Beiträge von -Nils-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenn zwischen zwei Vereinen eine entsprechende Verbandsgrenze liegt, darf ein Spieler von Verein A einfach so am Probetraining von Verein B teilnehmen, ein Spieler von Verein B nur mit Genehmigung bei Verein A

Es gelten die Verbandsbestimmungen des aufnehmenden Vereins.

Ich finde, man kann dem Spieler zum gegebenen Zeitpunkt mal sagen, dass die letzten drei Entscheidungen vielleicht nicht die besten waren und er den Kopf heben soll, um seine Mitspieler wahrzunehmen und mal eine andere Entscheidung zu treffen (kurz: "Kopf hoch, schauen"). Klar, wir reden hier bei diesem Fall nicht von G- oder F-Jugend, aber ab der E-Jugend kann man das verlangen. Klar ist natürlich auch, wenn ich das im Training nicht übe, brauche ich im Spiel nicht herumblöken. Vielleicht meinen wir auch verschiedene Dinge mit "Fummelei" (ich: Dribbling im Kreis ohne Vorankommen). Ich verlange ja gerade, dass er eine Entscheidung trifft. Das macht er aber erst dann, wenn er die Optionen kennt.

Durchaus übliches Vorgehen. Oftmals sind das auch die einheitlichen Trainingsoutfits. Hose und Stutzen in je 2 Farben und die Trikots werden gestellt.

Habe ich noch nirgends gesehen oder gehört und ich bin in zwei Bundesländern fußballerisch groß geworden. Süddeutschland. Aber ok, mag eine Sache sein, die an mir vorbeigegangen ist.

Meine Meinung dazu ist, dass auch die weniger erfahrenen Spieler von der Zusammenarbeit mit den Fortgeschrittenen profitieren könnten, besonders im Training.

*besonders in diesem Alter. Wenn man diese 5 jetzt schon vernachlässigt, werden sie irgendwann das Interesse verlieren. Ich weiß das leider aus eigener Erfahrung. Inzwischen ist aber die Erfahrung auf der anderen Seite so groß, dass man mit etwas beruhigterem Gewissen vermuten kann, dass Sport und Bewegung am Ball nicht unbedingt ihrem eigentlichen Talent entsprach. Gewisse Dinge sieht man einfach.

Aber man sollte den Kindern auf jeden Fall den gesamten Kinderfußballzeitraum (bis E-Jugend) Zeit geben.

Na immerhin haben wir jetzt die Altersklasse. Da ist es bei uns auch so. Älterer D-Jugend-Jahrgang braucht die Zustimmung des abgebenden Vereins, ansonsten Sperre bis 1.11. Daran ändert auch eine Zahlung einer Ausbildungsentschädigung nichts. Allein die Zustimmung des abgebenden Vereins ist hier maßgeblich. Alles, was jünger ist als U13 kann -ohne irgendwas- einfach so wechseln, sofern die Fristen eingehalten werden. 6 Monate gibt es nur bei einem Wechsel mitten in der Saison.

wfv_berechnung_wartefrist_vereinswechsel_jugend.pdf

Zählt ein Feriencamp/Fußballschule eines Vereins bereits dazu?

Ist es eine Veranstaltung des Vereins im Sinne des Vereinszwecks (hier Fußball), dann ja. Bei einem zu Fasching veranstalteten Karnevalsumzug: Nein.

Wie sieht das mit gesondert anberaumten Sichtungstrainings aus?

Sichtungstraining = Training.

Benötigen die Teilnehmer eine Bescheinigung?

Ja, wenn sie einen Pass bei einem anderen Verein haben.

Wie ist Training im Sinne dieser Vorschrift denn definiert?

Training ist ein Angebot des Vereins im Sinne seines Vereinszwecks (z.B. "Pflege und Förderung des Sports")

Es erfolgt ein Übergehen der körpereigenen Schutzmechanismen und verzögert ggfs. sinnvollere Vorgehensweise wie Pause, Hochlagern, Kompression u.s.w..

Und das ist der Knackpunkt. Besonders bei Kindern ist ein "sofortiges Weiterspielen" überhaupt nicht angebracht. Daher würde ich auf Eisspray als medizinische Maßnahme verzichten und bei konkreten Hilfestellungen stattdessen ein Kühlpad oder einen Schwamm nehmen.

Ich bin ein Fan der Sprays im Sommer. Nicht für die Verletzungsbehandlung, sondern um aus Distanz kurz ein wenig Kühlung zu bieten. Bei Verletzungen ist es eher der "medizinische Geruch", wenn ich ein wenig durch die Luft sprühe. Placeboeffekt hilft manchmal, im Rahmen des "Sich-Kümmerns" bei Schmerzen.

Das beste sind aber Eiswürfel im Sommer. Was die Behandlung von Verletzungen angeht, kenne ich mich eh viel zu wenig aus, um da kompetent eine Verletzung zu "minimieren" oder was.

Jetzt hat uns jemand gesagt, dass ein Spieler der 6 Wochen nicht gespielt hat, seine Mannschaftszugehörigkeit verliert.

Wenn das stimmt, dann stimmt auch

dass wir nach 2 Monaten Winterpause uns in jeder anderen Mannschaft in unbegrenzter Zahl bedienen können

Weil 2 Monate > 6 Wochen.

Wir haben von Vereinseite für jedes Kind den gleichen Ball und noch zwei, drei mehr.
    Manchmal gehen Trainer her und nummerieren diese, dann passt jeder Spieler auf "seinen" Ball auf und sorgt dafür, dass der am Ende wieder in den Ballsack kommt.

Also es gibt ja Regeln. Die lautet in diesem Fall schlicht:

Die zwingend vorgeschriebene Ausrüstung eines Spielers besteht aus den

folgenden einzelnen Gegenständen:

...

• Schienbeinschoner – diese müssen aus einem geeigneten Material bestehen, das angemessenen Schutz bietet, und von den Stutzen abgedeckt werden.

Also "angemessenen Schutz" ist eben ein weicher Begriff. Ich sehe ja auch ständig, wie Spieler mit ganz niedrigen Stutzen herumlaufen, weil sie Bambini-Schoner tragen. Ich glaube, da muss der DFB oder gar die UEFA / FIFA einschreiten und die Regel konkretisieren.

Grundsätzlich machen wir es so, dass wir viele Vereinsturniere spielen und eben die HBM. Bei der HBM spielt das beste Team, und bei den Vereinsturnieren dann gemischt. Wenn ich da nur schwache mitnehme, dann meckern sie auch, dass sie gern mit den beiden besten Spielern X und Y im besten Team sein wollen.