Beiträge von luibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Solange da jeder drauf Antwortet nimmt das nie ein Ende ...

    Mal eine Frage wielang ( Tage ) muss die Insidenz unter 100 sein das es eine Lockerung im Landkreis gibt ?

    Sind in Bawü

    Nach aktuellem Stand muss die Inzidenz 3 Tage hintereinander unter 100 liegen, dann muss die Stadt entscheiden ob Sie die Lockerungen wieder einführt. Ist zumindest bei uns so, auch in Baden Württemberg

    In Brandenburg ist nach Überschreiten der 100er Marke im Landkreis für min. 14 Tage schluß.

    Welche kriterien es danach für eine Wiederaufnahme gibt erschließt sich mir nicht wirklich

    Schon eine Weile nichts im Freude Thread passiert.

    Ich finde es bemerkeswert, wie die Jungs aus dem Lockdown gekommen sind.

    Sie spielen mit mehr Biss und sind deutlich mutiger geworden. Da werden plötzlich Finten ausgepackt, zu denen wir zwar immer

    ermutigt haben, aber unter Gegnerdruck dann doch von den meisten nie angewendet wurden.

    Plötzlich geht es. Ich weiß nicht woher das gekommen ist. Aber ich hoffe es bleibt 8)

    Zum Thema Fussballschulen etc.

    Auf Facebook erscheint im Moment häufig Werbung eines Anbieters, der maßgeschneidertes Onlinecoaching anbietet.

    Mit Vorgespräch eines Experten und strengen Aufnahmeregularien. Sie können wohl nicht jeden nehmen, da die Qualität durch zu viele Teilnehmer leidet.

    Ich hab mir so ein telefonische Vorgespräch mal aus Interesse gegeben. Wenn ich bereit und in der Lage bin in der nächsten Zeit (nicht genau definiert) vierstellig in die fußballerisch Ausbildung meines Sohnes zu investieren würde man meinen Sohn in ihr Förderprogramm aufnehmen.

    Nicht für ein Internat oder ähnliches...

    Für ein Onlinetraining=O

    Das erste Training nach 4 Monaten haben wir nun hinter uns gebracht.

    Ich muss sagen, dass ich überrascht war in welch guter Verfassung fast alle Kinder gewesen sind.

    Wir haben fast ausschließlich gespielt. Und das sah nicht so aus, als ob sie 4 Monate keinen Fußball gespielt haben.

    Was das angeht kann ich sehr zufrieden sein.

    Und was mich noch mehr freut: Es sind alle wieder da!!!

    In Brandenburg dürfen wir mit den Kindern wieder voll trainieren.

    Das freut mich für meine Kinder. Ob es die richtige Entscheidung ist kann ich nicht wirklich sagen.

    Aber nach den letzten Monaten wird ihnen ein wenig "Normalität" sicher gut tun.

    Allerdings finde ich es befremdlich, dass ich schon die ersten Anfragen für Freundschaftsspiele und Funinofestivals im Postfach habe.

    Das sind mir dann doch ein paar Kontakte zu viel.

    Lockdown soll bis Ende März verlängert werden - mit Lockerungen ab Montag | rbb24


    Auch Individualsport alleine oder zu zweit und Sport in Gruppen von bis zu zehn Kindern bis 14 Jahren im Außenbereich sollen wieder möglich sein, sobald sich die Sieben-Tage-Inzidenz in der jeweiligen Region unter einer Marke bewegt, die im Entwurf noch offengelassen wurde und über die die Ministerpräsidentenkonferenz beraten muss.


    Mal sehen, ob zumindest für die Kinder bald wieder etwas möglich ist.

    Gutmenschen, Gedankenpolizei...

    Das sind für mich Begrifflichkeiten, die in einem vernünftigen Diskurs keinen Platz haben.

    Das Niveau in diesem Thread verfällt zunehmend.

    Die Gesellschaft ist in diesem Thema so tief gespalten, dass es Jahre brauchen wird diese Gräben wieder zu zuschütten.

    Vielleicht versuchen wir hier durch eine angemessene Tonalität diese Gräben garnicht erst entstehen zu lassen.

    Charles De Goal

    Ich weiß das du niemanden die Fähigkeit abgesprochen hast.

    Das wollte ich nicht ausdrücken. Wenn das so rüber gekommen ist tut mir das leid.


    Mich ärgert es einfach, dass viele Trainer von der B-Lizenz abgehalten werden bzw. durch den Test abgeschreckt werden.

    Für mich war die C-Lizenz zu dünn. So richtig was gebracht hat sie mir nicht. Alles was dort vermittelt wurde war für mich selbstverständlich. Nichts wofür ich den Lehrgang tatsächlich benötigt hätte.

    Ich begleite meine Mannschaft jetzige seit 5 Jahren von den Bambinis an. Die Kinder entwickeln sich und das möchte ich auch.

    Also müsste die B-Lizenz das logische nächste Ziel sein.

    Doch da baut sich die große Hürde Eignungstest auf.

    Für jemanden der in der C-Jugend mit dem organisierten Fußball aufgehört hat und damit seit 25 Jahren kein Pflichtspiel oder Training mehr bestritten etwas unheimliches.

    Dazu kommen 2 kaputte Knie und eine mehr als deutlich ausbaufähige körperliche Verfassung.

    Aber ich will ja kein besserer Spieler werden.

    Ich will mich als Trainer weiterentwickeln.

    In 2 Jahren gehen meine Kinder ins Großfeld. Ich will sie darauf bestmöglich vorbereiten.

    Hilft mir meine C-Lizenz? Ehrlicherweise nö...

    Vielleicht war mein Kurs einfach schlecht.

    Was ich möchte ist eine weitere Ausbildung.

    Warum legt man bei mir den gleichen Maßstab wie bei einem ehemaligen Profi an?

    Ich werde in meiner Trainertätigkeit sicher nie auf einen solchen auf der anderen Seite treffen.

    Vielleicht wäre eine Stufe zwischen C (Papatrainer) und B (könnte Männer Oberliga trainieren) sinnvoll. Da könnte auch 3x jonglieren reichen;)

    Charles De Goal Grundlage für meinen Kommentar und die dadurch ausgelöste Debatte war deine Einschätzung zu den Erfolgsaussichten von Zecke1987 .

    Laut seiner Aussage ist sein Passspiel, seine Flugbälle sowie seine Ballführung akzeptabel. Einzig sein Ballgefühl beim jonglieren und sein Kopfballspiel sind schwach.

    Seine Spielfähigkeiten in einem Abschlussspiel bewertet er wieder als ok.

    Wenn ich dann aus Deiner Erfahrung höre, dass das nicht für die Zulassung zur B-Lizenz reicht, kann ich nur mit dem Kopfschütteln.

    Ich kann aus den genannten Tatsachen keinerlei Rückschlüsse ziehen, dass Zecke1987 nicht fähig sein sollte Trainer im Bereich der B-Lizenz sein zu können.

    Darum ging es mir.

    Aus meiner Sicht wäre es deutlich sinnvoller die Zulassung zur B-Lizenz an ein Ergebnis der C-Lizenz zu knüpfen. Dort gäbe es ja die Möglichkeit meine Eignung als Trainer und ggf. auch mein Potenzial für eine weitergehende Lizenz zu prüfen und zu dokumentieren.

    Wir reden hier nicht darüber, dass ein Kreisliga-Spieler aussortiert wird, weil er zu schlecht ist.

    Dann habe ich Dich in der Tat falsch Verstanden.

    Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber in der B-Lizenz wirst du mit ehemaligen Profis auf dem Trainingsplatz stehen. Bei mir waren einige ehemalige A-Jugend-Bundesliga-Spieler im Lehrgang, dazu zwei ehemalige Zweitliga-Spieler. Die Verbände achten schon darauf, dass da kein allzu großes Leistungsgefälle ist.

    Das deutet für mich darauf hin, da das Gefälle zwischen Kreisliga und A-Jugend Bundesliga deutlich sein dürfte.

    Besteht der Praxisteil aus Fußball spielen?

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Ich hätte jedoch gedacht, dass sich der Praxisteil einer Trainerausbildung auf den Coachingteil bezieht. Sprich Übungsauswahl zum geforderten Schwerpunkt, Durchführung der Einheit, Korrektur der Ausführung etc...

    Ansprache, Ausstrahlung, didaktische und pädagogische Fähigkeiten wären da Schlagworte die mir einfallen würden.

    Aber Balljonglage oder das Annehmen des Balles mit dem Kopf gehören für mich nicht zum 1x1 des Trainer.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass ich technisch in der Lage bin den Anforderungen zu genügen. Auch vor der Theorie oder einem Gespräch hätte ich keine Angst.

    Aber wegen meinen kaputten Knien werde ich wahrscheinlich nicht die B-Lizenz machen.

    Was extrem Schade ist für die Mannschaften die ich trainiere bzw. noch trainieren werde.


    Wenn die eigenen spielerischen Fähigkeiten so wichtig in der Trainertätigkeit sind verstehe ich allerdings nicht, warum diese nur bei der Lizenz Erteilung beurteil werden.

    Müsste dann nicht konsequenterweise bei jeder Verlängerung die aktuelle Spielfähigkeit geprüft werden?

    Mit fortschreitenem Alter hätte sich ja dann das Verbandsliga-Niveau irgendwann erledigt.


    Ich bleibe dabei...

    Der DFB und seine Landesverbände gehen extrem verschwenderisch mit Potenzialen um.

    Gibt es eigentlich einen triftigen Grund, warum ich für die B-Lizenz Fähigkeiten eines Halbprofis vorweisen muss?

    Ich will mich als Trainer weiterentwickeln. Kenntnisse und Fähigkeiten erlangen, um z.B. eine Jugendmannschaft auf ein höheres Niveau zu bringen.

    Ist es da tatsächlich wichtig, ob ich mit dem linken Fuß einen Flugball spielen kann? Wichtig ist es, dass ich das den Kindern beibringen kann.

    Meine Trainer früher haben nicht auf meinen schwachen Fuß geachtet.

    Weil ich in meiner Kindheit schlechte Trainer hatte soll mir dann verwehrt werden ein "besserer" Trainer zu werden?

    Die Logik verstehe ich nicht.

    Für mich sollte die B-Lizenz eine Fortführung der C-Lizenz sein. Baut also auf der C-Lizenz auf. Habe ich die geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten der C-Lizenz nachgewiesen sollte ich doch qualifiziert genug sein den nächsten Schritt zu gehen.

    Es soll auch Menschen geben die Inhalte gut vermitteln aber aufgrund von körperlichen Einschränkungen nicht mit einem ehemaligen Profi mithalten können.

    Die fliegen dann aus der B-Lizenz raus?

    Immer wieder fällt auf, dass der Fußball durch seine Struckturen wahnsinnig viele Potenziale ungenutzt lässt.

    Scheinbar können wir uns das Leisten

    Ich denke das hängt massiv vom Alter ab.

    Bei einer F oder E wird man, vorausgesetzt alle kommen wieder, nach ein paar Wochen den alten Status wieder erreichten.

    Interessant wird es, wie schnell die verpassten Inhalte nachgeholt werden können.

    Das letzte D-Jugendjahr vor dem Großfeld zu verpassen ist eine ziemliche Bürde...

    Die Kinder verpassen eine sehr prägendes Jahr und müssen dann noch in kürzester Zeit die Umstellung auf das Großfeld meistern.

    Gibt einfacher Aufgaben.

    Das Niveau wird erstmal deutlich sinken. Aber da es wahrscheinlich für alle gilt wird es nicht so eklatant auffallen.

    Extrem auffallen würde es vermutlich, wenn es gegen Berliner Kinder geht. Da würde man die 4-5 Monate sicher merken.

    Charles De Goal : "Unmotivierte bekommen keine Punkte und werden spätestens nach einer Woche von den motivierten zurechtgewiesen."

    Das finde ich etwas grenzwertig, sich bei Laufeinheiten und Kraftübungen den "Gruppenzwang bzw. Gruppendynamik" zu nutze zumachen. Warum fangen die Kinder und Jugendliche mit dem Fußball spielen an und warum spielen sie Fußball? Aus Spaß und Freude am Fußball, Sozialkontakte u.a. - Laufeinheiten und Kraftübungen sind wohl eher nicht die Hauptfaktoren (sonst wären sie entweder ins Leichtathletik oder zum Fitness gegangen - letzteres ist übrigens auch eine Sportart, die besonders ab der C-Jugend für Jugendliche interessant wird).

    Ist das nicht auf dem Platz das Selbe?

    Läßt sich da einer hängen oder bleibt einfach stehen gibt es auch dort ne Ansage vom Rest des Teams.

    Unabhängig davon ist mir ein gemeinsames Ziel immer lieber.

    Meine Jungs hatten die Aufgabe innerhalb von 4 Wochen durch Deutschland zu laufen.

    Die waren Top motiviert und haben Strecken zurückgelegt die ich nicht für möglich gehalten habe.

    Es gab nur wenige, die sich nicht beteiligt hatten. Die sind dann aber bei der Belohnung auch leer ausgegangen.