Vereinsorganisation Nachwuchsfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an Alle,


    unseren Verein treffen (wie vermutlich viele andere Vereine auch) aktuell mehrere Probleme.


    Kurz zu unserem Verein:

    Wir sind ein ansässiger Verein in einer Kleinstadt (circa 15.000 Einwohner) und können durch die Stadt auf ein relativ großes Vereinsgelände zurückgreifen (2 Rasenplätze, 1 Kunstrasenplatz). Wir sind auch DFB-Stützpunkt, welcher jedoch von Trainern anderer Vereine ausgeübt wird. Aufgrund verankerter alter Strukturen in unseren Region gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den umliegenden Vereinen mehr als schwer (im Stadtgebiet gibt es 3 weitere Vereine, welche in den einzelnen Ortsteilen/Dörfern niedergelassen sind). Es haben in den letzten 2 Jahren jeweils Gespräche bezüglich einer Kooperation stattgefunden, welche jedoch in beiden Anläufen gescheitert sind.


    Aktuell können wir folgende Mannschaften aufweisen:

    - G-Junioren (circa 15 Kinder) Funino Spielbetrieb

    - F-Junioren (circa 14 Kinder, wovon jedoch meistens nur die Hälfte zu Spielen anwesend ist) Kreisliga

    - E-Junioren (circa 14 Kinder) Kreisliga

    - D-Junioren (circa 20 Kinder, jedoch mit extrem Leistungsgefälle) Landesklasse

    - A-Junioren als Spielgemeinschaft mit einem Nachbarverein (jedoch nur auf Biegen und Brechen und lediglich mit 3 Spielern von uns, federführend ist der andere Verein)

    - 2. Männermannschaft (circa 20 Spieler, seit dieser Saison nach mehrjähriger Pause wieder gemeldet) Kreisklasse

    - 1. Männermannschaft (circa 18 Spieler, jedoch mit enormen Personalproblemen, sodass oftmals Spieler der 2. Mannschaft aushelfen müssen) Landesliga


    Wie ihr seht ist uns der Großfeldbereich in den letzten Jahren eigentlich nahezu komplett abhanden gekommen. Genauso sieht es mit den Trainern aus, immer mehr verlassen den Verein (unter anderem vor einigen Jahren auch die DFB-Stützpunkttrainer aufgrund interner Schwierigkeiten mit Vorstand/Präsidium). Uns stehen nun noch insgesamt 7 Trainer im Nachwuchsbereich zur Verfügung, wovon jedoch 2 nicht immer anwesend sein können (Montage und Schichtarbeit).


    Nun stellt sich für uns als Verein die Frage, wie kann man als Verein für Kinder und auch für Trainer attraktiv bleiben bzw. attraktiver werden (ggf. auch in einer Spielvereinigung mit Konzept für die kommenden Jahre, da uns bewusst ist, dass die Problematik nicht von jetzt auf gleich vollumfänglich beseitigt werden kann). Da die Gespräche mit den stadtansässigen Nachbarvereinen in den beiden letzten Jahren gescheitert sind, wird wohl kein neuer Versuch gestartet werden, da es einfach zu viele alte Strukturen gibt, die eine Zusammenarbeit verhindern. Unsere Überlegung ist es, in die Nachbargemeinden (circa. 10 Minuten Fahrzeit mit dem Auto) zu gehen und dort 2 Vereine bezüglich einer Kooperation (d.h. etwas langfristiges mit Potential und Perspektive und nicht nur eine "Saisonlösung") im Nachwuchsbereich anzusprechen, um mehrere Probleme gleichzeitig lösen zu können (Großfeldbereich, Trainerproblematik, wenig Kinder). Jedoch mit dem Gewissen, das wir Bittsteller sind und keine Anforderungen stellen können (die Jahre sind vorbei, in denen wir das "Nonplusultra" in der Region im Nachwuchsbereich waren z.B. mit A-Junioren im Landesligaspielbetrieb). Das heißt man bräuchte auch einen Plan B, ggf. auch Plan C und D.


    Größtes Sorgenkind ist aktuell unsere F-Junioren (wie oben beschrieben kaum Spieler vorhanden um Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können, teilweise müssen schon G-Junioren aushelfen; außerdem ist der Trainer in Schichtarbeit gebunden und hat keinen Co-Trainer zur Verfügung; auch ist die Kommunikation mit den Eltern vom Trainer nicht gut und Ergebnismeldungen im DFBnet erfolgen teilweise verspätet was beim Verband negativ auffällt). Auch in der D-Jugend häufen sich nun die Probleme, welche jedoch erfreulicherweise auf großen Zulauf von neuen Kindern zurückzuführen ist (vorrangig ukrainische Flüchtlinge, was jedoch die Kommunikation teilweise etwas problematisch werden lässt). Jedoch ist aufgrund dessen, wie oben bereits angeführt, dass Leistungsgefälle sehr groß, weshalb man auch auf dem letzten Tabellenplatz in der Landesklasse steht, ein Abstieg wird sich wohl nicht mehr verhindern lassen. Auch hier steht ein Trainer zumeist alleine da, weil der 2. Trainer meist auf Montage gebunden ist.


    Ich wollte gern mal eure Meinungen und Lösungsansätze zu unseren oben genannten Problemen erfahren. Eventuell habt oder hattet ihr dieselben Probleme und habt hier bereits gute Ideen und Lösungen gefunden.

  • Die ersten Frage wären: wieviele Mitstreiter hast du?

    Wie hoch sind Widerstände gegen Veränderungen?



    Ich kenne keinen Verein mit gutem Gelände und einer LL Mannschaft, der vor die Hunde gekommen ist. Da muss aber was gehörig schief gelaufen sein in den letzten Jahren.

    Das musst du hier nicht kundtun aber intern besprechen und Gegenmaßnahmen einleiten.


    Spontan fallen mir diese Dinge ein


    Einheitliches Auftreten im der Öffentlichkeit. (z. B. Mützen für alle) um sichtbar zu werden

    Schul-AGs

    Tag der offenen Tür

    Tag der Mädchen

    Soccercamp für Anfänger aller Altersklassen

    Kooperation mit einer Fußballschule

    Social Media Aufrufe...

    Flyer in Kitas


    Das steht und fällt aber immer mit den Leuten.

    Kleinteilige Aufgaben wirst du besser an den Mann bringen, dann erhöht sich der Aufwand der Koordination. Oder man macht es gleich selber und vergeht in Arbeit...

    Ohne funktionierendes Team geht es nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe das in der Tat mal erlebt, wie sich eine Gruppe in den Abteilungsvorstand hat wählen lassen. Junge, engagierte Leute, wie es schien. Die waren sehr deutlich: entweder, ihr wählt uns gemeinsam in genau dieser Zusammenstellung oder eben nicht.

    Mit dem alten Verständnis von Verein hatte das freilich nicht viel zu tun aber in der heutigen Zeit kann ich das gut verstehen, dass man sich nicht in internen Querelen auftreiben will.


    Unter dem Strich ist dieser Enthusiasmus nicht bis in die Jugend gesickert sondern ist bei den Senioren hängen geblieben... Na ja.



    Btw: ich denke häufig darüber nach, was man wie verbessern könnte. Aber ich muss auch anerkennen, dass in meinem Verein zu viele Beton Köpfe agieren; ich mich also nur auftreiben würde. Dabei mag ich Prozessoptimierungen, im beruflichen wie auch im Vereinumfeld. Ich kenne diverse Methoden usw...

    Ich habe mal ein Jugendkonzept geschrieben. Aber das ist schon beim JL hängen geblieben und wurde nicht mal Grundlage einer Diskussion.... :pinch:

    O-Ton: wer soll das denn überwachen?


    Den Gedanken dass man davon profitieren könnte, konnte ich nicht etablieren...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    Einmal editiert, zuletzt von Goodie ()

  • da es einfach zu viele alte Strukturen gibt, die eine Zusammenarbeit verhindern

    An der Stelle müsst Ihr ran.
    Das Fehlen von A- bis C-Jugend wird in den nächsten Jahren auch auf den Seniorenbereich durchschlagen.
    Mit Partnern, die 10 Minuten entfernt sind, werdet Iht kaum Eure Attraktivität erhöhen können, wenn es Altenativen innerhalb Eurer Stadt gibt. Evtl. braucht es eine neue Führungsriege, die sich Euren Nachbarn annähert.

  • da es einfach zu viele alte Strukturen gibt, die eine Zusammenarbeit verhindern

    An der Stelle müsst Ihr ran.
    Das Fehlen von A- bis C-Jugend wird in den nächsten Jahren auch auf den Seniorenbereich durchschlagen.
    Mit Partnern, die 10 Minuten entfernt sind, werdet Iht kaum Eure Attraktivität erhöhen können, wenn es Altenativen innerhalb Eurer Stadt gibt. Evtl. braucht es eine neue Führungsriege, die sich Euren Nachbarn annähert.

    Problem ist nicht nur unsere Führungsriege, sondern auch die Führungsriege der anderen Vereine in der Nachbarschaft. Es gibt zu viel altes "Gedankengut", welche auf Rivalitäten von vor über 20 Jahren zurückzuführen sind. Sicherlich ist unsere Führungsriege auch daran mitschuldig, jedoch wird man auch in der Nachbarschaft mit neuen Verantwortlichen nicht auf Gehör stoßen. Viele Trainer von uns haben etwaige Vorstöße gewagt, jedoch enttäuschend auf Vorstandsebene von allen Vereinen (unserem mit eingeschlossen) wieder zu Nichte gemacht.

  • Du hattest im September ja schon mal einen ähnlichen Strang gestartet. Wenn es in eurer Kleinstadt 3 oder 4 Vereine gibt, dann ist das sicher zuviel des Guten. Unser Stadtteil ist ähnlich groß und hat zwei, die beide gut dastehen und jede Jugend zum Teil mehrfach besetzt haben.

    Vielleicht muss sich das bei euch gesundschrumpfen... ?(

    In unserer Region sind JSG nicht sehr weit verbreitet und eigentlich auf die Dörfer rundum beschränkt. Im (Klein)städtischen Umfeld kam es in den letzten Jahren aber zu Zusammenschlüssen einiger Vereine, die anschließend unter neuem Namen und neuem Selbstverständnis durchgestartet sind. Und das - von außen betrachtet - auch sehr erfolgreich.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Du hattest im September ja schon mal einen ähnlichen Strang gestartet. Wenn es in eurer Kleinstadt 3 oder 4 Vereine gibt, dann ist das sicher zuviel des Guten. Unser Stadtteil ist ähnlich groß und hat zwei, die beide gut dastehen und jede Jugend zum Teil mehrfach besetzt haben.

    Vielleicht muss sich das bei euch gesundschrumpfen... ?(

    In unserer Region sind JSG nicht sehr weit verbreitet und eigentlich auf die Dörfer rundum beschränkt. Im (Klein)städtischen Umfeld kam es in den letzten Jahren aber zu Zusammenschlüssen einiger Vereine, die anschließend unter neuem Namen und neuem Selbstverständnis durchgestartet sind. Und das - von außen betrachtet - auch sehr erfolgreich.

    Erfolgreiche Beispiele von Spielgemeinschaften im Juniorenbereich gibt es bei uns in der Umgebung ebenfalls ausreichend, aber wie du schon sagtest, eventuell muss man es weiter laufen lassen, bis alle in diese Schwierigkeiten kommen