Spieler möchte aufhören

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    es möchte schon wieder ein Spieler ( E - Jugend ) von mir aufhören. Der Grund ist unsere Erfolgslosigkeit. Wir verlieren jedes Spiel, und ich weiss selber nicht mehr weiter.

    Ich persönlich merke aber trotzdem Verbesserungen bei meinen Spielern, finde dass es trotz unserer Niederlagen besser wird, nur wie erkläre ich das einem 9 - 10 jährigen.

    Ich benötige echt euere Hilfe.

  • Würde ein Freundschaftsspiel gegen eine schwache oder jüngere Mannschaft machen, sodass ein Erfolg wahrscheinlich ist und das Selbstvertrauen wieder steigt..

  • Das sehe ich genauso, lass die Jungs mal gegen eine schwächere Mannschaft spielen, das wird sie wieder aufbauen, denn so wie es aussieht, fehlt es ihnen an Selbstvertrauen. Wenn das Selbstvertrauen erstmal wieder vorhanden ist, dann gehen sie auch ganz anders ins nächste Punktspiel, weil sie dann wissen, dass sie gewinnen können und eben nicht immer verlieren müssen.

    Gruß
    Sven

  • Hallo,

    da helfen nur Spiele gegen schwächere Gegner unter der Woche oder am Spielfreien Wochenende. Das wichtigste ist das du die Kinder ständig lobst, ob beim Training oder beim Spiel. Auch wenn die Niederlage noch so hoch ist, findet man immer noch was positives.
    Laß dir auf keinen Fall deine Entäuschung oder Niedergeschlagenheit nach so einer Klatsche anmerken, sondern stelle immer die Fortschritte in den Vordergrund und teile es der Mannschaft mit, auch wenn es noch so schwer fällt.

    Mit viel Spaß beim Training kommen auch mal bessere Zeiten. Sage deinem Spieler, dass die Mannschaft ihn braucht.

  • Danke für euere Ratschläge, vorallem dass mit freundschaftsspielen gegen schwächere Mannschaften ist ein sehr guter tipp.

    Loben, sehr viel Reden mit ihnen tue ich schon. bei meinem Training wende ich die STS - Methode an SPIELEN TRAINIEREN SPIELEN an.

    Habt ihr auch schon Erfahrungen sammeln können mit so einer Niederlagenserie.

  • Ich habe ganz ehrlich noch nie so eine Niederlagenserie gehabt (hatte schlicht das Glück, zumindest immer mittelmäßige Mannschaften zu haben), daher hält sich mein Wissen hier auch in Grenzen.

    Allerdings ist das mit den Spielen gegen schwächere Gegner wirklich der beste Tip, das habe ich in dem Sinne halt auch schon mal gemacht, wenn es nicht so gut lief oder wir 2, 3 mal hintereinander verloren haben usw.

    Du darfst vor allem nicht die Geduld verlieren, allerdings ist es vermutlich in der Tat schwer, die Spieler dann bei der Stange zu halten. Das ist ein Punkt, der mich echt interessieren würde - wie schaffen es die anderen, wenn sie viele Spiele verlieren, dass die Spieler trotzdem nicht demotiviert sind?

    Mein Rat wäre da noch, es über eine gute Gemeinschaft und gemeinsame Unternehmungen zu versuchen, den Spielern zu zeigen, dass es Spaß mit dir/euch macht, ihr ein Team seid usw.
    Schwimmbadbesuch zusammen in 3-4 Wochen oder eine Radtour mit Grillen und Kicken auf nem Spielplatz oder so.

  • hallöchen

    sowas habe ich auch schon erlebt. eine ganze saison verloren, nur zwei siege insgesamt, jedes turnier frühes aus usw. trotzdem habe ich es immer geschafft, dass alle kinder zum training kamen und keiner aufgehört hat. nun putzen wir alles weg, nur eine saison später.

    ein patentrezept habe ich nicht. wir waren öfters im kino, ich habe ständig neue übungen eingebaut und wir haben viel gelacht. wichtig ist aber insgesamt ein positives auftreten, loben, fußballfremde gemeinschaftsübungen, statt platzrunden lieber mal ein eselssprung usw. auch der kontakt zu den eltern ist wichtig. hier gibt es oft auch unterstützung oder feedback.

    freundschaftsspiele gegen schwächere sind gut, birgen aber auch das risiko, hierbei ebenfalls zu verlieren.
    und dann geht es wirklich ans eingemachte. also hierbei den gegner stärker machen als er vielleicht ist, dann bleibt dir eine hintertür...

    vielleicht solltest du auch mal die positionen durchwechseln? zumindest im training mal häufiger die stürmer in die abwehr stellen und umgekehrt, aber das sollte man in der e ja sowieso machen.

    ganz wichtig wären allerdings ein oder zwei neue spieler. vielleicht ist da ein glücksfall bei, an dem sich die anderen kinder aufrichten und sich dann insgesamt mehr zutrauen. frag doch mal in den schulen oder klassen nach...

    ansonsten kopf hoch und weitermachen. wenn die kinder zusammenbleiben wird das auch wieder was, ganz sicher.

  • Ich bin mir sicher, dass es besser wird. Ich merke schon Verbesserungen bei den Spielern. Unsere Niederlagen haben auch eine einfache Erklärung: die meisten meiner Jungs spielen erst seit ungefähr einem halben Jahr Fußball, unsere Gegner sind auch um ein Jahr älter, das macht in diesem Alter sehr viel aus.

    Die meisten Vorschläge, die ich hier bekommen habe, halte ich auch ein.

    Danke nochmals......

  • Beitrag Tito1978/ 17.04.2007
    Bedenke, dass man nach einem halben Jahr keine Wunder erwarten kann.
    Freundschaftsspiele gegen eine evtl. vereinseigene F1 / F2 währen eine Möglichkeit.
    Acki schreibt völlig richtig sich keine Enttäuschung anmerken zu lassen. Du hast auch keinen Grund dazu.
    Versuche punktuelle Situationen die gelungen sind spielerbezogen (Namensnennung) vor der Mannschaft anzusprechen und sei es nur ein gelungenes Zuspiel welches vor kurzer Zeit noch nicht gelungen wäre. Du solltest evtl. einen Notizblock benutzen, so hast Du evtl. mehre Beispiele parat. Frage die Mannschaft ob sie sich an die Situation erinnern können.
    Im Training kannst Du dann daran erinnern und behaupten „Das ist der erste Schritt zum Erfolg“.
    Zusatzmöglichkeit:
    Chris schreibt von gemeinsamen Unternehmungen. Genau richtig. Wer sich mag und versteht verbringt gerne seine freie Zeit miteinander. Sage Deiner Mannschaft dass es Dir genau so geht.
    Ich habe mit meiner damaligen D-Jugendmannschaft über Himmelfahrt bis zum darauf folgenden Sonntag auf unserem Sportplatz gezeltet. Es klingt unglaubwürdig aber die Kinder haben fast die gesamten Tage in immer unterschiedlichen Gruppen und in unterschiedlicher Dauer gekickt. Abends sogar mit Flutlicht, kam besonders gut. Ein solches Vorhaben erfordert aber einen riesigen Zeitaufwand und eine gute Tagesplanung ( auch nicht fußballbezogene Aktionen ).
    Nun genug. Du trainierst eine Altersgruppe die im Alter von 10 – 12 riesige Leistungsfortschritte machen wird wenn Du mit Spaß und können deinem Hobby nachgehst.
    Deine Erfolgserlebnisse werden sich in kürze deutlich vermehren. Ich habe lange genug mit Jugendlichen im Fußballsport verbracht und weiß ganz genau dass es in Deinem dann D-Jugendjahrgang so geschehen wird. Du hast noch eine richtig schöne Trainerzeit mit Deinen Spielern vor Dir.
    „Ich habe fertig“

  • Zitat:


    Shawn schrieb am 17.04.2007 18:57
    Würde ein Freundschaftsspiel gegen eine schwache oder jüngere Mannschaft machen, sodass ein Erfolg wahrscheinlich ist und das Selbstvertrauen wieder steigt..




    Na ganz große Klasse,dann hoffe ich mal das der Trainer von
    der "schwachen Mannschaft"hier mit schreibt! :]
    Soll er dann gegen eine noch schwächere Mannschaft spielen?
    Mach den Jungs einfach klar,das sie mehr trainieren müssen!
    Das nichts von alleine kommt,mach im Training zwei gegen zwei,
    tausch die Spieler dann in Laufe der Zeit so,
    das da jeder ein Erfolgserlebnis hat!
    Ich denke so steigerst Du das Selbstwertgefühl der Kinder,
    sie wissen dann,ich kann besser sein wie mein Gegner!
    Dann klappt es auch mal im Punktspiel!

  • Zitat:


    manne44 schrieb am 29.04.2007 00:18

    Zitat:


    Shawn schrieb am 17.04.2007 18:57
    Würde ein Freundschaftsspiel gegen eine schwache oder jüngere Mannschaft machen, sodass ein Erfolg wahrscheinlich ist und das Selbstvertrauen wieder steigt..




    Na ganz große Klasse,dann hoffe ich mal das der Trainer von
    der "schwachen Mannschaft"hier mit schreibt! :]
    Soll er dann gegen eine noch schwächere Mannschaft spielen?
    Mach den Jungs einfach klar,das sie mehr trainieren müssen!
    Das nichts von alleine kommt,mach im Training zwei gegen zwei,
    tausch die Spieler dann in Laufe der Zeit so,
    das da jeder ein Erfolgserlebnis hat!
    Ich denke so steigerst Du das Selbstwertgefühl der Kinder,
    sie wissen dann,ich kann besser sein wie mein Gegner!
    Dann klappt es auch mal im Punktspiel!




    Eine schwächere Mannschaft kann ja vielleicht auch mal eine Mannschaft jüngeren Jahrgangs sein? Die vielleicht ein paar Spiele gewonnen haben und mal einen Dämpfer brauchen..

    2-2 im Training schön und gut aber meinst du das ein Erfolgserlebnis im Training mit dem im Spiel gleichzusetzen ist?

  • Gleichzusetzen nicht,aber es könnte aufbauen! :]
    Ach Du denkst das eine Mannschaft die in der F-Jugend erfolgreich spielt,
    gegen Ältere dann einen Dämpfer braucht? 8o
    So wie unser Freund seine Truppe beschrieben hat,reicht da ein F-Jugend
    die halbwegs kompakt ist!
    Aber Du würdest jetzt noch Jüngeren gern eine Niederlage beibringen
    um den älteren Jahrgang etwas Positives zu geben?
    Kann ich nicht verstehen,auch ich war mal Letzter mit meiner Altersklasse!
    Die Truppe wurde ein Jahr drauf Dritter!
    Nicht weil wir aufgegeben haben oder gegen Jüngere gespielt haben!
    Den Jungs wurde klar gemacht das sie grade im Aufbau sind,
    na dann erzählst den Kindern halt,das die andere Mannschaft schon länger zusammen spielt,
    das die schon mit 5 Jahren gespielt haben und wir das nach ein Jahr Training auch bringen!
    Hat bei uns geklappt!

  • Vielen Dank für Euere zahlreichen Tipps und Vorschläge. Die meisten Sachen praktiziere ich schon, vorallem nehme ich mir diese zu Herzen.

    wir haben letzte Woche ein Freundschaftsspiel gegen unsere F Jugend gehabt. War ein kleines Erfolgserlebnis vom Resultat her 7 : 2 gewonnen, nur spielerisch waren wir am Sand.

    Die Jungs waren trotzdem glücklich.

    Es steckt noch sehr viel Arbeit vor mir, aber alleine schon wegen dem Endergebnis zahlt es sich aus.