Spielzeit für Torhüter in der E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen.

Wir haben bei uns in der E Jugend ein Luxusproblem. Für zwei Mannschaften, getrennt jüngerer und älterer Jahrgang, habe ich 5 Torhüter, 3 in der E1 und 2 in der E2.

Wie würdet ihr spielen lassen dass alle auf der Torhüter Position zu ihrer Einsatzzeit kommen? Pro Spiel wechseln oder pro Halbzeit? Hinzu kommt, dass mein "erster" Torwart Kreisauswahl spielt. Was zwar schön ist aber da tue ich mich schwer zu sagen der macht nur jedes dritte Spiel..... Bleibt noch zu erwähnen dass die Torhüter die nicht spielen im Feld eingesetzt werden. Es bleibt also kein Kind zu Hause.

• Ich würd sagen lieber einen Zuviel als einen zu wenig. Haben ist immer besser als brauchen. Wenn du einen besonderst Begabten hast dann kann man vieleicht auch mal sagen der macht das ein oder andere Spiel mehr. Muss man dann vieleicht auch etwas moderieren, wenn einer Leistungsmäßig hervorsticht wird das ja oft von den anderen auch akzeptiert, dass der dann eben auch etwas anders behandelt wird bezüglich der Spielzeit. Aber ansonsten würde ich alle drei regelmäßig im Tor spielen lassen.

Ich find es auch absolut wichtig, dass die Torhüter in diesem Alter auch regelmäßig im Feld spielen.

• Ich hatte ein ähnliches Problem.

Zur Halbzeit wurde immer reihum gewechselt, selbstverständlich ist dann der Andere im Feld zum Einsatz gekommen.