Moin,
wahrscheinlich wirft mir, dass ich eine erfolgsorientierte Trainerin bin, eine Mutter nach der letzten HKM auch vor. -.-
Wobei das ja okay wäre, wenn das immer zutreffen würde oder aber ich Trainerin einer höherklassigen SeniorInnen Mannschaft wäre.
z.Zt. Trainiere ich eine E Jugend Mädchen Mannschaft, in der viele Neueinsteiger dabei sind, da sie die G,F Jugend nicht bei den Jungen spielen möchten, sondern warten bis sie alt genug für die E sind.
Das bedeutet für mich Grundlagen, wie passen, schießen usw. sind in den seltensten Fällen gelegt. Sie fangen also bei 0 an.
Da macht es schonmal keinen großen Sinn nur auf Erfolg zu spielen.
Bei mir lautet die Devise: Jeder Spieler spielt in jedem Spiel.
So auch die Tochter, deren Mutter sich beschwerte.
Häufig war es bei der Tochter so, dass sie auf dem Spielfeld STAND und nichts machte bis außer stehen oder mal gehen und wenn dann war sie extrem unkonzentriert. Es war keinerlei bemühen ihrerseits den Ball zu erkämpfen, zu sehen.
Irgendwann nach einem Gespräch mit der Spielerin, meinte die Mutter dann: " Ja, da kann sie auch nichts für sie hat ja ADS und der Arzt meinte sie soll nur 2-3 Minuten spielen, dann wieder raus, Konzentration tanken." Klasse das man es so spät erfährt...
Bei der gesagten HKM, hat sie auch ihre Spielzeit bekommen.
Nur nicht so viel wie die Spielerinnen, die in ihrer fußballerischen Entwicklung schon weiter sind. Wobei sie ein Spiel komplett aussetzen musste und dafür in einem länger spielte. Bei dieser besagten HKM war es dann so, dass wir überaschender Weise eine Sau guten Tag hatten und das Finale in Aussicht stand.
Vor Beginn des Turnieres hatten wir schon mit den Spielern gesprochen, wenn sie heute weniger, spielen sie in der kommenden Woche viel.
Nun fangen Kinder, die von ihren Eltern aus unter Druck stehen, wenn´s nicht läuft an zu weinen. Natürlich muss man als Trainer, ihrer Meinung nach sofort springen. Ihr und dem Kind nochmal erklärt wie das Ausnahmweise mal abläuft...
Und dann nach dem letzten Spiel, wie waren schon für das Finale qualifiziert, also konnten die Spieler die an dem Tag etwas weniger zum Zuge kam, kam dann ein "Danke" von der Mutter...
Das ganze trifft auf mich ein wenig auf unverständnis. Dazu muss man aber die Mutter, die Tochter und meine sportliche "Karriere" besser kennen, was hier zu weit gehen würde.
Also Erfolgstrainerin oder nicht..?
99% der Eltern sind mit unserer Arbeit höchst zufrieden 
Gruß
Duffy