Beiträge von Shawn

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Folgende Frage wäre für mich interessant:

    - Inwieweit bringen die neuen Spieler, die alten Spieler weiter. Sind sie menschlich und sportlich so, dass sich die Alten was abgucken können? Wäre sie charakterliche Vorbilder?
    Durch ein neues sportliches Niveau könnte der Teamgeist bzw. der Zusammengang noch weiter verbessert werden?

    Ist es nicht jetzt auch schon so, dass einige Spieler zuhause bleiben? Bei der Kadergröße?

    Was sagen die Jungs selber dazu? Kennen sie die neuen vll privat schon?

    Unsere Mannschaftskasse führt der Betreuer.
    Wir nehmen pro Kind und Jahr 10 Euro, was bei uns im Vereinsvergleich sehr wenig ist.
    Wir zahlen davon anteilig Antrittsgelder von Turnieren, Winter - und Saisonabschlussfeier. Mal McDonalds nach dem Spiel.

    Gemeinsam Zeit verbringen , was ist eigentlich egal :)

    Hab letztens einen Kuchen gebacken weil sie ein Turnier gemacht haben.
    Ne kleine Pick-Nickdecke mitgebracht und alle haben sich drum rum gesetzt und sich Witze und Geschichten erzählt.

    Oder nach einem Spiel mal zu McDonalds macht sicher auch allen Kids Spaß.

    Startgebühr liegt bei uns in Hamburg immer zwischen 25-40 Euro. Habe aber auch schon von einem Turnier in Holland gehört wo 200 Euro verlangt wurden.

    Persönlich finde ich als Trainer und auch als Spieler Turniere gut die nicht zu lange sind. 4 Stunden sind Maximum, da ich ungern zwischen jedem Spiel eine Stunde rumsitze. Denke so denken auch die meisten kinder zumindest die die etwas älter sind.

    Torschützenansage ist natürlich was feines...

    wir haben derzeit zwei Wochen Schulferien, einige (gerade in der ersten Woche bei mir sehr viele) sind verreist, aber ich habe mich entschieden, trotzdem Training anzubieten.
    Zum Einen hab ich nix vor und zum Anderen denke ich mir, dass die Kinder die da sind, auch Lust haben, was sich bestätigt.

    Die Frage ist nun was man mit 4-6 Kindern für Trainingsinhalte machen soll. Zum Einen sollen es natürlich Dinge sein, die man nicht nach den Ferien mit der großen Gruppe macht da sonst langeweile aufkommt, zum anderen soll es auch etwas unterhaltsam sein.

    Wie gestaltet ihr das Ferientraining? Was habt ihr für Tips?
    Muss dazu noch sagen, das ich 8jährige Mädchen trainiere...

    Mich stellt sich die Frage wie alt du bist? Wenn du schon etwas erfahrener bist wäre es für einen jüngeren sicher schön von dir zu lernen und als dein Co-Trainer auhc langsam "ausgebildet" zu werden...

    Moin,

    ich wollte mal die genaue Definition nachfragen, zum Thema "Training soll niemals am Spielbetrieb ausgerichtet sein".

    Heißt das
    a) das man nicht in der Woche vorm Spiel zum Beispiel Kopfball trainiert weil man am Wochenende eine körperlich überlegene Mannschaft hat, aber sonst das nicht trainiert hätte

    oder

    b) das man auf Grund von Erkenntnissen vom Wochenende (Spieler können den Ball nicht aus der Luft annehmen), das verstärkt in den nächsten Wochen trainiert.

    oder beides ?
    oder was ganz anderes?

    Danke im Vorraus.

    6 Auswechsler ist ja lustig...

    Also bei mir ist es so das ich derzeit 15 Mädels hab. Gerade in der Halle hab ich maximal 9 mitgenommen (6 konnten immer spielen), sodass einige zu Hause bleiben mussten.
    Ich habe dann für die nächsten 4 Turniere alle Einladungen auf einmal verteilt, sodass eigentlich jeder etwas abbekommen hat. Natürlich waren einige enttäuscht und es flossen auch Tränen doch ich denke die Situation ist besser als wenn man 2-3 mal keine Einladung kriegt und die ganze Mannschaft das mitkriegt.

    Jetzt in der Draußensaison hoffe ich, dass immer einige nicht können :)

    Ich glaub dieses Problem hat jeder Trainer mal erlebt, es ist eine Gewissensfrage die man nie zur Zufriedenheit aller lösen kann.
    In meiner Mädchentruppe sind wir nun 15 Spielerinnen in der Halle will ich max. 9 mitnehmen wobei wir noch mit 5+1 spielen, draußen wohl 10. Es müssen halt welche zu Hause bleiben die Zeit haben. Anrufe und Kommentare von Eltern haben wir natürlich schon erhalten.
    Die Frage ist natürlich wie man damit umgeht. Ich habe mir nun vorgenommen, bei Spielen die mir wichtig sind (eigenes Turnier, Endrunde, Punktspiele) zu 90% wirklich die Guten mitzunehmen und bei Freundschaftssturnieren oder ähnlichen auch die Schwächeren einzusetzen. Die Mädchen wissen meist nicht worum es geht, man selber kann so aber dennoch seine Ziele verfolgen.

    Ich versuche auch immer bewusst zu machen, dass der Erfolg des Teams eigentlich an der ersten Stelle stehen sollte und nicht die Einsatzzeiten der Einzelnen.

    Ich wurde an deiner Stelle bei dieser "Endrunde" auf jeden Fall mal die Guten zusammen spielen lassen. Sie spielen dann auch besser als wenn ein-zwei schwache dazwischen stecken und haben mehr Spaß, dazu der Erfolg der auch gute Laune bringt. Wenn die Niederlagenserie weitergeht sinkt Motivation und Stimmung bei vielen Spielern - sollte man meiner Meinung nach auch berücksichtigen.

    Hoffe konnte etwas helfen

    Also ich kann das von Andre erwähnte Prinzip aus eigenener Erfahrung als Spieler nur unterstützen. Ruhig mal einen starken Spieler am Anfang draußen lassen. Natürlich kann man es nicht bei jedem machen und der Spieler muss das Zeichen verstehen.
    Als ich in der B-Jugend gespielt hab hat mich mein Trainer auch ein Mal draußen gelassen obwohl ich normal Stammspieler bin. Da ich auch sehr emotional beim Fußball bin hab ich dann mit niemand gesprochen und auf der Bank gefrustet. Als ich dann rein kam (nach 25 min etwa) gings los und ich hab noch 2 Tore gemacht.

    Ab und an kann sowas sicher Wunder bewirken.

    Ich habe allgemein noch eine Frage. Ab wann meint ihr ist es sinnvoll die Spieler "unter Druck zu setzen". Also Ziele ganz klar formulieren und zum Beispiel bei einem Turnier vorm letzten Spiel deutlich zu machen nur mit einem Sieg jetzt gewinnen wir das Turnier und bis zu welchem Alter sollte man nur sagen "geht raus, habt Spaß"...

    danke schon mal für eure Erfahrungen

    Nein leider haben wir keine Koordinationsleiter.
    Habe aber schon mal versucht mit einzelnen Kastenteile (die man in der Halle als Tore benutzt) so etwas ähnliches nachzustellen, oder halt mit Stangen.

    In Hamburg gibt es circa 10-12 Vereine die F-Mädchen-Fußball anbieten, im E-Mädchen-Bereich gibt es dann bereit 6 Staffeln mit 7-8 Teams. Die Anzahl der Vereine die Mädchenfußball anbieten nimmt extrem schnell zu...

    Danke für die Tipps

    Hallo,

    erstmal vorweg, ich trainiere seid Anfang der Saison eine F-Mädchen-Mannschaft, die mir viel Freude bereitet.

    Ein Problem was mir und auch anderen Beobachtern auffällt sind die koordinativen Probleme. Viele Haben schon Probleme beim Laufen (plattfüßig oder verkrampft und mehr springend als laufend - nicht leichtfüßig) und auch bei sonstigen Bewegungen. Einige können keine kurzen Seitwärsschritte machen und versuchen wenn der Ball neben ihnen ankommt einen ganz langen Schritt zu machen um an den Ball zu kommen anstatt mit ein, zwei kurzen Schritten noch hinter den Ball zu kommen.

    Natürlich habe ich schon einige Koordinationsparcours gemacht ( mit Laufen, Hüpfen, Strippelschritte, schnelle Seitwärstbewegung u.s.w), aber habe das Gefühl, dass es alleine nicht ausreicht.

    Habt ihr auch so etwas festgestellt ( dazu die Altersgruppe (8 Jahre) mit beachten) ?
    Was hab ihr dagegen für Trainingsinhalte ausprobiert. Bin ja nun kein Arzt der genau weiß was man da für vielleicht simple und wirkvolle Übungen machen könnte...

    Danke im Vorraus