Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wie viele Kinder hast du denn mitgenommen? 2/3 + 2/3 sind 6 und du schreibst ihr spielt 5+1 in der E-Jugend (Kinder sind 10 Jahre alt). Das kommt mir schon komisch vor (Halle kenne ich nur 4+1 ab der E-Jugend oder es sind sehr große Hallen evtl. sogar mit Bande dann kann ein 5+1 schon mal sein). Die 6 können das Problem nicht sein. Welche Anzahl X hast du noch mitgenommen? Und welche Anzahl hat dann nicht gespielt? Ich würde da Kinder (Eltern) eher zu Hause lassen als sie nicht einzusetzen.

    Ich habe mir auf Netflix die Dokumentation "FC Bayern World Squad 2023" angesehen - gibt es übrigens auch kostenlos unter fcbayern.com. Und ich komme zu dem gleichen Schluss wie Horst Hrubesch: ein interessantes Projekt.

    Mir stellen sich folgende Fragen:

    - ein Platz für die 4 Wochen kostet ungefähr 10.000-15.000 Euro - was kostet ein Platz im Internat bzw. ohne Internat im NLZ für ein Jahr?

    - ist das das nächste große Scouting bzw. Selektions-Ding der Bundesligavereine?

    - was macht das mit den teilnehmenden Jungs? ist das ethisch vertretbar?

    - bringt es der Marke FC Bayern und VW in der Welt den Gegenwert für das investierte Geld?

    Interessant fand ich auch, dass die Arbeit neben dem Platz auch dort schwieriger war als auf dem Platz. Da sehe ich Gemeinsamkeiten mit der Arbeit im Breitensport :)

    Vielleicht bin ich da insgesamt etwas naiv unterwegs

    Ich würde sagen: Ja - aber ich finde das schön :)


    - Monatsspielpläne: 1 Monat = 4 Wochen -> 4 Spieltage. Wenn ich gegen unterschiedliche Level spiele, spiele ich einen Spieltag z.B. gegen 2 und einen gegen 4 sowie die anderen beiden gegen 3 => reicht aus meiner Sicht nicht für eine Einschätzung (Erfahrung aus der Meldeliga in Bayern). Spiele ich an allen 4 Spieltagen kleine Turniere (ähnlich der Nation League jeder gegen jeden in einer 4er Gruppe - Sieger steigt auf und Letzter steigt ab) kommt man der Ausgeglichenheit wahrscheinlich schon näher. (Zusatz: Organisation wird allerdings zum "Horror" - planen wir in Bayern in der D-Jugend als EURO24-Wettbewerb)

    => Quartal kann ich mir schon eher vorstellen / Halbjahr wie gerade funktioniert

    - IT: ich bekomme gerade die Weiterentwicklungen der DFB Teampunkt App mit - da werde ich wohl deine gute Idee nicht mehr erleben ;) (Umsetzung dauert)


    Und ich lade gerne jeden ein für Verbesserungen bei der Spielplanung - aber lasst es euch gesagt sein, die Staffelleiter und Kreisspielleiter machen da einen guten Job (zumindest in meinem Umkreis) und versuchen alles möglich zu machen, ich wäre da rigoroser unterwegs :)

    WJM3 : um beim Thema zu bleiben - mir ist kein Land bekannt, dass eine Jahrgangseinteilung hat. Mir ist bekannt, dass manche gerade/ungerade U-Jahrgänge haben, aber hier überwiegt die 2-Jahre Einteilung. In den älteren Jahrgängen teilweise auch 3-Jahre.

    Einzelne Regionen und Städte spielen in Jahrgängen - und solange nur in der Region oder Stadt gespielt wird, funktioniert das auch (bzw. jüngere darf ich bei den älteren überall einsetzen). Sobald es Kreis, Bezirk, Land bzw. überregional wird, führt es zu Problemen im Spielbetrieb.

    Auch wenn man sich andere Sportarten ansieht, sind da meistens 2 Jahrgänge in einer Jugend - auch bei Einzelsportarten.


    Ich bin und war übrigens ein "Hardliner" für jahrgangsreine Mannschaften bis einschließlich E-Jugend - ich hatte da aber eher den Trainings- als den Spielbetrieb im Focus.

    Welche Idee hättet ihr hierfür mit Schwerpunkt Fußball?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es würde ja schon helfen, wenn man von dem Doppeljahrgang Abschied nehmen würde. Funino etc ist ja alles schön und gut, aber Hinrunde 4 Spieltage mit meinen 18er G2 NUR gegen 17er G1. Das macht natürlich total Sinn ... Sowas sollte man nicht den Verbänden überlassen, sondern von oben vorgeben.

    Vielen Dank für den Post - mit ihm kann ich trainieren meine Emotionen im Zaum zu halten ;)


    Ich fange mal hinten an:

    - was heißt "von oben vorgeben"? Ist damit der DFB gemeint? Der ist doch auch ein Verband - und in vielen Dingen steht er nicht über den Landesverbänden. Hat keine Weisungsbefugnis. Oder ist damit noch eine Stufe höher gemeint? z.B. Bundesministerium des Innern und für Heimat?

    - mir stellt sich die Frage, ob es Sinn macht 2018 (G2) regelmäßig auf Festivals spielen zu lassen. Ist der frühe Beginn mit Fußball spielen evtl. nicht auch ein Punkt für den Drop out, der immer früher einsetzt. Als ich mit Fußballspielen angefangen habe gab es eine F-Jugend. Als ich mit trainieren angefangen habe, haben viele sich Bambinis dazu genommen. Heute sprechen viele von G-Jugend und haben darunter noch Bambinis. Ich habe Angst, dass ich auch noch eine H-Jugend erlebe.

    - in den meisten Regionen Deutschlands bekommen die Vereine keine Mannschaften mit einem Jahrgang zusammen. Die Vereine haben sogar Probleme mit 2 Jahrgängen Mannschaften zu stellen. Deshalb steigen die Zahlen bei SGs, JFGs usw. D.h. für mich, dass wenn man Abschied vom Doppeljahrgang nimmt, es viel weniger Mannschaften und Vereine geben würde, die Fußball noch anbieten können.


    In Bezug auf Argentinien stellte sich mir oben schon die Frage, was und ob die Jahrgänge 2014 und jünger organisierten Fußball spielen. Und falls nicht, vielleicht ist das auch ein Geheimnis für mehr Leidenschaft im Fußball in den älteren Jahrgängen und damit dann auch besseren Leistungen.

    FIFA Weltrangliste - hier steht Argentinien auf Platz 1. Schauen wir auch nach Argentinien oder lassen wir das besser, weil sie nicht auf kleine Spielformen setzen?

    Jahrgang 2010/11: 11 gegen 11

    Jahrgang 2012: 11 gegen 11 und 9 gegen 9 - jeder Spieler in diesem Jahrgang und jünger muss min. 10 Minuten spielen; es gibt keinen Rückwechsel

    Jahrgang 2013: 9 gegen 9

    Quelle: afa.com.ar

    Die Jahrgänge 2014 und jünger sind gar nicht aufgeführt. Was passiert da?


    Und so wie ich das sehe gibt es in den älteren Jahrgängen eine U21 (2003/04), U19, U18, U17, U16 und U15 (2009/10)

    Quelle: afa.com.ar

    Das heißt die Spieler dürfen sich länger entwickeln. Ist das das Geheimnis des Erfolges?


    Vielleicht liest jemand aus Argentinien mit oder war dort und kann berichten? Danke.

    Wir spielen in Bayern bei den Kindern im Herbst eine Orientierungs-/Qualifizierungsrunde (regionale Aufteilung) und dann im Frühjahr eine Spielrunde (Aufteilung nach Stärke bzw. Tabellenplatz in der Orientierungsrunde).

    In der Jugend gibt es eine Meldeliga (Gruppe, Kreisklasse, Kreisliga) im Herbst und aus den Platzierungen dann eine Spielrunde im Frühjahr. D.h. im Gegensatz zu den Kindern hat man bei den Jugendlichen vor der Saison ein weiteres Kriterium (die Meldeliga) zur (gerechten) Einteilung der Mannschaften.

    Es wird also in 2-Phasen eine Saison gespielt.


    Jetzt lese ich von den Niederlanden, dass diese 4-Phasen haben um gerechtere Spiele zu bekommen. Hat damit schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt? (spielen z.B. von Januar bis März/April die 3. Phase und danach dann die 4. (siehe hier) - das sehe ich für Bayern kritisch, aber für andere Regionen in Deutschland ist evtl. von Januar bis März Fußball im Freien auch möglich :) ).