Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ach Steven! Wenn nur mehr Fußballer den Dingen so offen gegenüber stehen würden. Unter'm Strich gäb's weniger Verletzte ...


    Freut mich sehr, dass die myrtlerei bei Dir so gut anschlägt. Respekt auch vor Deiner Disziplin, dass regelmäßig durchzuziehen. Das ist der Stoff aus dem Sport gemacht ist.

    Ausserdem solltet ihr darüber nachdenken, ob ihr nicht den Vorstand bzw. Spartenleiter Fußball austauscht, denn soweit darf es eigentlich erst gar nicht kommen. Ist ja echt völlig asozial wie sich die Damen aufführen. ?(

    Jenny, Deine Beiträge lassen Vieles durchblicken. Meine Sicht der Dinge:


    1) Es gibt einen kalten Konflikt zwischen Dir und den Killer-Kitties (genialer Ausdruck ;) )
    2) Der Konflikt ist bereits so weit fortgeschritten, dass Du nur noch Win-Lose Strategien für die Zukunft siehst. Der Sieg des einen ist der Verlust des anderen. Du bist bereits dabei Koalitionen zu suchen (Thread hier). Das ist nahezu immer die erste Stufe einer Win-Lose Situation.
    3) Wenn nix passiert ist die nächste Stufe eine Lose-Lose Strategie: Du willst, dass die andere Partei untergeht, selbst wenn Du dabei selbst drauf gehst.
    4) Ihr braucht einen Dritten, sonst ist der Konflikt nicht mehr lösbar. Ihr braucht einen Mediator.
    5) Da die andere Partei praktisch völlig asozial ist, ist das wohl selbst für einen Mediator nicht lösbar, sondern nur noch durch Machteingriff von "oben" (Machtwort)
    6) Man sollte in Betracht ziehen, dass es meistens drei Versionen einer Geschichte gibt: Deine, die der anderen Partei und die Wahrheit.



    In diesem Sinne ... gehe hin und löse das Problem wie eine echte Frau: Starke Kommunikation.

    Soziales Umfeld ist ganz normal, Vorort einer Großstadt, also in keiner Weise Ghetto, falls du das meinst...Auch bei unseren "Damen" normal,


    Ja, sowas meinte ich. Allerdings gefällt mir die Formulierung "sozialer Brennpunkt" etwas besser ;) Anyway ...


    Irgendwas muss doch im Argen liegen, wenn sich die so asozial - und nichts anderes ist das - verhalten? Ein normaler Mensch verhält sich doch nicht so, oder? Und Frauen normal noch viel weniger als Männer. Also irgendwas "schlummert" da irgendwo - da würd' ich fast wetten. Und wenn es "nur" ein schwelender Konflikt zwischen Mannschaft und Verein ist. Irgendwas ist da faul.


    Evtl. sollte man mal genau hinkucken. Oft sind es ja bloß ein oder zwei Rädelsführer - der Rest ist Mitläufer. Entfernt man den/die Rädelsführer aus der Gruppe kann sich das Ganze recht schnell normalisieren. Man muss nur aufpassen, dass man nicht nach dem Motto "Der König ist tot es lebe der König!" einen ggf. latenten Nachfolgekonflikt auflöst und einen neuen starken Rädlsführer positioniert, der sich jetzt noch in der 2. Reihe "versteckt" . Meist ist in so einer Übergangsphase eine starke Führung durch einen Trainer nötig.


    Trainer ist ein Führungsposition und man muss meist tatsächlich recht gute Führungsqualitäten haben.

    Bin drin. Macht nen guten ersten Eindruck. :) Berichte weiter...


    Lg Paul"Taptalk"Breitner


    Das mit den Sodnerzeichen, Smilie etc funzt scheins noch nicht ...

    Der Bringer ist wieder mal der Poldi. Während der Schweini sich seit dem Sommermärchen und gemeinschaftlichem SMS schreiben im Bett zu Hr. Sebastian Schweinsteiger, einem der besten defensiven MF Spieler der Welt gemausert hat, haut der Poldi solche Dinger raus:


    Zitat

    "Wann es Abseits ist oder nicht weiß ich nicht - und es interessiert mich auch nicht."


    Quelle: http://www.sport1.de/de/fussba…sliga/artikel_469657.html


    Ja brutal, oder? :thumbup:

    Nochmal: Ich bin nicht dafür, dass eine neue Regel eingeführt wird, die es dem Schiri erlaub ein laufendes Spiel zu unterbrechen um einen Videobeweis anzufordern. Da bin ich dagegen - das würde das Spiel verändern.


    Als Beispiel wo ich es gut finden würde, fällt mir jetzt ein, dass ein Tor fällt, der Schiri sich aber nicht sicher ist, war es abseits oder nicht. In solchen Fällen könnte man - in Funkverbindung zum "Video-Official" - vor der Spielfortsetzung auf das Video sehen. Das dauert keine 5 Sekunden wenn die entsprechende Technik verfügbar ist.


    Ich bin sogar der Meinung, dass es mit heutiger Technik machbar ist, das ganze "real-time" zu gestallten. Z.B. müsste es nach meinem Technikverständnis möglich sein, dass der Schiri eine Art "LCD-Uhr" (Anzeige) am Arm hat, die Anzeigt, sobald ein Spieler im Abseits steht. So wäre die technische Unterstützung des Schiris sogar so diskret, dass keiner was merkt. So könnte man verhindern, dass Mannschaften in dem Punkt ungleich von Schiri-Entscheidungen betroffen sind.

    Ich verstehe was Du meinst und stimme Dir in weiten Teilen zu. Auch in dem Punkt, dass in der KK die gleichen Regeln gelten müssen wie in der CL.


    Ich bin aber der Meinung, dass ein Videobeweis bei bereits unterbrochenem Spiel als optionale Entscheidungshilfe für das Schiri Gespann aber keinen Regelunterschied darstellt. Viel mehr ist eine auf die Situation angepasste "Infrastruktur" des Spiels.


    Wir haben höheres Tempo, wir haben nen vierten Offiziellen und wir haben die Medien die einen Schiri zur Schlachtbank führt, wenn er nen Fehler macht. Nicht zuletzt haben wir eine Situation in der es um Geld und im Extremfall das wirtschaftliche Überleben von "Fußballunternehmen" geht.


    Im KiFu kriegt man bis zur E nicht mal Schiris vom Verband (nicht das ich das fordere). Ganz unten in den Klassen gibt es auch keine Schiri-Assistenten und diejenigen, die dort winken sind Amateure, sog. Vereinslinienrichter des Heimvereins. Nicht selten stehen da Kinder/Jugendliche. Die wirklichen Assistenten kommen in Deutschland erst ab der Kreisliga vor. A-Klasse und KK - Fehlanzeige.


    Es gibt diese infrastrukturellen Unterschiede ja also bereits. Insofern sollte man im Interesse des Profifußballs und vor allem der Schiedsrichter weiteren Hilfsmitteln nicht unaufgeschlossen bleiben. Ich kann jetzt auch keinen abstimmfähigen Vorschlag aus dem Ärmel schütteln. Ich denke schon auch dass man da intensiv diskutieren und nur Schritt für Schritt einführen muss. Schnellschüsse gehen hier nicht - keine Frage.

    Das Spiel muss so bleiben wie es ist!


    Unbedingt! Auf keinen Fall Fortschritt. Es sollten auch alle Änderungen, die jemals vorgenommen wurden wieder zurückgenommen werden. Dies wären dann insbesondere:


    1864: Hosen müssen über die Knie reichen
    1866: Änderung der Abseitsregel
    1870: Begrenzung der Spielerzahl auf elf
    1871: Handspiel nur für Torwart möglich
    1875: Tore müssen eine Querlatte haben
    1877: Platzverweis für grobes Foulspiel
    1890: Tornetze werden eingeführt
    1891: Strafstoß nach Foul im Strafraum
    1925: Änderung der Abseitsregel
    1968: Einwechslung von zwei Ersatzspielern
    1970: Gelbe Karte nach Regelverstoß oder unsportlichem Verhalten
    1992: Rückpassregel
    1993: Rote Karte nach einer sogenannten „Blutgrätsche“
    1995: Einwechslung von drei Ersatzspielern


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/F….C3.A4nderungen_seit_1863


    ;)


    Im Ernst: Davon, dass Trainer einen Videobeweis anfordern können halte ich wenig. Ich sehe den Videobeweis als optionales Hilfsmittel des Schiri-Gespanns, dass bei unterbrochenem Spiel von dem hauptschiri angefordert werden kann.


    Das würde den Schiris mehr Sicherheit geben und verhindern, dass es nach entpsr. Entscheidungen ein "Schiri-Bashing" gibt.


    Das Spiel hat sich verändert. Vor allem im Tempo. Die Schiris sollen aber immer noch unter den Bedingungen arbeiten, wie vor 50 Jahren. Das kann es ja auch nicht sein, oder?

    Es ist doch gar keine doppelte Bestrafung. Die Karte ist eine persönliche Strafe für die Spieler und ein Elfer ist die Wiederherstellung der klaren Torchance bzw. so was wie "Schadenersatz". Die Diskussion ob Gelb oder Rot ist eine Frage des Strafmaßes und nicht der Doppelbestrafung.


    Passives Abseits ist m.E. eine sinnvolle Regel in Zeiten des raumorientierten Spiels ohne Ball. Es ist gang und gäbe, dass ein Spieler ohne Ball eine Bewegung vollführt, die im primären Ansatz nicht dazu dient den freien Raum zu besetzen, sondern dazu dient, Räume zu schaffen, die von einem Mitspieler besetzt werden können. Das ist integraler Bestandteil des modernen Fußball. Gäbe es kein passives Abseits, würden solche Strategien in besonders aussichtsreichen Situationen ggf. scheitern.


    Da aber kein Schiri der Welt in der Lage ist, das zuverlässig zu einem vernünftig hohen Grade zu erkennen, sollte man die Regel evtl. tatsächlich a) einfacher gestalten oder b) einfach weglassen.


    Bondscoach: Du verwechselst Urasche und Wirkung: Ein Spieler steht im passiven Abseits, wenn er nicht ins Spielgeschehen eingreift (und eine Abseitsposition hat). Nicht umgekehrt. Darin liegt ja die Schwierigkeit für den Schiri: Wann greift er nicht ins Spielgeschehen ein? Siehe meine Ausführung zur primären Intention: Schaffung des Raumes für Andere.

    Naja ... von mir aus kann jeder so schlecht Fußball spielen wie er will, ich stelle mich auch zur Verfügung n paar Hütchen aufzustellen und irgendwas Inhaltliches abzusondern - kein Problem. Ich organisiere auch gern die Weihnachtsfeier oder n Trainingslager. Is mir lieber als wenn sie nix machen, saufen und rauchen. Ich erwarte aber halt ein Mindestmaß an Interesse, Respekt und Willen sich zu verbessern.


    Ausserdem bin ich es leid und müde den erwachsenen Vereinsmitgliedern immer wieder zu erklären, warum Viererkette doch nicht schwer ist und das es auch keinen Grund gibt Manndeckung zu spielen, weil der Schiri angeblich kein Abseits sieht - MANN! Warum kaufen die sich denn kein Buch und schließen sich ein, bis sie es gelesen und verstanden haben? Stattdessen gehen sie in Turnhallen, verbrauchen kostbare Hallenenzeit und schicken 5 jährige weg. Wo ist der Kotz-Smilie ?