Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ein Podcast zum Skifahren (Österreich) - ein Deja-vu :)

Fehlender Ski-Nachwuchs: Warum der ÖSV die Jahrhunderttalente nicht mehr am Fließband produziert
    Die nächsten breit aufgestellten Jahrgänge, die im Ski-Weltcup mitmischen werden, sind jene von 2008 und 2009 – so lautet die ernüchternde Prognose von…
    www.sn.at

- zu frühe Spezialisierung

- Drop out

- falsches Material (z.B. Bindungsplatten bei Kindern)

- kein freies Skifahren

- weniger Skifahrer*innen -> fehlende Breite

- Talente gehen verloren (RAE u.a.)

- Druck

- Übergang zu den Herren/Damen funktioniert nicht

- Verletzungen (plus Verletzungen, die in Kauf genommen werden)

- kein Standard/Einheitlichkeit

Anderes Land, andere Sportart -> gleiche Fehler der Erwachsenen zu Lasten der Kinder!

Jahresumsatz ist das eine - Gewinn ist das andere:

"Demnach erwirtschafteten die 36 Vereine und Kapitalgesellschaften der Bundesliga und der 2. Bundesliga insgesamt Umsätze von 6,33 Milliarden Euro, und damit 461,2 Millionen Euro mehr als in der Saison 2023/24. Der operative Gesamtgewinn für die beiden deutschen Top-Ligen wurde mit 271,5 Millionen angegeben."

Quelle: sportschau.de

Das die Profivereine etwas abgeben, kann man hier nachlesen: z.B.

- Bayerischer Fußball-Verband: Spielabgaben der Profivereine (Minus ca. 1.000.000 Euro) zu Corona-Zeiten - 2025: 1,2 Mio. Euro (siehe Spielmacher/in Verbandstag 2022 | vmm wirtschaftsverlag Kiosk) - auch bei Zuschüssen ist der DFB mit dabei: alle Verbände zusammen 4,8 Mio.

- Berliner Fußball-Verband: Spielabgaben 355.000 Euro - Pokalfinale 126.000-4.000=122.000 Euro

Zum Thema Sportinfrastruktur:

Bereitgestellt werden 1 Milliarde bis 2029

„über 3.600 Interessenbekundungen aus Kommunen und Landkreisen eingereicht. Die beantragte Gesamtfördersumme beträgt über 7,5 Milliarden Euro.“

Quelle: demo-online.de

Nur mal um Größenordnungen zu bekommen.

Turniere im 5 gegen 5 werden vom Verband nicht genehmigt deswegen bleibt mir nicht viel übrig.

Das glaube ich nicht. Der DFB erlaubt es ;) - da wäre ich auf die Begründung des Kreis/Verbandes gespannt.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen würdet, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Was soll ich den Kindern beibringen und wie? Wie halte ich die Motivation und auch die Eltern bei Laune bei Niederlagen ?

Ich bin u.a. aufgrund folgendem Zitat raus:

Wir haben zuvor Funinio gespielt. Das hat den Kindern keinen richtigen Spaß mehr gemacht und auch mir nicht, weil dies aus meiner Sicht nicht wirklich was mit Fußball zu tun hat.

Und mit viel Sarkasmus könnte ich sagen, in einem Jahr von 20 auf 15 Kinder. Dann kannst du im nächsten Jahr noch 5 gegen 5 im Training spielen und in 2 Jahren ist die Mannschaft mit 5 Spieler sowieso "tot".

Spiele gibt es nur für die TOP8 - ausser ein Elternteil hilft und übernimmt die anderen 8.

Im Fußball 3 bei der U8 sind das auch 2 Teams. D.h. man braucht auch hier ein Elternteil um ein Team zu betreuen.

Im Fußball 5 bei der U8 sitzen 3 auf der Bank - wenig förderlich.

16 Kinder sind optimal. Da kannst du 3-4x Fußball 3 oder 3x Fußball 5 spielen lassen und alle Kinder spielen. Und ja, da brauchst du mehr Betreuer - die müssen aber nicht ein Training leiten. Und ein (Co-)Trainer*in müsste am Wochenende nicht dabei sein.

Medaillenspiegel nach Einwohner (2026 - Winter):

1. Norwegen: ca. 5.5 Mio. (18-12-11) 41

2. USA: ca. 341 Mio. (12-12-9) 33

3. Niederlande: ca. 18 Mio. (10-7-3) 20

4. Italien: ca. 59 Mio. (10-6-14) 30

5. Deutschland: ca. 83,6 Mio. (8-10-8) 26

6. Frankreich: ca. 66,7 Mio. (8-0-6) 23

7. Schweden: ca. 10,5 Mio. (8-6-4) 18

8. Schweiz: ca. 9,1 Mio. (6-9-8) 23

9. Österreich: ca. 9,2 Mio. (5-8-5) 18

10. Japan: ca. 122 Mio. (5-7-12) 24

Brauchen wir eine andere Sportkultur?

Werden bei uns zu viele Sportler (finanziell) gefördert?

Müssen auch wir zentralisieren?

Wie findet bei uns ein Wissensaustausch statt? Gibt es den überhaupt?

watson.ch

Ich sehe nicht ein, dass ich und mein kleiner Verein die nächsten Nationalspieler ausbilden sollen.

Das kann man einsehen oder auch nicht, die Fakten sind hier eindeutig. Ob das der TSV Pähl, FT Gern oder TSV Weissach ist, unsere Nationalspieler beginnen nicht beim FC Bayern.

Das Ziel ist nicht, den nächsten Messi auszubilden (wie soll sowas auch gehen), sondern viele Spieler für die Aktive zu bekommen

Wie erfolgreich seid ihr da? In meinem Umfeld würde ich da höchstens ein "ausreichend" verteilen.

Rein formal bilden die Vereine in Deutschland Fußballspieler gar nicht aus. Fußballspieler ist kein Ausbildungsberuf.

Definition Ausbildung (wirtschaftslexikon.gabler.de:(

"Eine Ausbildung ist eine Bildungsmaßnahme, bei der Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt beziehungsweise entwickelt werden und deren Abschluss zur Aufnahme einer bestimmten Tätigkeit qualifiziert. Zur Ausbildung werden neben der allgemeinen Schulbildung auch eine Berufsausbildung sowie ein Studium an einer Hochschule (Universität oder Fachhochschule) gezählt."

Weiterhin haben die Profi-Vereine keinen Ausbildungsrahmenplan (ein Bestandteil der Ausbildung) - das meiste ist Zufall (z.B. Einsatzzeiten, Positionen, Ausleihe usw.). Sie haben meistens ein Jugendkonzept, aber nichts für den Übergang von der Jugend zu den Herren. Somit bilden sie auch hier formal nicht aus.

Gehe ich in Richtung Breitensport, gibt es bei der Mehrheit noch nicht einmal ein Jugendkonzept bzw. wird dieses auch umgesetzt (siehe Ausbildungskonzept). Man diskutiert sogar, ob man ausbildungs- oder ergebnis-/leistungsorientiert fokussiert ist (siehe Ausbildungs-Orientierung statt Ergebnis-Orientierung im Kinderfußball).

Somit kann ich sogar sagen: wir bilden gar nicht aus!

Zum Thema Mittelstürmer: Torquote in der Nationalmannschaft

Jürgen Klinsmann (Weltmeister 1990): 0,44 (47 Tore in 108 Spielen)

Serge Gnabry: 0,44 (25/57)

Horst Hrubesch (Europameister 1980): 0,29 (6/21)

Karl-Heinz Riedle: 0,38 (16/42)

Kevin Kuranyi: 0,37 (19/52)

Kai Havertz: 0,36 (20/55)

Niclas Füllkrug: 0,58 (14/24)

Ja, wir hatten Gerd Müller: 1,1 (68/62) und Miroslav Klose (71/137) sowie Rudi Völler (47/90) 0,52.

Quelle: Liste der Torschützen der deutschen Fußballnationalmannschaft – Wikipedia

da wird wahrscheinlich in der Erinnerung einiges positiver als es war ;)

Was zählt denn als Profi?

Bei den von mir verlinkten Beiträgen sind es die Einsatzminuten in der 1. und 2. Liga (Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien). Da ist mir egal, ob das ein Profi oder Amateur ist.

Eine Nachwuchsliga zählt da übrigens nicht mit rein -> macht also diese Zahlen nicht besser. Man erhofft sich von der Nachwuchsliga, dass die Nachwuchsspieler Spielpraxis sammeln und das zu höheren Einsatzzeiten in der 1. und 2. Bundesliga führt. Für die 18 und 19jährigen ändert dies aus meiner Sicht nichts - sie können Spielpraxis in der Jugend sammeln. Die Älteren sammeln diese in 2. Mannschaften (teilweise sogar in der 3. Liga).

Ist das Niveau in der Nachwuchsliga höher? Fehlt der Nachwuchsliga der Wettkampfcharakter?

Das gab es schon 3x - siehe DFB-Nachwuchsrunde – Wikipedia - was ist heute anders im Gegensatz zu früher?

"Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) mitteilte, ist der Anteil der eingesetzten U21-Spieler gemessen an der Gesamtspielzeit in der Bundesliga in den vergangenen fünf Jahren rückläufig. Waren es 2020/21 noch 12,4 Prozent, was Rang zwei im europäischen Top-Ligen-Vergleich bedeutete, so reichten die 9,5 Prozent 2024/25 nur noch zu Rang vier. "Die Spitzenposition beim Einsatz junger Talente hat seit Jahren die französische Ligue 1 inne (17,3 Prozent)", so die DFL in ihrem Benchmark-Report 2024/25.

Und der prozentuale Anteil der Einsatzzeit aller U21-Spieler mit einheimischer Nationalität ist ebenfalls um 0,1 Prozent auf 4,9 Prozent leicht gesunken und ist hierzulande ohnehin auf recht niedrigem Niveau (La Liga bei 8,8 Prozent, Ligue 1 bei 11 Prozent). Und das, obwohl alle Profiklubs Nachwuchsleistungszentren (NLZ) vorhalten und eigene Talente entwickeln müssten."

sportschau.de

Benchmark Report der DFL

Hannes Wolf (Video: ab 8:35 min. - ca. 2 min. lang)

Beispiel transfermarkt.de

Zahlen gibt es genug :) - ob die Lösungen greifen, bleibt abzuwarten (eine Nachwuchsrunde gab es schon mal - wurde allerdings wieder abgeschafft. War das eine andere Zeit? Wird es nun besser?)

Aber ohne konstruktive und umsetzbaren Ansätzen ist sowas mM nach populistisch und bietet ja gar keine ernsthafte Diskussionsgrundlage.

Ein Ansatz ist die auch von Jürgen Klopp ins Spiel gebrachte U21-Nachwuchsliga.

"Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche gehört zu den einflussreichen Mitgliedern jener 2025 gegründeten DFL‑Expertengruppe, die sich auf jene Nachwuchsliga zur nächsten Saison 2026/27 verständigt hat."

...

"Hintergrund ist der internationale Rückstand deutscher Nachwuchsarbeit: Im Vergleich mit anderen europäischen Topligen schneiden die deutschen Nachwuchsleistungszentren schlechter ab, weil sie schlicht weniger Spieler für den Profibereich herausbringen, wie der DFL-Geschäftsführer mit umfangreichem Zahlenwerk belegte."

siehe sportschau.de

Dazu gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen für eine Diskussion.

Hier muss ich aber auch sagen, dass ich in einer Gruppe bin, in der 5 Vereine 18! Teams gemeldet haben. Das wären 9 Kleinfelder, die aufgebaut werden müssten. Aus meiner Sicht viel zu viel.

Aus meiner Sicht passt das. Im 3 gegen 3 und 3+1 gegen 3+1 kann man bis zu 10 Felder aufbauen.

Du hast die U8 und spielst wahrscheinlich oft gegen gemischte oder U9 Teams. Das ist "verlieren" mit Ansage. Das wird in der nächsten Saison besser.

Ich sehe die guten Spieler und erwarte, dass die schwachen Spieler mit der Zeit auch so werden, gerade weil ich denke, dass ich gutes Training anbiete. Aber das funktioniert nicht.

Die Erwartung ist nicht logisch. Die guten Spieler werden sich auch weiterentwickeln und so bleibt oft der Abstand zwischen gut und schlecht. Manchmal vergrößert er sich, wenn die guten motorisch besser sind und schneller lernen, manchmal verringert er sich, wenn die schlechteren einen körperlichen Sprung machen.

Mach so weiter und deine Mannschaft wird den Verein revolutionieren.

Das du nur eine F1 mit den stabilen Kindern machst

Er schreibt von einer U8. Ich gehe davon aus, dass es da auch eine U9 gibt.

16 Kinder sind eine optimale Größe für die neuen Spielformen. Da kannst du beim Fußball 3 immer mit min. 3 Teams antreten und beim Fußball 5 mit 2 Teams. Auch bei dem erwähnten 3 gegen 3 und 3+1 gegen 3+1 ist das für 3 Teams optimal. Diese neuen Gedanken und Spielformen haben allerdings noch nicht alle erreicht - das braucht seine Zeit.

Das es einer breiteren Talentausbildung für Leistungs- und Breitensportvereine braucht, ist auch im Profibereich angekommen (z.B. Markus Krösche: "Wir bilden einfach viel zu schlecht aus", Quelle: ran.de). Bei den Breitensportvereinen täuscht man sich gerade mit SG, JFG und JSG. Das Ergebnis wird man dann in 5-10 Jahren sehen. Da muss man sich dann bei den Erwachsenen zusammen schließen.