Ich möchte dir mal einen "Artfremden" Text zur Hand geben in der Hoffnung, dass du damit was anfangen kannst. Bitte lass dich nicht von den "Ohrfeigen" ablenken, die Aussage ist dennoch hilfreich *find* Ersetze Ohrfeigen z.B. gegen anschnauzen
Aus einem Artikel, wo eine verzweifelte Mutter Rat sucht
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ErZIEHung oder doch ErDRÜCKung?
Klapse, Ohrfeigen, Strafen, sind DRUCKmittel und Zeichen, dass dem Betreffenden nichts eingefallen ist, was ZIEHT.
Das bedeutet ganz konkret: Er kennt offensichtlich 50 % der Möglichkeiten nicht, und damit zeigt er eine riesige Schwäche.
Wenn er sich dann noch selber austrickst und meint, zwei Klapse könnten erreichen, was einer nicht geschafft hat, offenbart er, dass ihm nicht nur die Sogwirkung fremd ist, sondern auch die 50% Druck nicht verstanden hat.
Damit gibt ist der Weg in Burnout und Depression frei denn immer mehr Menschen leiden darunter, dass ihre Druck- und Kampfmittel verbraucht sind und nicht mehr wirken.
Wenn wir also über den Augenblick hinausschauen, schaden Klaps und Ohrfeige niemand so sehr wie denen, die sie ausgeteilt haben.
Es gibt eine ganz einfache und praktische Nagelprobe für wirkliche und wirksame ErZIEHung. Mit Druck wäre es ja ErDRÜCKung:
Probiere das, was du mit dem Kind vorhast, zuerst mit dem Chef aus!
Schon in 20 Jahren könnte das Kind Dein Chef sein.
Wenn wir von unserem Chef was wollen und es geht schwer, lassen wir uns was einfallen, was ZIEHT. Bei Kindern und Menschen in der Hierarchie unter uns benutzen wir gewöhnlich nur körperliche Überlegenheit und Amtsmacht und machen DRUCK.
Mit Druck können wir nicht zeigen, wie intelligent wir sind und wie vorteilhaft es wäre, uns nachzuahmen. Wenn ich dagegen meinen GEIST benutze, zeigt er mir, was ZIEHT, und mit der entstehenden Sogwirkung kann ich die Kräfte lenken.
Weil das der Bauer verstanden hat, spannt er die Pferde nicht hinter sondern vor den Wagen. Daraus könnten wir für ErZIEHung was lernen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++