Es wird immer der Blick der Kids eingefordert bei Funino, beim Thema messbare Spielergebnisse gilt das meist nicht als Argument...
Doch natürlich sind Spielergebnisse ein wichtiger Bestandteil - auch und gerade aus Kindersicht.
Aber müssen die Kinder in der E-Jugend wirklich wissen, dass sie "nur" in der Kreisklasse 5 einsortiert sind? Das ist Erwachsenensprech.
Ich habe auch eine dritte E eingeführt, damit Kinder die neu sind oder noch nicht so weit, dort auch spielen können, damit wir perspektivisch tatsächlich genug Kinder für 2x C irgendwann haben und damit die Aussicht, wieder eine B und später eine A zu stellen.
Geht man es so an, spricht gar nichts dagegen. Wer keine Lust auf eine dritte hat, andererseits sich nicht reinhängen mag, hat halt Pech und kann auch zur Jugendfeuerwehr oder in den Schachclub wechseln.
Aber auf der anderen Seite muss die Frage erlaubt sein, warum sich Trainer Kinder, die kommen durch Bankdrücken vom Angebot "Fußballspiel am Wochenende" ausschließen. Die Vereinsbeiträge sind für alle gleich, die Spielzeiten sollten es zumindest annähnernd auch sein. Kommt mir jetzt bitte nicht mit Stopuhr o.ä.
Aber wenn ich einen Kader habe, in dem ich immer mal welche zu Hause lassen muss, dann kann ich das schon so machen, dass auch die Starken daheim bleiben, etwa bei Spielen gegen schwächere Gegner. Selektion über die Nominierung aber wer am Spieltag dabei ist, spielt auch vernünftig und nicht 10 Min.
Man muss auch berücksichtigen, dass die Familien durch den Spieltag einen Orgaaufwand haben und das soll sich ja irgendwie "lohnen".
Start dieser Debatte war dieser Satz:
Zitat
Gestern die Meisterschaft verspielt. Direkt danach haben 3 Spieler aufgehört. Zwei wegen zu wenig Einsatzzeit. Hab sie in allen Spielen etwa 10 bis 20 Minuten spielen lassen. Beide schaffen es nicht im Spiel etwas produktives zu schaffen. Beide kommen zwar immer zum Training, fangen aber ab der Hälfte an zu fragen wann endlich vorbei ist. Wieso verlangen sie da mehr Spielzeit? Hatte gestern 4 Spieler auf der Ersatzbank. Die einen zwei haben ständig eine Einwechslung gefordern, die anderen beiden haben ruhig gewartet. Ihr könnts euch denken wen ich öfter eingewechselt hab und wer protestiert hat...
Ein Vater konnte sich nach dem Spiel eine Beleidigung mir gegenüber auch nicht sparen.
So viel Wirbel und negative Energie obwohl die Mannschaft die Beste Saison ever gespielt hat. Mit 5 Siegen aus 7 Spielen in der mittleren Leistungsklasse in unserer Region.
Meine Signatur meine ich übrigens ernst.
Ich habe meine Spieler, egal in welchem Jahrgang, egal in welcher Sportart in Gedanken immer nach Fähigkeiten gedrittelt.
Und von jedem Drittel haben welche angefangen und welche auf der Bank gesessen.
Angenommen, du hast (ohne TW) sechs Feldspieler, dann nominierst du neun . Dann sitzt eben aus jedem Drittel erstmal einer auf der Bank. Und die Wechsel laufen auch innerhalb der Drittel-Gruppen. Ein starker rein, ein starker raus. Ganz einfach.
So schwächt man sein Team nicht durch die Wechsel sondern hat eine über die gesamte Spielzeit eine (nahezu) gleichstarke Truppe aufm Feld.
Und du kannst reagieren, wenn das Spiel auf des Messers Schneide steht oder schon mit 8:0 entschieden ist.
Bei den Bambinis habe ich übrigens in den ersten Spielen einen Schwerpunkt bei den schwächeren gehabt, weil diese Kinder gerne nach zwei Spielen keine Lust mehr haben. Dann sind die besseren noch fit und können die restlichen Spiele rocken.
Übrigens haben mich das vor Jahren die 12 Jährigen bei Volleyball gelehrt. Ich selber war noch als Trainerin unerfahren und wollte die Meinung der Spieler zur Einstufung in die Ligen hören. Der Verein drängte auf Leistungsklasse (hier spielt nur die obere Hälfte der Tabelle eine Rückrunde, die untere hat dann Pause). Ich war unsicher ob das ne gute Idee ist.
Ich habe sie also gefragt:
melden wir höherklassig, dann kann es sein, dass Spieler nicht eingesetzt werden können, wenn Spiele sehr eng sind.
Oder melden wir in der unteren Liga. Da gehts um nix, alle spielen und wenn dann mal ein Spiel deshalb verloren geht, dann ist das so.
Antwort: alle sollen spielen, wir sind doch Freunde!