Grundlagen eines guten Fußballers

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • jap überschrift sagt schon vieles.

    also was ich damit sagen wollte ist eben, dass ich welche kenne die nich gut im fußball sind d.h sind langsam oder die technik bei denen ist nich so hoch aber dennoch spielen sie "gut". das liegt daran weil sie diese kopfsache besitzen d.h taktiken,raumverteilung,und wo es am günstigsten ist anzugreifen.also die wissen einfach zum richtigen zeitpunkt wo man wem attackieren muss.

    wie kann man dies erlernen?? (anhand von erklärungen oder links)

    ebenso würde ich sehr gerne wissen was eurer meinung nach ein guter fußballspieler alles besitzen muss um auf einem höherem niveau spielen zu können??
    ich bin eig so ein recht guter fußballspieler nur diese taktik sachen also zum richtigen zeitpunkt eben am richtigen ort zu sein gelingt mir nich hundertprozentig.

    ich erhoffe mir hierdurch das ich die antworten zu meiner frage bekomme,da mir das eben sehr wichtig ist.

  • Es gibt einen berühmten Spruch,

    Ein guter Fußballer erkennt man daran, dass er nicht nur mit Ball stark ist, sondern auch ohne.

    Und dazu gehört eine ganze Menge. Also was genau willst Du wissen, oder was stellst Du Dir vor? Für welche Altersklasse brauchst Du das?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • schieri_11:

    ich bin jetzt 17 und spiele "noch" inder b jugend. und ich will evtl. in den nächsten 2 jahren mit dem aspekten, den sie mir evtl nennen könnten, den spruing in die oberliga z.b schaffen.

    dazu gehört eben dieses taktische verständnis, zum richtien zeitpunkt zum ball gehn etc.

  • Ich denke was sehr, sehr entscheidend ist, ist die Antrittsschnelligkeit/Reaktionsschnelligkeit sowohl im Kopf als auch von der körperlichen Umsetzung.

    Wer auf den ersten 2-5 Metern extrem schnell ist hat gute Chancen. Natürlich müssen die technischen und taktischen Grundlagen beherrscht werden, dass steht wohl außer Frage.

  • Moin,

    wer auf den ersten 5 Metern schnell ist, aber nicht weiss wo er hinlaufen soll, wird kein Fussballer, sondern Leichtathlet werden. Und davon haben wir schon mehr als genug auf den Plätzen...

    Wenn es so einfach wäre, dann hätten wir überall Millionen von Weltklassefussballern und wenn es ein Patentrezept geben würde...

    Generell sollte ein Fussballer hauptsächlich sein Gehirn benutzen. Der Spruch "Ein Gramm Gehirn wiegt im Fussball mehr als ein Kilo Muskeln" fällt mir dazu ein.

    Taktisches Verständnis? Welches denn, Individualtaktik, Gruppentaktik, Mannschaftstaktik? Das lernt man eben nur von einem guten Trainer in der Gruppe...

    Zum richtigen Zeitpunkt zum Ball gehen? Hängt auch von der Taktik generell ab. Spielt ihr Pressing z.B. dann der erste immer voll Attacke, ein zweiter sichert ab usw.

    Eine seriöse Antwort ist absolut unmöglich, denn da spielen noch viele Faktoren (Konstitution, Position, Ausbildungsstand usw.) eine Rolle.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • ja genau bei der individual-mannschafttaktik brauche ich dringend hilfe.

    weil ich manchmal in der jeweiligen situation falsch stehe oda das falsche tue. gibt es dafür links die einen erklären können was das beste immer wäre? ich muss mich unbedingt im taktik und spielverständnis verbessern. ich wäre euch sehr dankbar

  • Mach doch einen Trainerlehrgang! Oder frag einen ausgebildeten Trainer in deinem Verein, ob er mal ein Stündchen Zeit hat für deine Fragen. So etwas kann man schwer via Internet erklären, finde ich...

  • ja genau daran hab ich auch gedacht aber unsere trainer sind editiert wenn ich das mal so sagen darf. ich hatte ja letztes jahr immense probleme mit den trainer da vieles nich eingehalten worden ist und wir waren auch die einzige mannschaft in der liga die mit libero gespielt hat anstatt mit der klassischen viererkette.

    auch deren analysen zum spiel waren meistens falsch, so dass ich ehrlich gesagt keinen dort vertraue der mir das ausführlich erklären kann.

    deshalb lege ich die hoffungen hierhin

    kennt ihr denn evtl internetseiten die das anhand von bildern und animationen zeigen ?

    oder könnte man das doch nich hier erläutern au was man alles achten muss und wie man sich zu verhalten hat? ich weiß das ist bestimmt schwer aber ummöglich wäre das ja auch nich :)


    koeppchen: ja ich will jetzt kein trainer werden sondern es geht um meine spielerische fähigkeit die ich sehr gerne verbessern möchte =)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fußballer90,

    wir wollen uns im Forum fair verhalten. Bestimmte Kraftausdrücke haben hier nichts zu suchen, dshalb habe ich Deinen Beitrag editiert. Ich möchte Dich bitten, die Regeln im Forum einzuhalten. So geht man nicht miteinander um.

    Normalerweise hätte ich Deinen Beitrag gelöscht, aber einge Bemerkungen möchte ich dann doch kommentieren.
    Dein Verhältnis zu Deinem Trainer scheint nicht das Beste zu sein. Du kannst seinen Analysen und seinen Anweisungen nicht mehr folgen und bastelts Dir Deine eigene Version. Du solltest mit Deinem Trainer ein perönliches Gespräch suchen, um eine Lösung zu finden. Ist dies nicht möglich, suche Dir einen anderen Verein.

    Noch ewas möchte ich anmerken: Komme endlich von Deinem Ego runter, ein Super-Fußballer zu sein, von der Bundesliga zu träumen und alles andere in Frage zu stellen. Stelle Dich in den Dienst Deines Teams, habe Spaß und bringe Deine Leistung. Alles andere stört Dich nur in Deiner Entwicklung. Dann kommt die persönliche Förderung und der Anschluss an höherklassige Teams von ganz allein.

    Das Internet kann Dir nur am Rande helfen ein guter Fußballer zu werden. Die Wahrheit ist auf dem Platz und wird durch gutes Training im Verein gefördert.

    Fazit: Entweder Du ordnest Dich in Deinem Team (dazu gehört auch der Trainer) unter, oder Du suchst Dir einen Verein, der Dich besser fördert. Zur Förderung gehört immer der Augenschein, den es im Internet nicht geben kann.



  • okay ich entschuldige mich nochmal, da ich auch erst seit neuem hier bin.

    ja das ist natürlich klar das man es nich einfach so nach oben schafft. aber ich möchte mich dennoch verbessern und nur darum geht es mir. ich möchte ein spieler sein auf dem man sich verlassen kann und durch gute akzente die mannschaft weiterhilft. dies sind eben diese taktische verstnändnisse,stellungsspiele die man, mein ich auch auf internetseiten nachlesen kann (hab aber leider noch keine geeignete seite zu erklärung gefunden).

    ich würde eben sehr gerne wissen was eurer meinung nach, ein sehr guter fußballspieler ausmacht? (also alles zusammgefasst von der technik bis hin zur motivation,agressiv sein (gattuso) )

    uwe: antworte noch auf meine PN bitte

  • Big Bopper stimme ich in allen Punkten zu 100% zu

    So, so Oberliga ist dein Ziel. In welcher Klasse spielst du denn zur Zeit.

    Drei Dinge sind wesentlich:

    1. wirkliches Talent

    2. gutes taktisches Verständnis und entsprechende Laufwege

    3. Instinkt, Intuition, das richtige zu tun ohne teilweise genau zu wissen warum

    Den letzten Punkt werden sicherlich einige kritisieren, aber ohne diese Individualität wird ein Spieler immer nur statisch sein. Damit ist er für seinen Gegner ausrechenbar und verliert damit viel Qualität. Dieser Punkt kann aber auch zeitweise verloren gehen, wie man am Beispiel Klose zur Zeit gut erkennen kann.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ich spiele jetzt in der westfalenliga un würde mich dorthin sehr gerne weiterentwickeln. wie gesagt ist die taktische schulung für mich sehr wichtig.also welchen verhalten ich da beachten muss etc.