Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    F-Jugend: 2-3x Training - warum?

    Und es ist doch klasse, dass die 2-3 weitere Aktivitäten machen.


    Ich bin im Breitensportverein tätig und unterstütze mehrere Sportarten auch noch in der C-Jugend.


    Ironie an* Übrigens: wenn ihr in der F-Jugend keine 2 Mannschaften stellen könnt, kannst du die Kinder getrost verkraulen, weil in der D-Jugend reicht das sowieso nicht mehr für eine Mannschaft. *Ironie: aus


    Zum Glück kommen die neuen Spielformen 24/25 und dann sollten diese Fragestellungen nicht mehr aufkommen - zumindest nicht in der F-Jugend.

    Ich finde, es sollte eine Altersuntergrenze, die bei 14-16 liegt, bundesweit eingeführt werden.

    Eine Altersgrenze für Vereinswechsel? D.h. wenn du dich mit 4 Jahren heute bei einem Verein anmeldest, musst du 10 Jahre dort spielen?

    Anmerkung: bei den KPT ist kein Vereinswechsel nötig ;)


    Oder sollen Vereine unterschiedliche Rechte haben? Hast du im weiteren Verlauf ein NLZ, dann darf man da nicht hin wechseln, hast du keines, dann darf man da hin wechseln?


    "Der Grundlagenbereich umfasst die Altersstufen U9, U10 und U11, wobei im NLZ erst ab der Altersklasse U11 eigene Mannschaften geführt werden. Für U9, U10 und U11 verfügt der HSV aber über sogenannte Perspektivkader, wobei ausgewählte, bewegungsbegabte Kinder alle drei Wochen zum Training im Perspektivkader zusammenkommen, den Großteil der Zeit aber in ihren Heimatvereinen trainieren und die Trainer in den Kooperationsvereinen durch Lehrgänge von HSV-Seite geschult werden, um die Spielphilosophie norddeutschlandweit zu vermitteln. Hierbei profitiert nicht nur der Leistungs-, sondern auch der Breitenfußball."

    Quelle: hsv.de


    Würden Vereinswechsel vor 14 unterbunden, könnte der HSV die Lizenzauflagen nur mit Kooperationsvereinen erfüllen (ist aus meiner Sicht auch nicht der Königsweg und wie würden diese Vereine behandelt werden?). Wahrscheinlich würde er dann einen Kindergarten aufmachen und dem Breitensport noch mehr Kinder entziehen.


    Das kann aus meiner Sicht keine Lösung sein.

    Wie viele von den Spielern wo ihr in der E denkt (natürlich nicht ausgesprochen) : Das wird nichts bzw. das wird kein Fußballer habt ihr in der C Jugend oder später noch?

    Die Frage suggeriert mir, dass ich hier die "schlechten" und die "nur aus sozialen Gründen" dabei sind zählen soll. Oder nehme ich auch die dazu, die eine 2. Sportart machen und in der sogar richtig gut sind und nicht nur gut wie im Fußball?


    Und wie viele der guten, bevorzugten Kinder aus der E-Jugend spielen in der C-Jugend oder B-Jugend noch?


    Wenn ich bei uns im Breitensport mir das ansehe, kann ich keinen Unterschied zwischen den schlechten und guten Fußballspielern erkennen.

    Wichtig ist aus meiner Sicht, für die Schlechteren dann auch Spiele und Turniere auf Augenhöhe zu organisieren. Das ist imho besser, als alles zu "verdurchschnittlichen".

    Das mit den gleichen Teilen sehe ich nun nicht so, aber dass alle spielen, sollte selbstverständlich sein,

    Seht ihr das grundsätzlich so oder macht ihr das vom Alter abhängig? Z.B. G und F gerne gleich und durchschnittlich, aber ab E nicht mehr. Oder gilt das für euch auch schon in G und F?


    Ich hatte in der C-Jugend zur Hallen-Landkreismeisterschaft auch die besseren Spieler meines Kaders dabei. Ich plante mit 2 Blöcken zu spielen. Das habe ich nicht eingehalten und es gab Spieler, die mehr und andere die weniger gespielt haben (alle haben gespielt). Ich konnte das den Spielern und Eltern erklären und es gab keine Probleme (u.a. auch weil wir uns für die nächste Runde qualifiziert haben und somit ein zusätzliches Turnier hatten ;-)).


    Für mich stellt sich allerdings die Frage, wann gehe ich auf Leistung und da tendiere ich im Breitensport zur D-Jugend. Und für mich stellt sich auch die Frage, ab wann biete ich eine HKM an. Bei uns ab E-Jugend in anderen Kreisen schon ab G und F-Jugend.

    Hallenkreismeisterschaft ist nicht der richtige Ort dafür mMn...das ist ein Wettbewerb bei dem es darum geht ihn zu gewinnen.

    Was ist eine Liga? Das ist auch ein Wettbewerb in dem es darum geht zu gewinnen.

    Was ist meistens das Pendant auf dem Feld zu den Hallenkreismeisterschaften? Der Pokal-Wettbewerb - auch dort werden meistens nur die "guten" Spieler eingesetzt (sind dann ein paar mehr, weil ich mehr benötige).


    Übrigens auch jedes Turnier ist ein Wettbewerb bei dem es ums gewinnen geht.

    "Wir bremsen die Guten aus, damit sich jeder wohlfühlt!". Außer halt die "Guten". Die müssen dann eben zugunsten anderer zurückstecken.

    Sind die "Guten" wirklich gut oder sind es nur die Besseren? Die guten Spieler dürfen gerne gefördert werden - z.B. Stützpunkt. Und gerade müssen die schlechteren Spieler zurückstecken. Warum?

    Es ist interessant, dass dieses Thema immer bei Hallenkreismeisterschaften auftritt - wäre es dann nicht Zeit diese zu reformieren? Warum kommen nur die guten Mannschaften weiter und warum gibt es keine Trostrunde? Brauche ich diese Veranstaltung des Verbandes überhaupt? (wenn ich in der 1. Runde ausscheide, habe ich evtl. 30-50 min. Halle gespielt -> in ca. 3 Monaten)

    Warum meldet man bzw. darf man nicht bei großem Kader 2 Mannschaften anmelden (gilt übrigens auch für Hallenturniere - bei den eigenen spielen viele mit 2 Mannschaften (man will alle spielen lassen - man braucht v.a. alle Eltern zum Helfen ;) ), warum nicht bei fremden Turnieren?)

    Warum wird immer der Fokus auf die stärkeren Spieler gesetzt? Die gehen doch sowieso anscheinend zu besseren Vereinen. Und wer denkt über die Hallensaison hinaus? Auf dem Feld benötige ich mehr Spieler - somit auch die schlechteren.


    Wenn wir nicht allen Spielmöglichkeiten bieten und so weiter machen wie bisher, dann werden wir das in 5-10 Jahren ernten - nämlich weniger Mannschaften, weniger Vereine, weniger Ehrenamtliche usw.

    Nachdem ich gerade über die Lehrerfortbildungen des WFV gestolpert bin, könnte man dies hier wiederbeleben:

    - Spielen und Bewegen mit Ball (22.-23.04.2024) Sportschule Ruit:

    - Entwicklung der Spielfähigkeit (08.-10.07.2024) Sportschule Ruit

    - Ballorientierte Koordination in der Schule (14.10.-16.10.2024) JUFA Kempten

    siehe hier


    Hoffenheim hat sich auch neu aufgestellt - die Seminare finde ich nicht mehr. Dafür:

    Kinderfußballübung des Monats


    Alba Berlin hat auch noch 2 Webinare im Januar im Angebot


    Was kennt ihr noch für Weiterbildungsangebote außerhalb der Trainerscheine? Danke.

    Wie viele Kinder hast du denn mitgenommen? 2/3 + 2/3 sind 6 und du schreibst ihr spielt 5+1 in der E-Jugend (Kinder sind 10 Jahre alt). Das kommt mir schon komisch vor (Halle kenne ich nur 4+1 ab der E-Jugend oder es sind sehr große Hallen evtl. sogar mit Bande dann kann ein 5+1 schon mal sein). Die 6 können das Problem nicht sein. Welche Anzahl X hast du noch mitgenommen? Und welche Anzahl hat dann nicht gespielt? Ich würde da Kinder (Eltern) eher zu Hause lassen als sie nicht einzusetzen.