Spieler vor unangemessenem, sexualisiertem Verhalten schützen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,
    Ich trainiere eine 2017er Mannschaft, das Team besteht aus ~20 Jungs. Wir hatten jetzt ein Mädchen im Probetraining. Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass sie in anderen Sportvereinen und in der Schule auffälliges Verhalten gezeigt hat. Sie zieht sich wohl manchmal einfach die Hose runter, fordert Jungs dazu auf, sie zwischen den Beinen anzufassen und denkt sich Lügen aus, dass jemand sie angefasst hätte. Das Jugendamt hat wohl auch schon ein Auge auf sie. Wie gehe ich mit so einer Info am besten um? Ist es gerechtfertigt, sie deshalb nicht in der Gruppe aufzunehmen? Ich möchte keine Probleme für meine Jungs.

• Ganz ehrlich, wenn die Infos die du bekommen hast vertrauenswürdig sind: Das Mädel würde ich nicht in meiner Mannschaft haben wollen.

Auch wenn sie deswegen schon unter Beobachtung stehen sollte kann trotzdem je Lüge, ob in Richtung deiner Jungs oder von dir selbst, dir im Nachgang das Leben zur Hölle machen.

Zum Schutz deiner Jungs und dir selbst: Das Mädel hat im Team nichts zu suchen.

• Moin. Bei uns gibt es seit letztem Jahr ein Kinderschutzkozept. Hier gibt's von Vereinsseite 2 Ansprechpartner.

Vielleicht gibt es bei Euch ja auch sowas und die können Dir weiterhelfen.

Ansonsten sehe ich das auch sehr kritisch für Dich und Deine Jungs.

Vorausgesetzt die Quelle ist vertrauenswürdig.

• Ich würde ihr auf Grund eines Gerüchtes nicht die Aufnahme verwehren. Mach Dir selber ein Bild auf dem Platz und wie sie sich verhält. Besorg ihr eine extra Kabine zum umziehen was bei den Mädels eh Sinn macht. Wir besprechen mit allen neuen vor Aufnahme eh unsere Regeln und Werte und dann weiss Sie und die Eltern auch was Euch wichtig ist.

• Wenn das Jungendamt eh schon ein Auge darauf hat, wäre das für mich die erste Ansprechstation. Dort sollte es Fachleute geben, die dir hoffentlich weiter hefen können.

Ansonsten schließe ich mich meinem "Vorschreiber" an.

• Das ist ein heikles Thema und als Trainer steht man da ziemlich im Fadenkreuz sollte etwas passieren.

Ich habe von den Bambini bis einschließlich E-Jugend aus mehreren Gründen gar keine Kabinen genutzt.

Ich habe das Konzept, dass jedes Kind seine feste Nummer und seine feste Kleidung hat. Damit kommen die Kinder umgezogen zum Spiel und nutzen die Kabinen somit gar nicht. Wir trafen uns auf dem Platz und trennten uns auf dem Platz.

So entgehst du diesem heiklen Thema und nutzt die Zeit auf dem Platz.

In dem jungen Alter ist in meinen Augen die Zeit auf dem Platz eh wichtiger als die Zeit in der Kabine.

"Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"

"Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

und Stürmer, die dribbeln können."

- Pep Guardiola -

• Wenn es richtig mies gelaufen ist, dann hat das Mädchen schon Missbrauchserfahrungen und sollte nicht noch aus dem sozialen Leben ausgeschlossen werden. Aber natürlich kann das ein Trainer nicht managen. Wie wäre es mit dem Kompromiss, dass das Mädchen durch ein Elternteil beaufsichtigt werden muss?

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Malikinho : wir fordern Selbstständigkeit auf dem Platz - da fordere ich auch Selbstständigkeit in der Kabine (sogar ab der G-Jugend). Ein Kind, dass Fußball spielen will, sollte sich alleine umziehen können (Hilfe beim Schuhe binden mal ausgenommen). Wird das den Kindern nicht von Anfang an beigebracht, machen sie es meistens als Jugendliche auch nicht. Und die Kabine ist für das Soziale sehr wichtig!

• Wird das den Kindern nicht von Anfang an beigebracht, machen sie es meistens als Jugendliche auch nicht.

haha, das meinst du doch hoffentlich nicht ernst!
    Ich kenne keinen 18 Jährigen, der noch im Familienbett schläft nur weil das mit 5 noch so war.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Goodie : Ich habe nicht vom Familienbett gesprochen und somit kann sich das "das" darauf nicht beziehen ;) . Ich beobachte allerdings, dass die Kinder und Jugendlichen heute oft in Spielkleidung kommen und ohne Umziehen auch so wieder gehen. Natürlich hat da auch die "Corona-Zeit" einen hohen Anteil daran, aber auch die geänderten Verhaltensweisen der Eltern und Sportler (deshalb gibt es hier im Forum auch hin und wieder die Diskussionen zum Duschen, "Stinken", Hygiene usw.) - für uns damals war es spätestens ab der E-Jugend klar, dass man sich nach dem Sport duscht.

• Malikinho : wir fordern Selbstständigkeit auf dem Platz - da fordere ich auch Selbstständigkeit in der Kabine (sogar ab der G-Jugend). Ein Kind, dass Fußball spielen will, sollte sich alleine umziehen können (Hilfe beim Schuhe binden mal ausgenommen). Wird das den Kindern nicht von Anfang an beigebracht, machen sie es meistens als Jugendliche auch nicht. Und die Kabine ist für das Soziale sehr wichtig!

Es geht mir nicht um die Selbständigkeit, sondern darum, dass Kinder in oft geschlossenen Räumen alleine sind.

Ein gemeinsames Umziehen der Kinder gibt es nicht, auch wenn es in meiner Kindheit/Jugend das übliche war. Aber Kinder die sich voreinander aus- und umziehen ist in meinen Augen problematisch bzw riskant. Da reicht ein Ausreißer/Mitläufer gepaart mit Gruppendynamik und Möchtegern-Cool und dann hat man den Salat. Und diese Situation dann Woche für Woche.

Das birgt in meinen Augen zuviele Risiken die in große Probleme ausarten können, insbesondere bei sexualisierenden Themen. Das kann den Trainer betreffen, der mit einem oder wenigen Kindern in der Kabine ist oder auch wenn Kinder alleine untereinander in der Kabine sind.

Da kann man als verantwortlicher Trainer extrem aufpassen, aber passiert etwas in der Kabine kann es sehr unangenehme Folgen haben, insbesondere wenn es sich um kleine Kinder handelt.

Sollte beim TE dieses Kind in der Kabine etwas vor oder mit den anderen Kindern machen und diese es im Anschluss den Eltern mitteilen, kann es eine große Welle geben.

Aber das soll/kann ja jeder Trainer letztendlich für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht, dass aus irgendwelchen Gründen und sei es auch nur ein Gerücht durch eine aus Frust, Wut, oder auch nur aus Spaß getätigte Aussage eines Kindes, die Runde macht.

Es können alles tolle Kinder sein, aber es sind halt immer noch Kinder die manchmal unüberlegt handeln.

"Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"

"Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

und Stürmer, die dribbeln können."

- Pep Guardiola -