Was tun mit einer sehr schwachen C-Jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit Trainer einer 22-köpfigen C-Jugend-Truppe (leider alleine ohne einen Co-Trainer), im Training sind im Schnitt etwa 16 Kinder. Was an und für sich nach guten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Trainingsbetrieb klingt, das Problem ist jedoch: Gut die Hälfte der Mannschaft ist wirklich SEHR schlecht für ihr Alter (ich muss das leider so drastisch formulieren). Um das einordnen zu können: Diese 10-12 Spieler setzen sich zusammen aus:

    - zum Teil einfach talentfreien Kindern
    - Spät- oder Wiedereinsteigern, denen wichtige Grundlagen aus dem F-, E- und D-Bereich komplett fehlen
    - drei Spielern aus den USA, die neu in der Stadt sind und von Fußball wirklich absolut keinen Plan haben. Die Sprachbarriere ist ein zusätzliches Problem und sie behindern leider oft den Trainingsablauf aufgrund von Verständnisproblemen.

    Diese Spieler haben leider schon mit den einfachsten Grundlagen riesige Probleme: Sie bringen den Ball mit der Innenseite kaum weiter als 10 Meter (bzw. sie benutzen die Innenseite gar nicht), haben nicht im Ansatz eine Schusstechnik erlernt etc. und sie wissen halt auch vor allem nicht ansatzweise, wie sie sich auf einem Fußball zu bewegen haben. Sie wissen noch nicht wie ein richtiger Einwurf geht und so weiter und so fort. Leider fehlt bei den meisten auch die richtige Einstellung, es ist ein riesengroßer Kindergarten.

    Jetzt sind solche Dinge ja in F und E sicher noch ein Stück weit normal. Da hast du öfter noch Neueinsteiger und Kinder, die halt trotz wenig Talent einfach auch mit bolzen wollen. Aber in der C-Jugend??! Ich verliere aktuell zunehmend den Spaß am Trainerdasein, weil so einfach kein zielgerichtetes Training möglich ist. Ich bin jetzt seit drei Jahren bei uns in der U15 Trainer - normalerweise trainiere ich immer viel mit Spielformen, bringe den Jungs Dinge wie Hinterlaufen, Tiefenläufe etc bei oder anspruchsvollere Techniken wie Außenristschuss oder bestimmte Finten. Aber das macht halt keinen Sinn, wenn es bei den meisten schon bei den Basics hapert. Ich könnte natürlich erstmal auf einfachere Technikübungen setzen - jedoch ist das halt alleine mit 16 Spielern schwierig umzusetzen (kann quasi nicht mal in Gruppen aufteilen oder so) und ich frage mich halt auch, ob sowas in der U15 überhaupt noch wirklich zielführend ist. Daher bin ich zur Zeit wirklich ratlos. Ein klares Konzept, wie ich mit dieser Truppe weitermachen will, fehlt mir einfach. Hat vielleicht irgendjemand einen Rat, wie ich mit so einer Situation umgehen sollte?

  • Hi,


    es als Herausforderung sehen und das Beste aus der Truppe an Spaß und Entwicklung heraus holen was geht. So hart wie es auch am Anfang evtl. sein mag und wie unspannend und unmöglich es am Anfang ausschaut. Alles reinhauen was du im Stande bist zu leisten. Evtl. auch noch einen Co-Trainer akquirieren und Vollgas geben. Passende Gegner suchen und hoffentlich in einer passenden Liga spielen, so das die Jungs nicht zu schnell demotiviert sind.

    Wenn du das dann hinbekommen hast oder hinbekommst und nicht hinschmeißt werden dir die Kids und auch sicher deren Eltern unheimlich dankbar sein und das zeichnet auch den wirklich guten Trainer aus in meinen Augen.

    Wünsche Dir alles Gute. Lg

  • Hallo.


    Da wirst du wohl leider nicht drum herum kommen, das Verpasste aus den vergangenen Jahren nachzuholen.


    Das macht sich natürlich mit einem Co-Trainer deutlich besser, vllt. gibt es ja bei euch im A-Jugend- bzw. Herrenbereich ein - zwei junge Leute die darauf Lust haben (Eventuell auch ehemalige Spieler, die aufgrund von Verletzungen nicht mehr spielen können).


    Für die 3 Jungs aus den USA kann ich dir raten, jede Übung vormachen zu lassen durch deine anderen Spieler. Wenn Sie die Übung von Ihren Mannschaftskameraden vorgezeigt bekommen, sollte es auch ohne große Erklärungen klappen, in der Hoffnung, dass Sie schon bald deine Ansprachen verstehen.


    Am besten du suchst dir für den Anfang einen festen Stamm von einfachen Übungen heraus, die du jede Woche wiederholst, das hilft den Jungs, wenn Sie die Übungen bereits gemacht haben. Achte jedoch darauf, dass nicht jedes Training den gleichen Ablauf beinhaltet.


    Wichtig ist nicht die Motivation und Freude an der Arbeit zu verlieren.

  • und auch in einer U15 kann ein gezieltes Technik-Training die Jungs/Mädels in einem Jahr schon viel weiter bringen. Du brauchst aber mindestens einen zusätzlichen Betreuer, optimal natürlich 2 (wenn alle 22 Spieler im Training sind könntest du dann bis zu 3 Gruppen machen sonst halt 2), dann könntest du in den Trainingseinheiten auch gezielt kleine Gruppen spezifische Inhalte trainieren lassen. Es werden ja auch sicher Spieler dabei sein, die weiter sind als deine "schlechten" Spieler. Durch verschiedene Gruppen sollte denen dann auch nicht zu langweilig werden.


    Schau dir mal an was aktuell im F-/E-Jugend Bereich so gemacht wird. Lass die Jungs die erste Zeit auf jeden Fall viel in kleinen Gruppen spielen. 3-3 bietet sich da natürlich an. Für die "schlechten" Spieler sind so viel Ballkontakte wie möglich natürlich wichtig. Ich vermute mal, dass die Jungs auch nicht unbedingt in Ihrer Freizeit kicken.


    Entscheidend ist natürlich am Ende ob die Spieler auch wirklich mitziehen wollen, in einer U15 sollte man natürlich schon langsam selbst merken ob Fussball was für einen ist oder eben auch nicht (auch im Breitensport). Da macht es sicher Sinn mit den Spielern im Winter nochmal zu sprechen, wo denn der Weg hingeht.

  • Danke schon mal für die Antworten. betreuer72 Wir spielen tatsächlich eh schon in der untersten Spielklasse. Es ist aber nicht so, als wäre die erste Elf völlig aussichtslos. Ist eher so, dass es nach den 11-12 besten Spielern eine riesige Lücke gibt und dann kommen die besagten Spieler.

    derZUliebeTrainer Es als Herausforderung sehen und das Beste rausholen hört sich in der Theorie ja immer recht schön und gut an, aber irgendwo sind halt auch Grenzen gesetzt, vor allem auch in meiner Bereitschaft, das alles mitzumachen. Wie gesagt, wäre ich jetzt E-Jugendtrainer und hätte eine Gruppe eher weniger talentierter, dafür aber motivierter Kids, würde die Sache wohl anders aussehen. Aber es handelt sich hier halt um 13- bis 14-jährige Jugendliche, bei denen ich manchmal gar nicht genau weiß, warum sie überhaupt noch zum Fußball kommen. Hört sich natürlich wieder etwas harsch an, aber es ist halt schon so wie es konschi sagt: Von einem Spieler in der U15 erwarte ich schon, dass er auch mit etwas Überzeugung an die Sache rangeht und sich auch von sich aus verbessern will und nicht im Training rum steht wie ein Bambini-Kind, das von den Eltern halt zum Sport geschickt wird.

    Im Prinzip ist das Hauptproblem ja wirklich, dass ich keinen Co habe. Sonst könnte man immer zwei Gruppen machen, mit den Besseren dann anspruchsvollere Sachen trainieren, während die Schwächeren technische Grundlagen trainieren. Aber wir gehen als Verein, was Jugendarbeit betrifft, aktuell leider auf dem Zahnfleisch daher. Quasi die ganze Jugendabteilung wird eh schon von jüngeren Spielern aus der Herrenmannschaft trainiert, so auch ich. Ich habe es schon versucht, aber es will sich kein zweiter Trainer finden. Was dieses Problem angeht, scheine ich auf mich allein gestellt zu bleiben und das raubt einem mit der Zeit einfach die Freude an dem Ganzen, gerade weil ich mich wirklich frage, ob es sich denn überhaupt lohnt, seine ganze Energie in eine Gruppe Kinder/Jugendlicher zu investieren, für die der Fußballverein eh nur ein x-beliebiger Zeitvertreib ist und die weder Talent noch Ehrgeiz besitzen. Ich wollte ja auch bewusst eine U15 trainieren und nicht im F-/E-Bereich, weil man normalerweise mit C-Jugendlichen schon ein bisschen was anfangen kann und nicht mehr bei den Grundlagen ansetzen. So wie es aktuell ist macht das für mich leider keinen Sinn und ich bin echt ratlos, solange ich noch nicht mal einen Assistenten habe, der mich unterstützt.

  • Ich bin in einer ähnlichen Situation. 20 Spieler, nach entsprechendem Drängen von mir, kommen auch die meisten nun regelmäßig zum Training. Ca. 10-12 davon "erprobte Kämpfer", also seit 2-5 Jahren dabei und können einiges. Dann ein paar Späteinesteiger, ein paar ohne Talent und (oft ohne wirkliche Motivation), und 3-4 Ausländer, die durchaus bemüht sind, aber noch nie im Verein Fußball gespielt haben und bei denen es erhebliche Verständigungsschwierigkeiten gibt.


    Ich habe allerdings zum Glück regelmäßig einen Co - das hilft schon ungemein. Aber selbst damit - leider verseucht ein "schlechter Apfel" die ganze Mannschaft. Ich habe es gerade gestern gemerkt, wo ich wegen eines Sieges im Spiel einfach mal ein lockeres Training machen wollte. Sofort gab es Störer, die permanent genervt und damit letztlich das ganze Training zerstört haben. Ich kam wirklich stinksauer nach Hause.


    Nach Rücksprache mit einem Co werden wir uns nun von einem Spieler, der besonders stört, verabschieden. Das tut weh, weil ich ihn schon lange kenne. Aber es geht einfach nicht mit ihm. Und einen zweiten werde ich vor die Wahl stellen, jetzt richtig mitzumachen oder zu gehen. Mal schauen, was passiert.


    Bei Dir stellt sich mir die Frage, ob Du nicht auch die Konsequenzen ziehen musst und dich von dem einen oder anderen Spieler verabschiedest.