Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Dobrin: So läuft das aber nicht.


    Freilich ist das Deine persönliche Meinung - sei Dir aber unbenommen. Ich denke sogar das Du weitgehend recht hast - das macht es aber nicht richtiger.


    Es gibt nämlich durchaus eine (eigentlich mehrere) übliche Einteilung(en) des Sports: Breitensport vs. Leistungssport oder Breitensport vs. Spitzensport oder Amateursport vs. Profisport.


    Und da ist es halt mal so, dass Leistungssport üblicherweise am täglichen (meist mehrmals täglichen) Training und der Unterordnung aller anderen Aspekte unter den Leistungsanspruch gemessen wird.


    In wie weit man dann den Leistungsanspruch dann auch erfüllt ist noch mal ganz was anderes. Wenn man z.B. den Leistungsanspruch der großen ersten Ligen in Europa (Deutschland, England usw.) an die kleinen Ligen (Schweiz, Österreich usw.) in Europe anlegt, gibt es da auch ein Delta. Deshalb ist das da aber auch Leistungssport und Profisport.


    Aber tatsächlich - auch da hast Du recht - ist gerade der Punkt (also im Endeffekt Eigenwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung) gerade im Fußball extrem divergent. Ich habe wahrlich schon viel Sport in meinem Leben auf allen möglichen Leistungsleveln gemacht, habe aber noch nie und nirgends so ein riesiges Delta zwischen dem was man denkt was man kann/ist und dem was man objektiv tatsächlich kann/ist festgestellt wie im Fußball.


    Und damit Godfather: Neid ist das keiner. Ärger ja. Mich ärgert, dass ich mich immer wieder mit echten Angebern auseinander setzen muss, die denken sie seien die Größten der Großen, trainieren aber andererseits nur 3-4x pro Woche und haben nicht mal die Disziplin, dass sie ihr Gewicht über den Winter halten. Un das ist nur eines: Lächerlich und ich empfinde Fremdscham für solche Schwätzer.


    Wenn ich lese, dass Du in der KK 800 EUR / Monat kriegst, gönne ich Dir das - Du hast wohl mit Deinem Angebot eine Nachfrage befriedigt, die diesen Preis bildet. Ich bin über den Neidfaktor raus. Kommentieren mag ich diese Summe nicht - das würde eskalieren.

    Verbandsligisten trainieren doch allerhöchstens in der Vorbereitung 5x die Woche - wenn überhaupt. Wir haben auch einen in der unmittelbaren Nähe, die trainieren normal 3x in der Woche - in der Vorbereitung 4-5x. Das ist ne reine Breitensport Truppe, die das Hobby sehr ernst nimmt und sich selbst auch (allerdings zu ernst).


    Der A-Lizenz Trainer oder gar Fußballlehrer ist für den Trupp total überqualifiziert. Aber in Ermangelung eines echten Bedarfs an Trainern für echte Leistungssport Mannschaften, trainieren die wohl auch schon alles. Finde ich in Ordnung, die lieben ihr Hobby halt.

    Dobrin: Ich sage nur: Schaut auf die Aspekte des sozialen Umfeldes und dann, wenn das i.O. schaut meinetwegen auf das Sportliche. Auch deshalb, weil Letzteres halt mit 7 ein Schmarrn ist. Man erkennt keine Talente mit 7. Aus diesen Gründen sollte es m.E. auch immer von den Eltern ausgehen - nie vom Leistungsverein.


    Zum Rest: siehe D.Q.

    Darum geht's doch gar nicht. Es geht darum, dass man ein 7 jähriges Kind nicht aus nem intakten sozialen Umfeld mit der fadenscheinigen Begründung es hätte Talent rausholen soll. Dabei werden alle beteiligten verarscht.


    Sollte das intakte soziale Umfeld nach einem Wechsel gegeben sein, kann man in zweiter Priorität auf die Qualität des sportlichen Umfelds schauen. Das ist dann klar, dass der Profiverein überlegen gegenüber dem Breitensportverein abschneidet. Das ist aber offensichtlich und muss nicht diskutiert werden.

    Für mich schon - immer. Geradlinigkeit, Ehrlichkeit, Rückrat. Das ist die Basis auf der ich dann auch die Frage der 200 Kinder der BOL Mannschaft beantworten kann bzw. eigentlich gar nicht beantworten muss, weil es nicht soweit kommt. Es geht immer um den Charakter.


    Leider - und da hast Du dann schon recht: An Geradlinigkeit, Ehrlichkeit, Rückrat fehlt es hinten und vorne. Manchmal, so ist das halt im Leben, muss oder wenigstens sollte man der Sache zuliebe auch Kompromisse machen.

    Dobrin: Da ist viel Wahres dran was Du schreibst. Allerdings formulierst Du recht drastisch - was mir auch nicht fremd ist ;)


    In den unteren Klassen trifft sich halt einfach wirklich jeder, der organisiert gegen den Ball treten möchte. Das ist auch gut so. Dafür sind diese Strukturen da. Ich sehe das aus sportlicher Sicht eher so, wie die Männer/Frauen, die sich während der Woche Vormittags 2x zum Tennisspielen treffen, anschießend noch kurz was zusammen trinken und am Wochenende zu Jedermann-Turnieren fahren oder in der 2./3./4. Mannschaft mal ein Match machen oder die Vereinsmeisterschaft spielen. Ich halte das für sehr mehrwertig und ich möchte in einer Gesellschaft leben, die genau so strukturiert ist und solche Strukturen forciert/bezuschusst. Das ist halt Breitensport und der ist ein wichtiger, traditioneller und kulturell/sozialer Bestandteil unseres Lebens.


    Im Fußball sehe ich das so, dass wir ungefähr bis zur 6. Liga (Landesliga) über Breitensport reden. Das hat mit Leistungssport weder auf noch neben dem Platz recht viel zu tun. Dann gibt es halt eine Grauzone und ab der 3. bis 4. Liga wird es dann Leistungs- und darüber - also in der 1.BL und International - dann Hochleistungssport. Natürlich - wie gesagt - gibt es Graubereiche und Variationen.


    Insofern sehen wir das schon recht ähnlich. Allerdings messe ich den Wert von "Investitionen" - wie Du es sagst - im Breitensport nicht (nur) an der sportlichen Leistung. Es gibt da eben auch andere Faktoren im sozial/kulturellen Bereich die Gelder rechtfertigen.


    Über deren Höhe und Zweckmäßige Verwendung lässt sich allerdings vortrefflich "streiten" - das gilt übrigens aber auch für Gelder die z.B. über staatlich subventionierte Infrastrukturinvestitionen oder Sportförderung i.A. in den Leistungssport fließen.

    Du kannst das eigentlich machen wann Du magst. Hauptsache Du machst was. Ich würd' mich halt jetzt nicht gerade vor einer anderen Einheit richtig breit myrteln ;) Ich persönlich mach das direkt nach dem Training. Oder einfach Abends an einem trainingsfreien Tag.


    Was (welcher Muskel, welche Strukturen) genau(!) trainiert wird ist von der Einzelübung abhängig. Im Endeffekt ist es wie gesagt ein "all-in-one" Es wird vor allem Rumpfstabi gemacht und vor allem auch Hüftöffnung/-mobilisation.


    Wenn Du wirklich nur Rumpfstabi machen möchtest, gibt es sicher effektivere Programme/Übungen. Aber MYRTL ist sicehr ne tolle, einfache und kompakte Sache. Mein Tipp für den Breitenfußballer: Jedes mal nach dem Training und nach dem Auslaufen nach'm Spiel. Also üblicherweise 3x pro Woche und wer will noch einmal am trainingsfreien Tag

    Nein. ;)


    Hier z.B. http://www.youtube.com/watch?v=2GLrKr54yA0


    MYRTL is sowas wie ein "all-in-one" ... ganz praktisch für die allgemeine Mobilisierung/Kräftigung ... spezifischer muss man diesbezüglich auch im Leistungsbereich nicht trainieren. Einfach. Schnell. Wirkungsvoll. Wer mehr für die Zweikampfathletik machen will, soll mehr Fokus auf Rumpfstabilitätskrafttraining legen. Im Endstadium mit der Langhantel und den Kraftgrundübungen wie tiefe Kniebeuge und Kreuzheben (evtl. Rudern und Bankdrücken/Schulterdrücken). Das adressiert auch die Beine bzw. die gesamte Streckschlinge.

    Wenn der Bub nicht rein will, dann will er nicht rein. Man sollte seine Sorgen ernst nehmen. Selbstbewußtsein muss man anders aufbauen und nicht mit "Überredungstherapie". Überreden kann ich in dem Alter nämlich jeden, mach ich aber nicht, denn das kann verdammt nach hinten los gehen.


    Nichts sollte über dem Wohl und den Bedürfnissen der Kinder stehen - auch keine DFB Ausbildungskonzeption.

    Ja, an solche die sie verstehen. Und das nicht immer. Und immer weniger je mehr irgendwo andere dabei sind und man sie lässt. Ach ja ... und wenn man dann noch einen Ball ins System einbringt ... ;)


    Und: Wir reden hier nicht von G/F sondern vom zweiten G Jahrgang. Die sind bei uns hier in Bayern seit 4 Wochen in der 1. Klasse. Du weißt genau wie enorm die Entwicklung in diesem Alter ist. Es ist ein riesiger Unterschied zwischen einem Schulanfänger und einem der schon die erste Klasse hinter sich hat. Alos bitte keine "Aufweichungen" ...


    Welche Klassen unterrichtest Du und hast Du eigene Kinder? Wenn ja: Wie alt?

    Zitat

    Derzeit spielen wir "frei". Alle greifen an, alle verteidigen. Keine Positionen.


    Du verwechselst Position auf dem Feld mit Funktion in der Mannschaft.


    Man kann Positionen haben und trotzdem können alle angreifen und alle verteidigen.


    G-Jug. und Positionen ist m.E. sinnfrei, weil sie es nicht verstehen. Meine aktuell alte F-Jug. betreue ich auch schon seit der G und die gehören eher zu den besseren Fußballspielern aber Verständnis für Positionen hatten die in der G noch nicht ansatzweise. Das ist 1. Klasse wenn ich nicht irre. Was erwartest Du?

    Mich würde viel mehr interessieren was DU für Erfahrungen gemacht hast :)


    Ich mach sowas und sowas in der Art mit meinen F-lingen. Ich organisiere das meist als Paarwettkampf. Einer macht die Übungen, bis der andere z.B. einen Dribbelparcours absolviert. Wenn der durch ist, schlägt er seinen Partner ab und es Rollenwechsel und der andere ist dran mit Dribbeln. Wer bei den Übungen schlampt (Hüfte nicht g'scheit oben oder ähnliches) der muss ein Strafhütchen zusätzlich dribbeln. Welches Paar nach drei Runden zuerst durch ist, ist Sieger. Oder ich mach anschließend noch Zielschießen auf ein Tor - Abstand nach der Reihenfolge des Einlaufs der Übungsrunden von vorher. Als so Blödelzeug halt und nie länger als 5-10min ... das ist denen sonst zu fad.


    P.S. Ich mach's einigermaßen regelmäßig mit Ziel Mobilisierung und Kräftigung und ich fühle mich gut dabei - das ist mittlerweile das Wichtigste ;)