ordnung.
Beiträge von -Nils-
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Die DFL hat schon mal gar nichts zu melden. Sie kann ihre Meinung äußern. In erster Linie bilde ich als Breitensporttrainer keine Profis aus. Das machen die NLZs.
Ich biete den Kindern des Vereins durchaus fundierte Grundfertigkeiten im Fußball, die sie - aufgrund mangelnder Bewegung auf dem Bolzplatz - nicht mehr automatisch erlernen. Das Spiel ist die Belohnung für das Training und das Ergebnis ist die Belohnung fürs Training, in der Reihenfolge.
Die besten Spieler wechseln ohnehin zu NLZs und DORT ist anzusetzen, nicht bei mir in der F oder E.Gegen diese Aussage muss ich mich als NLZ Trainer, ganz klar stellen.
Die Basis Ausbildung machen gerade jetzt, wo die NLZs nicht mehr die jüngsten Manschaften melden,vorallem die Heimatvereine.
In Ordnung, aber ich mache nicht die Ausbildung für die NLZ, sondern für meinen Verein. Jugendarbeit, Nachwuchs für unseren Fußballverein. Die besten gehen dann ins NLZ und DORT sollte weniger auf die Ergebnisse geachtet werden. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Da werden Spieler von anderen NLZ geholt etc.pp. anstatt - WIE DIE DORFVEREINE - mit dem zu arbeiten, was man hat bzw. sich einmal geholt hat.
Deswegen nochmal: Ich mach keine Ausbildung für das NLZ, sondern für alle Kinder in der Mannschaft, so gut ich kann. Mein Verein ist kein Handlanger für das nächstgelegene NLZ.
-
Die DFL hat schon mal gar nichts zu melden. Sie kann ihre Meinung äußern. In erster Linie bilde ich als Breitensporttrainer keine Profis aus. Das machen die NLZs.
Ich biete den Kindern des Vereins durchaus fundierte Grundfertigkeiten im Fußball, die sie - aufgrund mangelnder Bewegung auf dem Bolzplatz - nicht mehr automatisch erlernen. Das Spiel ist die Belohnung für das Training und das Ergebnis ist die Belohnung fürs Training, in der Reihenfolge.
Die besten Spieler wechseln ohnehin zu NLZs und DORT ist anzusetzen, nicht bei mir in der F oder E. -
Hallo, ich empfehle ein wenig Geduld, die Verantwortlichen arbeiten sicherlich intensiv an der Erstellung aller Spielpläne, was einfach Zeit braucht.
Bei uns fängt die Saison etwa Mitte September an und irgendwann Anfang/Mitte August kommen die Spielpläne. -
Danke, den habe ich nicht gemeint.
Aber für die Anmeldung funktioniert dieser hier inzwischen wieder:
DFB Fußball-Abzeichen - Live System -
Schreib mal hier einen funktionierenden Link rein für das Paule-Schnupper-Abzeichen. danke
-
Wichtig ist der Part, der - zumindest beim WFV - besagt, dass der Schiedsrichter die Teilnahme am Spiel nicht verwehren darf, ungeachtet der ggf. fehlenden Spielerlaubnis. Bei so einem Fall verfasst der Schiri lediglich eine Meldung.
-
Als Spieler würde mich stören, 9er spielen zu müssen. Da würde ich auch dorthin wechseln, wo ein "geregelter" Spielbetrieb möglich ist.
Eine SG zu bilden und dann zwei Teams aufzustellen wäre da tatsächlich eine aus meiner Sicht optimale Lösung. -
Mir kam als erstes was in den Sinn, was man aber mit Vorsicht behandeln sollte.
Auf der anderen Seite könnte es einfach eine Art Entwicklung sein im Rahmen des Größerwerdens. So Phasen gibt es, die Kinder sind ja in erster Linie Kinder und nicht Fußballspieler.
Aber wenn diese Situationen erst auftreten, seitdem er beim Torwart-Training dabei ist, kann es auch damit zusammenhängen und ggf. nicht mit dem Training an sich, sondern mit dem Trainer. Ich möchte und werde nichts unterstellen, aber vielleicht kann man eurerseits diese Richtung irgendwie ausschließen.
-
Die Mannschaften entwicklungsorientierter aufzustellen, finde ich den richtigen Ansatz = "gleichstarke Spieler spielen gegen gleichstarke Gegner". Aber bei 27 Kindern sollte man tatsächlich auf drei Teams kommen. Es ist dann vielleicht mal der Fall, dass ein Team knapp bemessen ist, aber dann merken ggf. die Eltern, dass ihre Kinder nicht einfach wegbleiben können, sondern gebraucht werden.
-
So ist es.
-
Bei uns ist es so. Wir haben zwei Plätze, die sind aber sehr weit auseinander. Und auf beiden Plätzen stehen eben 2 Jugendtore. Da muss man eben einmal investieren, dann hat man ja vier. Aber billig sind sie nicht gerade.
-
Interessant besonders für die vielen kleinen Vereine, die gar keine vier Jugendtore am Sportplatz haben.
-
Der Verein (hier in Form des Jugendvorstands) legt die Prioritäten auf den Verein, die Trainer auf die Mannschaft und die Spieler auf sich.
Jede neue Mannschaft findet sich nach ein paar Wochen und Veränderungen gehen oft mit Sorgen und Wehmütigkeit einher.
Solange der Verein ALLE Spieler im Blick hat, werden die Entscheidungen richtig sein, auch wenn der eine oder andere Kompromisse eingehen muss. Gibt es Spieler, die das nicht können, sollten sie sich lieber selbst hinterfragen.
-
Es fühlt sich natürlich nach einer langen Zeit an, aber in Wahrheit sind es ja nur die Wochenenden, an denen gespielt wird, und die muss man zählen. Dann sind noch Pfingstferien (nicht überall) und der 30.06. ist definitiv Ende. Jetzt kann es auch am Wochenende mal gewittern und ein Spiel abgebrochen werden, was nachgeholt werden muss und schon wird es eng.
Ich kann da die Verantwortlichen auf Seiten der Spielplanersteller verstehen, dass sie nicht schuld sein möchten, wenn der Verband und der DFB da so starr agieren. Etwas mehr Lockerheit im Jugendbereich (Breitensport) wäre tatsächlich angebracht.
-
Also zwischen "ich möchte nicht der einzige sein, der nichts bekommt" und "geldgieriger Geier" liegen dann doch einige Eskalationsstufen.
Von wem wird das Geld eigentlich ausgezahlt? Und an wen? -
Feste Trainerbesetzung scheitert bei uns, weil meist ein Elternteil Trainer des Teams ist.
-
wird ja schon praktiziert. 9 gegen 9 (überall) oder auch 7 gegen 7 noch in der C-Jugend sind nicht unüblich .
-
Mit einem Nachbarverein mit gleichem Problem eine Spielgemeinschaft bilden.
-
Ich handhabe es so, dass ich bei Anfragen immer versuche, der Spielverlegung irgendwie zuzustimmen. Außer:
wir sind junger Jahrgang und wissen, dass der Gegner nur verlegen will, damit er mit seinem Altjahrgang kicken kann. Dann lehnen wir meist ab. Hilft meistens aber nichts, denn dann wird einfach deren Spiel des Altjahrgangs verlegt... Miese Einstellung meines Erachtens.
Als Altjahrgang stimmen wir grundsätzlich zu, es sei denn, bei den Eltern melden zu viele, dass ihr Kind nicht kann, so dass wir selbst keine Mannschaft stellen könnten.