Beiträge von luibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Gestern standen 7 Spieler in der Startelf, die als Stammspieler in den letzten 2 Jahren die Championsleague gewonnen haben.

    An der Qualität der einzelnen Spieler kann es eigentlich nicht liegen.

    Hummels, Kroos und Goosens sind ja nun auch nicht ganz blind.

    Also woran liegt es?

    Am Konzept?

    Können wir das Thema ggf. schließen?

    Bitte, es ist anscheinend auch für manchen schwer zu verstehen, das ein Problem gar nicht jeden betreffen muß, und trotzdem eine ändernswerte Realität darstellt. Das sich dann, anscheinend betroffene, rechtfertigen müssen, ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum sich nicht viel ändert.

    Der Konsenz ist doch aber auch hier, dass Respektlosigkeit in welcher Form und wem gegenüber auch immer zu unterlassen ist.

    Die Erfahrungen von Goodie und Charles de Goal sind gegensätzlich. Aber im Grundsatz stehen beide für einen respektvollen Umgang.

    Von daher verstehe ich die Diskusion nicht.

    Hat nichts mit fehlender Sensibilität für das Thema zu tun.

    Können wir das Thema ggf. schließen?

    Goodie scheint in einem Umfeld zu leben, in der es eine Mangel an Respekt gegenüber Frauen im Fußball gibt.

    Charles De Goal scheint in einem Umfeld zu leben, in dem der Respekt gegeben ist.

    Ich glaube Goodie das Sie diese Erlebnisse gemacht hat. Ich persönlich habe aber wie Charles de Goal noch nie respektloses Verhalten gegenüber Frauen oder Mädchen auf dem Feld erlebt.

    Einen Nenner werden wir auf Grund unterschiedlicher Erfahrungen nicht finden.

    Solch - pardon - weibliche Zickigkeit hilft nicht viel weiter.

    Und dieser blöde Kommentar hilft weiter?

    Ich hab das Problem bisher nicht verstanden.


    Was ist ein "typischer Vatertrainer"?


    Fangspiele sind bei mir in der E-Jugend Bestandteil jedes Trainings. Die meisten davon ohne Ball.

    Schnelligkeit, Reaktion und Körperfinten lassen sich so wunderbar trainieren.


    Seine Bilanz in den Spielen ist dürftig?

    Welche Bilanz? Die Ergebnisse? Die sagen 0,0 über ein Trainer aus.

    Da wäre ich ganz vorsichtig.


    Er schreitet bei zu hart geführten Zweikämpfen ein.

    Das erwarte ich bei jedem Trainer einer Kindermannschaft.


    Er beschützt sein Kind.

    Kann ich mir in dem Zusammenhang viel drunter Vorstellen.

    Verteidigt er Fehlverhalten seines Kindes?

    Bevorteilt er Ihn?


    Aus den Dingen die Du schreibst finde ich irgendwie keinen konkreten Anhaltspunkt warum ich mit dem Trainer im Konflikt liegen sollte?

    1. Ich hätte mir gewünscht, dass meine Kids in der E-Jugend bereits diese Reform erlebt hätten.

    Ein 5 gegen 5 finde ich in der E als optimal. Sowohl Feldgröße als auch Spieleranzahl passt besser zu den Bedürfnissen.

    Einzig eine Verringerung der Torhöhe hätte ich mir noch gewünscht.

    Das in dem Modus 10 Kinder zeitgleich aktiv sind passt auch besser zum Bewegungsdrang der Kinder.

    Die zügige Neuanpassung der Staffeln wäre für uns ebenfalls sinnvoll gewesen.

    Am lautesten beschweren sich im Moment eigentlich nur die Mannschaften, die sich auf die 5-6 besten Kinder konzentriert haben.

    Für die wird es natürlich schwer, da bei Ihnen ausbildungsbedingt das Gefälle groß ist.

    Für mich aber sinnvoll.


    2. Die Staffeln werden offen zu sehen sein.

    Ob es am Ende eine Art Mastersturnier mit den Mannschaften aus der "Goldrunde" geben wird ist noch nicht abschließend beschlossen.


    3. Die geschossenen Tore spielen keine Rolle. Es zählt nur die Tendenz aus den einzelnen Halbzeiten.

    Dein Beispiel ist also korrekt.


    4. Empfehlungen zur Einteilung wurden nicht gemacht.

    Aber durch die Spielwertung machen eigntlich nur ähnlich starke Mannschaften Sinn.


    5. Die Präsentation kann ich Dir schicken wenn du magst.

    Schick mir bitte per PN deine Mailadresse


    6. Ich nehme daran noch immer Teil. Bis auf den Landesspielbetrieb sind die Änderungen aber erst für 2022/23 geplant.

    Die verschiedenen Gruppen tagen eigentlich regelmäßig per Videokonferenz.

    Unterstützung vom Landesverband ist in jedem Fall da. Und wie das Ergebniss aus dem Land zeigt, ist der Verband auch gewillt radikaler zu denken und das dann auch umzusetzten.

    Es fühlt sich nicht so an, als wäre das eine "Imageveranstaltung".

    Vergangene Woche wurde auf einer Onlinekonferenz die Änderung des Landespielbetriebes auf dem Kleinfeld in Brandenburg

    ab der kommenden Saison vorgestellt.

    Wir spielen ab kommender Saison im Landesspielbetrieb nicht mehr 7+1 sondern 6+1 im Twin-Modus.

    Bedeutet, dass im Idealfall jede Mannschaft mit 14 Kindern zu einem Spiel anrückt. Daraus werden zwei Mannschaften gebildet.


    A1 spielt gegen B1 2x15 Minuten

    A2 spielt gegen B2 2x15 Minuten

    A1 spielt gegen B2 2x15 Minuten

    A2 spielt gegen B1 2x15 Minuten


    Für einen Sieg in einer Halbzeit gibt es eine 1-0 Wertung. Für ein Remis eine 1-1 Wertung.

    Die Summe aller Halbzeitwertungen ergibt das Endergebnis.

    Sollte eine Mannschaft weniger als 14 Kinder haben kann auf dem 2. Feld bis zum 3 gegen 3 auf einem Funinofeld skaliert werden.

    Gespielt werden soll in 6er Staffeln die nach 5 Spielen wieder neu nach Stärke eingeteilt werden.

    Ballgröße 4 350 Gramm.


    In der E-Jugend das gleiche System allerdings im 4+1.


    Ich bin sehr gespannt wie das System funktionieren wird. Auf jeden Fall gibt es viel Spielzeit.


    Ohnehin ist in Brandenburg gerade viel Bewegung. Es wurde vom Verband alle Trainer eingeladen in verschiedenen Gruppen Ideen und Lösungen zu erarbeiten wie der KiFu verändert werden kann.

    Ich bin gespannt was aus dem Input umgesetzt wird. Der Verband scheint gewillt vieles Umzusetzen.

    Wir haben unser erstes Training unter den neuen Bedingungen hinter uns...

    Irgendwie eine merkwürdige Szenerie...

    3 Trainer 15 Kinder

    Alle entweder Taggenau negativ getestet oder durch die Schule engmaschig getestet.

    Viel sicherer geht es eigentlich nicht.

    Und trotzdem 5er Gruppen, Abstand, kontaktlos...

    So langsam fehlt das Verständnis für die Maßnahmen

    So unterschiedlich die Gefühlswelten...

    Ich freue mich zumindest ein paar Kinder wiederzusehen

    In den letzten 6 Monaten haben wir 2 Wochen trainiert.

    Da nimmt man alles was man bekommen kann

    Sind sie Stand jetzt nicht.

    Es geht um Mobilität. Seit wir wieder trainieren, kommen Spieler wieder mit dem ÖPNV auf unser Gelände. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet, ob man das nun abrät oder nicht, usw. usw.

    Und diese Hygienekonzepte haben im Sommer ganz sicher nicht überall immer richtig funktioniert, auch wenn das gerne behauptet wird.


    Es geht also um diese Begleiterscheinungen. Sehr schwierig, das richtig zu entscheiden.

    Wir dürfen nicht trainieren im Moment.

    Was glaubst Du was im Moment hier passiert?

    Die Kinder strömen auf die Spielplätze. Treffen sich mit dem Fahrrad und toben draußen durch die Gegend. Und es wird Ihnen keiner mehr verbieten können. Ergo treffen sich die Kinder im Moment mit mehr unterschiedliche Kindern, als wenn der Trainingsbetrieb zugelassen wäre. Noch dazu kann keiner irgendeine mögliche Infektionskette nachvollziehen.

    Eltern mit kleineren Kinder sitzen auf dem Spielplatz ohne Abstand auf dem Spielplatz zusammen.

    Im Trainingsbetrieb wären die Gruppen fest und den Eltern kann ein Verweilen auf dem Sportplatz untersagt werden.

    Dazu alles dokumentiert und kontrolliert.

    Diese Regelung verhindert keinen Kontakt. Es verlagert den Kontakt von kontrollierte in unkontrollierte Umgebungen.

    Mir kann das keiner wirklich erklären

    Charles De Goal


    Was mich stört ist, dass das Niveau der untersten Lizenz und der Fortbildungskurse einfach zu niedrig ist und es keine Möglichkeit gibt Übergänge zu gestalten. Warum muss ich drnn eine B-Lizenz machen, um tieferes taktisches Wissen vom Verband vermittelt zu bekommen?

    Genau das ist für mich das Problem. Ich will keine Verbandsliga Senioren etc. trainieren. Ich will auch nicht ins NLZ oder ähnliches.

    Ich will mich weiterentwickeln. Ich hab auch kein Problem damit dies in einem Kurs mit Vatertrainern oder 60-jährigen zu machen.

    Die C-Lizenz ist mir persönlich zu dünn gewesen.

    Ich hätte gerne etwas genau zwischen C- und B-Lizenz was auf den Kinder und Jugendfußball zugeschnitten ist.

    Ich verspreche dann auch, dass ich mich von der B-Lizenz fernhalte.

    Dann kann die fußballerische Elite ungestört von mir und den anderen Vatertrainerstümpern Ihre B-Lizenz machen.

    Wäre doch ein Gewinn für alle:rolleyes:

    Also bei unserem Kreis (BaWü) ist die Inzidenz nun 3 Tage über 100 und somit zieht die Notbremse. Ich darf jetzt wieder nur 2 Jungs im Individualtraining von der Seite aus anleiten. Diese 10 Personen Regel gibt es bei uns leider gar nicht.

    Ich darf nur einen Anleiten. Die Regel mit das man Sport allein, zu Zweit etc. gilt bei uns auf der gesamten Anlage|| Streng genommen darf ich nur mit einem Kind alleine auf 2 Plätze

    Also zählt die Inzidenz des Landkreises für Einschränkungen und Lockerungen?


    Ich habe noch nichts dazu gefunden und war davon ausgegangen, dass es generell für das Bundesland gilt. In NRW kratzen wir diese Woche an den 120, aber in meinem Landkreis sind es stabile 75. Das müsste ja - auch unter Rücksicht der Verordnung seit Anfang März - heißen, dass wir von den Einschränkungen nicht betroffen sind. Sofern natürlich das lokale Geschehen entscheidend ist und nicht NRW entscheidet.

    Bei uns zählt der Landkreis.

    Allerings macht das langsam auch keinen Unterschied mehr.