Bis U13. Was würdest du sagen, ab wann?
Von Anfang an also Fußballkindergarten bzw. ab Vereinseintritt. Aber wie es die MFS auch macht in abgewandelter und vor allem vereinfachter Form und weniger Fokus auf technische Inhalte als viel mehr auf motorische Vielseitigkeit. (Zum Beispiel - Ball in der Hand halten über ein Hüttchen springen, Ball fallen lassen und auf ein kleines Minitor schießen das 2 Schritte entfernt steht. Davon für immer 2 Spieler eine einfache Übung und viel Wechseln, wegen der Aufmerksamkeitsspanne.
Hintergrund aber um Abläufe eines geführten Trainings kennen zu lernen
Das ganze geht auch in dem Alter schon als kleiner Wettkampf und die Kids sind immer voll dabei. Dazu würde ich auch sagen das eher 50/50 das Verhältnis zum Spiel sein sollte.
Aus meiner Sicht geht es nicht um die Trainer, sondern um die Spieler. Wie viel Prozent der Spieler können diese Liste umsetzen?
Das Spielt keine Rolle - den dabei handelt es sich um das Ergebnis das bei korrektem und engagierten Coaching raus kommt. Bei denen die das wirklich umsetzen können reden wir über die absolute Spitze - bei allen Punkten - daher viel Inhalt gezielt anbieten und jeder Spieler nimmt für sich etwas mit - weil vor allem jeder unterschiedliche Baustellen hat und die Lerntypen sich auch unterscheiden.
Wie viele Punkte sind motorisch bedingt und zu wie vielen benötige ich einen Ball? Und bekomme ich die Motorik mit anderen Sportarten und Bewegungsabläufen in einigen der Punkte nicht besser/(schneller) korrigiert (anderes Zusatztraining: Turnen, Judo, Basketball, Leichtathletik usw.)?
Aufgrund der hier genannten Punkte Trainer/Spieler ist aus meiner Sicht der Weg von H. Wolf über die Spielformen auch genau der richtige, um die breite Masse besser zu machen und motivierter Fußball spielen zu lassen.
Hier halte ich es gerne mit dem schlauen Satz von Jose Mourinho der sagt, wenn du Klavier spielen lernen willst musst du nicht ums Klavier laufen, sondern Klavier spielen. Ist für mich beim Fußball auch so.
Ergänzend kommt dazu das du bei der MFS Philosophie mit vielen Finten enorm viel koordinative Bewegungsmuster schulst. Nicht jede Finte zielt darauf ab eine gute Lösung für ein 1v1 zu sein, sondern eine koordinative Herausforderung die parallel das Ballgefühl schult.
Ich bin ein sehr großer Befürworter von 3vs3 und Funinio und FairPlayLiga usw. schon seit über 10 Jahren setze ich mich aktiv damit auseinander und trainiere Spielformen in möglichst kleinen Gruppen da mein oberstes eigenes Kredo ist, die maximal mögliche Wiederholungsanzahl bzw. Ballaktionen im Training zu erzielen.
P.S Ich halte meinen Weg übrigens nicht für perfekt - ich habe aber aber damit in den vergangenen Jahren sehr viel sehr positive Erfahrungen gemacht und lerne jeden Tag neue Dinge dazu.
Grüße
Zodiak