Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich würde mir folgende Fragen stellen:

- kann ich das Verhalten auch im Training beobachten? Falls nein, kann ich es im Training erzeugen?

- gibt es Regelmäßigkeiten für das 1. Gegentor? (z.B. zu einer bestimmten Zeit, bei bestimmten Aktionen)

- habe ich Einfluss auf den Spielmodus? Der Eingangspost hört sich für mich nach Fußball 7 und einem Ligaspiel am Wochenende an. Kann ich bei mir im Kreis auch anders melden?

Was kann ich beeinflussen und was kann ich trainieren?

Die 3. Halbzeit werdet ihr nicht beeinflussen können - höchstens ihr Fahrt mit dem Mannschaftsbus oder selbst die Kinder nach Hause.

Trainiere ich den Kopf? Trainiere ich Frustrationstoleranz/Widerstandsfähigkeit?

Ein Auto kann ich aber nicht emotional, körperlich missbrauchen. Hier gilt es strengere Regularien für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu implementieren. Lieber keine*n Trainer*in, als einen schlechte*n Trainer*in.

Was ist ein schlechter Trainer? Ich glaube, da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich tendiere in die Richtung: Lieber jemand ohne Fachkompetenz (Fußball), als einen ohne Sozialkompetenz.

Interessante Argumentation:

- der andere nimmt 50 Euro Startgeld, also nehme ich auch 50 Euro Startgeld -> der andere behandelt seine Kinder schlecht, dann kann ich das auch machen ;)

- Schiedsrichter kosten Geld -> das tun sie auch auf dem Feld -> verlangen wir auch zukünftig ein "Startspielgeld" draußen

- Planung kostet in den Vereinen Geld -> beim Verband darf sie nichts kosten

- warum muss es bei jedem Turnier einen Preis geben? Ist es nichts mehr Wert "nur" Fußball zu spielen?

Weitere Fragen die sich mir stellen:

- warum gibt es bei Hallensportarten kein Startgeld an einem Spieltag?

- warum wird auf dem Feld Startgeld verlangt, wenn der Platz nichts kostet?

- wie viel Hallenzeit wird bei uns verschenkt, weil man Turniere plant und nicht kurzfristig die Hallen nutzt? (auch mal nur für 2 Stunden)

- ist das Ganze nicht ein "Nullsummenspiel"? Ich lade 7 Mannschaften ein, die Startgeld von 30 Euro zahlen und ich gehe auf 7 Turniere und zahle jeweils 30 Euro

- Startgeld zahlt der Verein - es kommt nicht mehr Geld ins System. Essen und Trinken die Eltern - es kommt mehr Geld ins System. Aber es geht auch ohne Verkauf - sowohl in der Halle als auch auf dem Feld.

Unser Ziel muss es doch sein den Kinder und Jugendlichen das Fußballspielen zu ermöglichen und nicht eine Gewinnmaximierung. Ich weiß das Vereine bei Turnieren und Festivals (viel) Geld verdienen, aber das sollte ein schöner Nebeneffekt und nicht das Hauptziel sein.

Wenn der Trend so weiter geht, wird alles finanziell bewertet - und dann sind die Spiele am Wochenende in Zukunft auch nicht mehr kostenlos (sind sie heute schon nicht, nur die Kosten werden nicht umgelegt (z.B. Schiedsrichter, Platz, Kabinen usw.)).

ScuBac : bei uns im Kreis gibt es keine Hallenrunde für U7 und U9 vom Verband aus. Die Hallenkapazitäten sind begrenzt und es gibt leider keinen Modus bei dem alle Kinder nach der neuen Philosophie spielen können.

Bei uns gibt es HKMs von der E - A-Jugend. Bei uns im Kreis stellt z.B. die Stadt keine Halle zur Verfügung. D.h. unser Stadtpokal wird auch im Landkreis gespielt. Vom Landkreis bekommen wir ein paar Hallenzeiten zugewiesen - so dauern bei uns gerade die Spiele nur 8 min., weil wir nicht mehr Hallenzeiten bekommen. Und ja, die Planung der Halle ist einer der "undankbarsten" Jobs bei uns.

Die Schiedsrichter werden bei uns von den teilnehmenden Vereinen bezahlt. Und die Endrundenteilnehmer haben in den letzten Jahren einen Ball bekommen.

Thread ist zwar schon älter, aber das Thema ist für mich immer noch hoch aktuell bzw. mit den neuen Spielformen noch aktueller als zuvor. Ich bin gegen Startgeld in der Halle und auf dem Feld. Deshalb versuchen wir dieses Jahr mit unserer F-Jugend einen anderen Weg zu gehen (siehe hier).

Zählt man als Staffelleiter bzw. Minifußballbeauftragter des Kreises zu den Offiziellen? Falls ja, dann schreibe und lese ich hier mit ;) - und ich gebe auch hin und wieder einen Link an meine Kollegen weiter.

Dirk Coerverfan : Danke für die Links.

Messi macht die meisten Dribblings und gewinnt 61%. D.h. ca. jedes 3. Dribbling verliert er den Ball. Ronaldo bestreitet 42% der Dribblings von Messi und hat eine Quote von 53% - d.h. er verliert in jedem 2. Dribbling den Ball (nur mal so als Anhaltspunkt für Jugendtrainer).

Erfolgreiche Dribblings: auf 5 Dribblings pro Spiel kommt Platz 1 (54 bei 11 Einsätze) - erfolgreich sind 32 (knapp 3 pro Spiel). Bei Platz 9 sind es nur noch 3. Leider finde ich bei Ligainsider keine Definition des Dribbling.

Das finde ich bei abseits.at - der Autor ist heute bei Bayern angestellt ;) (Rene Maric)

"In die Tiefe gehend unterscheiden wir vier Arten von Dribblings:

• Gegnerschlagend mit Ball: Hier wird der Gegner mit Ball am Fuß ausgespielt. Damit sind Dinge wie Übersteiger, schnelle Richtungswechsel und ähnliches gemeint. Neymar ist ein Paradevertreter dieser Spielweise.
    • Gegnerschlagend ohne Ball: Bei dieser Kategorie wird nicht durch eigene, sondern durch gegnerische Bewegungen versucht, den Gegenspieler auszumanövrieren. Xavi im Zuge von Ballannahmen könnte man zu dieser Kategorie zählen.
    • Raumnutzend ohne Ball: Hier nutzt man den offenen Raum, um sich einem direkten Zweikampf zu entziehen. Sergio Busquets macht dies zum Beispiel hervorragend über kurze Körpertäuschungen, intelligente Bewegungen und das Öffnen von Räumen, indem er Gegner in falsche Räume laufen lässt.
    • Raumnutzend mit Ball: Bei dieser Dribblingweise werden offene Räume mit schnellen Läufen und einzelnen Körpertäuschungen anvisiert und angelaufen. Messi ist die Personifikation dieser Spielweise."

Ich trainiere mit der G- und F-Jugend sehr oft Finten (als Ballgewöhnungsübungen).

Für die allgemeine Bewegungschulung oder Koordination kann man sowas mal einbauen

Nachdem es so viele unterschiedliche Finten gibt, kommt das bei mir auch öfters vor. Ich nutze die allerdings auch eher nach dem Life kinetik-Prinzip - immer wieder neue Variationen/Denkanstöße.

Exkurs: aufgrund der Frage hier interessierte es mich, ob es eine Statistik zu den vielen Tricks gibt. Ich habe keine gefunden. Weder in Christoph Biermanns "Die Fußball-Matrix" noch im Internet. Gibt es sowas?

Alles wird gezählt: gelaufene Kilometer, Pässe usw. aber Finten nicht - und spezifische Finten noch weniger. Wenn ich die Match Facts nehme, würde ich da zu Leistung unter Gegnerdruck tendieren (hier mal Zahlen vom November 2022).

Ich habe mich auch gefragt, wie oft sehe ich die Finten im Spiel. Einen Übersteiger (öfters - auch viele für die Galerie), einen Zidane (fast nie) oder einen Rainbow (2-3 mal in meinem Leben) - bei youtube könnte man meinen, der Rainbow entscheidet fast jedes Spiel ;) - und die Kinder wollen ihn können (nicht unbedingt G-Jugend, aber ältere) und üben ihn auch außerhalb des Trainings

Warum sollte ein G-Jugend Spieler etwas machen, was ein C-Jugend Spieler bzw. ein Profi nicht macht? Letztere können viele Tricks und wenden im Spiel nur wenige an.

Aber vor allem gegen stärkere Gegner reicht das zunehmenden nicht mehr.

Würden da die Finten reichen? Wahrscheinlich nein.

Jetzt hat es mich doch noch für A- und C-Jugend interessiert:

U19:

NLZ: FC Augsburg (1)

Bayernliga: -

Landesliga: FC Stätzling, Schwaben Augsburg (2)

Bezirksoberliga: TSV Schwabmünchen, TSV Haunstetten, Schwaben Augsburg U18, FC Stätzling U18, TSV Meitingen (5)

Kreisliga: 22 - Kreisklasse: 22 - Gruppe: 10

Gesamt: 62 Mannschaften - 1x Lizenz - 1,6%

U15:

Regionalliga Bayern: FC Augsburg (1)

Bayernliga: FC Stätzling, Schwaben Augsburg (2)

Bezirksoberliag: TSV Gersthofen, TSV Königsbrunn, TSV Rain, TSV Schwabmünchen, TSV Neusäß, TSV Bobingen, FC Pipinsried (7)

Kreisliga: 15 - Kreisklasse: 34 - Gruppe: 54

NLZ-Förderliga: FC Augsburg U14 (1)

BFV-Förderliga: Schwaben Augsburg, FC Stätzling, TSV Gersthofen, TSV Neusäß (4)

Gesamt: 118 - 6x Lizenz - 5,1%

Das hätte ich nicht erwartet. Mein Bauchgefühl hätte gedacht, dass da mehr eine Lizenz benötigen.

Im Bezirksbereich spielen/trainieren nach schlechter Schätzung >95% aller Trainer / Vereine.

Beispiel B-Jugend Kreis Augsburg (Stadt Augsburg: : 301.105 Einwohner - 3. größte Stadt Bayerns):

NLZ: FC Augsburg U17 (1)

Bayernliga: FC Augsburg U16 (1)

Landesliga: FC Stätzling (1)

Bezirksoberliga: Schwaben Augsburg, Joshofen Bergheim, TSV Schwabmünchen, TSV Rain, TSV Meitingen (5)

Kreisliga: 23

Kreisklasse: 24

Gruppe: 21

Förderliga U16: Schwaben Augsburg U16, FC Stätzling U16, TSV Königsbrunn U16, TSV Gersthofen U16 (4)

d.h. es sind 80 Mannschaften im Spielbetrieb. 2 brauchen einen B-Lizenz Trainer (NLZ bzw. Bayernliga) und 4 brauchen einen C-Lizenz Trainer (Förderliga). 6 von 80 = 0,075. D.h. 7,5% brauchen eine Lizenz und 92,5% brauchen keine.

Constantin : Das ist aus meiner Sicht kein Geschäftsmodell für einen Verband ;) - zumindest nicht aus Sicht der Zulassungen für eine Liga.

Constantin : mit der Argumentation kann ich alle Audits, Lizenzierungs- und Zulassungsverfahren im Fußball (z.B. auch NLZ) und auch außerhalb (z.B. Meisterbrief) "ad absurdum" führen.

Es gibt Verbandsvorgaben und wenn ich dort mitspielen will, muss ich die erfüllen. Erfülle ich die nicht, gibt es die Möglichkeit das zu verbessern, ich werde sanktioniert oder ausgeschlossen.

Stehe ich mit meiner Meinung als Verein nicht alleine da, gibt es Verbandstage um Änderungen einzureichen und Mehrheiten zu bekommen.

BFV-Jugendordnung:

§ 39 a Zulassungsvoraussetzung für A- und B-Junioren-Bayernliga

(1) Vereine, die zum A- und B-Junioren-Bayernliga-Spielbetrieb zugelassen werden wollen, müssen mindestens jeweils von einem Trainer mit einer gültigen B+-Lizenz oder höher trainiert werden. Der Nachweis hierüber ist zum 01.09. jedes Spieljahres gegenüber dem Verbands-Jugendausschuss zu erbringen

Quelle

BFV Förderliga:

Die Mannschaft wird von einem Trainer hauptverantwortlich ausgebildet und betreut, welcher mindestens eine bis zum Ende des Spieljahres gültige C-Lizenz oder höher vorweisen kann. Der Trainer ist bei der Mannschaftsmeldung im Vereinsmeldebogen zu hinterlegen.

Quelle

Und selbst wenn nicht, reicht es in der Regel wenn eine andere Person im Verein die entsprechende Lizenz hat.

Da trainieren manche ganze Vereine ;) - leider wird das geduldet bzw. nicht sanktioniert. Ich würde die Vereine ausschließen und auch die Trainer sanktionieren. Entweder ich mache Vorgaben oder ich lasse es sein.

Luxemburg hat 672.000 Einwohner (laut wikipedia) - München hat mit 1,5 Mio Einwohner mehr als das Doppelte. Allein in München haben wir 3 NLZs (Bayern, Unterhaching und 1860) - leider finde ich zu deren Etat nichts.

Die FLF Fußballschule von Luxemburg wird mit einem Etat von 1,5 Mio. (siehe hier) bis zu 2 Mio. taxiert - ich gehe beim FC Bayern von mehr aus.

Man muss die nicht abschießen (wie z.B. die U21 beim 6:0 gegen Malta), aber ein deutlicher, ungefährdeter Erfolg sollte es schon sein. Ich bin mir sicher ein Trainingsspiel mit dem Niveau der 1. Halbzeit der deutschen Nationalmannschaft hätte Julian Nagelsmann abgebrochen.

Und zu denken geben auch die U17-Ergebnisse bei der WM. Ich bin mal gespannt, wie das in ein paar Jahren aussieht.