Trainingsanfang nach der Sommerpause

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nach "langer" Sommerpause beginnt nächsten Dienstag wieder mein Training in der E-Jgd.

    Wie beginnt Ihr Euer Training in den unteren Jugendklassen? Erst einfachen Training wie Zupassen, dribbeln etc., oder macht Ihr das immer abhängig von den Spielern?

    Meist kommen ja auch einige neue Spieler dazu die man selbst noch nicht so kennt!

    Gruß

    Vergyone

  • Ich hab meistens bei der ersten Einheit erstmal nur ein Spielchen gemacht und in den Pausen mal so nachgefragt wie die Ferien waren, wo meine Jungs in Urlaub waren usw. Ab der zweiten Einheit hab ich dann wieder "normales" Training gemacht.

  • Zitat:


    Vergyone schrieb am 19.07.2007 15:05
    Meist kommen ja auch einige neue Spieler dazu die man selbst noch nicht so kennt!



    Ist das bei dir wirklich üblich, dass beim ersten Saisontraining neue Spieler dazukommen? Ich kenne das nur nach so ca. 4 bis 8 Trainingseinheiten (also 2 bis 4 Wochen). Aber wenn dem so sein sollte, dann würde ich auch in den ersten beiden Trainingseinheiten viel Wert auf Trainingsspiele legen, um zu sehen, inwiefern die Neuzugänge die Mannschaft weiterbringen können oder und die neuen Jungen ins Team passen. Es bringt meiner Meinung nach eine Menge, wenn man die neuen Spieler in einem wettspielorientierten Trainingsspiel in Aktion sehen kann - so zumindest meine Einschätzung, denn manch einer geht mit dem Ball noch nicht so gekonnt um, hat aber möglicherweise andere für das Team wertvolle Stärken, die man womöglich in einem "normalen" Training nicht erkennen würde.

    Gruß
    Sven

  • Wir haben am ersten We nach den Ferien gleich ein Pokalspiel und vorher eigentlich kein Training.
    Hab jetzt am letzten Ferientag einmal Training angesetzt, damit wir uns vorher wenigstens sehen und werde dann erst paar Technikübungen machen um wieder Ballgefühl zu bekommen weil wir auch neue Bälle haben, bisschen Torschuss und dann viel Spielen.

    trainiere E-Mädchen

  • Hallo! Ich beginne mit den Jungs (D-Junioren) in der 6. Ferienwoche und haben somit 4-5 Trainingseinheiten vor dem ersten Spiel.

    Wir werden hauptsächlich was mit dem Ball machen und spielerisch alle Dinge wie Technik, Taktik, Ausdauer und Zusammenspiel durchgehen und probieren zu verbessern.
    Also einfach alle wichtigen Dinge einmal durchgehen und viele Übungen machen, bei denen die Jungs zusammenspielen müssen.

    Das hat letzte Saison so auch gut geklappt ...

    Felix

  • Zitat:


    everysingleday schrieb am 19.07.2007 18:21
    Ist das bei dir wirklich üblich, dass beim ersten Saisontraining neue Spieler dazukommen?




    Nein üblich ist das nicht, nur in diesem Jahr ist das so, da ich mit meiner F-Jgd. in die E-Jgd. hochkomme und einige ältere E-Jgd. Spieler mit in die Mannschaft bekomme.

    An Euren Antworten sehe ich das Ihr es genauso machen würdet wie ich (kleinere spielerische Einheiten der Grundtechniken und viel Spielen lassen).

    Ich denke auch, da bei uns noch Ferien sind, das noch nicht alle Spieler auflaufen werden und bis zum ersten Spiel haben wir auch noch 4 Wochen.

    Gruß

    Vergyone

  • Schön was ihr zum teil schon wieder anfangt, wir schließen an diesem Wochenende unsere Saison ab. Ab Sonntag haben die Jungs bis zum 20. August Fußball frei, also Sie haben 3 Wochen in den Sommerferien wo sie nix mit Fußball am Hut haben,Danach beginnen wir mit der Vorbereitung. Haben dann 4 Wochen vor dem ersten Pflichtspiel, nach der ersten Woche in der wir nur 1 mal Trainieren, haben wir dann 3 Wochen lang 3 TE pro Woche, meistens machen wir in der 3TE dann ein Freundschaftsspiel gegen umliegende Mannschaften.

    Die 1.TE ist bei uns ein Willkommens Training, wo teils auch neue Spieler kommen, aber die "alten" aus dem Urlaub wieder kommen, und einfach mal wieder gegen den Ball treten wollen, das ist die lockerste Trainingseinheit, wir haben dort ein paar Dribbelübungen und danach spielen wir ein kleines Turnier mit 3 Mannschaften aus.
    Dann sind die ersten 1 1/2 Stunden des Jahres auch schon rum.