Unzuverlässiges Kind

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend,


    ich habe in der Mannschaft ein Kind (8 Jahre alte), welches sehr unzuverlässig ist. Das liegt natürlich an den Eltern in dem Alter, aber das ist im Grunde ja erstmal unwichtig.


    Der Junge ist sehr auf sich allein gestellt. Seine Mutter ist viel arbeiten sagt sie immer und seine große Schwester passt deshalb häufig auf ihn auf oder er ist alleine.


    Ich helfe denen wo ich nur kann, fahre mit ihm zu jedem Turnier und bemühe mich seit Monaten sehr um das Kind.

    Es passiert jedoch häufig, dass er unentschuldigt beim Training fehlt oder, so wie vor 2 Wochen, ich ihn abholen will und ich dann 20min warten musste, weil er noch schlief.

    Er ist bisher auch der einzige, der unentschuldigt beim Turnier fehlte. Hinzu kam, dass dies ein Eventturnier war, wo nur 8 Kinder von 19 mit durften und viele weinten nach der Nicht-Nominierung.


    Ich führte ab heute einen "Strafenkatalog" ein und natürlich ist er der erste, der nun dort vermerkt ist.


    Er ist ansonsten sehr artig und fußballerisch stark.

    Für mich ist das Problem, dass ich ihm keine Sonderrolle einräumen kann, das sorgt für Unmut. Bei der Mutter ist es jedoch so, je mehr ich helfe, umso mehr nutzt sie es aus.


    Hättet ihr Ideen wie ich dem Kind helfen kann?

  • Gar nicht. Es ist leider so das es immer soziale Härtefälle geben wird.


    Wenn es mal ist mitnehmen usw dann ist es ok. Wenn du neben deinem Job als Trainer aber auch den Ersatzvater machst kann es auch nach hinten los gehen

  • ein Eventturnier war, wo nur 8 Kinder von 19 mit durften und viele weinten nach der Nicht-Nominierung

    du weißt im Grunde schon, was zu tun ist.

    Das Kind kann wie jedes andere auch zu einem Treffpunkt kommen und wird dort "versorgt" mit Mitfahrgelegenheit o.ä.
    Außerdem sollte sich die Moral in der Nominierung wiederfinden. Paule kommt regelmäßig aber darf nicht mit und Kalle macht was er will, wird aber nominiert? Das ist gelinde gesagt schwierig.


    Solche Kinder benötigen natürlich Support. Aber möchtest du noch einen Job als Sozialarbeiter? Klare Regeln und klare Kante hilft solchen Kindern durchaus. Manche schaffen es dann in eine Struktur. Andere kommen dann irgendwann gar nicht mehr. Aber auf unzuverlässige Kinder zu setzen ist so anstrengend. Das würde ich nicht mehr machen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Schenke dem Jungen einen* Küchenkalender, in dem er die Traingszeiten und Spieltage eintragen kann, so dass die Mutter sie auch sehen kann und er selbst auch draufschauen und sie erinnern kann.


    Mit 8 Jahren muss ja nicht alles richtig geschrieben sein, aber i.d.R. habe ja auch alle in dem Alter einen Stundenplan irgendwo rumhängen 😀, da schaut man als Elternteil ja auch drauf.


    Einen Wecker kann man in dem Alter übrigens auch schon alleine stellen, schwieriger wird es, wenn er dann ohne Frühstück etc. zum Spieltag kommt 😡