MYRTL Routine

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainer- und Betreuerkollegen,


    vor Beginn der Saison hatte Paul folgenden Link in ein Thread gelegt, wo es um das Thema Dehnen ging, meine ich.
    Zum Beginn der Saison habe ich mit unseren D-Jugendlichen einige Kräftigungsübungen durchgeführt, meistens aber nur
    Prone, simple Lateral, Supine und simple Lateral für einige Sekunden.


    Ich selber habe länger auch Clams, Lateral Leg Raise (In and Out), Donkey Kicks, Donkey Whips, Fire Hydrant,
    Knee Circles (forward and backward), Hurdle Trail Leg (Forward and Backward), Lateral Leg Swing, Linear Leg Swing

    also so ziemlich alles aus dem ersten Video selber an mir getestet.
    Ich selber mache es als Kräftigungsübung aber auch zum Teil um mich dynamisch zu dehnen, siehe Schlußteil.


    Hat einer von euch bereits Erfahrung mit den Übungen? Wendet diese jemand von euch im Jugendbereich an?


    Gruß Steven


    PS: hier der Link: http://runningtimes.com/Article.aspx?ArticleID=16625 ;)

  • Mich würde viel mehr interessieren was DU für Erfahrungen gemacht hast :)


    Ich mach sowas und sowas in der Art mit meinen F-lingen. Ich organisiere das meist als Paarwettkampf. Einer macht die Übungen, bis der andere z.B. einen Dribbelparcours absolviert. Wenn der durch ist, schlägt er seinen Partner ab und es Rollenwechsel und der andere ist dran mit Dribbeln. Wer bei den Übungen schlampt (Hüfte nicht g'scheit oben oder ähnliches) der muss ein Strafhütchen zusätzlich dribbeln. Welches Paar nach drei Runden zuerst durch ist, ist Sieger. Oder ich mach anschließend noch Zielschießen auf ein Tor - Abstand nach der Reihenfolge des Einlaufs der Übungsrunden von vorher. Als so Blödelzeug halt und nie länger als 5-10min ... das ist denen sonst zu fad.


    P.S. Ich mach's einigermaßen regelmäßig mit Ziel Mobilisierung und Kräftigung und ich fühle mich gut dabei - das ist mittlerweile das Wichtigste ;)

  • Hallo Paul,


    ja ok, bei F-lingen so eine Sache. Zur Kräftigung der Oberkörpermuskulatur im Rahmen aber durchaus anwendbar.
    Was hat schwerig ist, wie Du schon geschrieben hast, das länger als 5 - 10 Minuten zu machen. In der Regel dauert
    es ja auch nicht so solange. Aber ein guter Ansatz ist wie ich finde, gerade die Abfolge Prone, simple Lateral, Supine + simple Lateral
    als "Strafe" durchzuführen. Finde ich besser als Rundenlaufen zu lassen, als Strafe.


    Ja Paul. Ich mache in der Regel auch nur Sachen bei dennen ich mich gut fühle. Es sei denn ich weiß es muss eben sein.
    Ich selber habe sehr gute Erfahrung mit den kompletten Übungen (1.Beitrag - erste und zweite Auflistung) gemacht. Zusätzlich zu meinem
    Training habe ich diese fast täglich gemacht, da meine Jugendmannschaften diese Übungen mehr oder weniger regelmäßig durchführen.
    Kurz aufwärmen mit Ball (Dribbeln + koordinative Aufgaben durch optische Reize und nicht durch brüllen) und dann die Kräftigungsübungen.


    Am Anfang musste ich mich erstmal motivieren, diese Übungen durchzuführen, da diese auch teils recht albern aussehen, eben so wie sie heißen. :D
    Aber nach einer bis zwei Wochen habe ich mich daran gewöhnt und fühle mich insgesamt wesentlich besser. Durch meine Schichtarbeit kann ich nicht immer
    zum Training der Herren fahren, weshalb die anderen Konditionell (Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft + Varianten) wesentlich besser aufgestellt sein sollten,
    sind sie aber nicht.
    Gerade im Zweikampf mit anderen Gegnern habe ich gefühlt wie ich die anderen (Auch in Punktspielen) einfach wegschieben kann. Meistens hat man ja den Arm
    angewinkelt um den anderen zu spüren und auf Abstand zu halten, ich merke richtig wie schwer es den anderen fällt mich zu halten. Mal abgesehen das ich läuferisch
    schon "fast" immer gut war (durch mein ständiges Rennradfahren - kürzere Erholungszeit, bessere Regeneration, Schneller als die anderen im Antritt und in der Beschleunigung)
    habe ich noch einen zusätzlichen Effekt gespürt. Oder es war eben Einbildung. Man kann sich nämlich auch langsam bzw. schnell denken, aber das ist ein anderes Thema. :P


    Mir kommen die Übungen sehr entgegen und am Freien mit anderen machen sie Spaß. Gerade jetzt wieder zum Aufbau der Muskulatur, nach meinem Außenbandriss am linken Sprunggelenk
    kommen mir diese Übungen sehr gelegen. Ich darf zwar noch kein Fußball mehr spielen (durch die abprupten Stoppmanöver und Richtungswechsel, denke ich) aber ich kann mich
    trotzdem in Form halten. Meine GA trainiere ich durch mein geliebtes Rennrad! ;)


    Ich werde nächste Woche mit den Übungen aus dem zweiten Video anfangen. Diese nehme ich dann hinzu.


    FAZIT: :thumbup:


    Gruß Steven

  • Mal zwischengesagt - spinnt mein Rechner schon wieder oder schießt bei euch ggf. auch die CPU Auslastung hoch, wenn ihr die Videos anschaut?
    Kann mir das ganze leider nicht anschauen :(


    Gibt es alternativ einen Youtube Link zu den Videos?


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Nein. ;)


    Hier z.B. http://www.youtube.com/watch?v=2GLrKr54yA0


    MYRTL is sowas wie ein "all-in-one" ... ganz praktisch für die allgemeine Mobilisierung/Kräftigung ... spezifischer muss man diesbezüglich auch im Leistungsbereich nicht trainieren. Einfach. Schnell. Wirkungsvoll. Wer mehr für die Zweikampfathletik machen will, soll mehr Fokus auf Rumpfstabilitätskrafttraining legen. Im Endstadium mit der Langhantel und den Kraftgrundübungen wie tiefe Kniebeuge und Kreuzheben (evtl. Rudern und Bankdrücken/Schulterdrücken). Das adressiert auch die Beine bzw. die gesamte Streckschlinge.

  • Meine Frage dazu, wie oft und wann (vor oder nach dem Training) macht man das?
    Ich habe hier gelesen nach dem Training und gerade unter dem Video steht vor dem Training.


    Was genau wird damit gezielt trainiert?


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Du kannst das eigentlich machen wann Du magst. Hauptsache Du machst was. Ich würd' mich halt jetzt nicht gerade vor einer anderen Einheit richtig breit myrteln ;) Ich persönlich mach das direkt nach dem Training. Oder einfach Abends an einem trainingsfreien Tag.


    Was (welcher Muskel, welche Strukturen) genau(!) trainiert wird ist von der Einzelübung abhängig. Im Endeffekt ist es wie gesagt ein "all-in-one" Es wird vor allem Rumpfstabi gemacht und vor allem auch Hüftöffnung/-mobilisation.


    Wenn Du wirklich nur Rumpfstabi machen möchtest, gibt es sicher effektivere Programme/Übungen. Aber MYRTL ist sicehr ne tolle, einfache und kompakte Sache. Mein Tipp für den Breitenfußballer: Jedes mal nach dem Training und nach dem Auslaufen nach'm Spiel. Also üblicherweise 3x pro Woche und wer will noch einmal am trainingsfreien Tag

  • Ich speziell mache die Übungen manchmal vor dem Training, nach dem Training, morgens oder eben auch abends.
    So wie ich mich persönlich fühle.


    Während der Woche, bin ich eigl. täglich dabei.
    Montags - einsbichen mit meinen D-Jugendlichen
    Dienstag - nach dem Herrentraining ein bischen oder eben wie jetzt wenn ich das Training nicht mitmachen kann, dann
    mache ich das Ganze sehr Intensiv als Kräftigungsprogramm vor und nach dem Laufen. Beim Training kann ich
    eben nicht mitmachen (da fussballspezifisch) aber locker Laufen für die GA (aerober Bereich).
    Mittwochs- wieder mit der D-Jugend
    Donnerstags - Wieder recht intensiv (abends)
    Freitags - mit der Torwartjugend wieder leicht!
    Samstags - Pause
    Sonntags - morgens direkt nach dem Aufstehen wieder intensiv. So ca. insgesamt 15 - 30 Minuten.


    Ich fühle mich halt direkt fit und wach, wenn ich das nach dem Aufstehen mache.
    Wenn ich am Sonntag ein Spiel habe, dann setze ich Sonntags aus und mache es dann am Abend.


    Gruß Steven

  • Auch wenn es einigen nach dem Lesen dieses Beitrages so vorkommen mag, aber nein, ich bekomme keine Provision!


    Ich finde es irgendwie faszinierend, wie solch wenige Übungen einen Menschen so pushen können wie mich, und da bin
    ich bestimmt nicht alleine. Im Rahmen meiner Bänderruptur am linken Sprunggelenk, konnte ich drei Wochen kaum was
    machen und fing dann wieder langsam an. Bereits im zweiten Bericht habe ich meine Erfahrung an Eigentests geschildert
    und kann diese jetzt nur noch ausbauen.


    Ich betreibe das MYRTL Routine + Vasetten recht regelmäßig und auch intensiv, zumindestens wenn es ans Laufen gebunden ist.
    Heute bzw. eben war ich etwas über eine Stunde laufen, habe zwischendurch "gemyrtlt" und bin dann weiter und ich war erstaunt
    was für Fortschritte ich gemacht habe. Der Muskelaufbau und die Kräftigung meine Rumpfmuskulatur (Core) und die meiner Beine
    sind enorm fortgeschritten und das ist in den Übungen deutlich merkbar.
    Bei
    Prone, simple Lateral, Supine und simple Lateral halte ich inzwischen mehr als eine Minute jeweils aus und auch bei den Steigerungsformen
    habe ich enorme Fortschritte gemacht. Übungen mache ich nun querbeet von Vid.1 bis Vid.4 durch.


    Auch das dynamische Dehnen hat mir sehr geholfen. Mein Wohlbefinden und meine Stabilität hat enorm zugenommen. Einfach super.
    Ich freue mich schon, wenn es übernächste Woche wieder mit eigenem Fussball los geht. Momentan fühle ich mich fitter als vorher!


    Soviel zur momentanen Lage.
    Gruß Steven

  • Ach Steven! Wenn nur mehr Fußballer den Dingen so offen gegenüber stehen würden. Unter'm Strich gäb's weniger Verletzte ...


    Freut mich sehr, dass die myrtlerei bei Dir so gut anschlägt. Respekt auch vor Deiner Disziplin, dass regelmäßig durchzuziehen. Das ist der Stoff aus dem Sport gemacht ist.

  • Hallo Paul,


    erst durch dich bin ich auf das "myrteln" gekommen und auch so, ich habe hier bereits viel von Dir lernen und umsetzen können,
    was mir bisher in vielen verschiedenen Situationen geholfen hat. Sei es nun anatomisch bzw. Muskelaufbau, oder eben die
    Trainingslehre... etc. Danke dafür!!!


    Ich finde, wer eine Woche kein Sport betreibt obwohl er könnte, der hat sie nicht mehr alle. Gerade Laufen oder auch Radfahren sind Kategorien,
    in denen Mann/Frau was für sich tut und auch abschalten kann. Sich eben über viele Dinge entspannt Gedanken machen kann.
    Nicht jeder wird mit einem hohen Maß an Offenheit und Disziplin geboren, es ist aber wie so ziemlich alles "trainierbar".


    Die Erfahrung meines Erachtens gemacht zu haben, das Offenheit gegenüber neuen Dingen oder auch anderen Dingen eigl. nur Vorteile hat,
    gibt mir immer wieder aufs neue Kraft diese Dinge auszuprobieren. Wenn es "anschlägt", umso besser, wenn kein Erfolg zu sehen ist, ok.
    Ich habe es aber wenigstens ausprobiert! Aufhören kann man ja jederzeit.
    Disziplin habe ich besonders während meiner 8-Tage-Tour durch Dänemark haben müssen. 1300 Kilometer mit dem Rennrad, Anhänger, Zelt etc.
    innerhalb von 8 Tagen. Von der Mitte Schleswig-Holsteins, nach Skagen hoch und wieder runter. War sehr schön, aber auch anstrengend. Und teuer!
    :D

    So, B2T: Ich denke ich schreibe nochmal wenn es wieder mit Fußball los geht! Bin gespannt wie ich dann leistungsmäßig drauf bin.
    Bin aber ziemlich guter Dinge. Und daran bist Du Paul, auch beteiligt. Um nicht schuldig zu sagen! Also, DANKE!


    Gruß Steven