Thomas0815-2 : E-Jugend ist für mich Kinderfußball. Kinderfußball ist für mich: "Alle Kinder spielen mit und entwickeln eine Freude am Fußballspielen."
Alle Kinder spielen mit, bedeutet zum einen, es gibt keine Auswechselspieler bzw. höchstens einen Rotationsspieler. Zum anderen bedeutet dies auch, dass alle Kinder auf dem Feld mitspielen. Und d.h. für mich alle greifen an und alle verteidigen - Angriff, wenn meine Mannschaft den Ball hat, und Verteidigung, wenn der Gegner den Ball hat. Und ja, ich fordere von allen, dass sie da mitmachen - ohne ihnen allerdings Laufwege mit zu geben (ich würde wahrscheinlich auch 75% andere Laufwege mitgeben, wie die Mehrheit der Trainer*innen).
Und das alle mitspielen, sollten wir die Spielform verkleinern. E-Jugend 5 gegen 5 - dann müssen alle mitmachen.
Dein Beispiel oben ist für mich komplett Gruppen- bzw. Mannschaftstaktik. Das dürfen die Spieler gerne in der Jugend lernen - hat für mich aber nichts in der Kindheit verloren.
Ich gebe nichts vor und meine Kinder (F-Jugend) verhalten sich taktisch oftmals besser als mit Vorgaben - sie spielen ballorientiert, sie machen Passwege zu, sie spielen in die Tiefe -> alles von alleine, weil das Kinder machen, wenn man es ihnen nicht vorgibt. Wenn die Trainer*innen nicht "Erwachsen-Denken" würden, würde das den Kindern viel mehr helfen.
Und zum Thema Disziplin - die kann es auch ohne Laufwege geben
(könnt ihr gerne bei meinen Eltern nachfragen)