Athletik- und Lauftraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ach so, nur ein BB, ich dachte für jeden eins 🙈😃.

Bzgl. nicht bloßstellen, könnte man dann den Spielern unterschiedliche Aufgaben/Übungen geben, dann ist die Vergleichbarkeit nicht so gegeben.

Wer an der Station angekommen ist muss ein Zettel ziehen, auf dem die Übungen steht und sie in einen anderen Kasten zurück legen.

Apropos Zettel, bei mir gibt es im Parcoure ab und zu auch eine "sehr beliebte" Station Regelkunde 😃.

Die Schiris sind da klar im Vorteil 😂

• alle Rangelspiele sind super und kombinieren Kraft und Balance. Man muss nur die Regeln gut kommunizieren, sonst kann das eskalieren. Also dass man sich nur treffen und nicht weh tun soll zum Beispiel. Und darauf achten, dass die Teams körperlich ausgeglichen sind.

Zu zweit:

• an die Hände fassen und den anderen über eine Linie schieben und/oder ziehen
    • das gleiche Schulter an Schulter
    • oder Rücken an Rücken.
    • im Vierfüßlerstand dem Partner auf die Hände patschen.
    • Zwei gegenüber versuchen sich gegenseitig auf den Po zu hauen.
    • einer liegt auf dem Boden, der andere quer drüber, der untere soll sich umdrehen, der obere verhindert das.
    • beide Einbeinig versuchen den anderen aus der Balance zu schubsen.

Cool down: wer steht am längsten auf einem Bein (wenn's zu lange dauert: Augen schließen lassen)

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Haha, für alle eines.. Tja, so viel Budget hab ich leider nicht, aber wenn das eine sich bewährt, werden ein paar weitere nachbestellt. Teste es lieber mal aus und schau, wie die Stimmung tatsächlich ist. Bei Kids weiß man auch nie.. immer, wenn man denkt, dass man versteht, was gut ankommt - ist schon wieder was anderes angesagt. Bin aber guter Dinge

Auf den Po schlagen muss echt nicht sein, aber sonst hinterer Rücken sollte dafür auch funktionieren, oder?

• alle Rangelspiele sind super und kombinieren Kraft und Balance. Man muss nur die Regeln gut kommunizieren, sonst kann das eskalieren. Also dass man sich nur treffen und nicht weh tun soll zum Beispiel. Und darauf achten, dass die Teams körperlich ausgeglichen sind.

Zu zweit:

• ...
    • Zwei gegenüber versuchen sich gegenseitig auf den Po zu hauen.
    • einer liegt auf dem Boden, der andere quer drüber, der untere soll sich umdrehen, der obere verhindert das.
    • ...

Die (beiden) Ideen sind sicher nicht für alle Mannschaftskonstellation geeignet...

Machen den meisten aber sicher viel Spaß!

Ringen und Raufen sind ein (insbesondere bei Jungs) ganz natürliches Verhalten von Kindern, was inzwischen auch wieder in den Schule verstärkt angeboten wird.

Ob man nun den Rücken, Po o.ä. nimmt können die Paarungen ja selber entscheiden

Habe oben im Zitat, das für mich wichtige mal fett markiert.

Ergänzen möchte ich noch:

Da es körperlich ist, sollte es absolut freiwillig sein und die Paarungen sollten sich vertrauen.

• Ich würde mir immer, bevor ich ein Training plane, die Altersstufe der Kinder ansehen.

Was bringen Kinder mit, was können Kinder, was können Kinder lernen, sind meine ausbildungsziele Altersgerecht?

Was sind, bzw. welche koordinative Fähigkeiten gibt es? Kann ich alle Fähigkeiten in jeder Alterstufe gleich schulen? Gibt es eventuell auch hier ein goldenes Lernalter?

Zum Glück ist dieses Thema schon sehr gut wissenschaftlich Untersucht.

Hier einmal die die 5 fundamentalsten koordinative Fähigkeiten nach Hirtz u. nach Martin

Rhytmusfähigkeit

Gleichgewichtsfähigkeit

Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit

Räumliche Orientierungsfähigkeit

Komplexe Reaktionsfähigkeit

Hier die sensiblen Phasen der Trainierbarkeit(siehe Bild

.

Aus diesen Wissen kann ich mir doch genau die richtigen Übungen und Spiele für die Alterstufe meiner Kinder raus suchen.

Ja, auch an dieser wissenschaftlichen Publikation gibt es immer noch Verbesserungsvorschläge.

Für mich ist es zurzeit die beste Grundlage für das Training der koordinativen Fähigkeiten.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Auf den Po schlagen muss echt nicht sein, aber sonst hinterer Rücken sollte dafür auch funktionieren, oder?

also nur noch mal zur Klarstellung: bei diesem Spiel steht man sich gegenüber. Man wehrt ab und versucht zu treffen. Hier gehts um schnelle Beine, kleine Sidesteps... Man kommt maximal an die Seite ran und ganz gewiss tritt sich nicht gegenseitig in den Allerwertesten (überspitzt gesagt). Wer da Sorge hat, kann einfach mal einen Selbstversuch mit einem gleich großen Partner machen.
    Den Rücken finde ich dann mal gar nicht geeignet denn da sitzen die Nieren.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

2 Mal editiert, zuletzt von Goodie ()

• Da handelt es sich bei vielen nach neusten sportwissenschaftlichen Untersuchungen nicht um Fähigkeiten - die anderen (wie z.B. Orientierungsfähigkeit werden z.b. durch Spielformen automatisch trainiert)

Beispiel: Gleichgewicht -> Keine Fähigkeit, sondern eine Fertigkeit. Mag zwar für den Laien kleinlich klingen, ist aber trainingsmethodisch von großer Bedeutung. Gleichgewicht ist keine sportartübergreifende allgemeine Fähigkeit. Wer gut auf dem Balanceboard ist, ist nicht automatisch gut auf dem Schwebebalken. Wer gut auf dem Schwebebalken ist, ist nicht automatisch gut im abfedern und ausbalancieren von Bewegungen (Zweikampf).

Das größte Probleme bei manchen Kindern ist Bewegungsmangel - da geh ich mit. Die Konsequenz sollte daraus aber nicht sein isolierte Drills anzubieten, die den meisten keinen Spaß machen, in der Hoffnung, dass sie irgendwelche Defizite ausmerzen. Die meisten haben 3h Training in der Woche zur Verfügung und da sollten wir das Maximum rausholen, dazu gehört auch Intensität (Die WHO empfiehlt für Kinder und Jugendliche (5–17 Jahre) täglich mindestens 60 Minuten körperliche Aktivität mit mittlerer bis hoher Intensität.)!
    Meine Konsequenz: Fangspiele & 1-gegen-1 in jedem Kinderfußballtraining! Die koordinative Anforderung von Fangspielen ist auch deutlich näher am Fußballspiel (Gegnerbewegung erkennen, Ausweichen, etc.), zudem werden sie nebenbei fit & müssen Lauftechnik selbständig weiterentwickeln, wenn sie nicht gefangen werden, wollen.

"Ein Kind lernt beim Spielen. Es spielt jedoch nie, um zu lernen, sondern weil es Freude an seiner Tätigkeit empfindet."

- Renate Zimmer

• Jugendtrainer_Memes

Vielen Dank für die tollen Hinweise. Ich habe leider keine neuesten sportwissenschaftlchen Untersuchungen über "googlen" gefunden.

Über eine Link wäre ich wirklich dankbar.

Ich wollte mit dem Model nach "Martin" zeigen, dass es immer wieder Alterstufen gibt in denen man etwas schneller Ausbildungserfolge in bestimmten Bereichen erzielen kann.

Die Trainingsidee, die ich für mich daraus entwickelt habe, ist das 1 gegen 1 im Champions League Modus.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Jugendtrainer_Memes

Vielen Dank für die tollen Hinweise. Ich habe leider keine neuesten sportwissenschaftlchen Untersuchungen gefunden.

Über einen Link wäre ich wirklich dankbar.

Ich wollte mit dem Model nach "Martin" zeigen, dass es Altersstufen gibt in denen man schneller Ausbildungserfolge in bestimmten Bereichen erzielen kann, bzw. das es Altersstufen gibt wo einige Trainingsschwerpunkte einfach nicht effektiv trainieren können.

Ich bin total bei dir.

Einer meiner wichtigsten Leitsprüche lautet: "Fußballspielen lernt man durchs Fußballspielen".

Die Trainingsidee, die ich für mein Training daraus entwickelt habe, ist das 1 gegen 1 im Champions-League-Modus bis einschließlich D-Jugend. 30 min spielen wir das 1 gegen 1 in jedem Training. Damit es nicht zu langweilig wird, gibt es öfter einmal Regeländerung (Tore zählen nur beim Überdribblen der Torline uvm.).

Als "Abschlussspiel" gibt es immer ein Turnier 2 gegen 2 bis max 4 gegen 4. Auch hier geht es immer über mindestens 30 Minuten. Wir spielen nach den Regeln des Straßenfußball auf sehr kleinen Feldern.

In der Anfangsphase (10 Minuten) gibt es immer ein FunGame mit aus meinem Coerver-Spielefundus. Dort geht es hauptsäschlich um Kopfgeschwindigkeiten und Ballgefühl.

Vor dem Abschlusspiel(turnier) zeige ich den Spielern ca. 10 - 20 Minuten wie sie beim nächsten Training an einen Verteidiger im 1 Gegen 1 vorbei gehen können.

Isoliertes Training ohne Wettkampf/Spiel findet bei mir nur beim Bewegungs(Technik)erwerbtraining und dann nur max 5 Minuten statt.

Je nach Alterstufe kommt bei mir das isolierte Techniktraining nach ca. 3 bis 5 Trainingseinheiten vor.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()