Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich denke das man hierfür einen sehr guten 6er braucht. Ich danke mal das du hier aus dem vollen greifen kannst wenn ich deine Videos so sehe. Ich denke aber auch wenn die Außenverteidiger nicht entsprechend mithelfen entsteht gerade über die Flügel sehr schnell ein großes Loch.

    Ich muss dich enttäuschen, meine 08er sind natürlich nicht repräsentativ.
    Die U12 die ich letzte Saison hatte, hat in der Kreisklasse mit ach und krach die Liga gehalten. Mein 6er war aber einer von den besseren Spielern, das ist richtig.
    Die Außenverteidiger müssen mutig und lauffreudig sein, das ist richtig. Die Laufwege nach vorne sind weit weniger das Problem als die nach hinten ;)


    Grüße
    Björn

    Ich favorisiere im 9vs9 ein 4-1-2-1 um möglichst viele Anspielmöglichkeiten in Form von Dreiecken zu haben. Dabei sind die Außenverteidiger in der Viererkette sehr offensive Flügelverteidiger.


    Im Grunde ist es bei mir die Fortsetzung meines Systems im 7er Feld - den dort Spiele ich 2-1-3.


    Grüße
    Björn

    Ich präge bei Spielern die den Ball vorlegen und Gegner überrennen im meinem Dunstkreis den Begriff "Bauerntrick" - dieser ist bei stetiger Anwendung schnell in den Köpfen und hilft auch beim Coaching :)
    Bei den Übungen/spielen wo Finten vor Torerfolg eine Provokationsregel ist kommt immer der Zusatz - Bauerntrick ist keine Finte :)


    Grüße
    Björn

    Finde es ehrlicherweise ziemlich anmaßend hier über andere zu urteilen bei einem konkreten Problem ohne entsprechendes Hintergrundwissen.
    Hier wird nach einem möglichst mineralhaltigen Wasser gefragt, weil ein Spieler sich mehrfach nach dem Spiel/Training übergibt.


    Ja hier gibt es Gott sei Dank keine Gesundheitsrubrik, den so viele Fußballpropheten wie wir hier sind, werden wir mit Sicherheit auch mehrere Sportfachärzte und Internisten hier haben ;)


    Ich möchte nur daran erinnern, das der schwer alkoholkranke Lionel Messi in den vergangenen Monaten mehrfach nach, teilweise sogar während dem Spiel erbrochen hat. Um ehrlich zu sein, ich habe das nicht weiter verfolgt und weiß nicht was am Ende bei raus kam - aber man munkelt das es sowas geben sollte.


    Wenn ihr also keine dem Thema zutragenden Infos habt und helfen könnt, spart euch und anderen die Zeit und Mühe den Thread zu lesen.


    Zum Thema selbst kann ich nichts beisteuern - außer das ich den Weg zum Arzt anraten würde, was ihr aber ja selbst schon beschlossen habt.


    Grüße
    Bjön

    Das Kind ist 12/08


    !

    Sehr gut! Die können sogar noch mehr.
    Ich bin immer wieder erstaunt!


    Kenne 2010er die daran arbeiten und es sicher noch dieses Jahr so hinbekommen!
    Man kann mit dieser Ausbildung nicht früh genug beginnen ;)


    Gute Arbeit!


    Immer weiter - freut mich sehr dich inspiriert zu haben!


    Edit sagt:
    Bei 0:35 und 1:25, sowie bei 5:10 sind auch geile Ingame Finten meiner 08er


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Björn

    Im Thread "Wie konnte das passieren?" rätst du mir, Anregungen bei @Zodiak zu suchen und in diesem Thread unterstellst du mir praktisch, dass das nur Anfänger tun. Irgendwie bin ich abermals ratlos.

    Wer aufhört sich bei anderen Trainern Dinge abzuschauen, macht einen großen Fehler!
    Noch Heute klaue ich jede geile Übung die ich auf dem Platz sehe und schaue genau hin wenn ich im Italienurlaub an einem Platz vorbei fahre auf dem trainiert wird.


    Und so mache ich es täglich egal wo ich bin!


    Immer spicken und adaptieren!


    P.S. Ich habe mit meinen 2008ern am Dienstag auch hoch verloren - 19:0 gegen eine gleichaltrige NLZ Mannschaft. Leider hatten wir die Hosen voll und 4 Wochen Trainingspause, es war nur kein anderer Termin möglich :) Den Jungs war es egal!


    Grüße
    Björn

    @Trainero, Ersatzbank: Finde ich toll und sympathisch, euren Ansatz. Ich frage mich auch, warum man da beim 6+1 Positionen kreiert, die es so auf dem Großfeld doch gar nicht gibt. Auf der anderen Seite muss man ja mit Positionsspiel irgendwann in irgendeiner Weise anfangen. Es gibt ja auch hier im Forum Trainer wie @Schimanski und @Zodiak, die hier mit ihrem Namen und ihren Teams für ihre Arbeit einstehen, augenscheinlich erfolgreich arbeiten und – so wie ich das in den Postings nachgelesen habe – nachdrücklich für ein gewisses Maß an Positionsspiel auch schon in der F-Jugend plädieren.

    Ich arbeite schon mit "Positionen" aber auch nur um ihnen Räumliche Vorstellungen zu ermöglichen für einzelne Positionen.
    Mein Grundlegender Ansatz ist, dass alle Angreifen, alle Verteidigen. Ich spiele dabei mit einer "Grundordnung" im 2-1-3.


    Dabei sind sie natürlich komplett Frei in ihrer Vorstellung. Ich möchte lediglich nicht, dass mein rechter Stürmer hinter meinem linken Verteidiger steht - das klappt soweit und der rechte Stürmer verteidigt trotz allem mit.


    Bei mir spielen auch alle Spieler alle Positionen

    Sehe ich bis auf den Punkt "Fresse halten, spielen lassen" exakt genauso und wird von mir auch so mit großer Freude umgesetzt.
    Beim Punkt Coaching verfolge ich einen anderen Ansatz - ich hatte das schon Mal detaillierter geschrieben - ich sehe es grob aber so, dass es darauf ankommt, was und wie man mit den Kindern redet.


    Lasse ich Kinder Woche um Woche falsche Entscheidungen treffen ohne ihnen Handlungsalternativen aufzuzeigen oder Lösungen anzubieten, besteht aus meiner Sicht die Gefahr, das sich falsche Verhaltensweisen einprägen.
    Meine Spieler wissen, das sie alleine die Entscheidungen auf dem Platz treffen, nach einem beispielsweise verlorenen 1 vs. 1 im Spielaufbau als letzter Mann, erinnere ich daran, dass in dieser Zone ein 1 vs. 1 nur die zweitbeste Wahl ist und erinnere ihn daran, welche weiteren Optionen er hat um diese Situation zu lösen. Das kommt von Zeit zu Zeit auch mal bei einem erfolgreichen 1 vs. 1 - mit der Erinnerung an das erhöhte Risiko.


    Grüße
    Björn

    @TW-Trainer


    Das klassische Fehlerbild in der Identifikation von Hohl- und Bringschuld.
    Zu solchen Tagen fahren die Herren nicht, weil es zusätzlichen Aufwand benötigt.


    Meckern und schlecht reden ist da meist leichter!


    Mir fällt da dann immer ein - Kommunikation ist keine Einbahnstraße - wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, dann spreche ich es an.
    Stört mich das Verhalten oder Vorgehen eines Kollegen, rufe ich ihn an und spreche darüber. Geht eventuell nicht immer - aber eine Mail an die dortigen Ansprechpartner bewirkt oft genug Wunder.


    Grüße
    Björn

    Selbstverständlich habe auch ich meine Meinung in einigen Punkten im Laufe von Diskussionen geändert. So war ich früher (mit Ausnahme der TW-Ausbildung) der festen Meinung, man müsse sich streng ans DFB-Konzept halten. Dieser Meinung bin ich heute so nicht mehr. Denn @Zodiak und @Schimanski, um hier nur Zwei zu nennen, konnten glaubhaft dokumentieren, dass sie mit ihrer Arbeit und Engagement vergleichbare oder sogar bessere Resultate erzielen.

    Habe den Thread nicht durchgelesen, da er für mich nicht interessant ist, ich habe meine Meinung vom DFB Stützpunkttraining und dem dort abgehaltenen Training - die werde ich hier nicht kund tun. Generell rate ich aber Spielern von mir die angesprochen werden dazu, lieber das dritte Training bei mir zu machen - denke das reicht als Aussage über die Qualität der drei möglichen Stützpunkte in meiner Umgebung.


    Da mich @TW-Trainer aber genannt hat als Beispiel für vom DFB Konzept abweichende Arbeit - möchte ich nur kurz darauf verweisen, das diese Grundlagen und das was ich mit den Kindern erarbeite schon weit vor dem Einfluss des DFB Stützpunkts losgehen. Auch sind die Inhalte die ich bearbeite nicht aus dem Stand möglich sondern müssen konsequent auf- und ausgebaut werden - ob ich Erfolg damit habe oder nicht, weiß ich nicht - hängt von der Definition ab und wird ei Zeit zeigen.


    Als DFB Stützpunkttrainer war ich selbst ein Jahr im Einsatz und fand die Arbeit eher unkoordiniert und ohne wirkliche Vorgaben - kann am entsprechenden Standort liegen, war damals sehr chaotisch dort. Wie das an "besseren" Stützpunkten oder in anderen Gebieten Bayerns/Deutschlands gehandhabt wird weiß ich nicht.


    Ich arbeite nach meinem ganz eigenen Konzept, das heute schon wieder anders ist als gestern - und morgen wieder verändert wird, wenn nötig :)


    Grüße
    Björn

    Nein, dafür habe ich kein Verständnis. Da bleibe ich bei meiner Meinung.



    Die bisher einzigste Trainertech gab es nun mal in Rosenhheim- auch da bleib ich bei meiner Meinung.... lieber hier Online ein Chat oder webcast, als ein Wochenende durch die Republik eiern.....in der heutigen Zeit ist der Terminplan einfach zu voll...Job...Familie....Traineramt.....

    Wer die Anoynmität des Internets kritisert, aber selbst mit einem Pseudonym auftritt disqualifiziert sich hier aber aus meiner Sicht selbst.
    Ich glaube neben Uwe bin ich einer der wenigen die sich hier offiziell outen und ihr Pseudonym enthüllt haben.


    Die Trainertech war in Rosenheim, weil ich die Orga vor Ort übernommen habe, das Gelände gestellt habe und 70% der Referenten aus Bayern kamen.
    Diese Trainertagungen bei denen man raus kommt aus seinem Fußballkreis und sich intensiv austauscht sind um ein vielfaches wertvoller!


    Auf der Trainertech sind Bekanntschaften und Freundschaften die noch heute Bestand haben entstanden.
    Ob man diese Zeit aufbringen möchte kann jeder für sich entscheiden - ein Chat oder Webcast ersetzt das aber in keiner Weise.


    Grüße
    Björn