Rückennummern wie zu ordnen bei eine U7

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    Ich bräuchte mal Eure Hilfe!


    Seit dieser Saison bin ich Trainer unserer U7 und habe jetzt Probleme bei der Rückennummerverteilung. Insgesamt habe ich die Nummern 1-12 zu vergeben, wobei der Torhüter die Nummer 1 bekommt.


    Mein Vorgänger hatte in der letzten Saison feste Nummern vergeben, wobei dieser auch keine 12 Kinder sonder immer nur ca. 10 Kinder hatte. Einige von den Kindern sind jetzt einen Jahrgang hoch gegangen und einige Kinder haben sich neu bei uns angeschlossen. Das sich jetzt daraus ergibt, dass die Nummern 6-11 fest vergeben sind und die Nummer 2-5 und 12 nicht. Die am Saisonbeginn neu gazugekommenen Kinder haben sich erst einmal damit abgefunden keine Nummer zwischen 6-11 zu bekommen. Jetzt ist es aber so, dass Sie auch ganz gerne mal mit der 9, 10 oder 11 spielen wollen.


    Habe jetzt gestern beim Training mit den Kindern gesprochen und gesagt, dass es ab dem nächsten Spiel keine festen Nummern mehr geben wird und so mit eingebunden und gefragt wie wir das zukünftig lösen können. Dabei habe ich die Vorschläge gemacht, das ich das bestimmen könnte (was ich aber nicht möchte), oder wir vor jedem Spiel losen! Die Kinder haben sich dann für die 2. Variante entschieden und alle Kinder waren damit einverstanden!


    Gestern Abend riefen mich dann etliche Eltern an und erzählten das Ihre Kinder zu Hause weinen würden, weil Sie Ihre Nummer nicht mehr bekommen würden.


    Was würdet Ihr mir raten? Bin über jeden Ratschlag dankbar!


    Meine 2. Frage:


    In ein Paar Wochen bekommen wir neue Trikots von einem Sponsor den ich besorgt habe! Wie würdet Ihr das da handhaben mit den Nummern, einfach wieder von 1-12 beflocken lassen, oder jedes Kind selbst entscheiden lassen z. B. zwischen 1-44 oder so!?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Puffer1982 ()

  • Die Kinder können gerade Lesen, aber dennoch sind die Nummern das wichtigste. Schnell fließen da ein paar Tränen, weil jemand ne falsche Nummer hat. Ich würde ihnen klar machen, das jeder wahllos eine Nummer bekommt und das keine Diskussionen gibt. So kann jeder mal mit der 7 oder 10 oder welche Nummer ihn auch sonst so anzieht, bekommen...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ich würde auch keine festen Nummern vergeben!
    Zur Not dürfen alle ihr Trikot aus dem Koffer ziehen und spielen mit der sich selbst zugelosten Nummer!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Bei uns hatten sich damals quasi aus Gewohnheit ziemlich feste Nummern ergeben. Ich kann mich nur an einen Spieler erinnern, der sehr an seiner Nummer 6 hing. Weil wir das Thema Trikotwäsche in der F2 leid waren, haben wir schließlich jedem Kind ein Trikot (bzw. einen Trikotsatz) fest verpasst, das hat es dann auch mit nach Hause genommen und selbst gewaschen bzw. waschen lassen. Somit hatten wir ab dem Zeitpunkt feste Nummern, das war aber nie ein Problem. Als Weihnachtsgeschenk zur Mitte der F1-Saison haben unsere Spieler dann neue Trikots bekommen, die sogar ihren Namen trugen. Davor haben wir sie sich eine Nummer aussuchen lassen, wobei die Spieler ihre bis dahin gewohnte Nummer behalten durften, die Neulinge mussten sich eine andere, freie aussuchen, nach dem Motto: "first come, first served." Die 12 haben wir übrigens bewusst nicht vergeben. ;)


    Inzwischen haben wir den nächsten (allerdinge geerbten) Trikotsatz, wir hatten so viele Neuzugänge, dass unsere Reserven erschöpft waren -- die Spieler, die uns verließen, behielte ihre Trikots ja. Nun hat aber wieder jeder eine eigene, feste Trikotnummer, die er sich aussuchen konnte, als ich sie im letzten Training vor dem ersten Spiel verteilte. Wieder: first come, first served.


    Was finden denn die neuen Spieler an den Nummern zwischen 6 und 11 so toll?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zur Frage 1: Mach mal eine Bestandsaufnahme: Wer möchte welche Nummer? Welche Nummern werden mehrfach gewünscht? Und welche Nummern bleiben "übrig"? Dann kannst Du die Spieler, die sich die gleichen Nummern wünschen, sich abwechseln lassen, der andere erhält das "übrige Trikot" (vielleicht sogar mit einem Hinweis auf berühmte Spieler mit dieser Nummer, kann aber sein, dass die Knirpse mit den Spielern nix anfangen können)


    Zur Frage 2: Auch hier erstmal eine Wunschliste mit 1-2 Alternativen, die jeder Spieler angeben muss. Mit den Spielern, deren Wünsche sich überschneiden, kann man nochmal sprechen: vielleicht findet der kleine Bayern-Fan ja plötzlich die "33 "von Mario Gomez oder die exotische "31" von Bastian Schweinsteiger total klasse.


    Viel Erfolg

  • Ich würde bis zur D-Junioren keine festen Nummern vergeben. Die Lösung mit dem losen fande ich eigentlich sehr ansprechend.
    Mit Nummern werden auch oft Positionen assoziiert, dass solltest du vermeiden. Wenn die Kinder sich einmal ausgeheult haben, hast du den schwierigsten Teil schon hinter dir. Ich denke wenn du dein Vorhaben konsequent durchziehst, wirst du bei den Kindern auf Verständnis stoßen.

  • also ich vergebe generell keine festen nummern. je älter die kinder werden, desto eher schauen sie zum beispiel darauf was ein 10er zu tun hat und versteifen sich vllt. ich finde es ist nicht wichtig welche nummer man hat, sondern wie man sich einbringt. aber das ist u7 spielern vermutlich nicht so leicht klar zu machen :D

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • Bei mir nehmen sich die Jungs das Trikot mit der Nummer, dass sie möchten. Wollen zwei das selbe Trikot, müssen sie sich halt einigen. Ich halt mich da raus. Bisher keine Probleme.

  • Bei mir nehmen sich die Jungs das Trikot mit der Nummer, dass sie möchten. Wollen zwei das selbe Trikot, müssen sie sich halt einigen. Ich halt mich da raus. Bisher keine Probleme.


    Alter? Ist aber wohl auch eine der simpelsten aber besten Lösungen!
    Berühmte Spieler mit den Nummern zu nennen ist heute garnicht mehr so einfach, wo Spieler die Nummern 80, 99 usw. haben!


    Es gibt leider kaum noch Spieler die mit einer bestimmten Nummer in Verbindung gebracht werden - dieser Trend nimmt leider immer mehr ab!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)