Passkontrolle nach der Digitalen Umstellung und die Folgen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mich würde gerne mal interessieren wie bei Euch nach der Umstellung auf den Digitalspielerpass der Spieltag aussieht ?


    Mit der Passmappe wurde früher vom Schiedsrichter immer eine Kontrolle ( Foto , Name , Geburtsdatum ) gemacht.

    Jetzt mit der digitalen Umstellung findet das bei uns ( Baden ) überhaupt nicht mehr statt.


    Immer wieder schleicht sich da ein komisches Gefühl ein , wenn teilweise seltsame Ergebnisse die nicht zu den 4-5 Spielen vorher passen wollen Zustande kommen...

    Auch ist doch Tür und Tor geöffnet was das schummeln von ehrgeizigen Trainern angeht.


    Witzigerweise finde ich da nirgends Diskussionen zu diesem Thema und vor allem Lösungen wie es transparenter gehen könnte ?

    Warum bekommen Schiedrichter kein Tablet um Foto und Namen plus Geburtstag zu kontrollieren ?

    Oder im SpielPlus kann jeder eingetragene Verein auch die anderen Mannschaften/ Vereinen anklicken und schauen wer die letzten Wochen wo gepielt hat ?

    Somit wäre wenigstens zu sehen wer wo wann gespielt hat und durch die Kontrolle des Schiedsrichters auch gewährleistet das es stimmt.


    Momentan sind die Vereine doch die Deppen die teilweise ihre Spieler online einstellen und nicht wie so manch andere bei jedem Spieler ein kA. setzen ...

    Bin gespannt über eure Meinung und vielleicht auch Vorschläge / Ideen wie es besser laufen könnte !

    Euer Jense

  • Warum bekommen Schiedrichter kein Tablet um Foto und Namen plus Geburtstag zu kontrollieren ?

    bekommen sie.


    Momentan sind die Vereine doch die Deppen die teilweise ihre Spieler online einstellen und nicht wie so manch andere bei jedem Spieler ein kA. setzen ...

    Das ist ja nur für den öffentlichen Bereich auf fussball.de maßgeblich. das kA. hat schlicht rechtliche Gründe. Jeder Verein kann über das DFBnet einsehen, wie die gegnerische Mannschaft aufgestellt war.


    Ob natürlich Malte und Sören auch diejenigen waren, der nachher gespielt haben, sollte natürlich visuell geprüft werden. Das ist Aufgabe des Schiedsrichters. Die Möglichkeit dazu hat er jedenfalls.

  • Also bei uns ist noch kein Schiri mit Tablet gekommen und eine Kontrolle gibt es überhaupt nicht !

    Eines muss du mir noch bitte erklären wie kann ich sehen wen mein Gegner letzte Woche eingesetzt hat oder ob die heutigen Spieler beim letzten mal in einer höheren Mannschaft gespielt haben ?

  • Eines muss du mir noch bitte erklären wie kann ich sehen wen mein Gegner letzte Woche eingesetzt hat oder ob die heutigen Spieler beim letzten mal in einer höheren Mannschaft gespielt haben ?

    Im SpielerPlus auf Spielplan > Spiel auswählen > Mannschaftsaufstellung > Spieler anklicken > unten rechts: Spielereinsätze


    gruß

  • Ganz ehrlich......selbst mit Fotos kannst du doch nicht sicher sein ob Hans auch wirklich Hans ist. Auf unseren Spielerfotos waren die jetzt 14jährigen Jungs 8 oder so. Da weiß doch kein Schiri, der sich den Jungen mal 5 Sekunden anschaut, ob er das wirklich ist.

  • Das ist meiner Auffassung nach Sache des Schiedsrichters. Wenn mir Unstimmigkeiten auffallen, könnte ich ja den Schiedsrichter darauf ansprechen.

    Ich kenne von Trainerkollegen solche Fälle, in denen bestimmte kulturell inspirierte Vereine mit fadenscheinigen Begründungen ältere Kinder bei jüngeren Jahrgängen spielen lassen und die Staffelleiter dies - aus welchen Gründen auch immer - dann genehmigen, obwohl offensichtlich eine solch heftige Retardierung, die eine Rückversetzung rechtfertigen würde, vollständig ausgeschlossen werden kann.

  • na ja, da darf man doch künftig eine gewisse Aktualität bei den Bildern erwarten, oder nicht?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wir hatten bei einem Spiel beim Gegner zweimal die gleiche Nummer auf dem Feld. Ist dem Schiri nicht aufgefallen. Als wir es nach den Spiel anmerken und der Schiri es kontrollieren wollte, war der Spieler verschwunden.. So viel zur Kontrolle

  • Also ich glaube, wer Vorher bei den Pässen betrogen hat, wird es jetzt immer noch tun. Ob es Trainerkollegen auf die schiefe Bahn verleitet, vermag ich nicht zu beurteilen. Nach allem, was ich so mitbekomme, sind das immer noch die gleichen, die aus den gleichen Gründen Spieler auf falsche Pässe spielen lassen (keine Spielberechtigung, eigentlich festgespielt, zu alt, zu jung).


    Bei uns im Kreis wird ausnahmslos beanstandet, ob Fotos geupdatet werden müssen und die werden auch einmal im Jahr vom Staffelleiter geprüft. Somit kann da kein B-Jugendlicher mit einem F-Jugend-Foto rumlaufen.


    Ich muss sagen, dass ich als Schiedsrichter nur stichprobenartig prüfe, ob das passt. Ich merke mir bei ein paar Spielern markante Äußerlichkeiten und Gesichtszüge und schaue, ob ich sie im Spiel mit der entsprechenden Nummer wiedererkenne.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Hatte so einen Fall mal vor gut 2 Jahren. Da war ein Team, das vorher gegen schwächere Teams hoch verloren hatte bärenstark gegen uns. Die zuschauenden Eltern des -Gegnerteams wurden dann bei einem Tor von einem Spielerpappa von uns gefragt, wie der Spieler denn heißt und sie wussten es nicht.

    Habe dann im Anschluss den Schiri gebeten, die Spielberechtigung zu prüfen. Er hat gesagt, ich könne 3 Spieler prüfen lassen, was er dann anhand der Fotos gemacht hat. Er hat wohl auch Namen und Geb.-Daten abgefragt. Jedenfalls meint er, es sei o.k.

    Bei einem anderen Spiel fiel mir leider erst am nächsten Tag auf, dass die Anzahl der Spieler nicht mit denen im Spielbericht überein stimmte. Wir hatten einen Schiri und alle Gegner wurden eingewechselt. Der Schiri muss das doch anhand seiner Notizen gesehen haben, dass da mehr eingewechselt wurden als auf der Liste standen. Ist mir bis heute nicht klar, wie das funktioniert hat.

    Wir kamen zu dem Spiel allerdings ohne Trikots. Und der Gegner hat uns dann von einer anderen Mannschaft einen Satz organisiert, was echt fair war. Daher habe ich hinterher keine Probleme machen wollen.

    Will sagen, wenn es clever gemacht wird, kann man da kaum was gegen machen. ist dann halt so. Habe bei meinen Spielen in letzter Zeit aber kein Störgefühl in dieser Richtung gehabt. Ich denke, dass es überwiegend fair läuft.

  • Die Fußballer sind doch selber schuld, dass munter betrogen wird.
    Ich kenne es vom Volleyball so, dass a) Passmappen zur Einsicht immer auf dem SR-Pult liegen und b) es immer vor jedem Spiel eine Passkontrolle durch den SR gibt. Und wenn das so etabliert ist, dann ist das eben so und wird überhaupt nicht in Frage gestellt oder gar mit Misstrauen belegt. Da stöbert immer mal wieder einer durch (einfach weil alte Fotos oder merkwürdige Zweitnamen auch lustig sein können).


    Technisch müsste man viele Betrugsversuche ja direkt ausschließen können, etwa dass ein festgespielter Spieler gar nicht in den Kader genommen werden kann. Bliebe also nur noch das Spielen unter falscher Identität...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich kenne es vom Volleyball so, dass a) Passmappen zur Einsicht immer auf dem SR-Pult liegen und b) es immer vor jedem Spiel eine Passkontrolle durch den SR gibt.

    Beim Basketball ist es bei uns so, dass die Passmappe vor dem Spiel auf dem Anschreibetisch liegt. Der Schiedsrichter prüft jeden Spieler (man kennt sich aber meist auch, die Teams sind bekanntlich kleiner und es gibt deutlich weniger Mannschaften und weniger Fluktuation).

    Dazu können beide Trainer/Teams die Mappen durchblättern und das selbst prüfen. Aber das ist bei 5+7 Spielern in einer Sporthalle (bei zwei Schiedsrichtern und drei Anschreibern) sicher einfacher zu machen als bei 11+7 Spielern auf einer offenen Anlage (bei nur einem Schiedsrichter).

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Aber das ist bei 5+7 Spielern in einer Sporthalle (bei zwei Schiedsrichtern und drei Anschreibern) sicher einfacher zu machen als bei 11+7 Spielern auf einer offenen Anlage (bei nur einem Schiedsrichter).

    na sag ich ja: selber schuld... auch beim Fußball könnte ja der SR etwas eher kommen und sich gemeinsam mit dem Trainer jedes Kind zeigen lassen. Es stellen sich alle auf, der SR ruft auf, der Spieler meldet sich und wird geprüft. Wer fertig ist, geht sich weiter einspielen und wer am Ende noch da steht hat keinen Pass...

    Zeitaufwand? geschätzt 2 x 5 Min.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • na sag ich ja: selber schuld... auch beim Fußball könnte ja der SR etwas eher kommen und sich gemeinsam mit dem Trainer jedes Kind zeigen lassen. Es stellen sich alle auf, der SR ruft auf, der Spieler meldet sich und wird geprüft. Wer fertig ist, geht sich weiter einspielen und wer am Ende noch da steht hat keinen Pass...

    So wurde es ja jahrzehntelang gemacht und nun digitalisiert. Wobei der Schiedsrichter immer noch in der Lage ist, die Angaben im DFBnet persönlich und direkt zu überprüfen.

  • ich beobachte das leider nicht. Ein Mal hat mir mein Sohn erklärt, dass ein SR in die Kabine gekommen sei und die Pässe geprüft hätte. Allgemein wird das doch wohl eher als Misstrauensantrag gesehen, zumindest unterklassig, wenn der Gast pfeift.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • na sag ich ja: selber schuld... auch beim Fußball könnte ja der SR etwas eher kommen und sich gemeinsam mit dem Trainer jedes Kind zeigen lassen. Es stellen sich alle auf, der SR ruft auf, der Spieler meldet sich und wird geprüft. Wer fertig ist, geht sich weiter einspielen und wer am Ende noch da steht hat keinen Pass...

    So wurde es ja jahrzehntelang gemacht und nun digitalisiert. Wobei der Schiedsrichter immer noch in der Lage ist, die Angaben im DFBnet persönlich und direkt zu überprüfen.

    Ja eben! Es ist doch nach wie vor noch genau so möglich, nur dass statt der Pässe ein Handy in der Hand gehalten wird. Macht aber einfach keiner mehr. Verwunderlich, dass das im Zuge der Digitalisierung offenbar auch einfach wegfällt, der Grund dafür hat sich mir nie erschlossen.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"