Einen der 6er abstellen und den gegnerischen Spieler aus dem Spiel nehmen. Der andere dann eben etwas offensiver agieren lassen. Dass die IV keinen Job haben, würde ich so nicht sehen. 1. sind sie die Absicherung, zweitens besteht ein Team, auch ein gegnerisches, aus 11 Spielern.
Beiträge von -Nils-
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich danke euch beiden.
Erst im Gehen probieren. Ist mir so als erstes eingefallen. Curver-Methoden im Stehen.
Was meinst du mit "Curver-Methoden im Stehen"?
War nur eine fixe Idee. Ball mit der Sohle nach vorne und hinten rollen, mit dem Außenrist nach außen und dann gleich wieder mit der Innenseite zurück, ganz langsam, auf der Stelle. Sowas
-
Die Trainingsphilosophie Deutschland ist sicherlich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, man merkt ihr aber definitiv an, dass sie nicht von Breitensporttrainern mit Erfahrung an der Basis beraten wurde.
Klar, es wird in einer Trainingseinheit den Trainern etwa 15 Minuten zugestanden, die Technik zu erklären und zu üben und ansonsten ist zusammengefasst der Ansatz: Lasst sie kicken (wie auf dem Bolzplatz). Ich halte das für in Ordnung, aber es werden eben ziemlich viele Aspekte des Amateurfußballs (und das ist und bleibt es in der Masse) außer acht gelassen: Diejenigen Vereine, die es umsetzen, sind dann die, die Spiele ggf. verlieren, weil sie auch ihre weit entwickelten Leistungsträger auswechseln. Wenn das alle machen, haben wir gleichstand. Wenn es aber nur ein paar Vereine machen, sind es dann diejenigen, die ihre Leistungsträger verlieren, die zu Teams wechseln, die häufiger gewinnen und im Laufe der Zeit dann eben "die Teams sind, die leistungsorientiert trainieren und wo gute Spieler hingehen". Das heißt für mich, dass ich darauf schauen muss, dass wenigstens die zweitbesten Spieler bei mir bleiben, die später in unsere 1. Mannschaft nachrücken. Dafür machen wir Jugendarbeit, nicht für das 1%, das später vielleicht Profi wird.
-
Geht es hier um Jugendfußball und in welcher Altersklasse?
Da hat Leistung (-> eigentlich Entwicklungsstand) nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Duschen Pflicht, würde ich einsehen bei Auswärtsspielen, wenn die Jugendlichen (meinetwegen ab der C oder D-Jugend) mit den Elternautos oder Fahrgemeinschaften mitfahren. Ansonsten völlig unangebracht, das geht den Trainer im Grunde auch nichts an.Aber es ist ja die Regel, dass sich ein Aufeinandertreffen zweier Vereine nicht völlig reibungslos vollziehen lässt.
-
Es wird wohl erlaubt sein, als Ausrichter eines solchen Festivals, etwas Geld zu verdienen. Komische Vorgaben habt ihr da.
Das ein Kind keine Stunde zwischen zwei Spielen warten soll, ist ja klar. Aber zehn Minuten bis zum nächsten Match sind auf jedenfall drin und eine Bewegungszone für die Zwischenzeit, die auch z.B. für Toilettengang genutzt werden kann (...), gibt es zumindest im WFV auch. -
Ganz ehrlich, bei den Bambini sollte die meiste Zeit jedes Kind seinen Ball haben und damit alles machen, was man so macht. Dribbeln und schießen.
Du kannst beibringen, dass sie - wenn der Ball liegt - nicht nach hinten laufen sollen für den Anlauf, sondern den Ball ein Stück nach vorne kicken sollen. Dann funktioniert bald auch der Übergang Dribbeln - Schuss besser und damit die Grundlage für einen Pass. -
Ich halte das nicht für "unentspannt", sondern gar für eher ausgedacht. Die Vorgaben sehen nämlich klar vor, dass die Hallenturniere im 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 ausgetragen werden und nicht im 5 gegen 5. Die Hallenlänge spielt gar keine Rolle, da sie quer zur Hallenrichtung spielen, auf zwei Feldern, mit einer Bewegungszone in der Mitte. Und jeder Verein, der es anders macht, hat es halt nicht verstanden. "Offizielle", damit auch versicherungsrechtlich abgesicherte WFV-Kinderspieltage in der Halle sollten eben gem. der Vorgaben des WFV ausgetragen werden. Ansonsten macht man halt eine Art Blitzturnier mit max. vier Teams, dann braucht man es auch nicht anmelden.
https://www.wuerttfv.de/app/uploads/2024/07/wfv_Kinderfussball_Flyer_F-Jugend_Halle_202425.pdf
-
Bei uns gibt es aber bis einschließlich der U15 Jahrgangsligen. Sprich beide 2010er Teams in U15-Staffeln und die 2011er in den U14-Staffeln.
Das kann ich aus der von Dir zitierten Jugendspielordnung aber nicht herauslesen.
Wenn man mal annimmt, dass es stimmt, dann entscheidet sich das daraus, ob die U14 I stärker ist als die U15 II. Dann würde sie ja höher spielen und daher den Namen "C-2-Jugend" tragen, vgl. dazu § 4 (9) Jugendspielordnung. Die höhere Mannschaft trägt den Namen C-1, dann C-2, dann C-3.
Alternativ wäre es bei diesem festen Jahrgangsmodell wohl sinnvoller, die Mannschafen "FC Verein U14 I" und "FC Verein U14 II" zu nennen und bei der U15 genauso. -
Das Sportgericht bestand aus:
dschibiKeine weiteren Fragen, euer Ehren.

-
Welche datenschutzrechtlichen Belange wurden denn hier berührt?
Ich lasse mir doch nicht von irgendeinem Elternteil verbieten, mit Trainerkollegen, die man schon lange kennt ggf., darüber zu sprechen, dass eines seiner Kinder sich bei mir beworben hat.
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand beantworten ob es möglich ist, für einen Spieler der D-Jugend jüngerer Jahrgang (WFV) ein Freundschaftspiel für einen anderen Verein zu machen, ohne das der Heimatverein informiert wurde?
Danke für die Antworten
Das ist nicht möglich, und eine Information an den Heimatverein würde da auch nichts dran ändern. Es handelt sich hierbei um einen Verstoß gegen die Jugendordnung, genauer § 7 Nr. 3 Jugendordnung und wird gem. § 69 Nr. 1 i.V.m. Nr. 3 Rechts- und Verfahrensordnung geahndet.
-
Ich habe mir gerade das Gespräch durch den Kopf gehen lassen und musste lachen
"Ich muss euch noch was sagen, vor der Sitzung! ALSO, DAMIT IHR ES WISST, ICH ÜBERNEHME ZUR NEUEN SAISON EINE MANNSCHAFT DIREKT BEI MIR IN DER NÄHE. DANN MUSS ICH KEINE 70KM PRO TRAINING MEHR FAHREN. JETZT WISST IHR BESCHEID!" -
Wir nutzen edding 300 Permanent Marker und die Markierung hält jetzt seit knapp 2 Jahren.
edding 300 Permanentmarker schwarz, Rundspitze 1,5-3 mm (4-300001) -
Nein, du irrst.
Wenn man aus dem Verein austritt, dann erlischt sofort das Spielrecht.
Man kann nicht zu einem Zeitpunkt in der Zukunft austreten ohne dass das Spielrecht sofort erlischt.
Deshalb muss man einen Austritt auch immer nach dem letzten Pflichtspiel abgeben, wenn man die Saison noch zu Ende spielen will und nur ab dem 1.7. wechseln will.Ich verstehe es so, dass ein Austritt aus dem Verein (ordentliche Kündigung) zu dem in der Satzung festgelegten Zeitpunkt erfolgt (Ende des Jahres), solange ist man noch Mitglied und darf die Angebote des Vereins, darunter Training und Spiel, wahrnehmen. Wenn ich mich vom Spielbetrieb abmelde, ist das was anderes. Dann erlischt die verbandsseitige Spielberechtigung sofort.
Deshalb muss man einen Austritt auch immer nach dem letzten Pflichtspiel abgeben, wenn man die Saison noch zu Ende spielen will und nur ab dem 1.7. wechseln will.
Das ist doch was anderes. Spielberechtigung und Mitgliedschaft sind zwei Dinge. Ich kann ja woanders spielen, aber trotzdem zusätzlich beim alten Verein Mitglied bleiben.
D.h. Der abgebende Verein kann dem Spieler zum Abschied noch einen Gruß schicken und Ihn für Pflichtspiele für 3 Monate sperren. Ohne Abkürzung.
Nicht ganz korrekt, Stichtag ist dann der 1. November oder 6 Monate nach dem letzten Spiel, je nachdem was für den Spieler günstiger ist. Außerdem kann der abgebende Verein nachträglich seine Meinung ändern und doch zustimmen. Was auch immer in der Zwischenzeit zwischen den Vereinen gelaufen ist...
Aber ja, der abgebende Verein kann hart bleiben, dann spielt der Spieler erst ab 1. November. -
Wer sich vom Spielbetrieb abmeldet, ist sofort nicht mehr spielberechtigt. Völlig klar.
Abmeldung nach dem letzten Spiel und vor dem Stichtag (30.06. wohl bei euch).
Eine Kündigung der Mitgliedschaft im Verein (nicht Abmeldung vom Spielbetrieb) ist was anderes, kann aber natürlich auch zur Folge haben, dass der Verein sagt, dass der Spieler dann natürlich auch nicht mehr an den Angeboten des Vereins teilnehmen darf, sofern die Kündigung sofort gilt und nicht erst zum Ende des Jahres.
Was genau habt ihr veranlasst? -
Die Trainingsklamotten sollten schon funktional sein und wenn das für die Spieler bei der Heimfahrt ein Sicherheitsrisiko darstellt ist das mMn schon ein Grund darüber nachzudenken, die Farben zu ändern. Kostet halt im ersten Schritt relativ viel Geld
Also die Trainingsklamotten sind vordergründig mal für das Training und nicht für den Heimweg. Es ist Aufgabe der Eltern, den Kindern für den Straßenverkehr angemessene Kleidung mitzugeben. Das ist wirklich nicht Sache des Vereins.
War zwar okay, aber der ein oder andere hat halt doofe Sprüche bekommen, wenn das Trikot seines Lieblingsvereins eben nicht original war, sondern vom türkischen Basar...
Das ist auch nicht gesund. Es gibt Gründe, warum solche Stoffe und Textilien von der Einfuhr in die EU ausgenommen sind.
Das Duschen ist wieder so ein Sonderthema. Wird ja empfohlen, das im Verein zu machen. Aus kulturellen Gründen dann einige mit Unterhose in der Dusche, der Trainer muss raus (Jugendschutzschulung gerade gemacht), bei weiter entfernten Kabine tatsächlich auch für abholende Eltern ein Zeitfaktor. 10 Jährige müssen entsprechendes Equipment mitnehmen (ältere natürlich auch), zwei mal an- und ausziehen. Das nasse Handtuch dann mit der gerade geduschten Unterhose in die Trainingstasche, die neue Unterhose ist dann für den nächsten Tag schon mal vorgewärmt oder wird dann noch mal eine neue aus dem Schrank geholt?
Meine Meinung: Duschen ist wichtig aber zuhause wird man genau so sauber wie in der Kabinendusche, spart Zeit und doppeltes Umkleiden. Springt man danach in den Pyjama wohl auch hygienischer, als wenn man die Tagesklamotten noch mal anzieht. Aber ja, ich weiß, es sollen alle duschen.
Man kann aus dem normalsten der Welt auch eine Wissenschaft machen. Duschen nach dem Sport und frische Unterbekleidung ist völlig üblich, spätestens ab der C-Jugend. Vorher klar, legen das definitiv noch die Eltern fest und da kann sich der Verein auch raushalten.
-
Erst im Gehen probieren. Ist mir so als erstes eingefallen. Curver-Methoden im Stehen.
-
2 mal 17 und ich muss immer Kinder zu Hause lassen.
Das Thema ist keins, da es immer ein Kind gibt, was mal keine Zeit hat.
-
Mit Leistung meinte ich das die spielstärksten Spieler des Jahrgangs in die E1 eingeteilt werden.
Du meinst nicht Leistung, sondern Spielstärke oder meinetwegen aktuelle Fähigkeitsstufe.
Leistung bedeutet für mich eher sowas wie sportlicher Ehrgeiz, der ist im Kinderfußball leicht zu verwechseln mit Spiel- und Bewegungsfreude verbunden mit Talent/Fähigkeit. -
Das finde ich auch nicht in Ordnung. Zumal es Regelungen geben kann, dass Spieler aus höherklassigen Mannschaften nicht innerhalb einer bestimmten Frist bei unterklassigen Teams mitspielen dürfen.