Beiträge von Follkao

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hier ist es auch schwierig ein Gesamt-Konzept zu entwickeln. Um so konkreter es wird, um so schwieriger ist es für die Trainer umzusetzen.

    ...und deswegen wird man ein solches Konzept auch nie bis auf Übungsebene detailliert ausformulieren. Macht auch gar keinen Sinn. Dann wäre es kein Konzept mehr, sondern ein Trainingsplan.

    Beispiel nur der E-Jugend bei uns. Fünf Mannschaften.

    E1: Gute/talentierte Kicker, die hoch motiviert zum Fußball kommen.

    E5: Gute Jungs, die aber Fußballerisch teilweise echt schwach sind.

    E2 - E4 sind irgendwo dazwischen.


    DFB-Übungen überfordern Kinder und Trainer der E5 garantiert.

    Alle 5 Mannschaften können sich durchaus mit denselben Themen beschäftigen. Sie werden es aber auf einem unterschiedlichen Niveau machen. Wenn das Thema beispielsweise offensives 1:1 heißt, wird Eure E1 sicherlich mit mehr Tempo auf einem kleineren Raum arbeiten können. Daraus folgend wird man die Spielformen anders aufbauen. Trotzdem beschäftigen sich E1 und E5 mit dem Thema offensives 1:1 und beide Mannschaften können das mit einem hohen Anteil an Spielformen bearbeiten.

    Kannst du (oder jemand anders) etwas dazu sagen, ob das rechtlich abgesichert wäre? Mein Jugendleiter sagt bspw., dass es wohl mächtig Ärger geben könnte, weil wir von Seiten des NFV ja eben noch keine Spiele bestreiten dürfen.

    Der NFV hat kein Verbot ausgesprochen, sondern die niedersächsische Landesregierung. Insofern würde es mich wundern, wenn den NFV das überhaupt interessiert.

    Wenn Du in NRW bist, musst Du Dich an NRW-Bestimmungen halten. Wenn Du in Nds bist, an die niedersächsischen.

    Als Trainer musst Du Dich halt fragen, was im vermutlich unwahrscheinlichen Fall einer Infektion, die auf dieses Spiel zurückzuführen wäre, auf Dich zukäme. Kann man Dir in dem Fall Fahrlässigkeit vorwerfen? Keine Ahnung.

    Vorher musste man nicht für seine Grundrechte demonstrieren. Eine Ausgangssperre gab es seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr.

    Wir hatten eine Ausgangssperre? Upps... Habe ich gar nicht gemerkt...


    Ich wohne in einer Region Niedersachsens, aus der man mit vertretbarem Aufwand nach NRW fahren kann. Langsam aber sicher startet hier der Testspieltourismus Richtung Süden...


    Wer Neues vom NFV weiß , kann es ja schreiben .

    Ich glaube der NFV würde lieber heute als morgen Kontaktsport erlauben. Die Landesregierung tut's bislang halt nicht.

    Goodie

    Normalerweise mache ich ein Training, das zu 80% aus Spielformen besteht. Bei den "Distanzspielformen" gehen mit jetzt langsam die Ideen aus. Generell machen die halt nicht denselben Spaß wie Vollkontaktspielformen.

    Ihr seid in NRW. Das, was bei Euch trainiert werden kann, würde ich gerne trainieren.

    Wie läuft eigentlich eine Spieleraquise ab, wenn man nicht selber ein NLZ oder mind. Oberliga Team mit Perspektive hat? Das ist nur reine Neugier. Muss man ein Netzwerk aufbauen oder eine Reputation im jeweiligen Ort als Meistertrainer haben?

    Es gibt da unterschiedliche Herangehensweisen. Die Frage, die man klären muss, ist "Was kann ich bieten?"

    Wenn ich eine attraktive Spielklasse bieten kann, ist es am einfachsten. Die ist für jeden auf den ersten Blick klar ersichtlich. Manche sprechen dann Jahr für Jahr Masse an, in der Hoffnung, dass ein paar dabei sind. Andere sprechen sehr selektiv und positionsbezogen an. Dafür muss man die einzelnen Jahrgäne aber schon beobachten - und zwar ober- und unterhalb der eigenen Spielklasse. Es hilft da übrigens, wenn alle mitmachen. Z.B.: B-Jugend sucht einen Außenstürmer, C-Jugend-Trainer nennt ihm einen auffälligen Alt-Jahrgang-Spieler eines Gegners der ablaufenden Saison. Eine seriöse Vorgehensweise ist es, den aktuellen Verein zunächst über die Kontaktaufnahme zu informieren.

    Kannst Du mit der Spielklasse nicht locken, kann das Argument trotzdem die Qualität der Jugend sein. Gutes Ausbildungsniveau, ordentliches Auftreten, positives Vereinsimage etc...

    Hast Du da auch nix zu bieten, kann das nur über die Mannschaft laufen. Das finde ich aber recht dünn...

    Und wer will, der musste unterschreiben, sich daran zu halten und darauf zu achten - auf eigene Verantwortung.

    Der ehrenamtlich tätige Trainer muss bei Euch das alleinige Risiko auf sich nehmen? Wenn zwei Spieler sich trotz Verbotes zur Begrüßung abklatschen sollten, ist der Trainer dafür vernatwortlich? Puuh... Ich glaube nicht, dass ich mich in diesem Verein wohlfühlen könnte...

    jedoch Training ohne Spielformen und Abschlußspiel wird auf Dauer wird hoffentlich nicht uncool für die Jungs.

    Hier in Niedersachsen sind wir jetzt in der 3. Trainingswoche. Ja, ich muss Deine Befürchtung bestätigen. Ein Training, bei dem Du von vornherein weißt, dass Du nicht in den Infight kommst, ist auf Dauer nur mäßig interessant.


    Woran erkennt man in diesen Zeiten einen Optimisten? Er kommt mit Schienbeinschonern zum Training...


    Bei jeder Trainingsplanung zermartere ich mir das Hirn, wie ich eine Spielform hinbekomme, die den Abstand gewährleistet, spielnahe Elemente hat und eine gewisse Dynamik erfordert.

    Normalerweise dosiert man die Dynamik meistens über Zeit- und Gegnerdruck. Das ist z.Zt. sehr schwierig.
    Natürlich rede ich mir ein, versteckt andere Elemente zu schulen. Wenn man mit Zonen arbeitet, in die z.B. nur ein Spieler darf, schult man damit Umblickverhalten und Kommunikation - aber es bleibt dabei: Es fühlt sich für die Spieler nicht wie Fußball an.


    Wenn ich in diesem Thread lese, welcher Aufwand teilweise betrieben wird, um 100%-ige Sicherheit herzustellen, wirkt das schon abschreckend auf mich.
    Selbstverständlich haben wir seitens des Vereins Vorgaben. Die wichtigste Vorgabe heißt dabei "Abstand". Wir haben keine Einbahnstraßen eingezeichnet und ich muss weder Bälle noch Hütchen desinfizieren. O.k. - wir haben ein recht weitläufiges Gelände, auf dem man sich aus dem Weg gehen kann...

    Würde ich eine Mannschaft trainieren, die den Abstand nicht weitesgehend alleine einhalten kann; müsste ich sie mit der Stoppuhr vom Platz lassen oder Trinkzonen einteilen wie für die Raucher auf dem Bahnhof... Ich glaube, dann würde ich entscheiden, dass diese Mannschaft noch nicht die Reife hat, um unter den derzeitigen Bedingungen zu trainieren.

    wir haben mit 6 Kids als Abschlussspiel auf je 2 Tore (wie beim Funino) Im Tischkickeraufbau gespielt. 11 Zonen 2 *7m.

    In der Art habe ich das auch gemacht. Sieht dann ungefähr so aus:20200520_105835.jpg

    In der Angriffszone macht dabei eine Gesamtkontaktbegrenzung Sinn.


    Hier spielt ein Verteidiger gg. 3 Angreifer, die sich nur auf einer Linie bewegen dürfen.
    Zeit begrenzen und jeder ist mal Verteidiger. Wer bekommt die wenigsten Tore.
    Ggf. kann man für den Verteidiger noch ein Kontertor pro Angreifer installieren.

    20200520_105443.jpg


    Ich denke das ist selbsterklärend:

    20200520_110150.jpg

    Wichtig ist, dass Tore auch diagonal erzielt werden dürfen. Hat schöne Auftaktbewegungen und Finten bei der Richtung der Ballmitnahme provoziert.

    Die Trainingseinheiten sind nicht schlecht, auch wenn Spielformen sehr fehlen.

    Ich möchte mich gar nicht damit abfinden, dass das Training komplett ohne Spielformen ablaufen muss. Ich mache z.Zt. Unterzahlspielformen mit Zonenbindung. Selbst, wenn er nicht an seine Zone gebunden wäre, machte es für den/die Defensiven dabei meistens keinen Sinn, in den Zweikampf zu gehen. Ziel dieser Spielformen ist es, immer wieder einen Passweg zu schließen. Passempfänger kann dabei auch Minitor sein.
    Von den letzten drei Trainings hat das 2x ganz gut funktioniert.

    Also unabhängig von den einzelnen Übungen wollte ich Mal Fragen, wie die Meinung der anwesenden zum Training für F und G Jugend unter den Vorgaben ist. Haltet ihr das in den Altersklassen überhaupt für durchführbar?

    Nein. Das halte ich für nicht machbar. Bei uns im Verein geht's sogar erst ab D-Jugend los.

    Es geht also bei dieser 100-Euro-Nummer "nur" um das Geld?

    Die dafür notwendige Zeit wäre nicht das Thema?


    Wenn es so ist, bin ich völlig bei dir - ich finde es unmöglich, dass ein Ehrenamtlicher das selber zahlen soll (klar, hab ich auch alles schon gemacht, aber als Jugendleiter bin ich strikt dagegen, dass meine Trainer sowas zahlen sollen, sowas übernimmt bei uns der Verein).

    Sehe ich zu 100% genau so.

    stefan1977
    Ich höre oft, dass der Aufwand für den C-Schein als zu hoch angesehen wird. Ich habe diesen Aufwand gar nicht also so hoch empfunden. Wichtig waren für mich gar nicht die wenigen Theorieeinheiten im Seminarraum. Die kann man tatsächlich auch in webinarform abhandeln. Viel wertvoller war das Ausprobieren und Erleben auf dem Platz. Und das auch, wenn die Teilnehmer die Trainingsgruppe für andere Teilnehmer bilden.
    Wer schon vorher viel gelesen hat, wir in der Theorie oft tatsächlich nicht viel neues aus dem Lehrgang mitnehmen - in der Praxis aber schon.


    Du kommst aus dem NFV-Land? Im letzten Jahr hat die H96-Fußballschule zum Kindertrainer-Tag geladen. Die Einladung ging an alle Vereine in Niedersachsen. War nicht kostenlos aber sehr interessant. Hat Dein Verein Euch die Teilnahme (natürlich auf Vereinskosten!) angeboten?

    Was mir hier fehlt wären einfach größere Online-Anteile oder etwas wie der Junior Coach für Papa-Trainer.

    Hast Du schon einmal die regional angebotenen Kurzschulungen besucht? Du kannst die für dich passende Altersklasse aussuchen und bist mit ca. 2 Stunden dabei.

    Es geht bei mir aber ausdrücklich um mich als einen Papa-Trainer ohne hohe Ambitionen bei der Trainer-Karriere.

    Das eine schließt das andere gar nicht aus. Man braucht auch nicht hohe Ambitionen zu haben. Wenn Du Interesse und Spaß daran hast, Dich zu verbessern, hast Du schon mehr als viele andere... So ist schon aus manchem Papatrainer ein Nicht-Papatrainer geworden. Ich hatte damals den Plan, meinen Sohn zwei Jahre durch die F-Jugend zu begleiten und meine Trainerkarriere wieder zu beenden. 12 Jahre ist das jetzt her. Meinen Sohn trainiere ich schon lange nicht mehr.

    Und ist es nicht so, dass Vereine für Lizenztrainer höhere Förderungen bekommen können?

    Sorry, bin mir hier überhaupt nicht sicher ob es stimmt. Aber ich meine so etwas mal gehört zu haben.

    Das Gerücht hört man immer wieder.
    Fakt ist: In Niedersachsen fördert der Landessportbund die Beschäftigung einen lizensierten Trainers mit 1/3 (max. 5€ pro 45-Min-Einheit) der erhaltenen Vergütung. Dieser Zuschuss ist also für den Trainer - nicht für den Verein. Dass Geld fließt, lässt sich der LSB m.W. auch nachweisen. 1/3 von nix ist aber nix...

    Jau. Auf jeden Fall beide seriös. Bei ESR gibt es bei einigen Turnieren auch eine Low-Budget-Übernachtungsmöglichkeit in Schulen oder Turnhallen. Das habe ich bei Komm Mit bislang noch nicht gesehen.

    let1612

    Wir haben sicherlich alle unterschiedliche Voraussetzungen. Eine wichtige Rahmenbediongung, nämlich den Spielbetrieb, bekommen wir dabei vorgesetzt.

    Wir wollen Fußball 3 und Fußball 5 zukünftig spielen um Leistungshomogenität in den Spielen zu haben.

    Genau dieses Ziel der Leistungshomogenität ist es, das wir auch verfolgen. Fußball 3 und Fußball 5 ist bei uns noch weit weg. Unser Kreis ändert Dinge nur sehr langsam. Aktuell gibt es unterhalb der E-Jugend einen Jahrgangsspielbetrieb (U6/7/8/9). Ab der E können wir die Mannschften mischen und in 1./2./3. Kreisklasse melden. Wir haben also auch die Möglichkeit, eher schwächere Spieler des älteren Jahrgangs in der 3. KK zu melden, wo sie auf ihrem Niveau spielen können.
    Und darum geht es: Jeder soll die Möglichkeit bekommen, auf dem für ihn passenden Niveau zu spielen und zu trainieren.

    Und dann werden Leistungsteams gebildet,

    Das ist das Missverständnis, das dabei gerne genommen wird. Es geht eben NICHT um DIE Leistungsteams. Man macht das nicht, um die Starken zu fördern. Man macht das, um ALLEN eine Spielmöglichkeit auf ihrem derzeitigen Niveau zu geben.

    Wichtig ist dabei aber, dass den Kindern die gleiche Wertschätzung ggü. gebracht wird wie allen anderen Mannschaften.

    Die gleichen Bälle, die gleichen Trainingsmittel, die gleichen Trikots...

    Ganz wichtiger Punkt.

    Ja, ich spreche von wir. Letzten Freitag in meinem Training, habe ich 2 schwächere Kinder 1 gegen 1 spielen lassen. Das hat das Spiel auf dem Feld um 2. Klassen verbessert - es standen 2 weniger im Weg rum. Die Kinder haben das nicht gefordert. Wahrscheinlich wäre es für die Übersicht der Kinder auch besser gewesen, die 2 mitspielen zu lassen - Spiel wäre komplexer geworden.

    Meinst Du, dass die Kinder nicht gemerkt haben, was hinter dieser Trennung steckte? Hätten sie mitgespielt, wäre das Spiel für die anderen vermutlich tatsächlich komplexer geworden. Für diese beiden wäre es vermutlich in seiner Komplexität aber unüberschaubar geworden.
    Hätten diese beiden Kinder von derselben Spielform nicht genauso viel wie ihre aktuell stärkeren Kollegen gehabt, wenn sie sie mit Kindern auf einem vergleichbaren Leistungslevel hätten spielen können?

    (man kann ja eine Übung oder Spiel auch 2x aufbauen)

    Natürlich kann man das. Letzten Endes ist das eine leistungshomogene Aufteilung in jedem Training. Oder anders ausgedrückt: Was der eine Verein 1x im Jahr macht, macht der andere Verein 2x pro Woche...


    Ich bin mir natürlich bewusst, dass viele Faktoren eine solche Entscheidug beeinflussen. Nicht auf alle hat ein Verein Einfluss: Größe, Vereinsziele, Spielklassen im 11er Bereich, Nachbarvereine, Organisation des örtlichen Spielbetriebes und noch vieles mehr.

    Aha, ok! Du bringst es auf den Punkt! Wenn man wie ich nicht genau blickt, wie der Hase läuft, sind Verein und Verband Jack wie Büx, nämlich beide eine Art Fußball-Talent-Entwicklungs-Experten..., auf deren Rat man unhinterfragt hört...

    Vielleicht sind sie das sogar. o.k. - nicht immer. Wenn sie es sind, sind sie es aber auf unterschiedlichen Ebenen.

    Meinst du damit, die Vereinsebene ist subjektiver, die Auswahlebene objektiver?

    Nee. Ich meine damit, wer auf Vereinsebene ein herausstechendes Talent ist, ist es auf Verbandsebene noch lange nicht.

    Bei uns kommst du als Mädchen in keinen Bezirksligaverein für Jungen ab U 14 mehr rein .

    Ich kenne auch andere Beispiele. Nichtsdestotrotz: Die C-Juend Bezirksliga ist für ein talentiertes Mädchen schon ein sehr dickes Brett.

    Die Eltern und auch Trainer der zweiten Mannschaft haben einem immer das Gefühl gegeben, man würde sie ausschließen oder schlecht behandeln.

    Wen die Türen zwischen den Mannschaften über Jahre geschlossen sind, stimmt das sogar. Wenn man eine Einteilung mit dem Ziel der Leistungshomogenität macht, muss auch die Möglichkeit bestehen, in der nächsten Saison in einer anderen Zusammenstellung zu spielen. Vor diesem Hintergrund bevorzuge ich sogar eine leistungshomogene Einteilung unter Jahrgangsmischung.

    Gibt's da bei Euch denn keine Vorgaben der Jugendleitung?