Wir haben im kommenden Jahr eine B1 (Altjahrgang) mit Stand jetzt 17 Spielern, keine B2. Außerdem eine C2 mit Stand jetzt 15 Spielern.
Ich habe die dazwischenliegende C1 mit aktuell 18-19 Spielern.
Beide anderen Teams wissen seit einem Jahr, dass sie Spieler brauchen, aber die Trainer haben keinen Finger gekrümmt. Stattdessen haben die Trainer jetzt vorgeschlagen:
a) Die C1 gibt zwei Spieler in die B1 hoch und zwei in die C2 runter (haben dann selbst nurnoch 13 oder 14?!)
b) die Hälfte der C1 geht hoch, die andere Hälfte bildet mit der C2 eine gemeinsame Mannschaft (also B1 ~ 26 Spieler, C ~ 25 Spieler)
Finde ich beides total daneben. Mein Vorschlag ist: Wer sich nicht um seine Mannschaft kümmert, muss halt dann gegebenenfalls eine 9er-Mannschaft bilden. Natürlich sind wir ein Verein und Unterstützung soll es auch ab und zu geben. Aber es kann nicht sein, dass sich zwei Trainerteams um nichts kümmern und jede Woche Spieler brauchen. Wenn auf Hilfe basierend eine 11er-Mannschaft gemeldet wird, ist das schon zum Scheitern verurteilt.
Man braucht in der Altersklasse schon mindestens 18 Spieler, um die Saison eigenständig über die Runden zu bekommen. Selbst dann kann es Engpässe geben. Und ich möchte ungern als Trainer unverschuldet in solche Engpässe kommen, obwohl andere seit einem Jahr wissen, dass sie nicht genug Spieler haben, aber ihre Lösung von Anfang an war "die C1 hilft uns bestimmt".
Am Ende werde ich das entscheiden müssen, da ich parallel auch Jugendkoordinator bin. Und dann werde ich auch der Buhmann sein, wenn die Entscheidung so getroffen wird, dass die B1 und C2 nur 9er spielen können. Aber wenn da zwei nicht-funktionierende Mannschaften sind, sollte man nicht das Team dazwischen auch noch auseinanderreißen, das vollkommen intakt ist.
Aber ich bin natürlich in Doppelfunktion befangen.