Neue Saison

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Neue Saison

    Ich bin gerade am planen der nächsten Saison und habe folgendes Problem: Ich habe eine wirklich sehr gut "funktionierende" C-Jugend, 22 Jungs, die sich auch untereinander sehr gut verstehen. Von den 22 sind 17-18 auf einem guten Niveau (darunter auch 2 Torhüter), die restlichen 4-5 fallen sportlich etwas ab. Nun ist es so, dass der Großteil des Kaders wohl zusammen bleiben wird, 1-2 Spieler haben Angebote von höherklassigen Vereinen, 1-2 oder 3 mögen darüber nachdenken, zu einem kleineren Verein zu gehen, da sie nicht so viel Spielzeit bekommen haben.

    Nun trainieren bei mir zur Zeit einige Spieler anderer Vereine mit, die gerne zu uns kommen würden, zudem bestehen noch zu anderen Spielern Kontakte. Die meisten dieser Spieler hätten das Niveau meiner 17-18 guten Spieler, sowie 1-2 der Spielerkontakte sind sehr starke Spieler. Nun ist die Frage - nehme ich alle guten Leute auf (Auswahlspieler etc.), auch auf die Gefahr hin, dann zu viele Spieler zu haben? Denn 22 wie im Moment sind schon recht viele, und wenn ca. 2 gehen würden (was die von mir erwartete Zahl ist), hätte ich immer noch 20 - absolut ausreichend. Allerdings sind einige von denen die kommen wollen schon stärker als ein Teil derjenigen, die da sind. Also was machen? Die guten Neuen aufnehmen und dafür einige der "Altgedienten" in der "Rangordnung" nach hinten rutschen lassen? Das betrifft zum Teil wirklich gute Spieler, die dann aus der Startelf rausfliegen würden etc. Dazu den 4-5 nicht so guten Spielern sagen, dass sie in eine andere Mannschaft sollten, sie also wegschicken (was ich prinzipiell nicht gerne mache)? Also eine schon wirklich gute Mannschaft noch etwas stärken und dafür einige engagierte "Altgediente" vor die Nase stoßen/sie effektiv unnütz machen?

    Ich will weniger einen konkreten Rat von euch, denn letztendlich muss jeder selber seine Entscheidungen treffen, als vielmehr eine Antwort, wie ihr mit so etwas umgeht oder umgehen würdet.

  • Vielleicht sollte dein Verein darüber denken eine weiter Jugend dieser Altergruppe zu machen.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Dafür reicht es leider auch nicht von der Spieleranzahl her. Das wäre sportlich auch wenig sinnvoll, außerdem haben wir schon recht viele Mannschaften, wir haben nächste Saison 2 B-Jugenden, eine dritte kriegen wir nicht unter.

  • Schwierige Situation !

    Zur Zeit ist ein eingespieltes, homogenes Team vorhanden. Mit den neuen Spielern würde das Team leistungsmäßig laut deiner Aussage einen Schritt nach vorn machen. Natürlich sind dir die bekannten Spieler ans Herz gewachsen.
    Deshalb stellt sich eigenlich nur eine Frage: Geht es dir um den Erfolg oder um ein harmonische, bewährtes Team ?

    Dir ist sicherlich auch bekannt das eine Ansammlung guter Spieler nicht immer ein besseres Team ergeben.

    Ist ehr selten das sich jemand diesem Luxusproblem stellen muß. Es ehrt dich das du dir Gedanken um die überschüssigen Spieler machst. Deshalb empfehle ich den entsprechenden Spielern frühzeitig deine Entscheidung mitzuteilen, damit sie für sich ebenfalls eine Entscheidung treffen können. Wenn du ihnen gegenüber offen und ehrlich bist, wird dir kaum einer böse über deine Entscheidung sein. Ich bin sogar überzeugt, das der eine oder andere deinem Team treu bleibt, obwohl er wahrscheinlich nicht in der Stammelf spielen wird.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde keinesfalls ein funktionierendes Team leichtfertig aufs Spiel setzen.
    Von Deinen neuen Spielern solltest Du die feste Zusage für die neue Saison einholen, ein "die gerne zu uns kommen würden" reicht nicht. Diese neuen Spieler müssen zuverlässig sein. Ein Gradmesser für mich ist immer, bei wieviel Vereinen die Kids schon gespielt haben.

    Du läufst Gefahr, zuverlässige Spieler zu verlieren, die dringend in den nächsten Jahren benötigt werden. Jeder zuverlässige Spieler, der bei der Neugestaltung verloren geht, ist ein Spieler zuviel.

    Eine wichtige Entscheidungshilfe für mich wäre, ob die neuen Spieler menschlich ins Team passen, deshalb wäre eine gemeinsame Aktivität sicherlich sinnvoll. Erst, wenn diese Seite geklärt ist, würde ich eine Entscheidung treffen und mit dem "alten Stamm" besprechen. Geht dann ein Spieler freiwillig, lässt sich dies nicht ändern. Ansonsten würde ich mit allen Spielern in die Saison gehen und zwar mit ganz klaren Regeln. Die Aufstellung muss ja nicht nur von der Leistungsstärke abhängen.

    Ich würde nie ein gutes Klima gegen bessere Leistung tauschen, aber jederzeit ein gutes Klima durch bessere Leistung noch stärken.

  • Es geht mir idealerweise natürlich um beides (Erfolg und harmonisches Team), und das hat diese Saison ganz gut hingehauen. Ich glaube ich hab mein Problem nicht klar genug und gut genug dargestellt. Wir haben vor der laufenden Saison elf (!) neue Spieler holen müssen, nicht, weil die die da waren schlecht gewesen wären und wir sie weggeschickt hätten, sondern weil in dem Jahrgang einfach nur zu wenig Leute (8-9) da waren. Die "Team-Werdung" hat unglaublich gut geklappt, was bei so vielen Neuen fast schon ein kleines Wunder ist, allerdings haben wir auch stark darauf geachtet, dass es charakterlich passt, so haben wir zum Beispiel einige bessere Fußballer nicht genommen, dafür aber die Leute, von denen wir charakterlich eher überzeugt waren.

    Die potenziellen Neuzugänge, an denen ich interessiert bin, sind allesamt meiner Meinung nach vom Charakter her ähnlich passend zum Kader. Es gibt noch einige weitere Spieler, die gerne zu uns kommen würden, wo ich aber nicht so das gute Gefühl dabei habe: Sportlich durchaus brauchbar, aber was ich höre schon stark dem Alkohol oder auch dem Rauchen zugetan. Ich kann von den potenziellen Neuen keine feste Zusage einfordern, da das dann auch gleichzeitig der Punkt wäre, wo ich mich ihnen gegenüber festlegen würde, was ich ja zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so sicher weiß, ob ich das will! Meine Einschätzung: der eine würde zu 80-90 % kommen, wenn wir ihn nehmen, die anderen zwei zu 50 %.

    Mit den Neuzugängen habe ich konkret zwei Probleme:

    1) Die 4-5 "Schwächeren" (wir reden hier trotzdem noch von guten Fußballern, also nicht irgendwelchen Anfängern) würden in Punktspielen so gut wie keine Einsatzzeit mehr bekommen, wenn es nach Leistung geht (und als B2 ist da nicht mehr sooo viel Spielraum). Ich müsste das also so akzeptieren oder mit denjenigen reden und ihnen eventuell einen Wechsel nahelegen (was eigentlich nichts anderes als ein Rausschmiss ist). Da es bei uns allgemein sehr gut stimmt, könnte ich mir schon vorstellen, dass da ein paar auch bleiben, die wären aber Mitte der kommenden Saison dann trotzdem unzufrieden.

    2) Das zweite Problem betrifft dann die Leistungsstärkeren, in diesem Fall dann ca. 19-20 Spieler! Es wären ja nicht immer die selben, die aus der Startelf draußen oder ganz zu Hause bleiben müssten, aber im Endeffekt wären pro Spieltag 4 wirklich gute Leute auf der Bank und ca. 3-4 müssten ganz zu Hause bleiben. Das schafft vermutlich schon Unruhe, egal wen es dann trifft. Mir macht weniger das Menschliche Sorgen, denn da bin ich überzeugt davon, dass wir diese zwei oder drei neuen Jungs gut integrieren würden, sondern einfach die Tatsache, dass es aufgrund der Spielzeiten eventuell etwas Probleme geben könnte. Die Spielstärke der Mannschaft wäre dann natürlich aller Voraussicht nach sehr stark...

    Edit: Ich muss fairerweise noch dazu sagen, dass wir schon eine wirklich gute Mannschaft haben, und wir nächste Saison als B2 nicht so hochklassig spielen. Ich stehe also vor der Wahl, eine gute Mannschaft in Spitze und Breite noch etwas zu verstärken, oder ich könnte aber auch versuchen, in dem Jahr "Unterklassigkeit" (allerdings als immer ein Jahr jüngeres Team als die Gegner) die etwas hinten anstehenden Spieler so zu fördern, dass sie das Niveau der anderen noch eher erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Folgende Frage wäre für mich interessant:

    - Inwieweit bringen die neuen Spieler, die alten Spieler weiter. Sind sie menschlich und sportlich so, dass sich die Alten was abgucken können? Wäre sie charakterliche Vorbilder?
    Durch ein neues sportliches Niveau könnte der Teamgeist bzw. der Zusammengang noch weiter verbessert werden?

    Ist es nicht jetzt auch schon so, dass einige Spieler zuhause bleiben? Bei der Kadergröße?

    Was sagen die Jungs selber dazu? Kennen sie die neuen vll privat schon?

  • Folgende Frage wäre für mich interessant:

    - Inwieweit bringen die neuen Spieler, die alten Spieler weiter. Sind sie menschlich und sportlich so, dass sich die Alten was abgucken können? Wäre sie charakterliche Vorbilder?
    Durch ein neues sportliches Niveau könnte der Teamgeist bzw. der Zusammengang noch weiter verbessert werden?

    Ist es nicht jetzt auch schon so, dass einige Spieler zuhause bleiben? Bei der Kadergröße?

    Was sagen die Jungs selber dazu? Kennen sie die neuen vll privat schon?


    Hallo Shwan, interessante Fragen hast du, die ich so nicht alle beantworten kann. Inwiefern die "Neuen" die "Alten" voranbringen können, kann ich so nicht sagen, menschlich und sportlich würden sie aber ziemlich sicher reinpassen. Sie wären aber nicht in einer der beiden Kategorien derart überragend, dass sie eine Art Vorbild wären. Generell haben wir in unserer Mannschaft keine Spieler, die die anderen absolut überragen, das lässt uns aber auch Ausfälle ganz gut verkraften, wir sind recht kompakt.

    Zum "zuhause bleiben": Ich habe die seit Saisonbeginn drei Spieler verloren, überwiegend aus dem Grund, dass sie in den Punktspielen nicht so viel gespielt haben. Ich versuche zwar, viele Freundschaftsspiele zu machen, und insgesamt kommt wirklich jeder auf seine Spielzeiten, doch habe ich festgestellt, dass es für die Jungs (verständlicherweise) nicht dasselbe ist, wie in einem Punktspiel dabei zu sein. Ich habe zwei neue Spieler schon jetzt dabei (von den 22), die im Moment noch nicht spielberechtigt sind.

    Die neuen und alten Spieler kennen sich privat nicht wirklich, da sie ca. 25 km von unserem Sportplatz weg wohnen (wie einige der alten Spieler aber auch), allerdings kennen sie sich teilweise aus diversen Auswahlmannschaften oder weil wir eben diese Saison schon gegeneinander gespielt haben.

    Wie gesagt, mich würde vor allem interessieren, wie ihr mit ähnlichen Situationen umgeht. Immer den Spieler dazunehmen, der insgesamt besser ist, als einige derjenigen, die schon da sind?

  • Ich weiß ja nicht inwieweit dein Ehrgeiz ausgeprägt ist. Jetzt nicht umbedingt rein ergebnisorientiert aber zum Beispiel wie wichtig dir die immer weitere Verbesserung der Truppe (was ja dann auch durch die neuen Spieler gefördert werden würde).
    Sollte man immer die Mannschaft im Vordergrund haben oder das Fördern einzelner?

  • Hast Du schon einmal über eine Spielgemeinschaft mit einem benachbarten Verein nachgedacht, in die Du die Spieler, die bei Dir nicht mehr auf ihre Spielzeit in Punktspielen kommen, einbringen kannst?

  • Hallo,

    das ist bei uns eher weniger eine Option, wir haben recht hochklassig spielende Mannschaften, wir sind z.B. nächste Saison mit dem 92er Jahrgang komplett die B2, da gibt es keine Form, wie wir eine JSG machen könnten.

    Ich bin bisher übrigens nicht wirklich weitergekommen...ich würde gerne einige der neuen Leute holen, die sich bei uns vorstellen, will aber auch den "Alten" nicht so viele Neue vor die Nase setzen, dass sie dann viel weniger spielen.

  • Was is des für ein Verein ?

    Ist bei Euch so eine hohe Fluktation im C- und B-Junioren Bereich normal ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Naja, wie gesagt wir waren in dem Jahrgang schwach besetzt vor einem Jahr, also hatten wir da halt 11 Neue geholt.

    Jetzt wollen wir nicht viel umbauen, aber es gibt halt nach einer guten Saison den einen oder anderen, der das Interesse höherklassigerer Vereine auf sich gezogen hat. Im Moment plane ich mit 2-3 Neuzugängen.

  • Zwei bis drei neue Spieler hört sich nach ganz normaler Situation an.

    Die Anzahlh sollte und müßte die Mannschaft verkraften.

    Allerdings gebe ich dir ebenfalls Recht das ein Kader deutlich über 20 Spieler nicht im Sinne der Ersatzspieler sein kann und sollte. Hier muß du handeln und offen und ehrlich mit den entsprechenden Spielern, die es betrifft, über deine Pläne sprechen.
    Dann haben diese Spieler die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob sie sich dem Wettbewerb aussetzen oder sich eine andere Perspektive (Vereinswechsel) nutzen wollen.

    In einer solchen Situation geht es nur Hop oder Top. Deshalb treff eine Entscheidung hinter der du dann aber auch stehen muß.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren